Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

weil da die Leidenschaft ein wenig fehlt und eben diese amour fou, dieses Mitreissende.
Ach, ich bin sehr romantisch veranlagt und auch leidenschaftlich. Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich schon so einiges habe einstecken müssen. Ich gebe diesen Glauben einfach nicht auf!!!

Zu kopflastig? Ja, vielleicht er. Ganz sicher sogar. Aber ich? Ich werde dazu gezwungen zu warten, wenn ich eine Chance will. Es geht nicht anders. Klar könnte ich alles abbrechen. Aber ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich das jetzt nicht will. Und jetzt wird man mir wieder sagen, dass ich nur über ihn schreibe, aber er ist es, der gebunden ist und das zwingt mich zum Warten, wenn ich diesen Weg gehen will. Der andere Weg wäre, ihn loszulassen. Ich kenne ihn aber gut und weiss, dass das wenig bringen würde. Er würde wohl resignieren.

Irgendwie kommst Du mit Deiner Geschichte wie jemand sehr beharrliches rüber.
Ja! Ich kann sehr beharrlich sein, wenn ich etwas wirklich will.

würde mich mal interessieren, wie sie sich angenähert haben, wie es überhaupt zum ersten date, zum ersten kuss etc. kam? Wenn randa es uns erzählen mag?!
Ja, ich erzähl's Euch. Das war an einem Geschäftsmeeting abends während des Abendprogramms. Ich war zuständig für die Organisation des Seminars und deshalb auch eingeladen. Beim Apéro habe ich mich unter die Leute gemischt und bin dann auch zu den Französisch-sprechenden Kollegen hingegangen, obwohl mein Franz gar nicht gut war. Ich habe versucht, ein bisschen small talk zu machen und es war ganz lustig. Viel konnte ich nicht sagen und viel hab ich auch nicht verstanden. Aber mein Versuch, mit ihnen in Kontakt zu kommen, kam ganz gut an. Tja, nach einer Weile kam auf ein Mal ein Mann dazu, der sich sehr angenehm ins Gespräch einfügte und sehr charmant war. Ich fand ihn gleich anziehend. Ich habe dann noch ein wenig mit ihm geredet in meinem schlechten Franz. Danach ging's zum Abendessen, wo ich mich mit anderen Leuten zusammensetzte. Doch ich liess ihn nicht aus den Augen. Und als ich einmal an ihm vorbei ging, rief er mir zu, ich solle doch nachher an seinen Tisch kommen, damit wir etwas zusammen trinken könnten. Was ich dann etwas später auch tat. Ich verstand nicht allzu viel von der Konversation, aber ich fühlte mich sehr wohl. Später ging's in eine Bar, wo wir uns nebeneinander setzten. Und nach einer Weile berührte er mich leicht am Rücken, später nahm er unter dem Tisch meine Hand und streichelte sie. Gott, ich war völlig weg. Er hatte eine total starke Anziehung auf mich und meine Reaktion war ebenfalls stark. Als wir uns zum Hotel zurückbegaben, setzte ich alles daran, dass wir langsamer gingen als die anderen, um ihn für mich zu haben. So waren wir dann als letzte beim Hotel und da küsste ich ihn. Natürlich hatten wir beide etwas zuviel getrunken. Und so war auch ich es, die wollte, dass er auf mein Zimmer kommt. Er liess sich überzeugen. Wir küssten und streichelten uns, doch dann zog er die Notbremse. Er sagte, er wolle das nicht. Er wolle mich nicht ausnützen. Ich hätte schliesslich zuviel getrunken. Naja, ich wollte es aber. Keine Chance. Er war sehr lieb, aber entzog sich mir. (Später sagte er mir, wie schwer ihm das gefallen war...). Ich glaube, gerade dieses sich Verweigern hat es mir so richtig angetan. Wäre was gelaufen, ich weiss nicht, ob wir nachher noch Kontakt gehabt hätten. Er hat mir Respekt gezeigt. Am nächsten Tag forschte ich über ihn und fand heraus, dass er verheiratet war. Natürlich war ich geschockt und extrem enttäuscht! Ich rief in abends an und kam direkt zur Sache. Er zeigte sich sehr bestürzt und meinte, sie hätten ja am Tisch beim Abendessen über die Familien und Kinder geredet. Naja, das stimmte. Ich hatte die Hälfte dort am Tisch aber eh nicht verstanden, war auch schon etwas beschwipst und war so von falschen Tatsachen ausgegangen. Aber er hatte mich nie angelogen. So haben wir uns kennengelernt.

Er war sehr lieb, aber entzog sich mir. (Später sagte er mir, wie schwer ihm das gefallen war...). Ich glaube, gerade dieses sich Verweigern hat es mir so richtig angetan.
Aber dir ist schon klar, dass er das nicht nur gemacht hat, um dich zu schützen (also nicht auszunutzen) sondern auch weil er gegenüber seiner frau ein schlechtes gewissen hatte- und das dieses zurückweisen dich besonders gereizt hat ist auch nicht ungewöhnlich...

Was mich noch interessieren würde-- warum hast du das ganze nicht abgebrochen, als du wusstes, dass er verheiratet ist? Reiz hin oder her?

B.

Aber dir ist schon klar, dass er das nicht nur gemacht hat, um dich zu schützen (also nicht auszunutzen) sondern auch weil er gegenüber seiner frau ein schlechtes gewissen hatte-
Nein, da bin ich mir 100% sicher, dass er es aus Rücksicht mir gegenüber nicht gemacht hat. Wir haben oft darüber geredet. Er nützt niemanden aus. Und mich hätte man da schon ausnützen können. Das passt ganz genau zu seinem Charakter. Das ist einfach so.

warum hast du das ganze nicht abgebrochen, als du wusstes, dass er verheiratet ist?
Weil ich an einer Affäre interessiert war. Tja...

Aber ist dir denn nie der Gedanke gekommen, dass er das mitgenommen hat, was sich ihm geboten hat? Nämlich dich. Klar wird er mit der Zeit Gefühle für dich entwickelt haben, aber das er damals "meinte, sie hätten ja am Tisch beim Abendessen über die Familien und Kinder geredet." hätte dir doch klar sein müssen, dass dort ein Stop-Schild steht.

Naja egal - passiert ist passiert. Du kannst das nicht rückgängig machen.

Wenn er Ruecksicht auf dich nehmen wuerde, wuerde er dich in Ruhe lassen und erst wieder Kontakt mit dir aufnehmen, wenn er seine Angelegenheiten geklaert hat, oder? Ich habe meinen Geliebten auch immer in Schutz genommen...Tue es auch heute noch..Nach dem Motto, nein ihr kennt ihn nicht, aber ich weiss, wie er tickt. Dabei ist es doch wirklich einfach: wenn er dich wirklich liebt, dann laesst er alles sausen, alles, und moechte mit dir zusammen sein. Jetzt, sofort, nicht spaeter. Denn das haetten wir Geliebten ja gemacht, oder nicht? Ich haette fuer meinen alles liegen und stehen lassen, unabhaengig davon, ob es moralisch verwerflich war oder nicht. Aber ich haette es getan. Aber die Herren finden immer neue Ausreden..Wenn man das objektiv betrachten will, dann hat man nie eine Chance eine wirkliche Beziehung aufzubauen, wenn man sich aus der bestehenden nicht geloest hat. Es ist unfair allen Beteiligten gegenueber.

Also ich würde für eine Liebe nie mehr einfach alles aufgeben. Ich habe das einmal getan und es endete im Desaster. Nein, man kann auch lieben, aber trotzdem planen und alles gescheit angehen und nicht völlig überstürzt. Ich rede hier von mir selbst und nicht von ihm. Ich will nur sagen, dass ich dies trotz grosser Liebe nicht tun würde. Es mag ja echt super romantisch anmuten, wenn man hals-über-kopf alles liegen lässt für den anderen. Aber ich hab's erlebt und besser geplant wäre viel besser gewesen. Das hat nichts mit Liebe zu tun.

Nicht "hätten" - das HABEN wir gemacht!
Ich würde es nicht mehr tun! Wie oben beschrieben.

Ok- hab nochmal nachgelesen, du hattest schon mal ähnliches geschrieben:

Wir sind 1 Jahr und 4 Monate zusammen. Anfangs war es für mich eher ein Spiel. Ich nahm das Ganze nicht so ernst. Ihm ging es da anders. Doch mit der Zeit nahmen meine Gefühle für ihn zu.
Ich habe manchmal das gefühl, dass ihr beide den zeitpunkt verpasst habt, nägel mit köpfen zu machen-

Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass nachdem was du so über euer erstes treffen geschildert hast, du das ganze nur als spiel angesehen hast- diese starke anziehung von beginn an, nennt man auch gern "liebe auf den ersten blick"- und das war bei dir so, denke du hast dir da einreden wollen, dass dir eine lockere affaire reicht, um für dich selbst eine rechtfertigung zu finden, dass du dich auf einen verheirateten mann einlässt..

allerdings- und das widerspricht dem oben gechriebenen-je mehr details ich hier so höre, umso mehr bin ich der meinung, dass eigentlich du der täter in der geschichte bist (nicht bös gemeint) und er das opfer. für dich war es anfangs ein spass, ohne skrupel hast du dich auf einen vergebenen mann eingelassen, im bewußtsein, dass er sich verliebt hat, ihn in not gebracht und wahrscheinlich gedacht: er muss wissen was er tut, ich bin ja frei und kann tun und lassen was ich will- Vielleicht bekommst du das jetzt irgendwie zurück...

B.

Ich meinte nicht Hals ueber Kopf alles liegen lassen. Alles fuer den anderen aufgeben - das ist nicht richtig. Aber wenn du Jemand wirklich liebst, und weisst, dass ist der Mann oder die Frau meines Lebens, dann willst du mit dieser Person zusammen sein - und da gibt es kein ist es richtig oder falsch. Du weisst, dass diese Person dich gluecklich machen wird, und dann nimmst du Veraenderungen in Kauf. Das muss nicht ueberstuerzt geschehen, sollte auch nicht, aber wenn es sich Monate hinzieht ohne spuerbare Aenderung, dann kann etwas nicht stimmen. Nur so am Rande: Als ich mich in meinen Geliebten verliebt hatte, hatte ich mich nach ein paar Wochen (in denen ich ueberlegt habe, was fuer mich richtig ist) von meinem Freund getrennt, denn ich wusste, dass ich jemand nicht dauerhaft betruegen will und dass mein Freund, egal was mit meinem Geliebten sein wuerde, nicht der Richtige ist, wenn ich mich so heftig in jemand anderen verlieben kann.

@ Tylli: ja, klar HABEN wir es gemacht :)

Weil ich an einer Affäre interessiert war. Tja...
Aber für mich formt sich jetzt langsam ein Bild, warum du damals die Affäre wolltest und jetzt so reagierst, wie du reagierst.

Es sind deine Erfahrungen, die dir das Leben schwer machen...

nennt man auch gern "liebe auf den ersten blick"- und das war bei dir so, denke du hast dir da einreden wollen, dass dir eine lockere affaire reicht, um für dich selbst eine rechtfertigung zu finden, dass du dich auf einen verheirateten mann einlässt..
Ich weiss es nicht. Vielleicht. Ich wollte Spass haben. Ich werde Euch jetzt schocken, aber ich hatte daneben noch was mit einem anderen laufen. Deshalb denke ich nicht, dass es die grosse Liebe meinerseits war von Anfang an. Ich habe egoistisch gehandelt und nur auf mich selbst gehört. Bin doppelspurig gefahren und dachte, dass ich das darf, weil die anderen ja nicht frei sind. Ja, der andere war auch verheiratet. Ich bin schlimm... :-(( Beim anderen hat es seine Frau rausgekriegt und da war natürlich Schluss. Aber die beiden haben eine Therapie gemacht und sind heute glücklich. Was sie vorher nicht mehr waren. Seine Affäre mit mir hat vieles bei den beiden bewegt. Da war ich Mittel zum Zweck. Und wisst Ihr was? Ich gönn es ihm so sehr!!! Ich wünschte mir, ich hätte nie was mit ihm gehabt, weil wir uns so enorm gut verstanden haben. Wir wären heute noch Freunde. Ich habe da vorallem einen Freund verloren. Aber eben, ich habe halt mit dem Feuer gespielt. Und deswegen hast Du wahrscheinlich recht:

Vielleicht bekommst du das jetzt irgendwie zurück...

hatte ich mich nach ein paar Wochen (in denen ich ueberlegt habe, was fuer mich richtig ist) von meinem Freund getrennt,
Eine Ehe mit Kindern ist halt schon nochmal etwas anderes...

Liebe Randa...

Warst du eigentlich in der Zwischenzeit mal aus?

Hast dich schick gemacht und hast mal geschaut, was draußen so alles abgeht?

Du kommst mir immer so müde und abgeschlagen vor...

Irgendwie kommt mir dein Leben wie in Zeitlupe vor...Mach mal was flippiges, flirte doch einfach mal, geh tanzen!!

Was tust du eigentlich für DICH???

ER ER ER ER ER ER ER ER ER...ich könnte jetzt ewig so weiter schreiben und das tut mir so weh...

Klar ist eine Ehe mit Kindern etwas anderes, aber: wenn die Ehe und die Kinder so wichtig sind, dann geht man nicht fremd, bzw, wenn es schon passiert ist, klaert man die Fronten mit der Geliebten und betrachtet das als Ausrutscher. Oder man muss, selbst wenn es fuer die Kinder schmerzhaft ist, dazu stehen, dass einem die Ehe nichts gibt. Ist meine Meinung, aber man kann sich hinter seiner Ehe und Kindern nicht ewig verstecken. Menschen, die Ehrlichkeit in ihrem Leben wollen, werden auch nicht davor zurueckschrecken, eine Ehe die sie nicht gluecklich macht, zu beenden. Mit allen Konsequenzen. Oder sie werden der Versuchung widerstehen, fremdzugehen. Aber Randa, ich weiss selbst, wie schwierig das alles ist..und das man seinen Geliebten ja auch anders sieht, nicht so abgeklaert.

Warst du eigentlich in der Zwischenzeit mal aus?
Ich bin schon lange nicht mehr so richtig aus gewesen, weil ich alles dem Lernen untergeordnet habe. Und auch sonst bin ich nicht so die Partynudel. Klar gehe ich gern mal tanzen oder sonst weg. Leider fehlt es mir auch ein wenig an Leuten, die da mitmachen. Viele ziehen es lieber gemütlich zuhause oder in einem Restaurant vor. Oder halt Kino. Mag ich alles, ist aber nicht Party, so wie Du das wahrscheinlich meinst. Und nun sind die Prüfungen in 6 Wochen und ich konzentrier mich da voll drauf. Ich geh sogar in eine bestimmte Therapie, um meine Angst vor Präsentationen etwas in den Griff zu bekommen. Ich dreh nämlich schon jetzt schier durch, wenn ich nur an die Prüfung denke... :-((

Menschen, die Ehrlichkeit in ihrem Leben wollen, werden auch nicht davor zurueckschrecken, eine Ehe die sie nicht gluecklich macht, zu beenden. Mit allen Konsequenzen.
Da stimme ich Dir absolut zu. Mein Ex hat das so gemacht, auch mit Kind. Und ich fand das toll! Konsequent. Er hat sich getrennt, weil es nicht mehr ging. Da war ich noch lange nicht im Spiel.

Ich werde ja sehen, ob er die Ehe doch noch beendet oder nicht. Ich werde es aber nur eine begrenzte Zeit mitansehen. Wie lange weiss ich nicht, aber bestimmt nicht ewig.

Randa, ich kann dir denken, dass du nicht unbedingt eine Partynudel bist :)

Es geht mir darum, dass du dich einfach mal amüsieren sollst....Es wenigstens versuchst...

Randa, ich kann dir denken, dass du nicht unbedingt eine Partynudel bist :)
Aha, Du denkst also, ich bin so eine langweile Person? ;-) Naja, es gibt hier einfach keine Parties, die gut wären... Leider! Entweder passt mir die Musik nicht oder die Leute sind viel zu jung. Ich wohne halt in einer Provinzstadt.

Aha, Du denkst also, ich bin so eine langweile Person? ;-) Naja, es gibt hier einfach keine Parties, die gut wären... Leider! Entweder passt mir die Musik nicht oder die Leute sind viel zu jung. Ich wohne halt in einer Provinzstadt.
Nein nein nein! :)

Aber dein Leben könnte halt eine Prise Pep gebrauchen:)

Ähm, bei mir tobt übrigens auch nicht der Bär...Ich muss mich auch mal in andere Gebiete begeben....

Wandle mal Annas Vorschlag so um, dass du wieder mal etwas machst, was dir wirklich Spaß macht. Auch mal alleine!!! Und das muss m.M. nach nicht unbedingt eine Party sein. Aber einfach mal den Alltagsrhythmus von arbeiten - lernen - schlafen - arbeiten etc. verlassen.

Am Sonntag gehe ich mit unserem Team Ski fahren. Da freu ich mich drauf. Und es ist super Wetter angesagt. Gilt das auch?