Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Man kann durchaus lieben und trotzdem gehen.
Ich weiss, worauf du hinaus willst. Auf meine Selbstachtung, mein Selbstvertrauen, meine Eigenliebe. Und hier gebe ich zu, dass ich Defizite habe. Das ist mir schon länger bewusst und ich versuche, daran zu arbeiten. Das würde heissen, dass ich mit ihm zusammen bin, weil ich zuviel Angst vor dem Alleinsein habe. Habe ich auch. Aber ich weiss, dass ich es packen würde. Ich war ja auch schon allein. Aber ich gebe zu, dass ich mich nach einer Beziehung sehne, in der ich mich sicher und aufgehoben fühle.

Und auch wenn ich gewisse Defizite habe, denke ich nicht, dass ich einfach alles mit mir mache lasse. Vielleicht zeige ich in dieser Situation zuviel Geduld ihm gegenüber...

Wie passt das mit Deiner jetzigen "Beziehung" zusammen?
Ja, eben nicht. Und das ist das Dilemma. Und weil ich hoffe, dass er doch noch seine Scheidung auf die Reihe bringt.

Es wäre mir fast lieber, wenn er sich wieder mit seiner Frau verstehen würde und ich sehen würde, dass es mit uns nichts geben kann. Aber so bleibt meine Hoffnung bestehen, dass er es eines Tages nicht mehr aushält in der Situation. Denn er ist unglücklich.

Ich behaupte aber, daß Sex ein wichtiger Teil dieser Affäre ist. Sobald dieser wichtige Teil von Randa selbst unterbunden wird, wird die Wertigkeit der Affäre für ihn noch weiter sinken als jetzt schon und das wird sich auch merklich auswirken.
@Charlies_Berta

Ich weiß nicht, wieviel Ahnung und Erfahrungen du so mit Beziehungen etc. hast, aber bei JEDER Form einer Beziehung (d.h. Beziehung, Ehe, Affäre etc) spielt der Sex eine nicht gerade unbedeutende Rolle. Das jetzt nur auf eine Affäre zu beziehen klingt, nun ja, ein bissel sehr "unwissend"... ;)

@Randa

Das würde heissen, dass ich mit ihm zusammen bin, weil ich zuviel Angst vor dem Alleinsein habe.
Das muss nicht unbedingt sein. Weil du jetzt ja auch alleine bist. Bzw. schon immer warst.

Man kann durchaus lieben und trotzdem gehen.
Ich geb Roya Recht. Ich wollte damals das Ganze auch nicht mehr - hab aber den Menschen geliebt. Irgendwann sollte aber mal der Selbsterhaltungstrieb einsetzen. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass du noch nicht wirklich etwas Schlimmes erlebt hast. Denn dann würdest du dir überlegen, ob du dir das weiter antust.

Ich denke, das musst du dir echt selber ganz ehrlich beantworten können, bevor du entscheidende Fortschritte machst.
Auch ich hab dich das schon einmal gefragt.

Du schaust immer nur auf ihn, was ER macht. Nein, du musst bei dir die Gründe suchen und nicht bei ihm.

Weil ich ihn liebe, ist die Antwort.
Aber dann belass doch alles beim alten.

Noch mal zu deiner Pillen-Aktion. Fragst du dich auch mal, wie dein Statement bei ihm ankommt? Du kannst ihm ja gerne erklären, dass du aus Gründen der Verträglichkeit die Pille abgesetzt hast und er kann auch zustimmend genickt haben, aber wie er wirklich drüber denkt, weißt du nicht. :cool: Du solltest also mit solchen Aktionen echt vorsichtig sein. :cool:

Und weil ich hoffe, dass er doch noch seine Scheidung auf die Reihe bringt.
Merkst du eigentlich, dass das die komplett falsche Reihenfolge ist?

Weil du jetzt ja auch alleine bist. Bzw. schon immer warst.
Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie man Alleinsein definiert. Wir haben uns regelmässig gesehen und waren täglich per sms und Telefon in Kontakt. Wir haben uns unsere Freuden und Probleme erzählt und waren da füreinander, haben uns unterstützt. Wenn dies wegfällt, bin ich tatsächlich allein, was ihn angeht.

Irgendwann sollte aber mal der Selbsterhaltungstrieb einsetzen. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass du noch nicht wirklich etwas Schlimmes erlebt hast. Denn dann würdest du dir überlegen, ob du dir das weiter antust.
Ich weiss ja nicht, was Du mit etwas wirklich Schlimmes meinst und hoffe auch, dass dies nicht eintritt. Ich habe genug Probleme damit, wie die Situation jetzt ist. Für mich ist das auch schlimm und tut weh. Vielleicht hoffe ich einfach immer zu sehr. Ich bin wohl so veranlagt. Es kann ja sein, dass er es doch noch durchzieht.

Aber dann belass doch alles beim alten.
Geht auch irgendwie nicht, da ich ja trotz meiner Liebe zu ihm, mit der Situation nicht klar komme. Wahrscheinlich müsste ich ihn wirklich loslassen und wenn er zu mir zurückkommt, dann ist es das Echte, ansonsten war es nichts. Aber dann warte ich ja auch...

Noch mal zu deiner Pillen-Aktion. Fragst du dich auch mal, wie dein Statement bei ihm ankommt? Du kannst ihm ja gerne erklären, dass du aus Gründen der Verträglichkeit die Pille abgesetzt hast und er kann auch zustimmend genickt haben, aber wie er wirklich drüber denkt, weißt du nicht.
Es geht um die Verträglichkeit, ja. Warum sollte ich die Pille weiterhin nehmen, wenn wir keinen Sex haben? Warum sollte ich weiterhin Hormone zu mir nehmen, die mir gar nicht gut tun? Er wird sich unterbinden lassen. Das haben wir schon länger besprochen und er will es nun für die Zukunft (mit mir) durchziehen. Damit ich die Pille nicht mehr nehmen muss. Er denkt auch immer noch an eine gemeinsame Zukunft.

Wie meinst Du denn, dass er mich falsch verstehen könnte?

Merkst du eigentlich, dass das die komplett falsche Reihenfolge ist?
Und welche Reihenfolge wäre die Richtige? Ja, zuerst Scheidung und dann unsere Liebe... er sagt ja auch oft, dass wir uns zu früh kennen- und lieben gelernt haben.

Er wird sich unterbinden lassen. Das haben wir schon länger besprochen und er will es nun für die Zukunft (mit mir) durchziehen.
Liebe Randa, es geht um das HIER UND JETZT und nicht um irgendwelche rosarote Blütenträume. Du hast JETZT die Pille abgesetzt - er wird das IRGENDWANN mal machen.

Merkst du denn nicht, dass seine Worte und seine Taten nicht übereinstimmen?

Wie meinst Du denn, dass er mich falsch verstehen könnte?
Für Männer ist so etwas ein Achtungszeichen. Glaube nicht, dass er nur dahinter "Pille absetzen" sieht. So was kann ganz schnell den Touch einer Erpressung kriegen. Er muss dir nicht glauben, dass du keine Kinder willst. Du gehst immer davon aus, dass er alles immer so glaubt, wie du es sagst. Ist aber nicht so. Jeder Mensch bildet sich über das Gesagte eines anderen auch noch mal eine eigene Meinung - und die muss er dir nicht sagen.

Und welche Reihenfolge wäre die Richtige? Ja, zuerst Scheidung und dann unsere Liebe...
Du verstehst echt nicht, was eine Ehe bedeutet.

Er müsste sich erst einmal TRENNEN. Darum geht es. Es wird nicht funktionieren, wenn er zu Hause bleibt. Und selbst dann nicht, wenn sie die Scheidung einreichen würde. Ich weiß nicht, ob du das nicht kennst, aber auch eine Scheidung kann wieder zurückgezogen werden. :rolleyes: Und damit kann der, der die Scheidung einreicht, auch wunderbare Spielchen treiben.

Du rechnest immer nur mit ihm. Was er für Aktionen an den Tag legen wird. Du hast null Ahnung, was die Frau alles veranstalten wird. Es ist unwahrscheinlich blauäugig gedacht, wenn du glaubst, dass sich die Frau nicht wehren wird.

Und genau an DEM Punkt stellen sich die Weichen, ob er die Trennung wirklich durchzieht. Ob er es wirklich WILL.

Ich bin mir gaaaanz sicher, dass er ganz genau weiß, dass er nicht über diesen Punkt drüber weg kommen würde - und deswegen macht er immer nur Versprechungen.

Ich hab dir schon sehr zeitig empfohlen, dir wirklich mal Gedanken zu machen, was eine Ehe bedeutet. Denn dann würdest du ihn auch besser verstehen - und dieses Rumgeeiere nicht mehr mitmachen.

er sagt ja auch oft, dass wir uns zu früh kennen- und lieben gelernt haben.
Seltsam... bei mir war es genau umgekehrt. :rolleyes: Mir hat er damals gesagt, wir hätten uns zu spät kennen gelernt. :rolleyes: Und da waren wir beide wesentlich jünger als ihr.

Du solltest vielleicht mal in dem Satz den Fakt sehen, dass er vielleicht doch noch gerne seine Ehe ein bissel weiterführen möchte. :rolleyes:

Und lies dir mal von SeinMädchen den Thread durch: Geliebte! Verwirklichung oder Verwerflichkeit? Das hilft...

Weil er mir Kraft gibt, für mich da ist, sich Zeit nimmt, zuhört und ein sehr guter Gesprächspartner ist. Weil wir es gut miteinander haben
Randa, vlt könntest du bitte eine Frage beantworten: Wieso fehlt dir hier nicht mehr viel auf 1700 Einträge, wenn er dir Kraft gibt und ihr es gut miteinander habt?

Randa, vlt könntest du bitte eine Frage beantworten: Wieso fehlt dir hier nicht mehr viel auf 1700 Einträge, wenn er dir Kraft gibt und ihr es gut miteinander habt?
Weil das eben halt doch begrenzt ist. Es genügt mir halt doch nicht. Ich will ihn ganz.

Seltsam... bei mir war es genau umgekehrt. :rolleyes: Mir hat er damals gesagt, wir hätten uns zu spät kennen gelernt. :rolleyes: Und da waren wir beide wesentlich jünger als ihr.
Wahrscheinlich eben weil ihr jünger wart. Bei uns sind ja schon 13-jährige Kinder auf der Welt und somit hätten wir uns vor ca. 15 Jahren kennenlernen müssen. Zu früh, weil er erst seine Ehe beenden muss und das dauert.

Wahrscheinlich eben weil ihr jünger wart. Bei uns sind ja schon 13-jährige Kinder auf der Welt und somit hätten wir uns vor ca. 15 Jahren kennenlernen müssen. Zu früh, weil er erst seine Ehe beenden muss und das dauert.
Er hatte zwei Kinder. 10 und 14 Jahre alt.

Kinder sind die blödeste Ausrede, die es gibt. Aber da sich Eltern in den seltensten Fällen IN ihre Kinder hineindenken können, werden die Kinder eben bloß dafür gebraucht, um sie als Ausrede zu benutzen. Im übrigen bei allem, nicht nur wenn es um die Ehe und die Trennung geht.

Weil das eben halt doch begrenzt ist. Es genügt mir halt doch nicht. Ich will ihn ganz.
Da widersprichst du dich aber:

Wir haben uns regelmässig gesehen und waren täglich per sms und Telefon in Kontakt. Wir haben uns unsere Freuden und Probleme erzählt und waren da füreinander, haben uns unterstützt.
Das mein ich ja, wenn ich schreibe, dass du ihn nicht hast. Du hast nur einen Teil von ihm. Aber mit dem Teil kannst du nix anfangen. Es ist nix halbes und nix ganzes. Das Ganze willst du aber.

Aber ich denk mal, du führt gerade innere Kämpfe mit dir, ob es nicht doch besser wäre, den Teil, den er dir bietet, aufzugeben - und endlich einmal das Ganze haben zu können. Wenn auch mit einem anderen Mann.

Im übrigen kann ich dich verstehen, wenn du glaubst, dass du alleine sein wirst, wenn du ihn verlierst. Das passiert aber bei jeder Beziehung, die beendet wird. Man lässt einen Teil zurück, der einem sehr viel gegeben hat. Auch wenn man es selbst war, der Schluß gemacht hat.

Gestern verlor ich die Nerven und habe ihn spät abends zuhause angerufen. Seine Frau war nicht da. Sonst wäre es wohl zur Katastrophe gekommen. Klar, es war vollkommen falsch von mir. Aber ich musste mit ihm reden. Konnte nicht warten. Wollte nicht warten wie sonst immer. Er blieb ganz ruhig (so ist er immer, alles geht nur in seinem Inneren ab) und wir haben abgemacht, dass wir heute reden.

Natürlich hat er mir mein Anruf ganz deutlich vorgehalten und gesagt, er habe sich so schlecht gefühlt, dass er in der Nacht sogar erbrechen musste. Er hat gesagt, so könne es nicht weitergehen und er wolle den Kontakt wieder runterfahren.
Hallo Randa,

schade das du nicht einen Schritt vorwärts gekommen bist in all der Zeit die du nun hier postest.

Alles was hier nun erneut geschrieben wurde hast du auch anfangs schon zu lesen bekommen. Irgendwie denke auch ich, du machst das Alles nur mit um dich zu fühlen. Zu fühlen durch Aufregung, Erwartung, Sehnsucht.

Den Kontakt will er herunter fahren. Er musste die Nacht nach deinem Anruf erbrechen so Übel war ihm. Macht dich das nicht stutzig?

Er will meiner Meinung nach nicht den Kontakt runter fahren deinetwegen, um dich vor Kummer zu schützen, nein. Ich sehe es eher so das du mit deinem Anruf bei ihm daheim unsichtbare Grenzen überschritten hast die v. ihm für sich gesetzt worden sind. Es muss alles heimlich geschehen, nun rufst du daheim an, er hatte noch Glück das seine Frau nicht anwesend war, hätte aber auch anders sein können u. bei dem Gedanken wurde ihm spei übel.

Meiner Meinung nach weiß sie v. nichts u. dabei will er es auch belassen. Du hast es ihm fast vermasselt u. darum ist es für ihn besser ihr fahrt den Kontakt runter, bis du dich wieder beruhigt hast u. dich verhältst wie die liebe Randa die sich bedeckt zu verhalten hat.

Er will den Kontakt runter fahren!

Du hast dich gefügt. Wieder einmal gefügt um ihn nur ja nicht ganz zu verlieren.

Versuch aufzuhören zu träumen u. leb endlich deine Gefühle! Mit ihm geht das nicht.

Herzlichst,

sageslaut2002!

Er musste die Nacht nach deinem Anruf erbrechen so Übel war ihm. Macht dich das nicht stutzig?
Liebe Randa, übersetz doch diese Situation einfach so: Er findet alles einfach zum Kot... :party: ;)

Meiner Meinung nach weiß sie v. nichts u. dabei will er es auch belassen. Du hast es ihm fast vermasselt u. darum ist es für ihn besser ihr fahrt den Kontakt runter, bis du dich wieder beruhigt hast u. dich verhältst wie die liebe Randa die sich bedeckt zu verhalten hat.
Sieh es mal bitte aus der Sicht von Sageslaut. Das ist wirklich einen Gedanken wert.

Denn seine körperliche Reaktion mit dem Übelwerden ist eine Stressreaktion. Die resultiert aus ANGST. Und das schreibt dir hier Sageslaut: Er hat ANGST, dass alles auffliegt. Nix weiter.

"Zu früh, weil er erst seine Ehe beenden muss und das dauert." Zu früh, weil er erst seine Ehe beenden muss und das dauert. Du bist so leicht zu beschwätzen Randa, das tut mir schon fast leid für dich.
Warum denn? Er will seine Ehe beenden, das weiss ich. Aber ob es ihm allerdings gelingt, weiss ich nicht.

Das mein ich ja, wenn ich schreibe, dass du ihn nicht hast. Du hast nur einen Teil von ihm. Aber mit dem Teil kannst du nix anfangen. Es ist nix halbes und nix ganzes. Das Ganze willst du aber.
Und darum bin ich auch in diesem Gefühlschaos. Es ist nicht so, dass ich mit dem Teil, den er mir gibt nichts anfangen kann, aber es ist definitiv zu wenig. Auch wenn es für ihn in seiner Situation viel ist. Für mich bleibt es dennoch zu wenig.
Sageslaut: Was in Deinem Beitrag steht, stösst auf Resonanz bei mir. Du hast recht. Es ist wirklich so, dass seine Frau von nichts weiss und er nicht will, dass sie es erfährt. Er will eine Trennung nicht so herbeiführen, indem er ihr von mir erzählt. Nein, er will gar nicht, dass sie vor der endgültigen Scheidung was von uns weiss. Und wieso? Weil er Angst hat, dass sie dann aus lauter Enttäuschung hohe Forderungen stellen könnte und er finanziell völlig untergeht. Er will ja unbedingt diese freundschaftliche Scheidung. Und sowas kann man vergessen, wenn ich das ganze würde auffliegen lassen.

Er hat dermassen Angst vor seiner Frau und zu was das alles führen kann. So sehr Angst, dass er auf mich verzichtet. Oder fast verzichtet. Und ich muss es schlucken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und darum bin ich auch in diesem Gefühlschaos. Es ist nicht so, dass ich mit dem Teil, den er mir gibt nichts anfangen kann, aber es ist definitiv zu wenig. Auch wenn es für ihn in seiner Situation viel ist. Für mich bleibt es dennoch zu wenig.
Deswegen schrieb ich dir das mit den Zielen. Deine Ziele harmonieren irgendwie nicht mit der Realität - und deswegen kommst du in diesen Zwiespalt. Okay, das ist der Zwiespalt, in dem jede Geliebte steckt. Und du machst auch die gleichen Kämpfe mit.

Willst du etwas ändern, solltest du aber mal in der Realität ankommen. Und die sieht anders aus als die Welt, in der du jetzt lebst.

Weil er Angst hat, dass sie dann aus lauter Enttäuschung hohe Forderungen stellen könnte und er finanziell völlig untergeht.
Das wird sie bei einer Scheidung eh machen - ob mit oder ohne neuer Partnerin (bei ihm). Wenn sie es machen WILL, dann macht sie es. Der Haken an der Sache ist aber, dass er darauf wartet, dass SIE die Scheidung einreicht. Damit macht er sich total von ihr abhängig. Steckt m.M. nach aber keine feste Absicht zur Trennung dahinter. Und du machst dich mit abhängig. Von einer dritten Person, mit der du nix zu tun hast, die dich nicht mal kennt. DAS kann ich echt nicht verstehen. Ich würde lieber über mein Leben selbst bestimmen wollen, als mich von Unbekannten abhängig machen zu wollen.

Er hat dermassen Angst vor seiner Frau und zu was das alles führen kann. So sehr Angst, dass er auf mich verzichtet. Oder fast verzichtet. Und ich muss es schlucken.
Und dieses würstchen liebst du? Sorry, aber mir wirklich unverständlich, wie eine erwachsene (angeblich toughe) frau solch eine schwache, armselige person lieben kann..

B.

Es ist wirklich so, dass seine Frau von nichts weiss und er nicht will, dass sie es erfährt.
Randa, du bist eine Träumerin, gefangen in deinen Träumen.

Warum in aller Welt sollte die Frau auf den Trichter kommen sich scheiden zu lassen? Doch nur wenn du mit ins Spiel kommst. Wenn alles so stimmen sollte wie er es dir erzählt leben sie in einer, ich schreibe mal, Funktionsgemeinschaft u. Beide wollen nicht aufgeben was sie haben.

Das sie des öfteren mal mit Scheidung gedroht hat werden Schüsse vor den Bug gewesen sein, Warnschüsse. Und er greift diese Warnungen auf u. kuscht um sein bequemes Leben nicht aufgeben zu müssen. Zudem kann ich mir auch noch vorstellen das er vor seinen Kindern nicht als Buhmann dastehen möchte. Auch deswegen wird er dich nicht erwähnen.

Weil er Angst hat, dass sie dann aus lauter Enttäuschung hohe Forderungen stellen könnte und er finanziell völlig untergeht. Er will ja unbedingt diese freundschaftliche Scheidung.
Auch das ist völliger Humbug, ist dir auch schon geschrieben worden, sie bekommt sowieso das was ihr vom Gesetz her zusteht, ob friedliche oder strittige Scheidung.

Sie bekommt evtl. erst einmal Unterhalt wenn sie nicht selber ausreichend verdient, allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum, ist ein neueres Gesetz. Für die Kinder muss er eh Unterhalt zahlen bis sie mit einer Ausbildung durch sind. Alles was während der Ehe an materiellen Werten dazu gekommen ist wird geteilt, auch die Rentenanwartschaft gegeneinander aufgerechnet.

All das ist v. Gesetzgeber vorgegeben u. sie wäre schön dumm, auch wenn alles freundschaftlich über die Bühne geht, darauf zu verzichten. Denn alles was sie haben hat er zusammen mit ihr erreicht. Hälfte, Hälfte, daran kommt er nicht vorbei. Und auf ihren Rentenanteil von ihm kann sie auf keinen Fall verzichten denn das Geld würde ihr im Rentenalter fehlen.

Hat er sich denn nun einmal schlau gemacht bei einem Anwalt? Wolltest du es ihm nicht schon vor längerer Zeit nahe legen oder dich selber schlau machen?

Es ist einfach Humbug was er dir erzählt.

Die Gesetzeslage ist klar vor gegeben.

Ich bleibe dabei, wie ich auch schon früher schrieb, er sieht in dir eine gute Zuhörerin, eine verständnisvolle Frau, bei der er sich aussprechen kann über seine so angeblich schlechte Ehe, die böse Frau, ihr Unverständnis für ihn, die Welt ist ja so schlecht Mentalität, du tust ihm dahingehend gut, aber es langt nicht um sich für dich zu trennen.

Er will seine Familie, seine Kinder, sein Umfeld behalten. Dort spielt sich sein Leben ab.

Du bist ihm z.Z. wieder einmal zu unbequem u. wirst indirekt bestraft mit Kontaktentzug.

Die Träume die du träumst sind berechtigt, aber um sie umzusetzen braucht es einen anderen Partner.

sageslaut2002!

Ich möcht auch gern noch das aufgreifen, was Tylli und sageslaut gerade geschrieben haben: Die Ansprüche sind fix geregelt, die werden nicht weniger je länger er zuwartet. Dass er dieses Argument also vergessen kann, muss dir doch einleuchten.

Sollte es wirklich nur mehr eine Zweckgemeinschaft sein, dann würde sich eine Scheidung jetzt schon vernünftig regeln lassen und sich in denselben finanziellen Ebenen bewegen wie in zehn oder zwanzig Jahren - außer, dass er immer mehr mit ihr gemeinsam erwirtschaftet und zu teilen hat.

Ich verstehe es nicht, wieso lässt du dich durch so ein Gerede hinhalten?