Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

justine

soll ich mich aus dem forum jetzt komplett raushalten? dann sag es.

ich sehe das aus einer anderen sicht als randa und ich sage ihr das, was ich denke.

schönen tag noch.

Zitat Tylli:

Du sagst ihm, dass du keinen Kontakt mehr wünschst. Wenn er sich entschieden hat, kann er gerne kommen, dann wird deine Türe aufstehen. Aber ansonsten lebst du dein Leben.
Aber wartet sie dann nicht genauso? Und mit noch viel mehr unsicherheit, ob er sich immer noch trennen will, weil sie gar nicht mehr weiss, was in seinem privatleben so abgeht?

Randa, irgendwie kann ich dich verstehen. Ich habe den eindruck, dass er sich wirklich trennen will (allerdings nicht unbedingt wegen dir oder für dich) dass er es aber nicht so unvernünftig und unüberlegt macht wie viele andere, sondern es wirklich ernst meint und versucht allen beteiligten gerecht zu werden.

Es gibt sicherlich für die kinder und für ihn einen schlechteren und besseren zeitpunkt und für mich ist es nachvollziehbar, dass er es in den ferien angehen möchte.

Allerdings würde ich mir an deiner stelle nicht allzu große hoffnungen machen, dass er dann zwingend mit dir zsammen sein will. Ich hab mitbekommen, dass männer, wenn sie sich dann endlich von der familie losgeeist haben und den trouble in kauf genommen haben, erstmal frei sein wollen und diese freiheit genießen.

B.

Er soll sich wirklich für sich selber trennen, nicht wegen mir. Aber ich wünsche mir halt schon eine gemeinsame Zukunft mit ihm.

Ich darf mich nicht zu sehr in alles hineinsteigern, was eben sehr schwierig ist.

Findet Ihr, dass ich mich nun noch rar machen sollte und mich zurückhalten mit sms? Oder kann ich ihm, wenn ich Lust habe, was senden? Blöde Frage vielleicht, aber es ist für mich schwierig, alles abzuschätzen. Ich sag schon mal gar nicht "richtig" abschätzen. Das kann ich nicht. Aber es heisst immer, dass man sich als Frau rar machen soll (ganz generell). Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag schon mal gar nicht "richtig" abschätzen
Eigentlich gibts da ja kein richtig und falsch aber:

klar wirkt man nicht sehr attraktiv für einen mann, wenn man zu anhänglich und zu bedürftig wirkt- und in deiner situtaion ist es natürlich besonders schwierig das abzuschätzen, du möchtest ihm nicht das gefühl geben kein interesse mehr zu haben, aber eben auch nicht zu gängelnd und aufdringlich sein..

Ich würde an deiner stelle nur auf seine kontaktaufnahme antworten- nicht von selbst auf ihn zugehen...klingt nach "spielchen" ist aber in eurer situation eine art schutz für dich.

Allerdings wundere ich mich schon über diese frage, denn ich dachte ihr seid sehr intim(geistig) miteinander, habt bereits eine vertrauensvolle basis, da muss man sich doch keine gedanken mehr machen, ob, wann und wieoft man sich melden kann???

Du siehst vielleicht dadurch aber auch, dass das mit dem losen kontakt nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt...

B.

Hi,

Ich habe den eindruck, dass er sich wirklich trennen will (allerdings nicht unbedingt wegen dir oder für dich) dass er es aber nicht so unvernünftig und unüberlegt macht wie viele andere, sondern es wirklich ernst meint und versucht allen beteiligten gerecht zu werden.
Danke!

Exakt den Eindruck habe ich auch. Ich finde es völlig unverständlich, wie man aus dem verantwortungsbewussten, vernünftigen Verhalten zweier erwachsener Menschen, die ihr Hirn angeschaltet haben, schlussfolgern kann, es fehle an Liebe oder Leidenschaft oder so, wie vor einiger Zeit hier geschehen (weil Randa kein Doppelzimmer genommen hätte, wo ich nur sagen kann - richtig so, alles andere ist nur großes Drama!!).

Kann mich nur wiederholen: Ich finde schade, dass hier "die zwei" Geschichten so parallel betrachtet werden. Ich glaube, die sind total verschieden. Ich meine das jetzt OHNE Wertung. Einfach nur total anders. Und wenn ich jetzt sage, was ich hier positiv finde, heißt das nicht, dass ich das nebenan negativ finde, wenn es da anders ist, ok?

Klar ist es auch eine Art des Hinhaltens. Mir scheint da aber vieles doch recht vernünftig und durchdacht zu sein, auch wenn es vielleicht nicht jeder sinnvoll findet, bis zum Sommer zu warten. Es kann ja für IHN richtig sein. Auch, dass er sich für sich selbst trennen will, scheint mir sehr positiv zu sein. Dass er @Randa nicht zu einem Betthäschen degradiert, indem er sie sofort wieder vernaschen will, sondern sich beide an die Abmachung halten und über sich und ihre Ziele+Wünsche nachdenken. Ich will Dir, @Randa, jetzt nicht falsche Hoffnungen machen, denn ob er dann zu Dir kommt, wenn er sich trennt (falls er sich trennt), ist noch mal eine ganz andere Frage, aber ich glaube, Du wirst im Endeffekt viel Positives gelernt haben, wie auch immer es kommt. (Klingt jetzt schwülstig, aber ich meine es durchaus ernst.)

Alles Gute wünsche ich

Nimriel

Aber wartet sie dann nicht genauso? Und mit noch viel mehr unsicherheit, ob er sich immer noch trennen will, weil sie gar nicht mehr weiss, was in seinem privatleben so abgeht?
Hatte ich mehr so gemeint wie "Abwarten, was die Zeit so bringen wird". Gehört aber auch ein eiserner Wille und sehr viel Selbstkontrolle dazu.

Ich bin mir sicher, wenn das Problem mal losgelassen wird, das sich dann eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge ergibt.

Ich denke auch, dass hier zu viel aus der Sicht des Mannes gedacht wird. "Es sieht wirklich so aus, als würde er sich trennen wollen" - diese Möglichkeitsform ist nicht für dich, liebe Randa, interessant, denn es geht hier um DICH und nicht um ihn. Er verpasst nicht viel in seinem Leben, wenn er sich noch Zeit lässt, denn er hat absolut keinen Plan, wie es nach der Trennung weitergehen soll. Damit werden bei ihm auch keine Weichen gestellt für irgendwas.

Bei dir hängt aber viel mehr daran. Vom Single-Leben in eine Partnerschaft reinrutschen, ist mit ganz anderen Dingen verbunden als wenn er die Partnerinnen wechselt. Für ihn ändert sich nicht allzu viel. Für dich schon. Vielleicht solltest du auch mal diese "Hinhalte-Taktik" unter dem Gesichtspunkt sehen. Und ich hab´s hier auch schon mal geschrieben: Auch DEINE Zeit ist end-lich...

Auch DEINE Zeit ist end-lich...
Das weiss ich, Tylli. Und deshalb ist es so schwierig. Irgendwann sagt man sich, dass es so nicht weitergeht. Nicht weitergehen kann. Aber momentan ist da sowas in mir, das ihm noch relativ viel Zeit geben will. Und ich kann es nicht unterdrücken. Es macht mich zwar nicht glücklich, aber es ist da und ich möchte es so. Ich weiss, dass es auch für mich eine Zeit geben wird, wo ich dann nicht mehr länger warten werde. Das weiss ich ganz genau.

...Es ist dein Leben! Wenn du dich dabei besser fühlst und noch keine Torschusspanik verspürst ;-) Ich denke mal, Kinder willst du gar keine oder? Von daher... So unglücklich scheinst ja nicht zu sein, dass du wg. der momentanen Situation leidest...Oder?!

Du hast recht, Kati. Ich will keine Kinder. Ich möchte nach der Weiterbildung auf meinem Job arbeiten. Da wäre so oder so kein Platz für Kinder.

Naja, ich leide schon. Aber da bin ich selber schuld. Und so lange das Leiden nicht Überhand nimmt, kann ich es so akzeptieren. Es ist ja meine Wahl. Ich bin da für mich und mein Wohlergehen zuständig.

Ich weiss einfach, dass ich dies sicher keine 4,5 oder sogar mehr Jahre mitmachen werde.

Und es läuft wirklich nichts zwischen uns (sexuell meine ich). Das kann er von mir nicht haben, solange er nicht getrennt ist.

Aber momentan ist da sowas in mir, das ihm noch relativ viel Zeit geben will. Und ich kann es nicht unterdrücken.
Dann lass es so. Es bringt nix, wenn wir dir hier etwas einreden wollen, was du nicht willst. Ich weiß, dass du eines Tages selbst an den Punkt kommst, an dem du nicht mehr willst. Der wird kommen, da bin ich mir ganz sicher. Nur kann dir eben niemand sagen, wann das sein wird.

Ich denke mal, Kinder willst du gar keine oder?
Das Leben ist ja nun nicht von Kindern abhängig...

Hat er sich eigentlich nach dem gemeinsamen Ausflug noch mal gemeldet? Hat er dir irgendwie Sicherheit gegeben? Wenn du tief in dich hineinhörst, glaubst du ihm?

Ich frag mich immer, warum das so schwer ist, als Geliebte loszulassen. Vielleicht, weil man nie in einer wirklichen Beziehung gesteckt hat? Nie Socken gewaschen hat, etc :) Man bleibt im Prinzip in der ewigen Hoffnung hängen..irgendwie ist das traurig.

Vielleicht, weil man nie in einer wirklichen Beziehung gesteckt hat? Nie Socken gewaschen hat, etc :)
Tja, ich hatte Beziehungen vorher und habe "Socken gewaschen". Daran kann es nicht liegen.

Hat er sich eigentlich nach dem gemeinsamen Ausflug noch mal gemeldet?
Ja, er hat sich gemeldet und mir gesagt, dass der Tag wunderschön war und unvergesslich für ihn. Aber darum geht's Dir ja nicht, Katie. Es ist nicht so, dass er mir jetzt plötzlich gesagt hätte, dass er nun alles stehen und liegen lässt und zu mir kommt. Wir haben ja am Abend des Ausflugs über diese Dinge geredet.

Ich liebe diesen Mann. Meine Gefühle lassen es momentan nicht zu loszulassen.

ich denke Bruja meint in der Beziehung mit dem Geliebten "Socken gewaschen". Man hat ja keinen Alltag sondern nur die wenigen "aufregenden" oder anregenden Stunden. In einer Beziehung kommt man irgendwann dahinter, dass "der beste Mann auch nur ein Mann ist" ;)

Bei Dir Randa wundert mich schon, warum Du Dich hier immer wieder auf den Prüfstand stellst. Wenn Du Dir Deiner sicher bist und der Entscheidung, dass Du ihm und damit Dir die Zeit geben möchtest, warum lässt Du das hier immer wieder "gegenprüfen"

Dann lass es so. Es bringt nix, wenn wir dir hier etwas einreden wollen, was du nicht willst. Ich weiß, dass du eines Tages selbst an den Punkt kommst, an dem du nicht mehr willst. Der wird kommen, da bin ich mir ganz sicher. Nur kann dir eben niemand sagen, wann das sein wird.
Diese Meinung wiederum teile ich :rolleyes: . Du scheinst ein bedächtiger, zielstrebiger Charakter zu sein. So richtig Step by Step, ganz im Gegensatz zu anderen, die dauernd und scheinbar nur spontan reagieren.

Versteh mich nicht falsch, Du kannst hier weiterschreiben bis zum Sankt Nimmerleinstag. Mir ist das recht. Aber wenn Du für Dich die Entscheidung getroffen hast, zu warten, zu vertrauen warum hälst Du sie dann nicht aus?

genau das meinte ich auch, Justine. Wenn man eine "wirkliche" Beziehung mit einem Mann hat, kann man sie auf eine ganz andere Art verarbeiten, als eben als Geliebte. Als Geliebte idealisierst du den Mann an deiner Seite..hast du ihn aber zu Hause, siehst du auch die nicht so tollen, alltaeglichen Seiten..

Aber wenn Du für Dich die Entscheidung getroffen hast, zu warten, zu vertrauen warum hälst Du sie dann nicht aus?
Justine, ich habe diese Entscheidung aus meinem Herzen heraus getroffen, doch es bleibt halt immer ein Rest Zweifel. Ich kann's nicht ändern. Ja, ich zweifle an dem ganzen und habe mich dennoch entschieden, noch zu warten.

Ich schreibe hier einfach, um meine Gedanken und Gefühle irgendwo zu platzieren.

Als Geliebte idealisierst du den Mann an deiner Seite..hast du ihn aber zu Hause, siehst du auch die nicht so tollen, alltaeglichen Seiten..
Hmm... ja die Tendenz ist sicher da in so einer Beziehung. Aber ich weiss, dass er Schwächen hat. Wir reden da ja auch drüber. Denn wir möchten ja mal zusammen leben. Und sind wir uns bewusst, dass wir uns nicht im Alltag kennen und dass es anders sein wird.

Justine, ich habe diese Entscheidung aus meinem Herzen heraus getroffen, doch es bleibt halt immer ein Rest Zweifel. Ich kann's nicht ändern. Ja, ich zweifle an dem ganzen und habe mich dennoch entschieden, noch zu warten.
Ich schreibe hier einfach, um meine Gedanken und Gefühle irgendwo zu platzieren.

Hmm... ja die Tendenz ist sicher da in so einer Beziehung. Aber ich weiss, dass er Schwächen hat. Wir reden da ja auch drüber. Denn wir möchten ja mal zusammen leben. Und sind wir uns bewusst, dass wir uns nicht im Alltag kennen und dass es anders sein wird.
warum lässt du eigentlich den titel deines threads nicht endlich ein weiteres mal änderen auf

"bitte gebt mir tipps, wie ich ihn zur scheidung bringe"

die titel, die du dir ausgedacht hast "es ist schluss- er ist verheiratet" und danach "warum fällt mir das loslassen nur so schwer" haben doch mit der realität überhaupt gar nix zu tun.

heute ist der 09. februar.

noch 19 tage bis MÄRZ :D

Ich kann gar nicht glauben, dass dieser Thread noch nicht mal 2 Monate alt ist. So muss sich die Hölle anfühlen, immer wieder dasselbe und jeder Tag hat 1000 Stunden.

Ich werde nie, nie, nie verstehen, warum du dir das schon so lange gibst, Randa und bereit bist, dass noch weiter zu machen.

Für mich ist das keine Liebe, sondern pure Abhängigkeit. Liebe definiere ich anders. Vor allem gehört dazu auch Vertrauen.

Und deine Schilderungen eures Treffens und eurer Gespräche finde ich total naiv ("wir hätten uns fast geküsst", "wir möchten ja mal zusammen leben").

Da habe ich das Gefühl, es schreibt eine 14jährige.

Ist es das, warum du nicht loslassen kannst, weil du dich in dieser Affäre wieder wie ein Teenie fühlst?

noch 19 tage bis MÄRZ
Was meinst Du damit?

Und deine Schilderungen eures Treffens und eurer Gespräche finde ich total naiv ("wir hätten uns fast geküsst", "wir möchten ja mal zusammen leben").
Wenn das nach einer 14-Jährigen klingt, dann ist es halt so. Ich kann all die Gespräche hier nicht genauso wiedergeben wie sie ablaufen. Lass gut sein...

Es gibt ja auch Leute hier, die es anders sehen. Aber eben, es geht ja um mich und ich dachte, dass ich hier schreiben kann, wie ich mich fühle etc. Klar, ich muss mit Kritik rechnen, wenn ich das auf einem Forum tue und dann vielleicht nicht immer alles so gut schildere. Und ich will niemanden zwingen, meiner Meinung zu sein. Ich kann mich in dieser Situation nicht ganz sicher sein. Aber ich warte aus Liebe noch. Wenn ihr denkt, es sei Abhängigkeit, dann nehm ich das so an. Aber ich stimme nicht zu. Wovon wäre ich denn abhängig? Von ihm natürlich, sagt ihr. In welcher Weise? Ich habe in meinem Leben auch schon sehr lange ohne Mann gelebt und es geht.

Wovon wäre ich denn abhängig? Von ihm natürlich, sagt ihr. In welcher Weise? Ich habe in meinem Leben auch schon sehr lange ohne Mann gelebt und es geht.
du lebst auch JETZT ohne mann.

der mann, mit dem du deine komplette zeit verbringst, ist nur in deinem kopf.

du lebst für ein hirngespinnst.

na denn: liebe mal schön