Ich wollte auch mal was zum Thema Scheidung im allgemeinen sagen.
Ich kenn mich mit dem Schweizer Recht natürlich auch nicht aus: was Ansprüche, Unterhalt ect. angeht.
Hier in der BRD ist das ja (zum Glück) klar geregelt. Da bei mir im Sommer ne Scheidung ansteht war ich auch beim Anwalt und habe mich genau beraten lassen. Vielleicht solltest du bzw. er das mal in Erwägung ziehen?
Hier ist das Trennungsjahr auch kein MUSS. Wenn beide Parteien eine Scheidung wollen, dann geht das auch früher.
Als ich meine Anwältin fragte, ob man die Scheidung auch nach dem Trennungsjahr herauszögern könnte (ich hätte da finanzielle Vorteile durch, wenn auch geringe), meinte sie: Nur wenn die Ehe nicht total zerrüttet wäre. Da mein Ex Mann aber schon mit ner neuen Frau zusammenlebt (und zerrütteter geht ja nicht mehr
) würde kein Richter in Deutschland ein Verzögerung akzeptieren. Ergo: Je nachdem ob es in der Schweiz ähnlich ist, wäre es ja sogar von Vorteil, wenn ihr dann schon zusammen lebt.
Außerdem ist mir jetzt nicht so ganz klar, warum du so auf ne Scheidung aus bist. Wenn die Ehe sowieso am Ende ist, dann reicht es doch, wenn er sich (zunächst) trennt und mit dir zusammen ist! Außer du willst ihn sofort heiraten. Aber abgesehen davon, dass man vor ner Hochzeit erstmal ne geraume Zeit lang richtig zusammen gelebt haben sollte: eine Ehe hat außer finanziellen Gründen keinen Sinn und zweck mehr in der heutigen Zeit. Wir leben im 21. Jahrhundert. Wenn ich nen Mann über alles Liebe und er mich würde mir das reichen. Ist meine persönliche Meinung
. Heute kann man vom Kinder kriegen bis Haus bauen alles auch ohne Trauschein hinkriegen. Und Sicherheit bietet der Ring bzw. Schein auch nicht (wie du ja an der Ehe deiner Affäre live mitbekommst), weder für Glück noch für die Ewigkeit.
Da bei dir ja auch ein Wohnungs- bzw. Arbeitswechsel auf dich zukommt, würde ich an deiner Stelle nen Termin vorschlagen. Angenommen, die Prüfungen der Kinder wären am 15. Juli. Okay: 1. August. Fertig. Wenn er dann mit "wenns" und "aber" anfängt würde ich sagen: Gut, sag JETZT einen Termin. Kommt nix, dann haben leider die meisten hier recht und er hält dich hin
.
Was ich dir nicht wünsche!!!!