Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Hi ihr alle,

du willst kein problem loswerden, sondern über ein problem reden und es wälzen.
Für sehr viele Menschen, oft Frauen (und nein, das ist NICHT sexistisch, es ist eine Hirnfunktionelle Geschichte), funktioniert dieses Verfahren sehr gut. Im Verlauf des Wälzens ziehen sie Schlüsse, verifizieren sie, verifizieren sie nochmals, und NOCH MAL, so lange bis sie sie selbst glauben, dann reden sie und reden und denken und denken und irgendwann kommen sie selbst auf eine Lösung. Klar braucht es hin und wieder einen Input à la Kaleu (nur nicht auf abwertende Weise), der dann widerum verifiziert werden muss (à la Tylli vielleicht mal? ;) ) und wieder etwas Neues ins Spiel bringt...

Das House-System "Problem geschildert - fertige Lösung präsentiert - Lösung angewandt - Problem gelöst" funktioniert für VIELE nicht, weil sie einfach selbst denken müssen und selbst probieren und jaaaaa *nerv* auch leiden müssen, bis sie SELBST ihr verdammtes, EIGENES Problem lösen können.

Das macht keinen Weg besser oder schlechter, höchstens länger oder kürzer, aber es ist RANDAS Weg und den sollte sie doch gehen dürfen, wie SIE will, oder?

Liebe Grüße,

 
@Kein Zufall

Du kannst ja hier superschlaue Sprüche ablassen, wie du willst, aber du scheinst nicht zu begreifen...
begreife DU doch bitte erst mal, daß du offenbar noch immer an einem symptom festhängst, während ich von einer ursache rede.

solange du nicht verstehst, wo mein ansatz liegt, solange kannst du ein urteil darüber, wie "superschlau" meine "sprüche" sind in den wind schießen.

probiers noch mal im märz, vielleicht bist du bis dahin mürbe.

 
Für sehr viele Menschen, oft Frauen (und nein, das ist NICHT sexistisch, es ist eine Hirnfunktionelle Geschichte), funktioniert dieses Verfahren sehr gut. Im Verlauf des Wälzens ziehen sie Schlüsse, verifizieren sie, verifizieren sie nochmals, und NOCH MAL, so lange bis sie sie selbst glauben, dann reden sie und reden und denken und denken und irgendwann kommen sie selbst auf eine Lösung. Klar braucht es hin und wieder einen Input à la Kaleu (nur nicht auf abwertende Weise), der dann widerum verifiziert werden muss (à la Tylli vielleicht mal? ;) ) und wieder etwas Neues ins Spiel bringt...
man kann jdoch auch in die grübel-falle treten.Über ein Problem solange zu grübeln und zu reden und sich damit selber fertig machen. Sich zu sehr auf sein problem zu fixieren und zu stagnieren, anstatt es anzugreifen.

Ich kann deswegen nur jedem raten.Ich hatte hier auch schon längere Thema und irgendwann war es aber gut und ich hab mich auch mal wieder aus dem Forum zurückgezogen.

Warum?

Wieder anfangen zu leben, anfangen auf anderes einzugehen, nciht mehr ihn und diese geschichte als Lebensmittelpunkt zu sehen udn auch nicht zum 8000ten mal da selbe "problem" durchsprechen - mir hat es geholfen!

iebe Randa, denke an dich, fixiere dich auf dich selber, tu dir was gutes und konzentriere dich nicht drauf, was er tut.

 
solange du nicht verstehst, wo mein ansatz liegt, solange kannst du ein urteil darüber, wie "superschlau" meine "sprüche" sind in den wind schießen.
Dann VERSTEH du erst einmal Randas Postings und ihre Fortschritte.

natürlich nicht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: du hast sie einmal erlebt, sie haben nicht das bild eines sonderlich glücklichen paares abgegeben...

das war selbstverständlich nur das, was du erlebt hast und natürlich hast du daraus NICHT geschlossen, daß sie kein sonderlich glückliches paar sind....

natürlich nicht und natürlich streitest du nie was ab und verleugnest dich auch nie.
DARUM geht es schon gar nicht mehr!! Du willst ihr permanent einreden, dass sie "ach Gott ja noch so seeehr an ihm hängt". Tut sie aber gar nicht mehr. Sageslaut schreibt es schon ganz richtig: Hier geht es nicht mehr um die Affäre. Ich kann allerdings nix dafür, dass du das noch nicht mitbekommen hast. Es nervt aber nicht bloß Randa, dass immer noch auf diesem Verhältnis rumgehackt wird. Sie lässt halt ihre Gedanken hier - und nicht mehr. Und das wird sie ja wohl noch dürfen!!!

 
@MOD: ich bitte darum, die attacken von Tilly gegen mich zu löschen, die gehören nicht in diesen Thread.

- Danke -

 
Das ist doch keine Attacke. Sie versucht Dir nur aufzuzeigen, dass Du irgendwie (ich weiss nicht wieso) meine Postings falsch auslegst. Ist doch auch so.

 
randa...weisst du, wie schön dieses gefühl ist, langsam selbst nicht mehr zu wollen? hey, das stellt sich gerade bei mir ein...

vielleicht wollte ich mal schauen, ob er überhaupt noch zum treffen kommt? vielleicht habe ich schon abgeschlossen?

horch mal genau in dich hinein...nach dem ganzen theater steht er plötzlich weinend mit seinen köfferchen vor der tür...würdest du dann fröhlich die tür öffnen, oder würdest du inne halten? überleg mal....hey, ich überlege auch langsam :) das ist ein sehr schönes gefühl, sag ich dir :)

ich glaube, dass ich nochmal einen kleinen schritt weiter bin. yipii!!!

 
Oh Randa, das du durcheinander kommst, kann ich fast verstehen. Einesteils gibt´s Leute, die hacken immer noch auf der Affäre rum - andererseits gibt´s Leute, die reden dir schon Sachen ein, wie es mit dir weitergehen kann. Ich glaube, da würde ich auch neben mir stehen.

Und ja, von mir aus kann das Posting gelöscht werden. Hab ich überhaupt kein Problem damit. =)

 
Ich lösch hier gar nichts, bitte aber Kein_Zufall und Tylli sich wenn notwendig per PN auszutauschen und nicht hier.

 
Hallöchen,

Vielleicht ist es kein Zufall, dass manche zwar austeilen können gegen vermeintlich Schwächere, aber beim Einstecken simpler Erkärungen und Korrekturen schon emotional überfordert sind...

Ich sehe hier heute eine deutliche Entwicklung für Randa. Zumindest theoretisch ziehst du jetzt in Erwägung, dass du dein Bild von ihm evtl. korrigieren musst, richtig? Jetzt wäre es tatsächlich schön, etwas zum 'abarbeiten' zu bekommen...irgendeine Information von ihm...oder besser noch ÜBER ihn, die zumindest so sicher ist, dass sie als wahr akzeptiert werden kann. Das Abschiednehmen wird leichter werden, selbst ohne diese Infos, aber hey, wenn ich könnte, ich würd sie dir beschaffen! (ich hab bloss leider überhaupt keine Idee wie, gibt's echt keine Möglichkeiten, irgendwas über den Stinker herauszubekommen?) ;)

Liebe Grüße,

 
Ich sehe hier heute eine deutliche Entwicklung für Randa. Zumindest theoretisch ziehst du jetzt in Erwägung, dass du dein Bild von ihm evtl. korrigieren musst, richtig?
Ja, so seh ich das momentan. Denn ich habe ja keine klaren Anhaltspunkte, sehe nicht, wie er sein Leben lebt. Ich weiss nicht, ob Sages recht hat und er sich jetzt so abseilt oder eben doch nicht. Ich steh vor lauter Rätseln und ich mag keine Rätsel.

Das Abschiednehmen wird leichter werden, selbst ohne diese Infos, aber hey, wenn ich könnte, ich würd sie dir beschaffen!
Es muss auch ohne diese Infos gehen. Denn der Prozess in mir ist das Wichtigste, nicht mal die Infos.

Ich bin traurig, dass es nicht so sein soll, dass wir nicht zusammen kommen. Aber es ist wohl besser so. Es hat nicht sein sollen.

Vielleicht führt uns das Leben tatsächlich nochmals zusammen, aber ich klammere mich nicht daran. Jetzt hat er entweder die Kraft nicht oder er wollte schichtweg nie. Wenn er nie wollte, dann hat es sich in Zukunft eh erledigt, wenn etwas anderes sein Hindernis war, dann wird die Zeit es zeigen. Ich lass ihn machen, werde aber mein Leben ohne ihn im Hinterkopf gestalten.

 
Ich weiss nicht, ob Sages recht hat und er sich jetzt so abseilt oder eben doch nicht. Ich steh vor lauter Rätseln und ich mag keine Rätsel.
Ich hab´s zwar schon einmal geschrieben, aber ich schreib es gerne noch einmal: DU musst für DICH definieren, was du willst. Wenn du jetzt sagst: "Schluss, aus, ich will nicht mehr.", dann heißt das, dass er jetzt keine Chance mehr hat. Egal bei was. Das kann auch einen lockeren Kontakt im Job betreffen. Das musst du festlegen. Da kannst du dich nicht nach anderen richten. Dann hört nämlich auch das Rätselraten auf.

Ich weiß, das ist sehr schwer und es wird dir auch sehr weh tun, aber für dein Wohlbefinden ist es besser.

 
Es gibt keinen Grund sich über Randa oder diesen Thread aufzuregen. Sie hat selbst geschrieben, das Sie nicht viele Menschen um sich hat. Sie braucht den Austausch, und das ist völlig in Ordnung. Ein Problem in dieser Größenordnung kann man nicht mit sich selbst ausmachen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, und lass Dir sagen, es wird irgendwann besser. Ich selbst hatte vor einem Jahr ganz furchtbaren Liebeskummer, und es ging auch vorbei, auch wenn man das in diesem Moment noch nicht glaubt. Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels.

 
Rätsel bleiben dennoch zurück, weil ich keine Antwort auf gewisse Fragen habe. Damit muss ich wohl leben lernen. Das hat auch ganz stark mit Loslassen zu tun.

 
Auch schon mal geschrieben: Finde selbst Antworten und nimm sie als Wahrheit. Anders wird es nicht gehen. Ohne diese Antworten wirst du auch nicht loslassen können.

Letztendlich ist es doch egal, ob es die Wahrheit ist oder nicht. Es sind ja DEINE Antworten, nur für dich.

Ich hab mir damals auch gesagt: "Ja, geliebt wird er mich haben, aber die Liebe hat eben nicht gereicht." (Kurzfassung ;) ) Aber mit dieser Antwort konnte ich leben.

Und so kannst du eigentlich auf jede Frage eine Antwort finden. Es muss eine sein, mit der du leben kannst.

 
Ja, das mit den Fragen kenne ich. Wie auch immer die wahren Antworten sind... er ist nicht bei Dir, und Er sucht Deine Nähe nicht. So lese ich das zumindest raus. Was Ihn auch immer stören mag. Es reicht nicht für das, was Du gerne möchtest.

Randa... Du brauchst Ihn nicht zu glücklich sein. Das wirst Du irgendwann sehen. Vielleicht ist das alles auch für etwas gut. Keiner weiss wie die Engel im Himmel Ihre Fäden spinnen. Vielleicht ergibt sich tatsächlich irgendwann etwas bei euch, aber momentan gibt es keine Chance. Löse Dich. Leb Dein Leben, keine Sekunde kommt zurück. Dich zerfrisst es,... ich kann das nachvollziehen. Lass es enden. Das kannst nur Du. Die Zelle, in der Du Dich momentan alleine befindest, kann man nur von innen aufschließen.

 
Die Zelle, in der Du Dich momentan alleine befindest, kann man nur von innen aufschließen.
Das ist echt schön gesagt. Ich weiss, dass nur ich mein Problem lösen kann.
Ich will mich auch wirklich von ihm lösen. Es ist schwer, doch es wird mit jedem Tag etwas leichter. Er ist weit von mir entfernt. Er kann mir jetzt nicht geben, was ich brauche.

So, nun wurde mein Thread umbenannt. Loslassen ist ein grosses Thema für mich momentan.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe hier heute eine deutliche Entwicklung für Randa. Zumindest theoretisch ziehst du jetzt in Erwägung, dass du dein Bild von ihm evtl. korrigieren musst, richtig? Jetzt wäre es tatsächlich schön, etwas zum 'abarbeiten' zu bekommen...irgendeine Information von ihm...oder besser noch ÜBER ihn, die zumindest so sicher ist, dass sie als wahr akzeptiert werden kann. Das Abschiednehmen wird leichter werden, selbst ohne diese Infos, aber hey, wenn ich könnte, ich würd sie dir beschaffen! (ich hab bloss leider überhaupt keine Idee wie, gibt's echt keine Möglichkeiten, irgendwas über den Stinker herauszubekommen?) ;)

Liebe Grüße,
Du rätst ihr allen ernstes, sich zu bemühen, Dinge über jemanden "herauszubekommen", um den es in diesem Thread "schon lange nicht mehr geht"???

ja genau, dann passt ja alles zusammen.

 
Hi,

Du rätst ihr allen ernstes, sich zu bemühen, Dinge über jemanden "herauszubekommen", um den es in diesem Thread "schon lange nicht mehr geht"???
Ja, ich rate ihr das. Deine andere Anmerkung in Anführungsstrichen stammt nicht von mir und ist auch nicht meine Überzeugung. Und deinen herablassenden Ton mir gegenüber kannst du dir sparen, weil es gar nicht nötig ist, meine Meinung oder Tyllis Meinung oder sonsteine Meinung zu kritisieren. ;)

Erkläre einfach deine Meinung und halte deinen Schreibstil in einem annehmbaren Rahmen und schon läuft der MeinungsAUSTAUSCH.

Liebe Grüße,

 
So, ich melde ich mal in dem Loslassen-Thread.

Ich muss loslassen, denn das Ganze tut mir nicht gut. Momentan fühle ich in mir so eine gewisse Distanz, weil es fast eine Woche her ist, seit wir uns gesprochen haben und 6 Wochen, seit wir uns gesehen haben.

Dennoch ist nichts abgeschlossen. Wir sind ja offen verblieben.

Ich will es nun wie schon erwähnt, einfach laufen lassen.