Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Lach, gilt auch. ;) Ich tob ja auch gerne ausgelassen durch den watteweichen Schnee und vergesse rings um mich alles. ;)

Am Sonntag gehe ich mit unserem Team Ski fahren. Da freu ich mich drauf. Und es ist super Wetter angesagt. Gilt das auch?
Gilt auch.

Zieh dir was Heißes an und dann klappt der Rest von ganz alleine:D

Hallöchen,

ich persönlich sehe nach der SChilderung des Kennenlernens noch eine weitere Dimension...und ich traue mich fast nicht, die zu schildern, weil sie mir sicher keinen Beifall, besonders von Randa, einbringt...nett gesagt.

Also, gehen wir mal von der These aus, dass es 'Liebe auf den ersten Blick' war. Ich schätze es war eher ein 'Begehren auf den ersten Blick'. Liebe ist ja Annahme des Anderen, Akzeptanz der Andersartigkeit usw. usf.

Ich fand ihn gleich anziehend.

[...]Doch ich liess ihn nicht aus den Augen.
[...]setzte ich alles daran, dass wir langsamer gingen als die anderen, um ihn für mich zu haben.

[...]da küsste ich ihn.

[...]Und so war auch ich es, die wollte, dass er auf mein Zimmer kommt.
Hier war es aber von Anfang an so, dass zum Einen die Initiative von dir, Randa, ausging, zum Anderen sogar jede Menge 'Überzeugungsarbeit' geleistet wurde (erfolglos anfangs! Von wegen "Er wollte dich nicht ausnutzen."! Es war "Ich will kein Betrüger sein und meine Frau belügen!"!).

[...]doch dann zog er die Notbremse. Er sagte, er wolle das nicht. Er wolle mich nicht ausnützen.
[...]Keine Chance. Er war sehr lieb, aber entzog sich mir.
Randa, du hast insistiert und 'überzeugt' und gebohrt. Er hat versucht, vernünftig zu bleiben, abgeblockt usw. usf. Das ist SCHWER, besonders, wenn die andere Frau attraktiv ist! Aber er hat es zumindest versucht. Trotzdem, du wolltest die Affäre, hast alles daran gesetzt, ihn zu verführen und warst schliesslich auch erfolgreich.

Dann wurde ihm direkt hinterher auch noch die Pistole auf die Brust gesetzt.

Ich rief in abends an und kam direkt zur Sache. Er zeigte sich sehr bestürzt und meinte, sie hätten ja am Tisch beim Abendessen über die Familien und Kinder geredet. Naja, das stimmte.
...ich glaube, er hatte nie vor, seine Frau zu betrügen. Und noch weniger kann er es jetzt mit seinem Gewissen vereinbaren, sie zu verlassen. Er fühlt sich höchstwahrscheinlich, als sei er in eine Sache 'reingerutscht', die er nie wollte und von der er jetzt nicht weiss, wie er sie lösen soll. Das ist nicht gerade stark und ich will ihm seinen Teil der 'Schuld' auch gar nicht absprechen...aber du warst und bist definitiv die treibende Kraft.

Und leider bekommst du offensichtlich auch genau das, was dich von Anfang an fasziniert hat.

Ich glaube, gerade dieses sich Verweigern hat es mir so richtig angetan.
Die Dimension, die ich sehe, ist, dass es von Anfang an um das ging, was DU wolltest, dass er, wenn er nicht als komplettes Ars***** dastehen wollte geradezu genötigt war, dir irgendwann Hoffnungen zu machen, dass er jetzt derartig in der Zwickmühle steckt (Ehefrau, die er auf unspektakuläre Weise liebt hier - attraktive Geliebte, die er aufregend findet, körperlich anziehend und die immer den Reiz des "Ich darf nicht" mitbringt) und nicht weiss, wie und was er tun soll...und deshalb lieber alles auf die lange Bank schiebt, damit sich die 'starke' Frau vielleicht endlich lossagt. Er wird leiden dann, aber er wird es mit Freuden tun, denn dann ist endlich die Daumenschraube für immer ab.

Nach allem, was ich jetzt hier gelesen habe, sehe ich KEINE Chance auf ein gutes Ende mit ihm für DICH, Randa. Kommt es doch anders, habe ich kein Problem damit, meinen Fehler einzusehen, aber im Moment sehe ich ihn nicht. Mit diesem Mann wirst du nicht glücklich, er wird sich IMMER auf irgendeine Art und Weise entziehen (selbst IN einer Beziehung), denn so ist er, so war er immer, so hast du dich in ihn 'verliebt'...

Liebe Grüße,

Trotzdem, du wolltest die Affäre, hast alles daran gesetzt, ihn zu verführen und warst schliesslich auch erfolgreich.
Aber er hat doch angefangen. Er hat mich berührt und zwar auf eine ganz und gar sinnliche Art und Weise. Das hast Du einfach mal weggelassen. Es ging während des Abends sehr viel von ihm aus. Ich musste überhaupt nicht so insistieren nachher. Er wollte mich auch küssen, er wollte noch mit mir alleine sein. Nur als ich dann Sex wollte, hat er nicht mitgemacht. Und da bin ich auch froh drüber, denn ich war angetrunken. Er auch. Aber er ist kein überstürzter Mensch und hat sich recht gut im Griff.

Ich schätze es war eher ein 'Begehren auf den ersten Blick'. Liebe ist ja Annahme des Anderen, Akzeptanz der Andersartigkeit usw. usf.
Nein, es war ein grosses Interesse meinerseits da. Aber da war noch kein Begehren. Anziehend muss ja nicht nur auf sexuelle Gefühle reduziert werden. Ich fühlte mich angenehm zu ihm hingezogen. Ich hatte das Gefühl, dass es sich hier um einen speziellen Mensch handelt, der mir von seiner charmanten Art her sehr gefällt. Er hatte eine sehr positive Aura, würde ich sagen und dazu viel Humor und ganz liebe Augen! Da drauf habe ich reagiert. Und so ein Mann begegnet mir nicht alle Tage.

aber du warst und bist definitiv die treibende Kraft.
Da bin ich nicht ganz einverstanden. Du drängst mich nun in die Rolle der Verführerin. Meiner Meinung nach hat er genauso Anteil am ganzen. Und er kann mich auch nicht gehen lassen. Er hat mir so oft sms geschrieben, ob ich ihn noch liebe, dass er Bestätigung von mir braucht, dass er sich so nach mir sehnt. Das kam vorallem von ihm...

Ehefrau, die er auf unspektakuläre Weise liebt hier
Glaube ich einfach nicht. Nach allem, was er mir erzählt hat. Er hat ihr ja auch gesagt, dass er sie nicht mehr liebt.

denn dann ist endlich die Daumenschraube für immer ab.
Danke, danke... :-( Ich glaube nicht, dass er mich weghaben möchte. Nicht nachdem, was er mir so gesagt hat an unserem Skitag.

Nein Randa, er möchte dich ganz sicher nicht weg haben...DAS glaube ich ihm alle Male!

Das du die treibende Kraft warst, glaube ich auch nicht. Da gehören immer noch Zwei zu. Er hat Familie und Verantwortung...und wenn er sich doch immer so toll im Griff hat, hätte er doch die Notbremse ziehen können, oder?

Deinen D. kann keiner ersetzen. Soll ja auch nicht. Nur schließe bitte nicht für dein weiteres Leben aus, der er der einzig tolle Mann auf diesem Erdball ist.

Hallo noch mal,

dass er sie loswerden WILL hab ich nicht geschrieben, sondern dass er unter ihrem Weggang LEIDEN wird. Das schliesst das 'Behalten-wollen' ja wohl mit ein...aber die 'Daumenschraube' im Sinne von UNGEKLÄRTE SITUATION ist dann endlich weg. Ich nenn doch Randa nicht Daumenschraube, Mädels! *tse* :D

Tja, haltet davon, was ihr wollt. Randa hat laut ihrer Schilderung eine Menge insistiert, auch wenn sie es jetzt nicht bestätigt. Er hat nur ein gewisses Stück weit gehen wollen! Schliesslich hat sie es doch geschafft, dass er weiter ging und ziemlich exakt das nennt man 'verführen'. Klar hat er sich 'verführen lassen'! Klar wollte er auch was, wer will nichts von einer tollen Frau?

Hach ja, bleibt lieber bei "Er war fies", dann ist es eh alles leichter...und er wird sich schon noch ändern.

Ich persönlich denke, er wird sich eben nicht ändern und steckt fest. Und wenn er irgendwann nicht mehr feststeckt, wird er immer noch derselbe sein und es wird immer etwas von ihm 'zurückgehalten' bleiben...

Liebe Grüße,

Liebe Grüße,

Ich habe Randa ja auch geschrieben, dass ich auch nicht glaube, das daraus etwas wird.

Als ich mich in A. verliebt habe, konnte ich es keine weitere Minute mehr mit meinem Freund aushalten..Naja, nu hatten wir keine Kinder...Aber auch dafür gibt es Lösungen...Er krebst schließlich nicht erst seit 2 Monaten mit Randa rum...Es hat sich ja nichts getan...

Naja, vielleicht täuschen wir uns ja. Ich sagte es schon mal, mich würde es für Randa freuen. Obwohl, ob sie mit ihm wirkich glücklich wird, steht auch in den Sternen...

Hallöchen,

Als ich mich in A. verliebt habe, konnte ich es keine weitere Minute mehr mit meinem Freund aushalten..
So ähnlich ging es mir auch. Allerdings unter einer anderen Prämisse. Ich habe für mich verifiziert, dass eine Beziehung nicht so laufen MUSS, wie zwischen meinem Mann und mir (ohne eine Affäre zu haben) und als mir endlich klar wurde, wie unendlich respektlos ich mich jahrelang habe behandeln lassen, konnte ich es keine Sekunde länger mit ihm aushalten. Zu viel versucht, zu oft gescheitert...und weg. Und dass ich zu der Zeit Schmetterlinge im Bauch hatte wegen eines anderen Mannes war das Tüpfelchen auf dem i.

Ich sage ja nur, wie ich es sehe und erlebe und auch selbst gefühlt habe. Ich hätte den 'Neuen' NIEMALS so verletzt wie der Typ Randa verletzt, Kinder hin oder her. Und ich habe ihn nicht mal GELIEBT, sondern hatte lediglich Schmetterlinge im Bauch! "Er ist ja so vernünftig..." Ja ja. Er ist NICHT so verliebt, das ist wohl eher das Problem. Aber wie schon am Anfang wird insistiert und interpretiert, bis es alles zusammen passt. Es ist zwar verbogen, aber was soll's, Hauptsache es passt.

Ich sage zum vierhundertsten mal: Er liebt Randa NICHT.

Liebe Grüße,

Ich sage zum vierhundertsten mal: Er liebt Randa NICHT.
Tja, diese Aussage tut mir weh, Windpöckchen. Aber Du hast ein Recht auf Deine Meinung. Und ich kann ja nicht sagen, dass es nicht stimmt, was Du denkst. Es geht um Gefühle, Liebe, und da kann ich nur versuchen einzuschätzen, was ich empfinde und was von ihm bei mir ankommt. Ich möchte gerne denken, dass er mich liebt. So gerne. Deine Aussage gibt mir ein Gefühl von Übelkeit, lastet auf meinem Herzen und Magen. Ich glaube, er liebt mich. Aber dieses Forum lässt mich natürlich auch zweifeln. Und es ist ja nicht nur dieses Forum, es sind ureigene Zweifel. Er ist ja immer noch bei seiner Frau und will viel Zeit. Das spricht tatsächlich enorm gegen ihn. Und dennoch... Ich fühl mich schrecklich... Selber schuld, ich weiss...

Manchmal muss man sich eingestehen, dass man nicht geliebt wird. Wäre Liebe im Spiel, wäre man nicht in diesem Forum. Und manchmal muss man ehrlich zu sich selbst sein. Wuerde er dich lieben, wuerde ihm doch ein loser Kontakt ueberhaupt nicht reichen, er wuerde mehr wollen. Es ist schrecklich, wenn man jemand liebt und sich eingestehen muss, dass das Gegenüber nicht genauso empfindet, da wird einem übel, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Aber Randa, ich glaube du greifst nach jedem Strohhalm, was ihn angeht..Wenn er dich doch nicht verlieren wollte, wuerde er sich mehr anstrengen, das Trennungsgespraech mit seiner Frau fuehren, nicht in der Zukunft, aber sofort.

Ich moechte dich auch bestimmt nicht verletzen, indem ich das schreibe, weil Probleme hab ich selber, und bin bestimmt auch nicht besser als du, was potentielle Lösungen angeht..und als Aussenstehender meint man es immer klarer zu sehen...ich denke halt nur, so romantisch veranlangt ich bin, dass wahre Liebe sich anders äussert, als jemanden monatelang warten zu lassen...

Nö, da halt ich mal dagegen. Ich denke schon, dass bei einer Affäre sehr viele Gefühle auf beiden Seiten vorhanden sind. Nur wird leider, wenn es dem Ende zu geht, gern gesagt: "Er hat mich nie geliebt." Glaube ich nicht.

Affären sind teilweise sehr intensive "Beziehungen" und da entwickeln sich sehr wohl Gefühle bis hin zur Liebe. NUR: Die Liebe reicht nicht, um die alten Gewohnheiten und die eingefahrenen Gleise "loszulassen". Wer ist schon so risikofreudig und gibt was auf, wenn es auch anders funktioniert?

Oh Mensch, ich würde das nur zu gerne glauben, dass da Gefühle waren, wirkliche...Nur kann ich dann nur von mir ausgehen, ich wäre mutig genug, eingefahrene Gleise loszulassen. Liebst du denn jemand wirklich, wenn du bereit bist, diese Person leiden zu lassen, nur um deine alten Gewohnheiten beizubehalten?

ich wäre mutig genug, eingefahrene Gleise loszulassen
Wirklich? :rolleyes: "Ich wäre" klingt eigentlich nicht danach. Es ist immer leichter gesagt als getan.

Der Mensch ist auf Sicherheit bedacht. Eine Ehe beenden bedeutet null Sicherheit mehr. Da steht auch schon mal die Frage im Raum, ob die neue Partnerschaft WIRKLICH klappt. Tja, und da kommt diese kleine garstige Stimme aus dem Hintergrund und sagt: "Tu´s nicht. Du weißt nie, was passiert. Überleg mal, was du dafür aufgibst."

Es wird doch schon jedem mal so gegangen sein, dass er ohne Ende rumgejammert hat. Warum wohl? Weil er einfach nicht den Hintern hochkriegen und neue Bedingungen akzeptieren wollte. Nein, da wird im Selbstmitleid geschwelgt. Da sollte doch jeder mal in sich gehen. Ist wirklich bei jedem Menschen so.

Nicht ich wäre, ich WAR mutig genug. Nur kurz am Rande, weil es nicht mein Thread ist - aber ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und meinen Freund verlassen, mit dem ich jahrelang zusammengelebt habe. Ich habe jegliche Sicherheit verloren, weil ich mich wirklich verliebt habe.

Jetzt wird natürlich wieder gesagt, ja aber er war ja verheiratet und hatte Kinder, da ist es umso schwerer, das sichere Nest zu verlassen. Klar, es ist immer schwer, Menschen zu verletzen, aber verletzt man sie nicht mehr, wenn man unehrlich in einer Beziehung steckt? Sorry, aber hier kann und will ich Verheiratete nicht in Schutz nehmen. Wenn ihnen die eingefahrenen Gleise so wichtig sind, dann sollten sie sie nicht für zwischendurch mal verlassen!

Hallöchen,

Wer ist schon so risikofreudig und gibt was auf, wenn es auch anders funktioniert?
Anna, ich, Bruja, eigentlich jeder Mensch, den ich kenne. Umso mehr, wenn auf der anderen Seite DIE Liebe wartet oder er zumindest davon überzeugt ist, dass sie es tut. Ich halte mal dagegen, dass hauptsächlich rückgratlose Würmer NICHT risikofreudig genug sind, etwas aufzugeben, das nur noch funktioniert, wenn sie für sich erkannt haben, dass die Liebe/das Glück/ihre Zukunft woanders liegt! :D

So weh es also auch tun mag (und mir hat es das auch, mehr als einmal), ich glaube nach wie vor nicht, dass D. sie liebt, sie wirklich von Herzen liebt...und offensichtlich liebt er sie nicht genug, um mit ihr offiziell zusammen zu sein.

Tante Edit(h) hat noch zu sagen: Fürs Loslassen ist dieses Faktum dummerweise unerheblich. Manchmal hängt man auch an Menschen, die einen nicht lieben, solange man sich selbst nicht genug liebt, nicht mit ihnen zusammen sein zu wollen.

Somit also, Randa, es tut mir leid, dass es wehtut und nicht so läuft wie es sollte, wirklich ehrlich. Ich glaube auch, dass es dir wichtig und somit für dich richtig ist, noch zu warten. Und ich hoffe, dass du am Ende recht behältst, selbst wenn ich es nicht glaube.

Liebe Grüße,

Menschen zu verletzen, aber verletzt man sie nicht mehr
Wenn man aus dieser Sicherheit herausgeht, geht es nicht um andere Menschen, sondern ausschließlich um einen selbst. Wenn die Umstände so besch... sind, sollten nicht andere eine Rolle spielen. Zumal andere das ja gar nicht als so schlimm empfinden müssen. Hab ich zumindest immer den Eindruck, wenn man manche Familien auseinanderfallen sieht.

Sorry, aber hier kann und will ich Verheiratete nicht in Schutz nehmen.
Nö, will ich auch nicht. Zumal ich ja auch diese Ausreden für sehr fadenscheinig halte, die immer so losgelassen werden. Auch weil ich weiß, dass Kinder (wenn Kinder eine Rolle spielen) sehr oft lieber klare Verhältnisse und getrennte Eltern hätten als die Zustände, die herrschen, wenn er fremd geht.

Manchmal hängt man auch an Menschen, die einen nicht lieben, solange man sich selbst nicht genug liebt, nicht mit ihnen zusammen sein zu wollen.
Ein wahrer Satz, der beide Seiten betrifft...

Aber, Mädels, wisst ihr, was wirklich risikofreudig wäre? Wenn WIR mit gepackten Koffern BEI IHM vor der Türe gestanden hätten. :D DAS wäre doch mal eine andere Variante. :D (Kam mir aber auch jetzt erst in den Sinn. ;) )

Na, liebe Randa, auf zu frischen Taten!!! Warum machst DU nicht Nägel mit Köpfen? ;)

Liebe Tylli,

das wäre mein Wunschtraum gewesen als Ehefrau in dieser Hardcore-Affären-Leidezeit. Dass das liebe Mädel (und das war sie damals wirklich noch, ist nicht abwertend gemeint) bei uns vor der Tür gestanden hätte, mit Koffern und allem. Ich schwöre (!), ich hätte sie herein gelassen und sie sehen lassen, wie das gemeinsame Leben damals aussah. Da sie (wie ich heute weiss) eine sehr clevere junge Frau war, hätte sie ihre eigenen Schlüsse ziehen können. Ich bin nicht umsonst mittlerweile mit ihr befreundet... ;)

Ich hätte das sehr mutig und geradezu revolutionär gefunden, dem unentschlossenen Mann mal ordentlich von zwei Seiten die (NUR verbale, also keine Panik!) Pistole auf die Brust zu setzen.

Liebe Grüße,

Ich kapier einfach nicht, was sich alle hier so aufregen und Randa bekehren wollen. Randa WILL da dran festhalten. Und dann soll sie's halt tun. Was muss man da tausende von Kommentaren schreiben, wenn sie das einfach so nicht will?

Ich sehe es so: Ich kann als selbst ernannte Beraterin jemandem Tipps geben. Aber ich kann nicht verlangen, dass die andere Person die dann auch umsetzt oder meinen Rat annimmt. Ich kann natürlich enttäuscht sein darüber und mir sagen "Dann schreib ich der eben nie wieder was, denn das ist Perlen vor die Säue."

Aber wenn sie es eben nicht so sieht, was soll diese Missionswut? Für wen? Für was? Damit Randa in den Himmel kommt oder so?

Wenn du das so schreibst, frage ich mich wirklich, ob das nicht die bessere Alternative wäre. Vielleicht würde dann die Geliebte gehen? Weil ich immer das Gefühl hab, dass die Geliebte oft ausblendet, was der Mann alles hinter sich lassen würde. Weiß zwar nicht ob sie das interessieren muss.

Obwohl ich bei meinem Typen auch zu Hause verkehrt bin. Ich kannte seinen Haushalt, hab viel mit seinen Kindern unternommen und seine Frau hatte mir (auch) die Freundschaft angeboten ( :eek: :eek: :eek: ). Also mich hätte es nicht unbedingt abgeschreckt. ;)

Na, ich bin gespannt, was du, liebe Randa, zu unseren Theorien sagst... ;)

@Liebessehnen

Ach nee, seh es mal nicht so kritisch. Ich weiß nicht, ob es hier noch so viele gibt, die nicht sehen, dass Randa weiß, was sie will. Manchmal ist aber so ein Spekulieren doch auch schön. ;) Ich könnt mich über die Variante mit der Geliebten vor der Türe zerkringeln.

Auch weil ich weiß, dass Kinder (wenn Kinder eine Rolle spielen) sehr oft lieber klare Verhältnisse und getrennte Eltern hätten als die Zustände, die herrschen, wenn er fremd geht.

Dem stimme ich auf jeden Fall zu! Aber die Männer (oder auch Frauen) die fremdgehen, scheinen zu glauben, dass eben unklare Verhältnisse besser sind, als Ehrlichkeit. Das finde ich schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: