Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Und wisst Ihr was? Ja, vielleicht ist es ein Fehler, den ich begehe. Aber nur durch Fehler lernt man. Vielleicht ist es aber auch der richtige Weg.
Das ist wieder die Randa, die ich kenne. :klatsch:

Dass mit der Freundschaftsschiene ist nur Warmhalterei, damit er sich irgendwann wieder bei dir ausheulen und ausschmusen kann. Heißt aber noch lange nicht, dass er es ernst mit dir meint.
Es mag jetzt vielleicht naiv rüberkommen, aber warum muss das Warmhalterei sein? Ich glaub zwar auch nicht an eine Freundschaft nach einem Verhältnis, aber warum soll es nicht mal funktionieren? Und warum soll er sich dann nicht ausheulen kommen? Immerhin sind sie ja sehr vertraut miteinander. Und da steht dann diese Frage, ob er es ernst meint, gar nicht im Raum.

Ich denke, liebe Randa, so ungefähr stellst du dir ein freundschaftliches Verhältnis mit ihm vor. Und ja, wenn du es willst, musst du es ausprobieren. Hier ist niemand, der es schon einmal gemacht hat und die Erfahrungen weitergeben kann. Also kannst du es nur machen und dann daraus lernen.

 
Ich werde es versuchen. Er hat mir klar gesagt, dass seine Gefühle noch genauso stark für mich sind wie immer. Und ich habe auch noch Gefühle, bin aber gespannt, wie ich auf ihn reagiere, wenn ich ihn treffe.

Ja, es ist viel Intimität zwischen uns (nicht körperliche, meine ich jetzt), wir verstehen uns trotz allem gut und er kann mich mit seinem Humor noch immer zum Lächlen bringen.

Ob ich es durchhalten kann, wird sich zeigen. Ob sich was bei ihm verändert auch. Ich dränge ihn nicht mehr. Wenn er was ändern will, dann soll er es von sich aus tun. Ich werde ihn nur ab und zu nach seinen Gedankengängen fragen, nach seinen Gefühlen.

Ich bin nicht völlig schicksalsergeben, aber ich glaube schon daran. Ich glaube aber auch daran, dass man sein Leben aktiv gestalten muss und deshalb werde ich mich auch mit anderen Männern befassen. Mal zu einem Speed-Flirting gehen, sowas.

 
Yupp. Deshalb hat er dich auch nach den Prüfungsergebnissen gefragt, obwoh du ihm bereits gesagt hattest, dass erst noch die Mündlichen kommen. Wie interessiert er doch an dir ist, dass er solche Details vergisst.

Hätte nicht gedacht, dass der Humor hat. Hab ihn mir irgendwie anders vorgestellt. So laaaaaaaaaangsam und eher schwermütig. Dem fehlt ein bissl pepp, findst nicht auch?

Mir jetzt auch egal, ich wünsch euch viel Spaß beim Ski fahren und dass ihr dicke Freunde werdet.

Und ja, ich mein´s nicht böse.

P.S. Und ach ja!Wenn ihr beim Ski fahren seid, tritt ihn mal den Hang runter, damit er ein bissl in die Gänge kommt!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du kannst ihn nicht loslassen und siehst in ihm immer noch den Mann deiner Träume, obwohl er nicht zu dir steht!
Da bin ich mir nicht mehr so sicher, nein. Und weil ich es eben nicht so genau weiss, bleib ich in Kontakt. Ich werde mich aber nicht ausschliesslich auf ihn konzentrieren. Aber den Kontakt behalt ich bei. Es geht für mich momentan nicht anders.

Ich glaube nicht, dass wir Ski fahren gehen, denn das Wetter ist morgen nicht so gut. Und da hab ich dann keine Lust.

Er ist keine schwermütige Person. Und nicht langsam. Das kam wohl falsch rüber. Aber er ist eine sehr überlegter Typ, der sich nicht zu überhasteten Handlungen verleiten lässt. Er denkt zuerst und handelt dann und zwar konsequent. Tja, ich bin da etwas anders manchmal...

 
@ Randa,

Aber den Kontakt behalt ich bei. Es geht für mich momentan nicht anders.
Ich glaube dir, dass es sich für dich so anfühlt, als gehe es im Moment nicht anders und ich glaube dir auch, dass du glaubst, dass du offen für anderes seist.

Das sind die Anteile in dir, die festhalten wollen, die hoffen.

Vermutlich gibt es auch andere Stimmen in dir - das hoffe ich mal. Und die solltest du versuchen zu stärken.

Von jetzt auf gleich von Verhältnis auf Freundschaft umschwenken zu wollen, ist illusorisch. Das funzt nicht. Vor allem dann nicht, wenn da wirklich noch Gefühle sind.

Meine Güte, Freunde findet man auch woanders und aller Wahrscheinlichkeit nach auch bessere. Es muss nicht der Mann sein, der einen so oft verletzt, so lange hingehalten hat. Und zum Skifahren findet man auch andere. Der Gedanke an Freundschaft ist nur ein weiteres Klammern, ein Nichtloslassenwollen. Die Taube auf dem Dach behalten, weil man den Spatz in der Hand nicht haben kann. Und dabei übersieht man dann, dass es gar keine Taube ist, sondern eher ein Geier oder wer weiß was.

Nun, der Tag der Erkenntnis wird irgendwann kommen. Bis dahin tust du eben, was du tun kannst.

Nur eins solltest du auch tun: Ehrlich zu dir sein und die Stimmen in dir, die dir sagen, dass das, was du gerade tust, nicht wirklich etwas bringt, stark werden lassen. Das bist du dir schuldig. Wenn du diese Anteile in dir immer wieder zurückdrängst, wirst du Jahre deines Lebens verschenken und mit viel mehr Schmerz lernen, als notwendig ist.

LG

 
zu Malinconia

ich finde deinen beitrag super!genau so ist es!man hat irgendwo stets noch hoffnung. hoffnung, dass er sich doch irgendwann für einen entscheidet, dass es bei ihm irgendwann klick macht: die ist es!die will ich! ein problemloser, fliessender übergang von einer affäre in eine freundschaftliche beziehung ist absout eine illusion. vielleicht jahre später, aber nicht wochen nachdem man "schluss gemacht hat" und noch gefühle da sind. da macht man nur sich selbst was vor. ich bin wieder und wieder darauf reingefallen. dachte immer wieder: diesmal schaff ich es!nur freunde sein!nicht mehr erwarten! und immer mit einem kleinen fünkchen hoffnung tief drin, das ich mir nie eingestanden und nie zugegeben hätte. man tappt, solange gefühle da sind, immer wieder in die falle. und die männer wissen das. sie wissen, dass wir schwach sind. dass wir ihnen sofort wieder erliegen, wenn sie nur genügend ihren charme speilen lassen und erzählen, wie schlimm es zur zeit mit der frau ist. da kann keine von uns widerstehen. KEINE! schnapp, die falle ist zu. und das leiden beginnt von vorn!ein ewiger teufelskreis!bei mir geht er schon 18 monate. die schlimmsten 18 monate meines lebens!

ich sag dir: fahr mit anderen ski. lass ihn los!je früher, desto besser. denn es wird sich nie was ändern!das leiden wird weitergehen!

 
Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer? weil ich garnicht loslassen will Ausrufungszeichen. aber vielleicht hat er auch bald einen Unfall, dann haben sich meine Probleme von allein gelöst Mein Betrag ist sarkastisch gemeint und dient einzig und allein der Wahrheitsfindung in diesem Thema, warum Randa es einfach nicht hinkriegt, loszulassen---- Eine Verbindung loszulassen, die auswegslos, irrational, unlogisch und niemals durchführbar ist, weil der Mann, in den sich sich verliebt hat, sich eher in einen Regenwurm verwandeln möchte als dass er Mannes-Genug ist, eine klare Entscheidung zu treffen !

 
Ich müsste wohl meinen Threadtitel wieder anpassen. Denn momentan will ich tatsächlich noch nicht loslassen. Jedenfalls nicht ganz.

Wir waren gestern Ski fahren. Es war ein schöner Tag und wir haben beide es sehr genossen. Aber wir sind uns nicht näher gekommen, haben beide Abstand gehalten.

Wir haben abends viel über uns geredet, wie wir uns das vorstellen. Er hat vor, im Sommer ein Gespräch mit seiner Frau zu starten. Im Sommer, weil nun bald bei ihm die Saison beginnt, wo er dann keine Zeit für Dinge neben der Arbeit hat. Im Sommer jedoch ist eine eher tote Zeit. Er hat angesprochen, dass sie beide sich mit einer externen Unterstützung trennen. Jemand, der hilft bei Gesprächen etc. Und zu diese Zeit sind die Kinder nicht in der Schule und sie können sich mit ihnen auseinandersetzen.

Ich werde sehen, ob es so kommt. Das warte ich jetzt mal noch ab. Ansonsten werden wir weiterhin nur losen Kontakt haben und uns ab und zu mal sehen.

Beim Abschied wollten wir uns küssen, aber beide haben sich zurückgehalten.

 
Puh....also...was ich darüber denke....

Wie können sich zwei Menschen, die sich über alles lieben, so kontrollieren...Hat er denn gar keine Angst, dass du das Handtuch wirfst, weil du diesem Druck nicht mehr standhalten kannst...? Und mal wieder geht es nur um ihn. Er entscheidet, wie es weiter geht...Auch die Kontrolle darüber, die ganze Zeit über Abstand halten zu können...

Liebe Randa....Ich muss mich schon schwer täuschen...und ich hoffe es für dich.

Das gibt nichts zwischen euch....

 
Das gibt nichts zwischen euch....
Liebe Anna, ja da täuschst Du Dich. Es ist da sehr viel zwischen uns. Und es fällt nicht leicht, diesen Abstand zu halten, aber es würde mir mehr weh tun, ihm wieder so unendliche nahe zu sein. So geht es einigermassen.

Und ja, er entscheidet hier tatsächlich. Nämlich wie es für ihn weitergeht. Und ich muss für mich entscheiden, wie ich das handhaben will.

 
Wie können sich zwei Menschen, die sich über alles lieben, so kontrollieren..
Das könnte ich auch, von daher werde ich wohl auch nie verstehen warum Frau erst in eine Affäire rutschen kann. Anzeichen sich zu verlieben stellen sich irgendwann ein u. wenn der Mensch vergeben ist in dem ich auf dem Weg bin mich zu verlieben, ich also weiß, mir steht es nicht zu mich da einzuklinken, ziehe ich mich zurück. Ich füge mir doch nicht bewusst Schmerz zu.

Randa, auch hier klinke ich mich aus, es gibt einfach nichts mehr zu schreiben. Dich erreicht einfach nichts. Wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Alles Liebe,

sages!

 
Ich müsste wohl meinen Threadtitel wieder anpassen. Denn momentan will ich tatsächlich noch nicht loslassen. Jedenfalls nicht ganz.
:(

Wir waren gestern Ski fahren. Es war ein schöner Tag und wir haben beide es sehr genossen. Aber wir sind uns nicht näher gekommen, haben beide Abstand gehalten.
klingt nach freundschaftlich distanziert.

Wir haben abends viel über uns geredet, wie wir uns das vorstellen. Er hat vor, im Sommer ein Gespräch mit seiner Frau zu starten. Im Sommer, weil nun bald bei ihm die Saison beginnt, wo er dann keine Zeit für Dinge neben der Arbeit hat.
wie Freunde das nun eben tun, sie reden. In welchem Jahr im Sommer ? ;)

Die Jagd-Saison ? :D

Ich werde sehen, ob es so kommt. Das warte ich jetzt mal noch ab. Ansonsten werden wir weiterhin nur losen Kontakt haben und uns ab und zu mal sehen.
Ja, wart mal ab, sitz es aus so wie er es auch aussitzt und darauf wartet, bis Du für ihn mitentscheidest. DEN langen Atem, den Du hast, möche ich nicht haben.............was ist, wenn Du bis zum Sankt Nimmerleinstag irgendwann in irgendeinem Sommer warten musst ? Bis ER dann sich entschieden hat, entweder DU oder seine Frau und die Kinder ? Den losen Kontakt, den Du mit ihm weiterhin hast, dient nur zu einem Zweck ----von seiner Seite her-------er legt Dir nah, für ihn mitzuentscheiden. Würdest Du Dich heute GEGEN Ihn entscheiden---------was wirklich am Besten ist-------würde er sich Deiner Entscheidung fügen-----------und alles wäre wieder beim Alten----------ist es ja jetzt schon-------er BLEIBT DA wo es ihn schon von Anfang an hingezogen hat--------zu seiner Familie.

Beim Abschied wollten wir uns küssen, aber beide haben sich zurückgehalten.
warum hast Du ihn nicht geküsst ? weil Du auf seinen Kuss gewartet hast ? Ja klar, Du wartest ja auch auf SEINE ENT(D)-Scheidung.....
Oder bist Du Dir nicht mehr sicher was Deine Gefühle für ihn betreffen ?

Für mich klingt das nicht nach Liebe. Das ist Abhängigkeit und an jemanden kleben bleiben bis er endlich JA zu Dir sagt und solange wartest Du.

Viel Glück beim graue Haare kriegen. :(

:schmatz:starrily

^^^^^^^^^^^

Randa ?

:verliebt: oder :( oder :confused: oder :heulen:

 
Zuletzt bearbeitet:
hat er gesagt, dass er sich trennen möchte oder hat er gesagt, dass er sich trennen möcht um dann mit Dir ein neues Leben anzufangen?

Ist es für ihn eine Situation die Zeit braucht, bis zum Sommer um dann unweigerlich bei Dir zu enden?

Wenn er das gesagt hätte, dann würde ich Deine Reaktion verstehen

 
hahaha!ja klar, er wird mit seiner frau reden. im sommer. und meine grossmutter ist ein auto! wach auf, randa!

 
was ist, wenn Du bis zum Sankt Nimmerleinstag irgendwann in irgendeinem Sommer warten musst ?
Das werde ich mit Sicherheit nicht. Aber ich stehe dazu, dass ich ihm jetzt noch Zeit gebe.

warum hast Du ihn nicht geküsst ? weil Du auf seinen Kuss gewartet hast ? Ja klar, Du wartest ja auch auf SEINE ENT(D)-Scheidung.....
Nein, ich habe nicht auf seine Kuss gewartet. Es hat sich einfach ergeben, dass wir uns fast geküsst hätten. Von beiden Seiten aus. Aber ich hab ihn nicht geküsst, weil ich mich um meinetwillen an unsere Abmachung halten werde. Keinen intimen Kontakt. Es fällt sehr sehr schwer. Auch ihm. Aber es täte mir mehr weh, wenn wir uns noch näher wären. Ist vielleicht schwierig nachzuvollziehen.

hat er gesagt, dass er sich trennen möchte oder hat er gesagt, dass er sich trennen möcht um dann mit Dir ein neues Leben anzufangen?
Es will sich um seinetwillen trennen. Aber er möchte dann doch mit mir zusammen sein.

Ist es für ihn eine Situation die Zeit braucht, bis zum Sommer um dann unweigerlich bei Dir zu enden?
Er hat von diesem Sommer gesprochen, ja. Denn dann ist er in einer ruhigeren Phase, die Kinder haben Ferien und er kann sich mit seiner Frau auseinandersetzen. Er sagte ganz klar, dass er vorher nichts machen will, weil er keine Zeit hätte, sich der Situation angemessen einzubringen. Ich weiss ja, wie es bei ihm beruflich läuft und da hat er schon recht.

hahaha!ja klar, er wird mit seiner frau reden. im sommer. und meine grossmutter ist ein auto! wach auf, randa!
Ich kann solche Reaktionen gut verstehen. Und ich kann auch nicht in die Zukunft sehen. Aber ich will ihm halt nun diese Zeit geben.

 
Ungeschönt gesagt: Fakt ist, dass es eine Hinhaltetaktik ist.

Du schreibst, dass du nicht in die Zukunft sehen kannst. Richtig! Aber weißt du, was bei ihm z.B. im Frühjahr alles passiert? Ich glaube nicht, dass er so ehrlich ist und dir schon im Mai sagen würde, dass dein Warten keinen Zweck hat. Einfach weil er das Schöne mit dir so lange wie möglich genießen will. DESWEGEN erzählt er dir, dass im Sommer eine Entscheidung fallen wird.

Und ich versprech dir, dass sie auch nicht im Sommer fallen wird. Da sind nämlich zum einen Schulferien und zum anderen Urlaubszeit.

Liebe Randa, wäre es nicht mal an der Zeit, AN DICH zu denken? Komm jetzt bitte nicht damit, dass du das mit Weiterbildung und Job etc. tust. DAS meine ich nicht.

 
Ach Tyllie, ich bin zerrissen. Denn einerseits glaube ich ihm wirklich, auch wenn dies nun unendlich naiv rüberkommt. Ich glaube ihm, dass er sich trennen will. Ob das aber diesen Sommer geschieht, da bin ich mir auch nicht ganz so sicher.

Da sind nämlich zum einen Schulferien und zum anderen Urlaubszeit.
Aber eben genau weil es diese Schulferienzeit ist, will er dann mit seiner Frau reden. Er hat dann wieder mehr Zeit und kann sich damit auseinandersetzen. Ich weiss, was in der Saison abgeht und da haben private Probleme einfach gar keinen Platz. Deshalb eben nachher.

Liebe Randa, wäre es nicht mal an der Zeit, AN DICH zu denken?
Ich bin ja auch egoistisch und möchte diesen Mann für mich. Ich denke ja da voll an mich. Nur leider tut es mir nicht so gut. Es ist schon schwer. Aber ich habe halt noch Hoffnung. So doof das klingt...

 
Aber eben genau weil es diese Schulferienzeit ist
Versetz dich doch mal in die Psyche der Kinder rein. Meinst du echt, dass es vor einem neuen Schuljahr ratsam ist, sie so einem Stress auszusetzen? Und das Argument wird auch von ihm kommen.

Deswegen schreiben wir hier auch immer, dass diese Entscheidung unabhängig von den Kindern sein muss. Die Kinder trifft es zu jedem Zeitpunkt. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch".

Ich weiss, was in der Saison abgeht und da haben private Probleme einfach gar keinen Platz.
DAS Arguement nehme ich dir ja noch ab...

Ich denke ja da voll an mich.
Ich meinte mehr mit "an dich denken", dass du es bei Dingen sollst, auf die DU Einfluss hast. ;) Du hast auf seine Entscheidung keinen Einfluss. Dafür ist es SEINE Entscheidung.

Nein, einfach mal als "egoistische Variante": Du sagst ihm, dass du keinen Kontakt mehr wünschst. Wenn er sich entschieden hat, kann er gerne kommen, dann wird deine Türe aufstehen. Aber ansonsten lebst du dein Leben.

Mal ehrlich: Wenn du jetzt wieder bis zum Sommer wartest, verbringst du dein Leben ein weiteres halbes Jahr in der Warteschleife. 6 Monate bzw. 180 Tage wieder Ungewissheit und Grübeleien.

Mit deinem Nachgeben wirst du ihn nicht zu einer Entscheidung bringen. Da hilft es wirklich nur, den Kontakt abzubrechen, damit er auch mal merkt, was er verliert. Richtige Sehnsucht kann er doch gar nicht zu dir entwickeln, da du immer verfügbar bist.

Aber egal! Versuch deinen Weg zu gehen.

 
@sages

ich weiß auch nicht mehr, was ich hier noch raten soll....

@all

warten wir noch 6 (!!!!!) monate ab und dann sind wir für randa da, wenn die erleuchtung kommt.

ich sage, da wird nüscht draus.