Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Der Haken an der Sache ist aber, dass er darauf wartet, dass SIE die Scheidung einreicht.
Nicht ausdrücklich sie muss die Scheidung einreichen. Am liebsten wäre es ihm, wenn sie es gemeinsam tun könnten.

Warum in aller Welt sollte die Frau auf den Trichter kommen sich scheiden zu lassen? Doch nur wenn du mit ins Spiel kommst.
Weil sie kaum noch miteinander reden, dauernd Auseinandersetzungen haben, wenn sie es dennoch tun, weil keine Gemeinsamkeiten mehr da sind (ausser den Kindern) und die Liebe schon länger weg ist. Weil beide an einander vorbei leben, in den Ausgang gehen, ohne dass der andere eine Ahnung hat, was oder wohin.

Wenn alles so stimmen sollte wie er es dir erzählt leben sie in einer, ich schreibe mal, Funktionsgemeinschaft u. Beide wollen nicht aufgeben was sie haben.
Ja, es ist wohl eine Funktionsgemeinschaft. Ob sie es beide nie aufgeben wollen, weiss ich nicht. Bisher wohl nicht. Er sagt zwar, er will es nicht mehr so und versucht, Gespräche über Trennung mit ihr zu führen, doch immer gehemmt von der Angst, sie könnte das falsch auffassen und ihm Probleme machen.

Auch das ist völliger Humbug, ist dir auch schon geschrieben worden, sie bekommt sowieso das was ihr vom Gesetz her zusteht, ob friedliche oder strittige Scheidung.
Ich bin in der Schweiz zuhause und hier hat man nicht dieselben Scheidungsgesetze wie in Deutschland. Hier werden die Männer in vielen Fällen benachteilt, so dass sie dann am Existenzminimum leben müssen. Kann man sich in gegenseitiger Übereinstimmung trennen, kann man auch die Frauenalimente selbst regeln usw. So dass es für beide stimmt. Und das versucht er zu erreichen. Die Schweiz ist nicht Deutschland. Ich wäre ja froh, wenn wir Eure Gesetze hätten, die auf Selbstverantwortung beruhen. Dann wäre wohl vieles anders. Hier haben sich viele Männergruppierungen zusammengefunden, die sich für eine bessere Gesetzeslage einsetzen. Nein, er hat nicht so ganz unrecht, Angst zu haben.

Er will seine Familie, seine Kinder, sein Umfeld behalten. Dort spielt sich sein Leben ab.
Aber er verbringt praktisch keine Zeit zuhause. Er arbeitet lange abends, um nicht zu früh zuhause zu sein, wenn er daheim ist, ist sie im Ausgang und umgekehrt. Sie sprechen sich einfach wegen der Kinder ab. An den Wochenenden war er oft mit mir zusammen, was nun wegfällt. Und wenn er nicht mit mir zusammen war, fuhr er mit dem Motorrad aus, um nicht daheim zu sein. Meiner Meinung nach spielt sich sein Leben nicht zuhause ab. Nur mit den Kindern verbringt er regelmässig Zeit, was ich gut finde. Aber auch da nimmt er Abstand von ihr und macht was mit den Kindern alleine. Es ist dauernd so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sie kaum noch miteinander reden, dauernd Auseinandersetzungen haben, wenn sie es dennoch tun, weil keine Gemeinsamkeiten mehr da sind (ausser den Kindern) und die Liebe schon länger weg ist. Weil beide an einander vorbei leben, in den Ausgang gehen, ohne dass der andere eine Ahnung hat, was oder wohin.
Und da kriegt er keine Scheidung hin??? Was braucht er dann noch?

Wartet er jetzt drauf, dass sie gemeinsam noch mehr erwirtschaften?

Weißt Du Randa,

ich stelle mir vor, dass er heute zu Dir kommt. Mit gepackten Koffern ausgezogen. (Zu Dir kann er ja nicht) also irgendeine, kleine Wohnung mieten?-ist ihm scheinbar alles zu umständlich. Er hätte ja schon längst die räumliche Trennung vollziehen können, irgendetwas TUN können.

Jedenfalls, selbst wenn er heute käme, würdest erst später merken, dass Du eigentlich den Respekt vor ihm verloren hast. Das was in Dir jetzt drin ist ist wie ein kleiner Virus.

Du bist bei uns im Forum, weil Du seine "Handlungen" nicht respektieren kannst. Wenn es Dir nichts ausmachen würde, dann wärest Du nicht hier.

Und wenn er dann jetzt käme, dann hättest Du Zeit auch an etwas anderes denken als an die Hoffnung, die Dich jetzt beherrscht. Und dann könntest Du den Zweifeln an ihm endlich Raum lassen. "Wieso hat er eigentlich so lange gebraucht? Wieso hat er mich verschwiegen? Wieso ruft er sie jetzt noch an? Wieso dies, wieso das?"

Selbst wenn er jetzt käme, wärest Du nicht glücklich, könntest Du nicht glücklich werden.

Gruselig

Sag mal Randa, was ist denn eigentlich mit dir los, warum schreibst du denn hier? Weil dir langweilig ist und du momentan keine Aufmerksamkeit von ihm erhälst? Gehst´s darum? Du willst doch gar keine Besserung/Änderung deines momentanen Zustandes. Du denkst doch über keinen der Posts hier näher nach, stattdessen widerlegst du unsere Aussagen ganz schnell mit irgendwelchen naiven und fadenscheinigen Argumenten. Versteh den Sinn des Ganzen hier nicht. Ruf ihn halt endlich an und gut ist. Machst du eh früher oder später. Echt, voll das Kindergartengetue. Sitzt jetzt in deinem Elfenbeinturm und wartest, dass dir dein Prinz nachrennt, sich vor deine Füße stürzt und dir seine Liebe beteuert. Nur darum gehts doch. Dass er verheiratet ist, interessiert dich doch nicht wirklich, ansonsten würdest du bei seinen Aussagen mal genauer nachfragen.

liebe randa

ich finde es wirklich erschreckend in was für einer traumwelt du auch nach zwei (!) jahren noch lebst. seit dieser ganzen zeit hält er dich hin, bzw. lässt du dich hinhalten, und wofür ? für nichts...

woher weisst du denn dass die beiden praktisch getrennte leben führen ? dass sie nicht mehr miteiander reden, essen, schlafen, urlaub machen ? von ihm ! und nur von ihm ! also warum bist du dir so sicher dass das stimmt ? er lügt ja seine frau auch die ganze zeit an, warum also nicht auch dich ? (ich glaube ich frage das nicht zum ersten mal in diesem thread :schief: )

ich kann mir sogar sehr gut vorstellen dass die ehe sehr gut funktionniert, denn vor scheidung in der schweiz (ich wohne auch hier) muss man keine angst haben, vorallem nicht wenn die frau ja noch 50 % arbeitet (da fallen die frauenalimente weg) und die kinder bereits im teenie alter sind...

glaub mir randa, er wird sich nicht trennen, das versuchen dir hier viele user seit 1700 posts zu sagen...

du bist ihm schlichtweg nicht wichtig genug

ich wünsche dir die kraft dich zu lösen

patrizia

Aber er verbringt praktisch keine Zeit zuhause. Er arbeitet lange abends, um nicht zu früh zuhause zu sein, wenn er daheim ist, ist sie im Ausgang und umgekehrt. Sie sprechen sich einfach wegen der Kinder ab. An den Wochenenden war er oft mit mir zusammen, was nun wegfällt. Und wenn er nicht mit mir zusammen war, fuhr er mit dem Motorrad aus, um nicht daheim zu sein. Meiner Meinung nach spielt sich sein Leben nicht zuhause ab. Nur mit den Kindern verbringt er regelmässig Zeit, was ich gut finde. Aber auch da nimmt er Abstand von ihr und macht was mit den Kindern alleine. Es ist dauernd so.
Na gut, umso besser, dann müsst er das auf dem Papier ja auch leicht ändern können.

@ Diabolo

Ich bin hier im Forum, um alles zu reflektieren, um Licht ins Dunkle zu bringen. Das gelingt mir aber nicht sehr gut. Dennoch tut es mir gut, mich mit anderen Leuten auszutauschen. Auch wenn ihr mich lieber aus dem Forum raus hättet, weil ich nicht mache, was ihr mir vorschlägt. Aber ihr müsst wissen, dass ich doch intensiv über alles nachdenke und das hier Geschriebene ernst nehme. Ich kopiere mich auch Passagen heraus in ein neuen Dokument, um mich mit einigen Gedanken und Inputs noch näher auseinanderzusetzen. Nein, ich bin nicht zum Spass hier. Aber ich kann nicht einfach so - zack - Eure Denkweise übernehmen. Mit vielem gehe ich einig, mit anderem nicht. Ich will ihn nicht blind verteidigen, doch es gibt Dinge, die ich nur schwer beschreiben kann, die auch noch in unsere Affäre hineinspielen. Das sind Gefühle und Überzeugungen, die sich aus vielen vielen Gesprächen mit ihm ergeben haben und die ich mit ihm erlebt habe und weiss, dass keine Lüge dahinter steckt. Vielleicht Unvermögen - ja. Aber keine Lügen. Und ja, ich weiss, dass er seine Frau anlügt. Ich weiss es und finde es nicht gut, aber es ist seine Entscheidung, wie er vorgehen will. Das ist sein Leben.

Ich habe jetzt gerade das Posting von Patrizia gelesen und es ist mir schon sehr mulmig.

Ja, ich weiss das alles nur von ihm. Ich vertraue ihm in dieser Hinsicht. Aber wird mein Vertrauen eventuell doch hintergangen? Ich kann es mir kaum vorstellen, da er mir gegenüber sonst immer sehr ehrlich war. Er hat tiefe Gefühle und ist sehr sensibel. Aber vielleicht ist dies nur gespielt? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Nicht weil ich einfach blind an etwas festhalten will, sondern weil es fast unvorstellbar ist, dass man solche Gefühle spielt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er all die Probleme mit seiner Frau nur erfunden hat. Er hat mir sehr viel erzählt bis ins Detail. Dass er dabei gelogen hat, würde überhaupt nicht zu ihm passen. Und das sage ich jetzt nicht, um ihn in Schutz zu nehmen.

Aber warum hat er denn so eine Angst vor der Scheidung? Seit 1 1/2 Jahren? Ich finde eben auch, dass es von Vorteil ist, dass seine Frau arbeitet. Und auch wenn sie nun aufhören würde, glaube ich kaum, dass sie damit durchkommen würde bei Gericht. Damit hat sie nämlich auch schon gedroht. Sie arbeitet ja schon länger 50%. Ich weiss nur, dass sein bester Freund seit 4 Jahren in einer schrecklichen Scheidung steckt, die Frau immer wieder neue Anwälte ins Boot holt und die Scheidung immer wieder hinauszögert, weil sie nicht einverstanden ist. Sie hat erreicht, dass er am Existenzminimum leben muss. Wahrscheinlich hat er Angst, dass ihm dasselbe wiederfahren könnte.

Na gut, umso besser, dann müsst er das auf dem Papier ja auch leicht ändern können.
Ja, das sage ich mir auch... :-(

Ich vertraue ihm in dieser Hinsicht. Aber wird mein Vertrauen eventuell doch hintergangen? Ich kann es mir kaum vorstellen, da er mir gegenüber sonst immer sehr ehrlich war. Er hat tiefe Gefühle und ist sehr sensibel.
Haha, als ob man einem Fremdgeher vertrauen könnte...Ja, so sensibel, dass er seine Frau nach Strich und Faden belügt und betrügt - seit Jahren - und ihr dabei auch noch in die Augen sehen kann. Aber bei dir ist das ja was gaaanz anderes, zu dir ist er ehrlich. Nur hat er dich nachweislich mit seiner angeblichen Trennung verarscht, hatte er schon damals nicht vor. Haben wir hier auch alle gedacht und Recht behalten.

Tiefe Gefühle, was ein Schmarrn. Eher egoistische und oberflächliche Gefühle. Ihn interessiert doch nicht wirklich, wie´s dir geht, ansonsten würde er sich wenigstens ein bisschen Mühe geben, etwas zu verändern. Aber siehst ja, ihm gehts gut bei seiner Familie. Er ist ein Schwätzer, der nimmt, was er kriegen kann, mehr nicht. Leider.

Und wenn er nun halt wirklich diese Angst hat vor einer Scheidung, diese deshalb einvernehmlich gestalten will und darauf hofft, dass er es mit seiner Frau doch noch so regeln kann? Wenn er merkt, dass sie sich in einem Prozess befindet und noch nicht ganz soweit ist und er deshalb noch warten will, bis sie sich klarer geworden ist. Ist das wirklich so verwerflich? Auch wenn er sich täuscht mit seiner Idee, dass es der einzige Weg ist, die Scheidung gut über die Bühne zu bringen?

Er hätte ja schon längst die räumliche Trennung vollziehen können, irgendetwas TUN können.
Er sagt, er müsse was finden, dass gross genug für zwei Kinder ist. Jedes braucht sein eigenes Zimmer.

Er hat tiefe Gefühle und ist sehr sensibel. Aber vielleicht ist dies nur gespielt? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Nicht weil ich einfach blind an etwas festhalten will, sondern weil es fast unvorstellbar ist, dass man solche Gefühle spielt.
Wer sagt denn, daß er seine Gefühle spielt oder Dein Vertrauen hintergeht?

Na klar ist er ein Sensibelchen. Aber er ist eben nicht nur ein Sensibelchen sondern auch eine Matschbirne ohne Rückgrat die nichts unternimmt oder auf die Reihe kriegt. Absolut gar nichts. Er ist einfach nur eine Weichwurst.

Der hintergeht weder seine Frau noch Dich mit Absicht oder geplant. Er sieht sich doch selbst als Opfer. Dieser Mann ist nicht in der Lage zu irgendwas zu stehen, er ist kein Mann sondern ein kleiner Junge. Daß er in Deinen Augen sensibel und gefühlvoll ist liegt auf der Hand, denn genau so ist er ja auch. Nur ist eben nur heiße Luft dahinter und sonst gar nichts. Ich würde nie auf den Trichter kommen zu behaupten dieser Mann würde Dich absichtlich hängen lassen. Ich glaube sogar der will mit Dir zusammen sein. Aber das ist nur ein Wunsch den er hat und das wars auch schon. Denn zur Umsetzung gehört Rückgrat und davon hat dieser Mann gar nichts. Deswegen ist mit ihm auch nichts möglich, überhaupt nichts. Wird es auch nie sein.

Hilfe ! Der Mann um den es sich in erster Linie übrigens handelt ist kein Eierkocher ;) sonder ein Weichei.

Nochmal zur Gütergemeinschaft. Wenn er einen Anwalt zu Rate ziehen würde, könnte der ihm mal erklären, dass bei einer Gütergemeinschaft das gesamte Vermögen zu gleichen Teilen aufgeteilt wird. Würde er also das gemeinsame Haus verkaufen, bekäme seine Frau die Hälfte und er auch.

So zumindest hatte mir das mein RA vor Jahren mal erklärt. Also so mit leeren Händen steht der wehrte Herr nicht da, er bekommt also die Hälfte seiner warmen Dusche ebenso ab wie die Hälfte der Blümchen, die er Dir, liebe Randa, desöfteren unter die Nase hält.

Wie lange geht die Affäre schon zwischen Euch ?

Und seine Ehefrau weiß immer noch nichts von Dir ? :rolleyes: Für wie blöd hält er denn seine Ehefrau ? Frauen spüren ganz schnell, wenn bei Mann was im Busch ist und ich denke mal, seine Frau weiß schon sehr lange, dass er neben her was am Laufen hat und mit Sicherheit weiß sie das.

Also was macht sie ----was ich aber als Frau nicht so ganz verstehen kann, aber es gibt sie halt, die Frauen, die nicht loslassen können, selbst wenn der Mann ein "Sensibelchen" ist. Sie behält ihn und spielt ihre Rolle in der Ehe weiter und lässt ihn seine Rolle spielen, auch ausserehelich.

Randa, du sagst, er liebt Dich. Glaub ich Dir. Er hängt aber an seiner Frau auch, denn er sagt Dir ins Gesicht, solange sie nicht agiert, agiert er auch nicht und schiebt alle möglichen Gründe vor sich selbst.

Er schiebt alle Gründe, die sich ihm bieten, vor sich selbst.

Es liegt doch an ihm selbst. Nicht an Gründen. Er will sich nicht trennen. Weil er ein Hochsensibelchen ist, der evtl. jeden Morgen von Mama sich noch die Anziehsachen rauslegen lässt, weil er nicht im Stande dazu ist, selbst dafür zu sorgen. (als Beispiel)

Wenn Er sich mit Dir verbinden wollte, liebe Randa, denkst Du nicht, er würde das alleine durchziehen können ?

Warum soll seine Frau diesen Part übernehmen, den er selbst nicht fertig bringt ?

Warum soll seine Frau diesen Part übernehmen, den er selbst nicht fertig bringt ?

Mach Dir bitte mal mein Fettgedrucktes bewusst und denke darüber nach.

Ich hab langsam das Gefühl, du bist in Wirklichkeit ER 8o Als hätte er sich hier unter deinem Namen eingeloggt und würde sich hier jetzt für sein Verhalten rechtfertigen. Bist du seine Anwältin? Ich finde, du solltest dich lieber mit dir selbst beschäftigen und die Frage ergründen, warum du dich als Affäre halten und warmhalten lässt. Warum er sich nicht scheiden lassen will, ist doch nebensächlich, er tut´s ja nicht, nur das zählt. Interessant ist dein Verhalten auf seine Entscheidung.

Und wenn er nun halt wirklich diese Angst hat vor einer Scheidung, diese deshalb einvernehmlich gestalten will und darauf hofft, dass er es mit seiner Frau doch noch so regeln kann?
Nochmal: Die Ansprüche werden doch nicht weniger, worauf wartet er also?

Nochmal: Die Ansprüche werden doch nicht weniger, worauf wartet er also?

Es kann schon unterschiedlich rauskommen, wenn sie es einvernehmlich über die Bühne bringen oder eben nicht. Bei der einvernehmlichen Scheidung können die Ehepartner die Zahlungen etc. selbst regeln. Klar, nicht die Kinderalimente oder die Altersvorsorge, aber alles andere schon. Wenn sie sich nicht einvernehmlich trennen, legt ein Richter alles fest.

Ach, wisst Ihr, ich weiss auch nicht. Ich würde mich scheiden lassen, auch wenn's komplizert wird. Ich könnte so nicht leben.

einvernehmlich gestalten ? Wie will er das denn anstellen ? Ist dieser Wortlaut von Dir oder von ihm ?

Er sagte Dir doch, liebe Randa, dass seine Frau von Dir nichts weiß. (angeblich)

Wehe, wenn sie von Dir erfährt, ich glaube, der Mann steht zuhause unter dem s.g. Pantoffel und kann sich warm anziehen, wenn seine Frau von Dir erfährt. Und dieser Hintergrund ist der entscheidende Punkt an der ganzen Sache. Seine Ehefrau wird ihm Feuer unterm Hintern machen. Wenn ich von Dir erfahren würde, an ihrer Stelle, könnte Er sich auf eine eiskalte Eiszeit einstellen. :cool:

einvernehmlich geht da garnichts ab, wenn es zur Scheidung kommt. Aber auch garnichts ! :cool: Und gestalten, dass Frauchen ihm auch noch die Hand versöhnlich gibt, wenn sie die Scheidungspapiere unterschrieben haben, wird er auch nichts können.

Randa: Du bist und bleibst auf der Verliererseite ! Da kannst Du drehen und wenden wie Du willst, einlenken und ausharren, hoffen und bangen, träumen und erträumen, ersehnen und mit Liebe warten-----Du bist und bleibst auf der Verliererseite ! Und hast mit ihm wirklich die s.g. Arschkarte gezogen (sorry für die unflätige Ausdrucksweise) ;(

Weiß ehrlich nicht was Du an so einer Weichwurst findest Randa. Ein sensibler Kerl mag ja ganz nett sein, aber was hast Du davon wenn er zu nichts stehen kann? Selbst wenn ihr irgendwie zusammenkommt weil irgend ein Wunder passiert, was ist wenn das erste Problem in eurer Beziehung auftaucht? Das sitzt er doch dann genauso aus wie er versucht seine Ehe auszusitzen. Der Mann sitzt sein Leben aus. Und so einer macht Dich an?

Das ist halt leicht gesagt, Vivien. Wenn man drinsteckt, ist es sehr schwierig.

Ich glaube, er wertet das Finanzielle so hoch, dass er sich einfach nicht scheiden lassen kann. Er lebt ein guten Leben und müsste sicherlich runterfahren. Er hat mir auch gesagt, dass er denkt, dass ich nicht mit ihm glücklich würde, wenn er sich fast nichts leisten könnte, denn er weiss, was ich noch vom Leben will (reisen, auswärts essen, Ausflüge, sich was leisten können). Ach ja...

stimme Charlies Berta zu. Der Mann sitzt förmlich und regelrecht sein ganzes Leben aus !

und die Mäcker in seinem Leben ist die Frau. Entweder die Ehefrau oder auf der anderen Seite die Nebenfrau, also Du, liebe Randa.

Der Mann ist das Ganze Jahr ---wie ein Babybär-------in der Höhle und hält Tiefschlaf. :rolleyes:

Randa, Du solltest wirklich mal das Wesentliche sehen, das diesen Mann da ausmacht. Und Dir ehrlich eingestehen, dass Er nicht nur ein Aussitz-Problem mit sich hat, sondern noch ein viel größeres dazu:

Er selbst ist das Problem.