Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Ganz ehrlich? In der, zugegeben sehr kurzen, Phase, in der ich noch Zweifel hatte, ob der Sack ne Affäre hat, wäre ich SEHR froh gewesen, wenn mir irgendjemand, und sei es die Geliebte, meine Wahrnehmung bestätigt hätte. Und dann hätte sie ihn mit Kusshand direkt mitnehmen können. In dem exakten Moment, in dem ich die Gewissheit hatte, habe ich ihn SOFORT 'gehen lassen'...und ich glaube beiweitem nicht, dass alle anderen Ehefrauen so charakterlos sind, dass sie NICHT so handeln würden.

Ich bin immer dafür, die Ehefrau hinzu zu ziehen, aber natürlich, so lange man eingewickelt ist von dem Wunsch, noch diese tolle 'Chance' zu bekommen mit einem Lügner und Betrüger irgendwann ein 'Happily ever after' zu erleben, wird man verständlicherweise sein 'Vertrauen' nicht missbrauchen wollen. Mir tut Randa elend leid und auch wenn ich es ihr wünsche, glücklich und zufrieden zu leben, kann ich ihr doch nicht völlig reinen Herzens ein Happy end mit diesem D. wünschen. Ich glaube einfach nicht, dass sich Amöben als Lebenspartner für Menschinnen eignen...

Liebe Grüße,

@Kein_Zufall

Gehört zwar nicht so richtig hierher, aber was hast du dir dabei gedacht? Offenbar scheint es ja noch eine positive Seite an dem Beichten zu geben, die ich nicht sehe.

@Bruja

Eben... Die Geliebte ist nicht für die Ehe verantwortlich und hat auch keinerlei Rechte, sich da einzumischen.

@Windpöckchen

Ich bin immer dafür, die Ehefrau hinzu zu ziehen
Warum?

Ganz ehrlich? In der, zugegeben sehr kurzen, Phase, in der ich noch Zweifel hatte, ob der Sack ne Affäre hat, wäre ich SEHR froh gewesen, wenn mir irgendjemand, und sei es die Geliebte, meine Wahrnehmung bestätigt hätte. Und dann hätte sie ihn mit Kusshand direkt mitnehmen können. In dem exakten Moment, in dem ich die Gewissheit hatte, habe ich ihn SOFORT 'gehen lassen'...und ich glaube beiweitem nicht, dass alle anderen Ehefrauen so charakterlos sind, dass sie NICHT so handeln würden.
Ich bin immer dafür, die Ehefrau hinzu zu ziehen, aber natürlich, so lange man eingewickelt ist von dem Wunsch, noch diese tolle 'Chance' zu bekommen mit einem Lügner und Betrüger irgendwann ein 'Happily ever after' zu erleben, wird man verständlicherweise sein 'Vertrauen' nicht missbrauchen wollen. Mir tut Randa elend leid und auch wenn ich es ihr wünsche, glücklich und zufrieden zu leben, kann ich ihr doch nicht völlig reinen Herzens ein Happy end mit diesem D. wünschen. Ich glaube einfach nicht, dass sich Amöben als Lebenspartner für Menschinnen eignen...

Liebe Grüße,
eben.

erst mal tut mir das sehr leid für dich, was dir wiederfahren ist. und danke für deinen beitrag, der von der anderen seite ein wenig licht hereinbringt.

was man niemals kann, ist, mittels eines urteils darzulegen, was richtig oder was falsch sein soll.

genau das weiß man nämlich niemals.

ob hier nun ratsam ist, die ehefrau einzuweihen oder nicht, kann gar nicht mit einem moralischem zeigefinger beantwortet werden.

und der einzige weg ist immer der des eigenen gefühls, egal auf welcher seite man steht.

dazu gehört auch der mut, die konsequenzen zu ertragen, die auf einen zukommen können.

in kombination mit etwas rücksichtnahme auf andere kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

jeder mensch wird einmal oder mehrmals verletzt in seinem leben.

hier wurde bereits verletzt.

und jetzt auf einmal kommt der moralische zeigefinger daher, obwohl überhaupt niemand sagen kann, was nun richtig oder falsch sein könnte.

ich kann nur sagen, daß ich nichts falsches daran sehe, die ehefrau einzuweihen.

ich sehe ebenso nichts falsches daran, die ehefrau NICHt einzuweihen.

in beiden fällen aber sehe ich die wichtigkeit darin, ob - welchen schritt man auch geht - dahinter eine aufrichtige überzeugung steht und der mut, die konsequenzen zu ertragen.

mehr nicht.

Also ich bleibe auch dabei, die Geliebte trägt die Verantwortung für die Ehe nicht. Sie ist ja nicht mit der Ehefrau verheiratet! Der Ehemann ist derjenige, der ein Vertrauensverhältnis zu seiner Frau hat, und die Verantwortung. Dieses Vertrauen missbraucht er, nicht die Geliebte. Natürlich ist es moralisch verwerflich, was beide, Ehemann und Geliebte, tun, aber die Geliebte ist eigentlich nur sich selber was schuldig, nicht der Frau und nicht dem Geliebten.

Wenn mein Mann (den ich nicht habe :)) mir fremdgehen würde, wäre ich ja von IHM enttäuscht, und wäre nicht unbedingt drauf aus, der Geliebten Vorwürfe zu machen. Sie hat ja mit mir sogesehen nix am Hut.

Richtig oder falsch, moralisch oder unmoralisch, das steht doch hier alles für Randa nicht zur Debatte...solange der GLAUBE an die Liebe da ist, nützen alle Fakten nichts. Ihre Entscheidung hat sie klar dargelegt und ich würde niemals ihr oder sonsteiner Geliebten die VERANTWORTUNG dafür auferlegen wollen, dass der Ehefrau Bescheid gegeben werden müsste. Die liegt leider nur beim Heimlichtuer...

Vom menschlichen Standpunkt aus betrachtet, sehe ich trotzdem nur Vorteile darin, den beteiligten Menschen reinen Wein einzuschenken, egal wie weh es welcher Seite auch immer tut. Menschen können nur Entscheidungen treffen, wenn sie überhaupt wissen, dass sie welche treffen MÜSSTEN. Wie kann die Ehefrau denn eine Entscheidung bezüglich ihrer Ehe treffen, wenn sie gar nicht weiss, dass diese Ehe bereits längst zu dritt geführt wird? Tja...

D. hat ja angeblich mit seiner Frau schon Gespräche über eine Gefährdung der Ehe geführt, hab ich das richtig in Erinnerung? Im Moment scheint die Ehefrau noch zu glauben, dass sie gemeinsam mit ihrem Mann an der Ehe 'arbeitet' oder sie hat so weit aufgegeben, dass sie wirklich nur noch nebeneinander her leben. Immer unter der Voraussetzung, dass es STIMMT, was der Heimlichtuer berichtet! Stimmt es nicht und hat er ihr noch gar nichts von seinen Trennungswünschen berichtet, wird zumindest SIE zwar vielleicht leise Zweifel haben, aber nicht im Traum daran denken, dass eine Trennung anstehen könnte...das ist eine so unfaire Situation. Die Frau verschenkt UNWISSENTLICH Jahre ihres Lebens! Randa kann diese Jahre freiwillig verschenken, der Typ kann diese Jahre geniessen und die Frau ist sowas von gearscht, wenn sie nichts davon weiss...

Mal ehrlich, genau wie Randa es verdient hat, geliebt zu werden und eine Beziehung als EINZIGE Partnerin zu führen, hat es die Ehefrau auch und unter Umständen ist sie die Einzige, die noch gar nicht weiss, wie ihr geschieht. Das finde ich oberkacke und dabei red ich noch nicht mal von Moral, sondern lediglich von Menschlichkeit.

Liebe Grüße,

dahinter eine aufrichtige überzeugung steht und der mut, die konsequenzen zu ertragen.
Was für Konsequenzen? Das die durchgeknallte Ehefrau 2 Jahre nach dem Verhältnis Strafanzeige erstattet, weil sie genug Zeit hatte, eine perfekte Intrige einzufädeln? (wie es bei mir war) Das ist für mich genauso hirnlos.

Im übrigen hab ich solche "Ehefrauen-Gespräche" durch. Ich WEISS also, was dabei rauskommt, wenn die Geliebte in die Ehe eingeweiht wird. Ich wollte es damals zwar nicht, hab mich aber auf diesen hirnlosen Vorschlag eingelassen. :mauer: So blöd wäre ich kein zweites Mal.

Man darf nämlich nicht vergessen, dass man dabei den Ehe-Therapeuten spielt. Und völlig umsonst. Ich hab mich damals schwarz und schwärzer geärgert, dass ich kein Geld genommen hab. Denn Therapeuten-Stunden sind verdammt teuer - das Geld, was sie durch mich gespart hatten.

Nein, man muss nicht die Psycho-Tante spielen, nur weil irgendwelche Leute mit ihrem Leben und mit ihrer Ehe nicht klarkommen.

Ich hoffe, liebe Randa, dass dich diese Argumente bestärken, dich nie darauf einzulassen.

das kann doch bei jedem anders verlaufen...

Ich war jedesmal sehr froh, dass ich die Wahrheit erfahren habe. Auch wenn's die "Geliebte" war, die mich informiert hat. So konnte ich wenigstens eine informierte Entscheidung treffen.

Randa,

ich denke in deinem Fall solltest du die Frau aber nicht informieren. Er lässt dich sonst sofort fallen wie eine heiße Kartoffel anstatt dich am langgestreckten Arm verhungern zu lassen so wie jetzt. :)

Also ich bin ja im grunde auch dafür, dass es die ehefrau erfahren sollte, aber doch nicht von der geliebten, sondern von ihrem ehemann!

und hat nicht randa schon so eine ähnliche geschichte erlebt, da hats die ehefrau rausbekommen und dann war schluss- aber die ehe war gerettet!

Ja, randa da hättest du therapeutenhonorar nehmen können :)

Wie siehst eigentlich aktuell aus? Habt ihr kontakt? hat ER sich gemeldet?

B.

Er lässt dich sonst sofort fallen wie eine heiße Kartoffel anstatt dich am langgestreckten Arm verhungern zu lassen so wie jetzt. :)
davon bin ich allerdings auch überzeugt.

welche der beiden möglichkeiten ist denn nun erträglicher?

Tante Edit(h) war da und ich hab mein Geschriebenes wieder gelöscht. Es bringt ja nichts, sich ständig das Für und Wider mit der Lupe anzugucken, so kommt hier keiner auf einen grünen Zweig. M.m.n.

Das hier könnte Randa evtl. doch mehr bringen, es ist aus einem Fremdlink und zwar aus der Seitensprung-Fibel.

Vom umkämpften Hauptgewinn zum einsamen Mann

Fatal sind die Folgen einer Schattenbeziehung, wenn gar keine Entscheidung getroffen wird. Die Spannung im Dreieck aus unerfüllter Sehnsucht der Geliebten zum Mann, aus Unsicherheit und Ahnungen seitens der betrogenen Ehefrau und Zerrissenheit des Mannes steigert sich. Langsam, kontinuierlich. Das kann Jahre dauern, doch eines Tages ist es soweit: Sie entlädt sich.

Dann geht oft alles sehr schnell. Die Ehefrau will Gewissheit und filzt das E-Mail-Fach ihres Mannes, prüft Kontobewegungen, entdeckt Ungereimtheiten, Hotelrechnungen. Oder die Kinder schnappen einen Hinweis auf - und erwähnen dies beim Sonntagskaffee. Oder die Geliebte beendet die Schattenbeziehung zugunsten einer Tageslichtliebe. Oder die Ehefrau nimmt Kontakt zur Geliebten auf, und beide Frauen verlassen den Mann. Neu gemischt werden die Karten, wenn die Ehefrau gute Mine zum doppelten Spiel macht - und ihrerseits eine Beziehung zu einem Schattenmann beginnt.

Gibt es eine Chance auf ein Happy-End?

Der Kampf zwischen Ehefrau und Geliebter verläuft als Spirale aus Lüge, Betrug, Machtspielchen und Verletzungen. Selbst wenn irgendwann eine Entscheidung getroffen wird: Auf diesem Schlachtfeld gibt es keine Sieger. Die einzige Möglichkeit einer friedlichen Lösung heißt Offenheit. Und dafür hat der fremdgehende Ehemann zu sorgen. Sprich, »Mann« sollte in alle Richtungen ehrlich sein. Zur Geliebten, was Zukunftspläne angeht. Zur Ehefrau, damit sie frei entscheiden kann, ob sie an der Ehe festhält oder geht. Und natürlich zu sich selbst. Echte Liebe wächst nun einmal nicht im Schatten, sondern braucht Authentizität, Ehrlichkeit, Vertrauen – eben viel Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit, dass er nie eine Geliebte wollte und sich Randa ihm regelrecht aufgedrängt hat?

Und natürlich hat sie in seinem ersten Gespräch nicht verstanden, als er von "ma femme et mes enfants" sprach. Ne, ist klar :mauer:

Der Mann wollte nie. Er redet von seiner Frau, er zieht die Notbremse....

Ne, er ist kein Unschuldslamm, hat sich auf Randas Werben eingelassen (wie weit er das tat, weiss hier niemand.... sie hatten ja soooooo wenig Zeit....)

Der Typ wollte keine heimliche Liebschaft, hat sich nur zu weit aus dem Fenster gelehnt und versucht nun Randa los zu werden und zwar so, dass er trotzdem wohl vor sich und vor allem vor Randa nicht als ********* da steht.

Denn der weiss ja nicht, wie Randa darauf reagiert, wenn er sagen würde: He, gute Frau, ich fand dich zwar aufregend und es hat mich sehr geschmeichelt, dass du hinter mir her warst, aber eigentlich habe ich eine Familie zu Hause und damit bin ich ganz zufrieden.

Flippt sie aus? Versucht sie ihn vor den Kollegen blos zu stellen, beim nächsten Seminar? Oder kommt sie sogar zu ihm nach Hause und erzählt alles seiner Frau? :eek:

Er versucht alles... aber er wird sie einfach nicht los... :mauer:

Und wahrscheinlich hat Randa recht: Im Grunde genommen ist er nett und liebevoll...und versucht es daher auf die sanfte Tour

Randa, wenn du ihn wirklich so liebt, wie du immer sagst, dann lass ihn endlich in Ruhe. Lass ihn das sein, was er immer sein wollte: ein netter Arbeitskollege :rolleyes:

Wenn ich richtig liebe und das mit voller Inbrunst und vollem Bewusstsein, dann geh ich doch nicht zum Skilaufen (selbst mit Freunden), wenn ich erst kürzlich mit IHM zusammen skilaufen war. DAS würde mir einfach mein Herz zerreissen und würde mir auch keine Abwechslung bringen oder Spaß, ganz gleich wie "heiss" ich mich dabei anziehe. So bin ich.
Ich geh mit den Leuten aus meinem Team vom Geschäft. Ich habe diesen Tag zusammen mit meinem Chef geplant und das ist schon lange her. Was soll denn das alles? Wieso soll ich D. dann nicht lieben? Geht's noch?
Er versucht, mich loszuwerden? Das würde wohl anders aussehen. Ich gehe mit ihm morgen nochmals Ski fahren und wir übernachten auch da. Tja, so ist es. Ich freu mich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe mit ihm morgen nochmals Ski fahren und wir übernachten auch da. Tja, so ist es. Ich freu mich!
Warum nicht gleich so?! Den Thread hier hättest dir dann aber auch sparen können. Und der arme Mann! So viel Stress hast ihm gemacht für nichts und wieder nichts... Irgendwie schon zum Schmunzeln.

So habt ihr jedenfalls was zum diskutieren. Die dumme Randa... Ach ja... Mir geht's momentan so besch... wegen den Prüfungen, dass ich am liebsten sterben würde. Macht nix.

Armer Mann? Ja ja... Ich bin ja die böse Verführerin. Und er hatte Stress mit mir? Ja klar. Ich habe ja alles nur darauf angesetzt, dass es so kommt und muss jetzt dafür bezahlen. So ist das Leben... Immer Sch...

Gebt mir doch die ganze Schuld. Einer muss sie ja tragen. Dann mach ich das halt.

Jetzt bin ich hier auch schon wieder verwarnt worden, weil ich einmal wieder die Editierfunktion nicht gebraucht habe. Das kam doch in der Vergangenheit nicht mehr vor. Und nun einmal und schon ist mal verwarnt... Super! Ist vielleicht gut, wenn ich vom Forum fliege, dann lese ich hier nicht immer und vorallem schreibe nicht....

Ja, das wäre tatsächlich besser, denn dieses ewige unentschlossene Gewimmere jedem hier ständig mitteilen zu müssen, nur weil deine Neurone mal wieder eine ordentliche Fehlzündung hatten, ist wirklich nicht sonderlich mitteilenswert.

Ok, ist klar. Obwohl Du natürlich nicht mitreden müsstest und schon gar nicht mitschreiben in meinem Thread.

Aber dann werd ich mich zurückziehen, wenn ich Euch ja doch nur nerve.

Hallo Randa, sei nicht so empfindlich. Viele von uns lesen ja deinen Thread und wollen dir helfen. Und ich zumindest kann es sehr gut verstehen, dass du unentschlossen bist und deine Meinung vielleicht oft aenderst. Wenn du wuesstest, wie oft ich das manchmal tue. =)

Wie geht es dir ueberhaupt? Hab das Gefuehl, die Welt ist momentan nicht sehr gut zu dir??