Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Ich find´s schon ziemlich deftig, dass wegen einer Beziehung bzw. einem -ende therapeutische Hilfe angeraten wird. Ich weiß nicht, wie es hier jedem einzelnen geht, aber eigentlich ist der Mensch so "konstruiert", dass er bestimmte seelische Belastungen aushält. Und das kann auch dauern!!! Aber schon nach 6 Wochen (wie es bei Randa der Fall ist) schon nach einem Therapeuten zu schreien, DAS ist DEFINITIV übertrieben.
.

hier wurde auch garnicht wegen dem beziehungs ende zur Therapie geraten, sondern DESWEGEN weil randa absolut abhängig ist, liebessüchtig.

sie kommt nicht von ihm los, lässt sich da´durch einiges gefallen und hat anscheiennd nicht genug selbstwert um das alles zu sehen und die entscheidung zum abbruch der bezihung zu treffen.Sie kompenisert udn wenn sie nicht dahinterkommt, warum das so ist. was ihr im leben fehlt, so dass sie eher ebreit ist die 2te geige spielt, als sich von eienm mann zu trenen, der sie eifnach nicht will, dann kann so was in ähnlicher und anderer Form wieder passieren.

Dahinter zu kommen, dabei kann ihr eine therpaie helfen, aber sie kann auch selber an sich arbeiten.

Wünsche Dir einen baldigen Apsrung!

 
hier wurde auch garnicht wegen dem beziehungs ende zur Therapie geraten, sondern DESWEGEN weil randa absolut abhängig ist, liebessüchtig.
Das Eine hängt mit dem anderen zusammen.

Okay, schreib ich´s anders: Ich war auch abhängig - und bin davon losgekommen. Wenn ich heutzutage den Vogel sehe, interessiert es mich nicht einmal mehr. Man kann also davon loskommen - wenn man sich selber genug Zeit lässt. Man verpasst ja nix. Eile hat noch nie gut getan - auch nicht bei einem Beziehungsende.

 
Hallöchen,

Ich find´s schon ziemlich deftig, dass wegen einer Beziehung bzw. einem -ende therapeutische Hilfe angeraten wird.
Ich glaube nicht, dass ich einem von den beiden, auch nur unbewusst, den Rat gegeben habe, sich in eine Therapie zu begeben, FALLS ich damit jetzt angesprochen bin, weil irgendwas von mir zitiert wurde. Ich meinte mit meiner Antwort auf Annas "Ich brauch keine Therapie" lediglich, dass nach einer gewissen Zeit AUCH Anna und Randa erkennen werden, dass sie keineswegs ANDERS als alle anderen durch die Welt der Affären gehen und zwar leider mit den gleichen, tapsigen, verzweifelten Schritten wie alle anderen auch BIS sie in der Lage sind, den gleichen, schmerzhaften, fiesen Schritt aus dem Zirkel zu machen, wie die anderen! ;)

Das hier ist nichts Besonderes, und da wollt ich ein Minibischen desillusionieren...ok? :)

Liebe Grüße,

 
hier wurde auch garnicht wegen dem beziehungs ende zur Therapie geraten, sondern DESWEGEN weil randa absolut abhängig ist, liebessüchtig.sie kommt nicht von ihm los, lässt sich da´durch einiges gefallen und hat anscheiennd nicht genug selbstwert um das alles zu sehen und die entscheidung zum abbruch der bezihung zu treffen.
Och komm... Ich komm wie viele andere vor mir und dann auch nach mir nicht innert ein paar Wochen und vielleicht sogar Monaten von ihm los. Das ist nicht so abnormal. Glaube ich jedenfalls. Ich war schon mal abhängig, zwar von Tabletten und nicht von einem Menschen und da bin ich auch ohne ärztliche Hilfe wieder rausgekommen, obwohl es geheissen hat, dass ich das ohne Arzt nicht schaffe. Und da war ich in einer viel schlechteren Verfassung als jetzt.

dass sie keineswegs ANDERS als alle anderen durch die Welt der Affären gehen und zwar leider mit den gleichen, tapsigen, verzweifelten Schritten wie alle anderen auch BIS sie in der Lage sind, den gleichen, schmerzhaften, fiesen Schritt aus dem Zirkel zu machen, wie die anderen! ;)
Ja, Windpöckchen. Hab ich auch so verstanden. Genau das sag ich ja selbst. Viele, wahrscheinlich die meisten, müssen da durch und das dauert (meist).
Meine Entscheidung ist, mir selbst Zeit zu geben. Sicher mal ein halbes Jahr. Dann seh ich, wo ich stehe. Und bis dahin gestalte ich mein Leben aktiv. Ich habe so einige Perspektiven, die ich mir momentan nicht erfüllen kann, da ich mit der Schule zu ausgelastet bin, aber die ich später dann in Angriff nehme :))

Ach übrigens: Heute gegen Abend hat mir D. ein sms geschickt. Wie es mir gehe, ob es mir besser gehe, was ich so mache etc. Ich werde ihm schon antworten, aber nicht so schnell.

 
Aus AnnA's Thread:Ob er bald endlich handelt, weiß ich nicht. Ich habe mich entschieden, auf ihn zu warten. Aber ich werde mich dabei nicht mehr verlieren, sondern ganz genau auf mein Innerstes hören...Wenn ich nicht mehr kann, werde ich es ihm sagen und ihn gehen lassen.
Mir geht es ähnlich. Ich gebe mir noch Zeit und dränge ich nicht zu einem Kontaktabbruch, den ich so gar nicht will. Wir haben halt kaum Kontakt und tauschen vielleicht 1x pro Woche ein/zwei sms aust. Ich kann ihn momentan noch nicht ganz loslassen. Es ist noch ein bisschen Hoffnung da, aber gering. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, was ich eigentlich will. Ich will es einfach laufen lassen und in mich hineinhorchen, schauen, wie ich mich fühle.

 
Dieser lose Kontakt ist nichts für mich. Einmal pro Woche ein Austausch von ein/zwei sms...

Wir werden den Bezug zueinander total verlieren. Und ich wahrscheinlich meine Gefühle. Vielleicht ist es ja besser so.

Er hat mir bei Aufhebung des Kontaktabbruchs gesagt, dass er mich liebt und mit mir zusammen sein will. Das ist nun aber schon ein paar Wochen her. Wahrscheinlich will er wirklich nur eine platonische Freundin, so wie es - glaub ich - Sages schon mal geschrieben hat. Es tut weh, denn ich möchte natürlich, dass er mich vermisst und begehrt. Aber ich glaube, er kommt - leider - ganz gut damit klar. Es war auch das, was er wollte. Vielleicht verdrängt er mich einfach aus seinen Gedanken und vergisst mich als Frau, die er mal geliebt hat. Oder er hat immer gelogen und ich war wirklich nur sein Spielzeug und Ablenkung.

D. will diese Distanz seit ich es nicht mehr ausgehalten habe und vor Weihnachten Schluss gemacht habe. Dies hätte ihn so dermassen aus der Bahn geworfen, dass ein Teil seines Vertrauen verloren gegangen sei. Er hätte dies nie von mir erwartet, so per sms. Er hätte mich ganz anders eingeschätzt. Ich bin ja normalerweise auch nicht so und mache sowas per sms. Ich war in einem Ausnahmezustand. Deshalb wollte ich ja dann das Gespräch noch. Und danach haben wir den Kontakt abgebrochen. Doch eben nicht für allzu lange. Er hat dann wieder sms geschickt, die ich erst ignoriert habe und dann doch wieder Kontakt aufgenommen. Da war er völlig durch den Wind und hat am Telefon geweint. Und das ist nicht etwas, was er je getan hätte. Er sagte, er wolle wenigsten minimalen Kontakt zu mir, denn das gäbe ihm Hoffnung. Wenn da nichts mehr zwischen uns sei, rein gar kein Kontakt, dann sei das zu endgültig und er könne ja dann auch kein Vertrauen mehr zu mir aufbauen und an eine Zukunft glauben.

Ich weiss einfach, dass meine Geühle weniger werden und ich frage mich, ob ich ihn überhaupt je geliebt habe. Das verwirrt mich total. Ich überlege mir, dass ich vielleicht eine Person bin, deren Gefühle weggehen, wenn sie so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Fast keine! Was will er denn? Dass da jemand ist, der ihn liebt und auf ihn wartet, obwohl man kaum Kontakt hat? Glaubt er tatsächlich, das funktioniert? Das kann er vergessen. Und auch wenn er die ganze Sache zur Freundschaft abmildern wollte, muss ich sagen, dass ich damit nicht einfach so einverstanden bin. Ich will nicht, dass man mit mir spielt, sondern sagt, was man denkt.

 
Ich überlege mir, dass ich vielleicht eine Person bin, deren Gefühle weggehen, wenn sie so wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Das wäre ja dann ganz normal. Auch die größte Liebe stirbt, wenn es keine Gegenliebe gibt.

Kennst Du den Film "French Kiss" mit Meg Ryan. Da erklärt ihr der Franzose wunderschön wie es ist. Am Anfang, vergisst man wie er sich anfühlt, dann wie er gerochen hat usw. usw.

Ganz ehrlich, Nibelungentreue in Ausnahmesituationen ist ja ehrenwert. Eine sma oder nichts, die aber die Liebe aufrecht hält, weil der Partner im Krieg, nicht erreichbar oder sonstwo ist...okay.

Aber eine Nibelungentreue für jemanden der gleichzeitig ein Leben lebt? Mit seiner Frau? Mit Kindern? Mit Elternabenden? Faschingsfeiern? Essen gehen? Sex? Mit Freunden? Mit einem Buch am Abend oder gemeinsam vor dem Fernseher sitzen?

Während Du treu(doof) daheim sitzt und darauf wartest, dass sich Dein Leben ändert? Irgendwie von alleine durch Außenwirkung?

Randa, such Dir irgendetwas was Dich erfüllt. Egal was. Ein Hobby, etwas was nur für DICH gut ist.

 
Während Du treu(doof) daheim sitzt und darauf wartest, dass sich Dein Leben ändert? Irgendwie von alleine durch Außenwirkung?
Randa, such Dir irgendetwas was Dich erfüllt. Egal was. Ein Hobby, etwas was nur für DICH gut ist.
Nein, ich glaube nicht mehr an eine Änderung. Er hat das sicher extra alles so gedrosselt, damit er keine Probleme mehr hat. Schön für ihn. Nicht schön für mich. Oder doch, weil ich mich anderweitig orientieren kann.

Etwas, das mich erfüllt? Naja, das ist eben die Schule. Ich lerne jeden Tag für die Mündlichen. Da bleibt kein Platz für etwas anderes. Leider... Aber auch das wird sich mal ändern.

D. kann sicher nicht damit rechnen, dass ich herumsitze und auf ihn warte. Nicht in so einer Konstellation. Da müsste schon viel mehr von ihm kommen. Aber ich weiss schon, er wird mir dann vorwerfen, ich hätte mich mehr melden können und dass er von meiner Seite her kein Interesse mehr gespürt hat. Aber ich habe doch auch noch meinen Stolz. Ich sms ihm doch nicht hinterher für nichts und wieder nichts.

Auch die größte Liebe stirbt, wenn es keine Gegenliebe gibt
Aber heisst es nicht immer, dass die Liebe und Sehnsucht zunimmt, wenn man getrennt ist. Und darum wirken ja Kontaktabbrüche manchmal. Ich bin verunsichert.

Bin ich oberflächlich? Ich stelle mir diese Frage. Aber wenn ich doch nicht das vom Partner erhalte, was ich brauche, dann kann ich doch auch nicht viel zurückgeben...

 
also, Du kannst ja auch Variante 2 versuchen.

(Handys in Beziehungen sollten echt verboten werden. Wie hat man das noch früher gehandhabt?)

Jedenfalls, wenn Du folgendes denkst:

er wird mir dann vorwerfen, ich hätte mich mehr melden können und dass er von meiner Seite her kein Interesse mehr gespürt hat
und Dir das was ausmacht, warum fährst Du dann nicht zu ihm oder triffst Dich nochmal mit ihm? Machst eine, einzige! Aktion wo Du ihm unmissverständlich klar machst, dass Du ihn willst. Jetzt und hier. Irgendetwas verrücktes tun.Ich hatte für mich die Dreier-Regel aufgestellt. Aller guten Dinge sind drei. Egal wie bescheuert es meine Freunde fanden. Ich habe dreimal Anlauf genommen (also wenn es mir dann ernst wurde) und dann war aber auch gut.

sms sind so wertlos. Damit bringt er halt ein wenig Licht in Dein zur Zeit etwas freudloses Leben. Aber ehrlich, genauso gut könntest Du im Internet eine Parterbörse besuchen. Kurz nach der Anmeldung erhält man unheimlich viel Post und kann so auch einige Tage oder Wochen hin und her mailen etc. bis es sich dann i.d.Regel im Sande verläuft...

 
Machst eine, einzige! Aktion wo Du ihm unmissverständlich klar machst, dass Du ihn willst. Jetzt und hier. Irgendetwas verrücktes tun.
Die Idee finde ich an sich gut, nur dass er halt jetzt nichts machen wird. Also sich zu mir bekennen oder sowas, weil er ja anscheinend noch Zeit braucht. Wurde ja hier ausführlich diskutiert.

Ich glaube einfach nicht, dass diese Überbrückung (ich geh jetzt mal davon aus, es ist wirklich eine) so funktioniert. So ein zeitweises Runterschalten der Gefühle. Klar ist es besser für mich, da ich mich so besser auf die Prüfungen konzentrieren kann und keine Ablenkung da ist. Das weiss er. Und er weiss, wie wichtig diese Ausbildung für mich ist. Und dennoch zweifle ich halt doch stark an dieser Lösung.

Ich frag mich dann halt, ob er überhaupt noch Gefühle für mich hat oder ob ihm einfach alles zu viel wurde und er mich "auf Freundschaft geschaltet" hat. Wenn das so wäre, fände ich es extrem daneben, dass er mir das nicht gleich so sagt.

Und es ist auch etwas schwierig für mich, da ich mich irgendwie als Frau zurückgewiesen fühle. Nicht mehr attraktiv für ihn. Ist vielleicht blöder Stolz, aber es täte schon weh. Ich möchte halt schon, dass er mich weiterhin attraktiv findet und mit mir zusammen sein möchte.

 
Liebe Randa,

ich denke mir, wenn man liebt, dann kann man nicht einfach so locker flockig auf Distanz gehen. Die Sehnsucht muss doch "ziehen", oder nicht...

Ich verstehe ihn nicht...Was soll euch dieser lockere Kontakt bringen? Vor allem, einmal die Woche eine sms? Ist doch nur logisch, dass sich deine Gefühle verändern...

Sieht er dich tatsächlich als Freundin? Wo ist die Anziehungskraft geblieben?

Was schreibt er dir denn einmal die Woche?"Ich verzehre mich nach dir? übrigens, heute habe ich Schritt XY unternommen? Bald wird sich alles ändern?" Kommt sowas noch von ihm?

Vielleicht lasst ihr es Beide unbewusst auslaufen, um es nicht aussprechen zu müssen, das es vorbei ist...

 
Ach Randa, wieso fixierst dich denn immer noch so auf ihn. Er führt sein eigenes Leben und scheint damit auch keine Probleme zu haben und das hat er dir eigentlich auch so gesagt. Er will die nächste Zeit (oder auch nie) nichts daran ändern und schon gar nicht verlässt er seine Frau/Familie wegen dir. Sei doch froh, dass jetzt so gut wie Funkstille herrscht. Das macht es für dich um Einiges leichter, ihn zu vergessen. Er kann dir doch eh nicht geben, was du brauchst - und das will er auch gar nicht. Er versteht dich ja nicht mal! Regt sich auf und gibt dir die Schuld, wenn du anfängst, Forderungen zu stellen. Wie unsensibel! Mit so einem Mann kannst du nicht glücklich werden, auch wenn die gemeinsamen Stunden noch so schön waren. Für was Ernsthaftes ist dieser Mann leider unbrauchbar! Lass ihn doch gehen und such dir einen Mann, für den du die Nr. 1 bist. Du musst nicht weiter in dieser Situation verharren, du kannst dich auch für ein schönes Leben entscheiden! Das kriegst zwar nicht von heute auf morgen, aber du musst halt langsam mal den Grundstein legen, alles andere ergibt sich dann von schon von selbst. :schmatz:

 
Sieht er dich tatsächlich als Freundin? Wo ist die Anziehungskraft geblieben?
Das frag ich mich auch. Und es verletzt mich halt auch in meinem weiblichen Stolz. Wer möchte nicht begehrt werden?

Was schreibt er dir denn einmal die Woche?"Ich verzehre mich nach dir? übrigens, heute habe ich Schritt XY unternommen? Bald wird sich alles ändern?" Kommt sowas noch von ihm?
Nein, nicht von wegen verzehren und Sehnsucht. Nur wie es mir geht, was ich so mache. Eben voll freundschaftlich. Für ihn ist wohl klar, dass momentan nichts geht und das hat er mir ja auch zugegebenerweise gesagt, auch mehrfach. Wenn was geht, dann erst in einiger Zeit (kann bis zu einem Jahr dauern). Wenn er so eine Beziehungspause machen möchte, denkt er denn nicht dran, dass sich Gefühle ändern können? Dass der Bezug verloren geht? Dass es eben unverbindlich wird?

Vielleicht lasst ihr es Beide unbewusst auslaufen, um es nicht aussprechen zu müssen, das es vorbei ist...
Oder es ist so. Aber doch nicht ganz. Denn ich bin total fürs klare Aussprechen. Ich mag so Zwischenzustände nicht, wo niemand weiss, woran er ist. Das passt mir ganz und gar nicht.

Ach Randa, wieso fixierst dich denn immer noch so auf ihn.
Hmm, nein. Ich bin nicht mehr so sehr fixiert. Zum Glück. Es geht mir besser. Ich schreibe hier noch. Ja, das schon. Aber ich bin schon etwas freier.

 
Denn ich bin total fürs klare Aussprechen. Ich mag so Zwischenzustände nicht, wo niemand weiss, woran er ist. Das passt mir ganz und gar nicht.
Dann mach du doch eine klare Ansage. Du musst nicht in so einer Situation verharren! Klar, dass du dann nicht abschließen kannst! Du brauchst keine klare Aussprache, er hat dir eigentlich alles gesagt. Du brauchst eine Entscheidung und die kannst nur du treffen

 
ich denke auch nicht, dass er diese entscheidung treffen wird.

männer eiern halt gerne mal rum...

och wieso...mach doch dieses spielchen mit...wie wäre es, wenn du ihm mal antwortest "mir geht es blendend..." mal schauen, was DANN kommt ;)

ich wäre zu neugierig, was bei ihm gerade abgeht...und die eine sms pro woche und dann nur auf die freundschaftliche basis, könnte er sich in den XXX schieben (sorry). ne, da würde ich echt zickig werden.

 
Ja, ich werd eine klare Ansage von meiner Seite her machen. Aber nicht per sms. Irgendwann wenn wir uns dann sehen. Er wird's aber schon vorher merken, dass ich nicht mehr warte. Und ich hab übrigens gerade über den Mittag wieder so eine sms erhalten. Wie's mir geht, ob ich noch immer so viel Arbeit habe, ob ich die Resultate der Prüfung schon habe (dabei weiss er doch, dass ich noch mündlich vor mir habe). Ganz freundschaftlich.

 
Wie's mir geht, ob ich noch immer so viel Arbeit habe, ob ich die Resultate der Prüfung schon habe (dabei weiss er doch, dass ich noch mündlich vor mir habe). Ganz freundschaftlich.
Blablablubb- mensch solche sms würden mich eher aufregen, als dass sie mir etwas bringen! geht es dir denn gut damit, wolltest du das SO?

Ich hab mich schon die ganze zeit gefragt, wie denn euer "loser Kontakt" eigentlich aussehen soll? Ich denke, wenn man keine gemeinsame zeit verbringt und auch keine gemeinsamen ziele hat, dann hat man sich auch nicht allzuviel zu sagen, dann verläufts sich im sande.

B.

 
und ganz ehrlich randa...

ich sehe "meinen" einmal die woche.

und? was bringt es mir? nüscht. seelische befriedigung für die paar stunden. wenn wir doch mal ehrlich sind, wollen wir mehr, oder?

steh zu dem, was du dir wünschtst...

ich komme mittlerweile auch zu ganz neuen erkenntnissen.

mir hat der lose kontakt etwas gebracht...es ist ein schleichender prozess....aber jeder lässt halt auf seine art und weise los.

aber wenn a. mir jemals auf die freundschaftliche tour gekommen wäre, hätte er mich sehr sehr zickig erleben dürfen ;) ich bin eine frau und dementsprechend möchte ich von meiner liebe gesehen werden...

 
Blablablubb- mensch solche sms würden mich eher aufregen, als dass sie mir etwas bringen! geht es dir denn gut damit, wolltest du das SO?
Nein, diese sms enttäuschen mich. Er nennt mich zwar beim Kosenamen, den er nur anwendet, wenn er mir echt zeigen will, dass er Gefühle für mich hat. Aber eigentlich sagt das ja auch nichts aus.

Ich wollte gar nie einen losen Kontakt. Ich wollte den Kontakt völlig abbrechen und er wollte den losen Kontakt.

Es geht mir nicht schlecht. Aber ich fühle mich zurückgestossen. Er findet mich wohl nicht mehr attraktiv und da habe ich Mühe damit.

steh zu dem, was du dir wünschtst...
Ja, ich werde ihm sagen, dass ich damit nicht zufrieden bin. Dass ich mich lossage. Dass ich, wenn schon, frei sein will.

 
ja randa...

wenn er dich jetzt auch noch als lockeren kneipenkumpel behandelt, solltest du spätestens JETZT handeln.

Oder du spielst ihm die glückliche randa vor, die mit ihrem leben ganz gut zurecht kommt- ohne den werten herrn.

aber hast du lust auf solche spielchen?

ja, sprich dich mit ihm aus. sag ihm, wie du dich fühlst und frag ihn doch bitte, wie es denn nu weiter gehen soll. losen kontakt, super....wie es dir dabei ergeht scheint ja mal wieder keinen zu interessieren.

übrigens hat mein hund auch einen kosenamen. das hat nichts damit zu tun, was er für dich empfindet, randa.