Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Okay, Schweiz hab ich übersehen... :schief: Da kann ich eure Gedankengänge schon ein bissel besser verstehen.

Weißt du, diese "Warterei" erinnert mich ein bissel an mich und wie ich mich damals gefühlt hab. Ich hatte ja damals auch das Angebot bekommen, dass ich 2-8 (!) Jahre warten könnte. :eek: Was meinst du, wie ICH darauf reagiert hab... :rolleyes:

So lange würde ich nicht warten, Tylli. Wir reden von diesem Sommer. Dass ich danach wieder warte, ist mir schon klar, aber das ist für mich dann ein anderes Warten, wenn die Trennung/Scheidung läuft.

Ich wollte auch mal was zum Thema Scheidung im allgemeinen sagen.

Ich kenn mich mit dem Schweizer Recht natürlich auch nicht aus: was Ansprüche, Unterhalt ect. angeht.

Hier in der BRD ist das ja (zum Glück) klar geregelt. Da bei mir im Sommer ne Scheidung ansteht war ich auch beim Anwalt und habe mich genau beraten lassen. Vielleicht solltest du bzw. er das mal in Erwägung ziehen?

Hier ist das Trennungsjahr auch kein MUSS. Wenn beide Parteien eine Scheidung wollen, dann geht das auch früher.

Als ich meine Anwältin fragte, ob man die Scheidung auch nach dem Trennungsjahr herauszögern könnte (ich hätte da finanzielle Vorteile durch, wenn auch geringe), meinte sie: Nur wenn die Ehe nicht total zerrüttet wäre. Da mein Ex Mann aber schon mit ner neuen Frau zusammenlebt (und zerrütteter geht ja nicht mehr;) ) würde kein Richter in Deutschland ein Verzögerung akzeptieren. Ergo: Je nachdem ob es in der Schweiz ähnlich ist, wäre es ja sogar von Vorteil, wenn ihr dann schon zusammen lebt.

Außerdem ist mir jetzt nicht so ganz klar, warum du so auf ne Scheidung aus bist. Wenn die Ehe sowieso am Ende ist, dann reicht es doch, wenn er sich (zunächst) trennt und mit dir zusammen ist! Außer du willst ihn sofort heiraten. Aber abgesehen davon, dass man vor ner Hochzeit erstmal ne geraume Zeit lang richtig zusammen gelebt haben sollte: eine Ehe hat außer finanziellen Gründen keinen Sinn und zweck mehr in der heutigen Zeit. Wir leben im 21. Jahrhundert. Wenn ich nen Mann über alles Liebe und er mich würde mir das reichen. Ist meine persönliche Meinung:). Heute kann man vom Kinder kriegen bis Haus bauen alles auch ohne Trauschein hinkriegen. Und Sicherheit bietet der Ring bzw. Schein auch nicht (wie du ja an der Ehe deiner Affäre live mitbekommst), weder für Glück noch für die Ewigkeit.

Da bei dir ja auch ein Wohnungs- bzw. Arbeitswechsel auf dich zukommt, würde ich an deiner Stelle nen Termin vorschlagen. Angenommen, die Prüfungen der Kinder wären am 15. Juli. Okay: 1. August. Fertig. Wenn er dann mit "wenns" und "aber" anfängt würde ich sagen: Gut, sag JETZT einen Termin. Kommt nix, dann haben leider die meisten hier recht und er hält dich hin :mad: .

Was ich dir nicht wünsche!!!!

Na, ich glaube, mit deinem vorhergehenden Posting hast du wesentlich mehr Licht in deine Argumentation gebracht als in den ganzen vorhergehenden Postings.

Also bei deiner Geschichte muss ich irgendwie immer an das Märchen Dornrösschen denken. Du sitzt mit deinen 35 Jahren ohne einen wirklichen Plan von deiner Zukunft bei deinen Eltern und wartest darauf, dass dich IRGENDWANN der Prinz erweckt.

Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen dich, im Gegenteil, ansonsten würde ich hier gar nicht mehr schreiben (auch wenn du wohl gern drauf verzichtest)

Wenn sich im Sommer die Scheidung wieder aus irgendwelchen Gründen verschiebt, dann würde ich dir wirklich raten, dir ernsthaft mal Gedanken über deine Zukunft - ohne ihn - zu machen und nicht mehr weiterhin einfach so in den Tag hinein zu leben. Mir scheint, du schiebst bestimmte Entscheidungen immer auf die lange Bank, vielleicht, um dich nicht endgültig festzulegen? Also dann ganz konkret: Wer bin ich und wie soll meine Zukunft aussehen.

P.S.: Man sollte auch immer einen Plan B haben und sich nicht nur auf andere verlassen. Das nennt man dann: Ein aktives, selbstbestimmtes Leben führen.

Bei ihm bist du übrigens Plan B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kati, ich bin mir sicher, dass ich bei ihm nicht Plan B bin. Ich bin davon fest überzeugt.

Für Euch schaut es so aus, als ob ich alles von anderen abhängig mache und auf die lange Bank schiebe. So ist es aber nicht. Ich habe mich aktiv für ihn entschieden und trage nun die Konsequenzen, nämlich das Warten. Das war meine Entscheidung. Und keinen leichte, da ich es hasse zu warten. Aber ich liebe ihn!

Ansonsten kann ich momentan gar nicht viel entscheiden. Ich muss abwarten, wie die Prüfungen gelaufen sind. Dann muss ich sehen, wo ich die Schule wiederhole, wenn ich durchgefallen bin. Ausserdem möchte ich den Arbeitgeber wechseln, doch dies hängt auch wieder mit Bestehen oder Nicht-Bestehen der Prüfung zusammen und natürlich mit der Situation mit ihm. Ich muss also verschiedenen Dinge koordinieren. Er weiss das.

Wenn möglich ziehe ich bald mal hier bei meinen Eltern aus. Ob bestanden oder nicht. Aber ich muss dann schon wissen, wo ich arbeiten werde.

Es sind hier also viele Faktoren im Spiel.

Randa, die ewig Wartende...

Aber falls ihr wirklich zusammenkommen solltet: Hast du keine Angst, dass es dir irgendwann genauso geht wie seiner Frau? Die hat er doch auch mal geliebt oder? Warum sonst hat er sie geheiratet und eine Familie gegründet? Ich meine, du hast ihn ja ziemlich leicht rumgekriegt, da war nicht wirklich Anstrengung nötig. Ein fescher Geschäftmann, der viel auf Reisen ist und immer neue attraktive Frauen kennenlernt...Wäre mir nicht geheuer, nach der Vorgeschichte! Irgendwann fehlt ihm das doch, was ihr hattet - Abenteuer, Reiz des Neuen/Verbotenen, Erotik, Leidenschaft, die heimlichen Treffen... Aber ich vergass, das zwischen euch ist ja die große, wahre Liebe und das Fundament ist aus Lug und Betrug.

Mich wirft´s vor Lachen gerade auf die Tastatur! :D

Kati, du bist echt lustig. Gönnen wir´s Randa doch, wenn sie ihr Glück darin sieht. Aber, liebe Kati, ich seh da echt keinen "feschen Geschäftsmann"... *gähn*...

Liebe Randa, vielleicht ist das jetzt eine Erfahrung, die du einfach machen MUSST. Und irgendwo kann ich dich auch ein Stück verstehen. Nachdem du dich mit dem Scheidungszeug vertraut gemacht hast (ja, es gab auch mal Zeiten, da wusstest du es nicht!), bist du nun mal zu der Überzeugung gelangt, dass du reelle Chancen hast. Irgendwie kann ich dich ein Stück weit verstehen.

Post 1539 und 1540 sind genial :) Sie zeigen, wie unterschiedlich die Meinung zu Randa sind. Wo die Wahrheit liegt?... Das wissen wir alle nicht. Hier oder dort, oder vielleicht in der Mitte. Menschen können sich ändern.

Er ist nicht viel auf Reisen, Kati. Und ich kenne seine Geschichte und vertraue ihm. Das ist bei ihm kein Schema, nach dem er vorgeht. Und das ist gut so. Vertrauen ist die Basis einer Beziehung.

Und, hmmm.... fesch ist er schon! Überhaupt nicht "gähn"! Er ist witzig, kann es gut mit Leuten, ist beliebt, bei ihm läuft immer was.

Ok, ich merke, du bist nicht ins Wanken zu bringen. Ich habe versucht, dir die Situation zu schildern, wie sie ein Außenstehender sieht. Ohne emotionale Verwicklungen, also ganz rational, anhand der Fakten. Aber du hast deine Entscheidung getroffen und bist auch davon überzeugt. Im Endeffekt ist es dein Leben und wir sind natürlich auch nicht allwissend. Daher wünsch ich dir alles Gute!

Ich denke auch nicht, dass Randa von ihrem Weg abzubringen ist.

Was mir ein bisschen Sorge macht ist, dass sie blind und zu 100% vertraut...Ein bisschen Vorsicht und Selbstschutz sollte in so einer Situation schon geboten sein....

Ich drücke auch die Daumen, dass bei ihr alles gut kommt..

Also bei deiner Geschichte muss ich irgendwie immer an das Märchen Dornrösschen denken.
Echt? Mich erinnert der Thread an ne Klospülung.

Wäre ja nett, wenn man EINMAL hier reinschauen würde und es stünde etwas Berichtenswertes, Neues drin...

Wäre ja nett, wenn man EINMAL hier reinschauen würde und es stünde etwas Berichtenswertes, Neues drin...
Darf man denn hier im Forum in den eigenen Thread nicht schreiben, wenn sich nichts neues ergeben hat? Nur wenn es Änderungen gab? Es ist doch mein Thread.

Und für mich hat es Änderungen ergeben, auch wenn diese nicht so offensichtlich erscheinen. Er hat eine ganz andere Einstellung gewonnen und ist sich nun sicher, dass er sich trennen wird. Das äussert sich wirklich in allem, was er sagt und tut.

Mich quarkt ein wenig an, dass ich hier nicht über meine Gefühle schreiben darf, ohne dass sich gerade was Grosses getan hat.

Und ich möchte auch noch anfügen, dass ich keinesfalls blind bin und mich vollen blinden Vertrauens in etwas stürze. Ich weiss sehr genau, wie die Gefahren für mich aussehen können. Und dennoch vertraue ich ihm. Ohne Vertrauen könnte man es meiner Ansicht nach ja sowieso gleich bleiben lassen!

Vertrauen ist wichtig Randa, das ist richtig.

Aber bei mir muss man sich erst mal Vertrauen verdienen.

Ich mache mir ja nur Sorgen, dass du in ein ganz tiefes Loch fällst, wenn er doch nichts unternimmt.

Ich könnte den Menschen, den ich liebe nicht geheim halten. Aber ich spreche da nur von mir...

dass ich hier nicht über meine Gefühle schreiben darf, ohne dass sich gerade was Grosses getan hat.
Du darfst das sicher ! musst dann aber eben damit leben, dass leute dazu ihren kommentar abgeben, auch wenn dieser negativ ist. Finde das ehrlich gesagt doch mittlerweile auch nichts neues mehr, also weder deine beiträge noch die reaktionen der anderen, denn man weiss ja mittlerweile welche meinung die einzelnen haben.

Ich bin wirklich gespannt , ob das alles so klappt mit euch, also bitte lass uns weiterhin teilhaben...:)

B.

@justine

nein, zu meiner geschichte gibt es nichts mehr zu sagen.

also kannste dein teufel wieder einpacken.

ich könnte jemanden nicht geheimhalten, was ist daran so unverständlich?

Hab mir deine Geschichte kurz durchgelesen... ganz schöne Sch.... Ich war mal in der gleichen Situation wie du, ca. 3 Jahre. Du schreibst, du vertraust ihm, ist ja auch ok. Wenn man liebt, dann ist das einfach so.

Was ich an dem ganzen nicht verstehe, sorry vielleicht hab ich auch was überlesen, wenn im Sommer die Scheidung ansteht, warum kann er dann jetzt nicht schon gehen? Wenn das schon beschlossene Sache, dann kann er ja trotzdem zu dir kommen?

Tut mir leid, aber ich bin in diesen Dingen sehr skeptisch aus eigener Erfahrung. Bei mir war auch dauernd was, es wurde immer verschoben. Wahrscheinlich wäre ich immer noch in dieser Situation, wenn ich nicht mal gesagt hätte, jetzt is aber Schluss, das war nachdem wir zusammen im Urlaub waren, dann ist er ausgezogen. Ich konnte nicht mehr damit leben, dass er mit ihr lebt, sie gemeinsam essen, im Bett schlafen usw.. Mein Selbstbewusstsein hat darunter sehr gelitten. Ich rate dir dringend, lass dich nicht auf die lange Bank schieben, akzeptiere keine Ausreden mehr, egal was! Glaub mir auf die Dauer wird dich das zerstören. Ich wünsche dir, dass die Geschichte positiv ausgeht! Niemand hat verdient in der Warteliste zu stehen!

Alles Liebe Moni