Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

du lebst für ein hirngespinnst.
Na dann... Wenn Du meinst. Jeder soll seine Meinung haben.

Ich liebe diesen Mann und nur deswegen nehme ich das alles noch in Kauf. Nein, ich lebe nicht mit diesem Mann, aber er ist dennoch in meinem Leben, wenn auch nicht so, wie es mir wünschte. Aber er existiert und ist in meinem Leben.

 
Ich liebe diesen Mann und nur deswegen nehme ich das alles noch in Kauf. Nein, ich lebe nicht mit diesem Mann, aber er ist dennoch in meinem Leben, wenn auch nicht so, wie es mir wünschte. Aber er existiert und ist in meinem Leben.
ich finde, der thread könnte längst geschlossen werden.

wenn du irgendwas nie wolltest, dann ist das loslassen, oder schluss machen.

du verarscht doch einfach jeden. dich selber, ihn und uns.

und nein, das ist nicht meine meinung, das ist FAKT.

 
Mal ganz ehrlich...Sind solche Kommentare nun gerecht Randa gegenüber?

Das fällt jetzt selbst mir auf.....

Wenn sich Randa mitteilen möchte, dann soll sie es doch bitte tun! Sie liebt diesen Mann!

 
du verarscht doch einfach jeden. dich selber, ihn und uns.
Ich möchte wirklich niemanden verarschen. Der Titel ist nicht mehr passend. Und ja, ich weiss, schon wieder. Und warum ist das so? Weil ich halt nicht sicher bin. Weil ich schwanke. Momentan will ich nicht loslassen und habe das aber hier auch deutlich kommuniziert. Also niemanden verarscht. Ich bitte darum, dann halt auch alles zu lesen, bevor man ungerechtfertigte Kommentare loslässt. Hier wird immer viel von Respekt gegenüber sich selbst geredet. Man sollte aber auch Respekt gegenüber den anderen haben. Oder sich dann raushalten.

ich finde, der thread könnte längst geschlossen werden.
Dann bleib ihm doch fern und gib keine Kommentare mehr dazu ab. Mir tut der Thread gut.

 
wenn du irgendwas nie wolltest, dann ist das loslassen, oder schluss machen.du verarscht doch einfach jeden. dich selber, ihn und uns.
Lasst doch mal solches Gespinne. Sooo einfach ist es in einem Verhältnis nicht, Schluss zu machen. Warum das so ist, wurde schon tausendfach hier im Forum erläutert.

Und Randa verarscht doch niemanden. Sie hat ihre klare Linie (wenn auch vielleicht mit kleinen Abweichungen) und gut ist. Aber ihr immer wieder vorzuhalten, was sie alles NICHT macht, nur weil ANDERE der Meinung sind, sie müsse es, ist nicht der richtige Weg.

Dann bleib ihm doch fern und gib keine Kommentare mehr dazu ab
Ich kann diesen Satz zwar nicht leiden, aber langsam komme ich auch an den Punkt, an dem ich das sage.

Aber eben, es geht ja um mich und ich dachte, dass ich hier schreiben kann, wie ich mich fühle etc.
Um mehr geht es hier in diesem Thread nicht!!!

Na dann... Wenn Du meinst. Jeder soll seine Meinung haben.
Liebe Randa, wie meinst du das auf den Satz mit den Hirngespinnsten hin?

 
Liebe Randa, wie meinst du das auf den Satz mit den Hirngespinnsten hin?
Ja, wenn sie denkt, dass ich für ein Hirngespinnst lebe, dann soll sie doch dieser Meinung sein. Ich kann niemanden dazu zwingen, was er denken soll und will das auch überhaupt nicht. Auch ich bin nicht überall mit allen Leuten gleicher Meinung. Das ist normal und muss man akzeptieren. Sie hat ihre Meinung und ich meine. Leider kommt ihre Meinung einfach etwas aggresiv und provozierend rüber.

 
Naja, ich finde den Satz mit den Hirngespinnsten nicht allzu falsch. Ja, auch wenn er sehr hart rüberkommt.

Bei diesen Hirngespinnsten setzen nämlich deine Vorstellungen über eine richtige Beziehung an.

Z.B. bei mir kam irgendwann der Punkt, an dem ich merkte, dass ich das eigentlich alles gar nicht mehr will, weil ich ihn ja gar nicht richtig hatte. Bei Problemen oder wenn ich ihn mal ganz kurzfristig brauchte, ging oft kein Weg rein (okay, vielleicht auch wegen der Entfernung). Aber hat das was mit einer "Beziehung" zu tun? Da habe ich das erste Mal gemerkt, dass ich mich irgendwie selber belüge - obwohl ich ja eigentlich auch die Affäre wollte.

Denn es stimmt, was Kein_Zufall schreibt: Als Geliebte lebt man ALLEIN und diese sog. "Beziehung" existiert nur im Kopf.

Bezieht man die Hirngespinnste allerdings auf die Abhängigkeit, ist´s nicht richtig. Ich würde nicht sagen, dass du abhängig bist.

Deswegen schrieb ich dir auch mal, dass du dir Gedanken machen solltest, wie FÜR DICH eine Beziehung aussehen soll. Und danach musst du dann dieses Verhältnis und deine Forderungen ausrichten. Du siehst, ich komme immer wieder dahin, dass du dir Gedanken um dich selbst machen sollst und musst. ;)

 
Für mich sind hirngespinnste aber etwas ganz anderes...eine völlig unrealistische nur in einem hirn zusammengesponnene fantasie..- das ist hier aber nicht der fall... immerhin kennen die beiden sich, sind sich näher gekommen, haben sich verliebt- wenn sich da jemand hoffnungen macht (ob nun frau kind, hof und sonstwas "im wege stehen" ist doch völlig egal) finde ich das legitim- sie wünscht sich ja nun nicht mit brad pitt zusammenzukommen, oder rennt einer nur aus ihrer vorstellung begründeten sache hinterher- es gibt eben störfaktoren, die eventuell auch unüberwindbar sind, aber vielleicht eben auch nicht..immerhin sagte er ihr ja wohl des öfteren, dass er sich wünscht mit ihr zsammen zu kommen, es aber eben im moment noch nicht geht- alle die hier bereits schon eine affaire mit vergebenem mann hatten, glauben das eben nicht, weil sie es selbst anders erfahren haben.. d.h. trotzdem noch lange nicht, dass es auch in diesem fall so sein muss-- die wahrscheinlichkeit ist wohl groß, aber ausnahmen bestätigen die regel...

B.

 
Doch, Hirngespinnst! Denn sie blendet so viel von seinem Leben aus! Wie er jeden Tag neben seiner Frau aufwacht und neben ihr einschläft. Wie sie gemeinsam vor dem TV sitzen, mit den Kindern spielen, in Urlaub fahren, zusammen Sex haben u.u.u... Er führt im Grunde ein ganz anderes Leben. Sie weiß nicht, was abgeht, wenn er bei seiner Familie ist, ihr fehlen somit wichtige Infos, um die Realität klar zu sehen. Seit langem hat er mal wieder einen Tag mit ihr verbracht, einen Tag! Danach ist er wieder nach Hause zu seiner Frau, weil er wohl auch gar nicht über Nacht bleiben konnte, denn sonst wäre sie ja misstrauisch geworden. Und ab hier blendet Randa die Realität aus, hier setzen dann wieder ihre Phantasien und Tagträume von der großen Liebe ein und die bauen nur auf die wenigen, gemeinsamen Stunden auf, die sie zusammen hatten. Sie verdrängt die Realität doch nur, ansonsten wäre sie wohl auch schon komplett verrückt, wenn sie ihn doch so liebt. Wie könnte man das sonst aushalten, wenn man weiß, der geliebte Mensch legt sich jetzt wieder zu einer anderen Frau ins Bett!

 
Doch, Hirngespinnst! Denn sie blendet so viel von seinem Leben aus! Wie er jeden Tag neben seiner Frau aufwacht und neben ihr einschläft...... Er führt im Grunde ein ganz anderes Leben. Sie weiß nicht, was abgeht, wenn er bei seiner Familie ist, ihr fehlen somit wichtige Infos, um die Realität klar zu sehen.
Randa und all die anderen Affärenfrauen verdrängen die Tatsache ! dass sie nur die Zweitfrau sind, die keine Macht haben, weil ER die Macht hat.

Seit langem hat er mal wieder einen Tag mit ihr verbracht, einen Tag!
DA wirkt sie, SEINE Macht !

Danach ist er wieder nach Hause zu seiner Frau, weil er wohl auch gar nicht über Nacht bleiben konnte, denn sonst wäre sie ja misstrauisch geworden.
DA ist sie wieder, SEINE MACHT ! Und Randa und all die anderen Affären lassen sich BEHERRSCHEN !

Und ab hier blendet Randa die Realität aus, hier setzen dann wieder ihre Phantasien und Tagträume von der großen Liebe ein und die bauen nur auf die wenigen, gemeinsamen Stunden auf, die sie zusammen hatten.!
weil Randa es in der Hand hat, endlich die Verantwortung über sich selbst zu übernehmen und dem Spiel, der Lügerei, der Betrügerei und dem Hirngespinst in ihrem Kopf, dass aus ihnen mal was wird, endgültig adieu zu sagen ! Und sie weiß das und macht immer wieder weiter und lässt sich weiterhin beherrschen vom Beherrscher der Macht über sie selbst !

Wann kapiert Randa endlich, dass ER, wenn er wirklich WOLLTE, schon längst sich zu ihr BEKANNT hätte, wenn er sie doch soooooo liebt, wie er ihr gegenüber beteuert ? Und wann kapiert Randa endlich, dass ER niemals den letzten entscheidenden Schritt tut um sich zu ihr 100 Prozent zu bekennen ? Und wann kapiert Randa (und all die anderen hoffnungslosen Affären dieser Welt) endlich, dass sie immer nur die 2. Geige spielen sollen, weil sie nunmal die 2. Geige SIND und niemals mehr sein werden als sie sind ? Sie sind einzig und allein Abwechslungen. Spielbälle. Ausflüchte aus einer Ehe. Aus dem Alltag. Aus dem Frust den Alltag bestehen zu können. Nicht mehr................................und auch nicht weniger. Nur Ausbrüche !

Wenn sich der wehrte Macht-Haber in diesem Affärenspiel nicht entscheidet, dann entscheidet er sich auch nicht im Jahr 2010-2011-2012-2013 bis zum Rentenalter von Randa (und all den anderen Affärenfrauen, die das gleiche mitmachen)..............

wann kapiert das hier endlich mal jemand ? ! ? ! ? !

Wenn ER sich nicht entscheidet und 100 Prozent zu seiner Entscheidung FÜR DIE AFFÄRE STEHT, dann STEHT ER NICHT DAZU !!!! Punkt. Ausrufungszeichen. Basta. Schluss. Endgültig. Unabänderlich.

Und umgekehrt: Bei einer Frau sieht das genauso aus.

Lebt Euer Leben und GENIESST EUER LEBEN und vermiest es euch nicht selbst, weil ihr an etwas festhaltet, dass in euren Träumen existiert und auf realistitschen Worten --------------nicht Taten !!!!! beruht.

just my one last cent in this thread.

 
Seit langem hat er mal wieder einen Tag mit ihr verbracht, einen Tag! Danach ist er wieder nach Hause zu seiner Frau, weil er wohl auch gar nicht über Nacht bleiben konnte, denn sonst wäre sie ja misstrauisch geworden.
Falsch. Es ist nicht so, wie Du das beschreibst. Es ist nicht so, dass ich froh sein muss, dass er mal wieder Zeit für mich hatte. ICH wollte ihn weniger sehen und er und ich haben dann diesen losen Kontakt abgemacht, der aber auch schwierig ist. Du willst das nun so hinstellen, Katie, damit es in Dein Schema von Geliebten passt. Du denkst eben nur in eine Richtung. Für Dich gibt es nur eine Art von Beziehung zwischen jemanden Verheiratetem und einer anderen Person. Du differenzierst überhaupt gar nichts.

Ich habe mich entschlossen, einen Tag mit ihm zu verbringen. Es hing von mir ab.

Und auch mit dem zweiten Teil Deiner Aussage hast Du nicht recht. Er hätte gerne übernachtet und einen zweiten Tag angehängt. Ich wollte aber nicht.

Und auch Du, Katie, die noch nie mit ihm geredet hat, weisst nicht, wie es bei ihm zuhause aussieht. Du stellst es Dir so vor.

Ich weiss, dass ich mich auf dünnem Eis bewege, aber ich habe das gewählt. Und ja, es tut mir weh. Und ja, ich nehme den Schmerz, von ihm getrennt zu sein in Kauf.

Und wann kapiert Randa (und all die anderen hoffnungslosen Affären dieser Welt) endlich, dass sie immer nur die 2. Geige spielen sollen, weil sie nunmal die 2. Geige SIND und niemals mehr sein werden als sie sind ? Sie sind einzig und allein Abwechslungen. Spielbälle. Ausflüchte aus einer Ehe. Aus dem Alltag. Aus dem Frust den Alltag bestehen zu können. Nicht mehr................................und auch nicht weniger. Nur Ausbrüche !
Vielleicht hast Du recht. Vielleicht aber auch nicht. Wenn er sich nicht trennt, dann muss das nicht heissen, dass ich nur der Spielball war. Es gibt viele Gründe, die einen Menschen hindern, so einen Schritt zu gehen, denn er ist sicher nicht einfach. Natürlich wäre das schlimm für mich! Und ich sehe der Tatsache ins Auge, dass es sehr gut so kommen könnte. Es tut weh. Aber ich seh mich nun mal nicht als Spielball. Auch wenn ich dafür nun wieder Schelte ernten werde. Wenn schon, dann Spielball meiner Gefühle. Und auch diese kontrolliere ich besser als auch schon.

bis zum Rentenalter von Randa
Ich sag nur, nein. Und das mein ich auch so. Ganz sicher nicht!!! Das tue ich mir nicht an und so dumm bin ich auch nicht.

Ich bin jetzt einfach noch nicht bereit loszulassen. Ich habe noch Hoffnung für uns beide. Auch wenn alles dagegenspricht. Ich denke, er will wirklich was ändern in seinem Leben. Und ich weiss auch, dass er Angst vor der Veränderung hat.

 
Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch selbst immer gesagt, dass ihr so wenig Zeit füreinander hattet, deshalb gab es eben auch so wenig Sex. Und da frag ich mich doch, woran das lag - warum hatte er so wenig Zeit für dich? Damit seine Affäre nicht auffliegt, weil er wieder heim musste oder woran lag das? Und diesen Teil an deiner Geschichte finde ich halt so merkwürdig. Wenn er doch so eine schlechte Ehe führt und seine Frau kein Interesse mehr an ihm hegt, warum gibt er sich dann trotzdem solche Mühe, damit das Verhältnis mit dir nicht auffliegt?! Nach seinen Schilderungen müsste seine Frau doch froh sein, dass er sich anderweitig "betätigt". Also warum spielt er immer noch den perfekten Ehemann - seit Jahren - und verschiebt immer wieder die angeblich ernstgemeinte Trennung von seiner Frau? Das ist meine Meinung dazu und ja, die Geliebtenstories gleichen sich doch irgendwie alle, sieht man auch hier im Forum.

 
warum hatte er so wenig Zeit für dich? Damit seine Affäre nicht auffliegt, weil er wieder heim musste oder woran lag das?
Katie, kannst Du Dir vorstellen, dass die Zeit knapp wird, wenn beiden 100 % arbeiten, ich noch eine Schule mache und sehr viel lernen muss und er wegen saisonalen Schwankungen in unserem Business in den Saisons so ausgebucht ist, dass da für nichts mehr Zeit bleibt. Weder für seine Familie, noch für sich selbst?

Klar hatte er auch Einschränkungen, die sicher von seiner Familie aus kamen, von seiner Frau und den Kindern.

Wenn er doch so eine schlechte Ehe führt und seine Frau kein Interesse mehr an ihm hegt, warum gibt er sich dann trotzdem solche Mühe, damit das Verhältnis mit dir nicht auffliegt?!
Weil er eben nicht will, dass alles unkontrolliert auffliegt, sondern dass er und seine Frau in Gesprächen zu einer Trennung kommen. Unabhängig von mir. Denn nur so ist wohl eine möglichst glimpfliche Scheidung möglich. Würde sie von mir erfahren, kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht gerade mit Freude reagieren würde. Auch wenn die Ehe nicht mehr gut ist. Da ist man doch verletzt. Das ist doch einfach so. Ich wäre es wohl auch. Ist nur natürlich.

 
Er hätte gerne übernachtet und einen zweiten Tag angehängt. Ich wollte aber nicht.
Aber geh mal ganz, ganz tief in dich hinein und frag mal, ob du das "aus Liebe" nicht wolltest?

Weil er eben nicht will, dass alles unkontrolliert auffliegt,
Liebe Randa, es wird dir jeder Mental-Coach und jeder Psychologe sagen. Wer etwas kontrollieren will, will nicht loslassen. Diese Weisheit ist uralt.

Aber seine Gründe seien mal dahin gestellt. Mir geht es eigentlich mehr darum, dass du an dich denkst. Du hast jetzt gesagt, dass du ihm Zeit geben wirst. Wie geht es jetzt mit deinen Gefühlen weiter?

@Starrily

:super: Tolles Posting! :super:

Ich wünschte mir sehr, dass die Zweit-Damen endlich sehen würden, dass ein Punkt kommt, an dem es nur um SIE geht...

 
Aber geh mal ganz, ganz tief in dich hinein und frag mal, ob du das "aus Liebe" nicht wolltest?
Hmm, ich wollte es nicht, weil ich Angst hatte, wieder voll da rein zu rutschen und wieder mehr zu leiden. Denn die Nähe würde das in verstärktem Masse auslösen.

Wie geht es jetzt mit deinen Gefühlen weiter?
Ja, ich gebe zu, dass es mir nicht so toll geht. Dass ich es hasse, abzuwarten. Dass ich diese Zweifel hasse. Ja, ich habe natürlich Zweifel. Ich lese ja all dies hier im Forum und ich sehe die Muster. Und dennoch hoffe ich, dass es auch mal anders laufen kann. Warum ausgerechnet bei mir? Tja... weiss wirklich nicht. Seit ich ihn wieder gesehen habe, ist meine Sehnsuch nach ihm wieder gestiegen. Das ist alles sehr schwierig.

 
Ich finde das spannend was Du machst. Diese Liebe auf Sparflamme. Ein bisschen leiden, ein wenig lieben.

Ich könnte das nicht, glaube ich. Wenn es bei Euch (nur noch) um 6 Monate ginge, dann würde ich alles daran setzen präsent zu sein.

Deine Geschichte ist deshalb irgendwie anders, weil da die Leidenschaft ein wenig fehlt und eben diese amour fou, dieses Mitreissende.

Das ist keine Kritik! Irgendwie kommst Du mit Deiner Geschichte wie jemand sehr beharrliches rüber. Sehr überlegt-eben anders.

 
Seit ich ihn wieder gesehen habe, ist meine Sehnsuch nach ihm wieder gestiegen
Deswegen rät dir hier auch jeder zu einem Kontaktabbruch - wenn du wirklcih das Ende der Affäre willst... wie es ja mal am Anfang aussah.

Siehst du ihn auch weiterhin privat, wird´s auch weitergehen.

Diese Liebe auf Sparflamme.
Liebe auf Sparflamme... Man kann es auch anders nennen...

Und dennoch hoffe ich, dass es auch mal anders laufen kann.
Es läuft anders bei euch. Aber total. Die anderen Männer entscheiden sich zu guter Letzt für die Familie. Das ist das Fazit aus allen diesen Threads und Geschichten.

Bei euch sieht es so aus, dass NIE eine Entscheidung fallen wird, weil ihr beide nicht loslassen könnt. Und damit meine ich nicht, dass er seine Frau "loslassen" soll oder du ihn. Nein, bei euch geht es um solche Begriffe wie "Ehre", "Prinzip", "Ehrlichkeit", "Kontrolle über das eigene Leben" (die man aber auch mal "loslassen" und neue Risiken eingehen muss, sonst findet keine Entwicklung statt - die die euch nämlich fehlt). Und solange einer von euch beiden diese Begriffe nicht "loslassen" kann, wird es ewig so weitergehen.

Das macht auch deine innere Zerrissenheit aus. Einesteils weißt du, dass du irgendwas "loslassen" und eine Veränderung "zulassen" musst - getraust dir aber nicht, den entscheidenden Schritt zu gehen.

Und mit "Schritt" meine ich jetzt nicht einen Kontaktabbruch oder ähnliches. Der kann viel kleiner sein - aber er bringt dich deiner Zukunft ein Stück näher.

 
weil da die Leidenschaft ein wenig fehlt und eben diese amour fou, dieses Mitreissende
Das fällt mir auch auf. Beide sind wohl eher kopfgesteuert und sehr vernünftig.. was dem aber widerspricht ist, dass sie sich dann überhaupt aufeinander eingelassen haben- würde mich mal interessieren, wie sie sich angenähert haben, wie es überhaupt zum ersten date, zum ersten kuss etc. kam? Wenn randa es uns erzählen mag?!

Denn genau da haben sie ja beide einen moment lang die

"Kontrolle über das eigene Leben" losgelassen.....und sind wohl jetzt beide erschrocken darüber, dass es nicht weitergeht, wenn sie nicht beide weiter etwas die kontrolle loslassen. Er m.E. noch mehr als sie.

B.

 
Was meinst Du denn damit? Wenn nicht Kontaktabbruch?
Dich z.B. mal damit vertraut machen, wann "Ehrlichkeit" wirklich angebracht ist. Und ob du diese Begriffe nicht auch mal überdenken willst. Weil ich einfach glaube, dass euch auch eure Denkweise das Leben schwer macht. Wer kann denn von "Ehrlichkeit" und "Ehre" sprechen, wenn er - wie er es macht - einen Menschen hintergeht? (nämlich seine Frau)

Du siehst, ich komme immer wieder dahin, dass du dir UM DICH Gedanken machen musst und nicht für ihn denken darfst. ;)

Beide sind wohl eher kopfgesteuert und sehr vernünftig..
Ja, ihr beide achtet zu wenig auf eure Gefühle. Kurz und knapp gesagt. ;)