Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Also, da widerspreche ich aus vollem Herzen. Hoffnung ist ganz sicher keine Strategie. Eine Strategie ist etwas zielgerichtetes, planvolles Handeln.

Hoffnung ist ein diffuses Gefühl, das immer dann einsetzt, wenn man selber handlungsunfähig (aus welchem Grund auch immer) ist.

Wenn man die Hoffnung verliert und aber handlungsfähig ist, kann man Verantwortung übernehmen. Gerade in so einem Fall wie Deinem. wo man sein eigenes Lebensglück an jemanden anderen dranhängt.

Hoffnung sollte man denen überlassen, die sie brauchen. Menschen die nicht handeln können und die Hoffnung brauchen um nicht zu zerbrechen.

Hoffnung ist eine gute Strategie, denn sie hilft einem, ans Leben zu glauben und auch dann weiterzumachen, wenn es schwierig ist.
Da muss ich dich enttäuschen, liebe Randa. Hoffnung bringt nix. Sie führt nämlich zur Untätigkeit. Nichts tun, sondern hoffen. Und wahrscheinlich auch bloß deswegen, damit man es dann wieder auf "jemanden" schieben kann = auf die Hoffnung. "Ich habe ja so gehofft, dass es klappt.". Und? Was hast du dann für das Ziel getan? Nur TATEN bringen einen Menschen weiter, aber ganz sicher nicht die Hoffnung. Ein Arbeitsloser kann auch HOFFEN, dass er einen Job bekommt. Wenn er aber nix tut, wird ihm die ganze Hoffnung nix nützen.

Nein, hinter deiner Definition der Hoffnung versteckst du dich nur. Du kannst keine richtige Entscheidung fällen. Einesteils willst du es abbrechen - andererseits hoffst du aber, dass er sich doch wieder meldet. Das ist ... :mauer:

Das erzähle ich dir hier schon seitenweise, dass es nix bringt, solche Widersprüche aufzubauen. Deswegen schreib ich ja auch immer, dass du weiter Geliebte sein sollst. Das würde nämlich dem entsprechen, was du mit deiner Hoffnung erreichen willst: Das du ihn hast.

So kontraproduktiv wie du durch die Gegend läufst, wird das nichts, liebe Randa. Ich mein das auch nicht böse oder beleidigend. Ich versuch dir einfach mal deine Widersprüche aufzuzeigen und das es so nie funktionieren wird.

Du solltest dir lieber Ziele setzen, anstatt nur zu hoffen. Hoffnung ist Stillstand und Passivität. Hoffnung ist schwammig und unklar. Hoffnung ist warten auf bessere Zeiten. Hoffnung hat dich dahin gebracht, wo du jetzt bist. Du kommst nur voran, wenn du dir klare Ziele setzt. Du hast leider immer noch kein klares Ziel. Ein Ziel muss man auch selbst beeinflussen können und man muss es aktiv angehen.

Hallo Randa. Halte durch. Morgen ist ein Monat um, seit ich keinen Kontakt mehr habe zu meinem Geliebten. Ob es mir besser geht? Das kann ich nicht sagen..es geht mir besser, weil ich nicht mehr hoffe..und weil ich mich selber nicht mehr fertigmache mit Warten und Warten und Grübeln. Ich vermisse ihn aber immer noch sehr. Jeden Tag. Aber ich bin auch stolz auf mich, dass ich mein Leben führe, und auch zufrieden bin..nicht wirklich glücklich, aber zufrieden. Auch ohne Mann. Einfach nur, weil ich ICH sein kann. Du wirst das auch schaffen. Ich war total am Boden, aber irgendwie lebe ich ohne ihn. Und du kannst das auch. Und du bist nicht allein. Ich weiss wirklich, wie schwer das ist.

LG

Bruja

Eine Strategie ist etwas zielgerichtetes, planvolles Handeln.
Ja, das stimme ich vollkommen zu. Ich finde einfach, dass es sich nicht unbedingt widerspricht, planvolles Handeln mit Hoffnung zu verbinden. Wenn ich mir einen neuen Job suche, geplant vorgehe, aber absolut keine Hoffnung habe, ist dies auch nicht die beste Ausgangslage. Vielleicht habe ich mich mal wieder ungeschickt ausgedrückt. Die Hoffnung so wie ich sie definiere, hilft mir gerade dabei, planvoll zu handeln, weil ich noch an etwas im Leben glaube. Die Hoffnung gibt einem Kraft. In meinem Fall muss es die Hoffnung auf eine Besserung meiner Gemütslage sein, die Hoffnung auf ein anderes Glück in der Zukunft. Habe ich all diese Hoffnung nicht, wieso soll ich dann was ändern? Dann kann ich ja auch in der jetztigen Situation versauern. Das will ich aber nicht. Und so hilft mir die Hoffnung auf etwas Besseres, Anderes, Pläne zu schmieden und entsprechend vorzugehen.
@ Bruja

Danke für Deine Worte! Ich drück Dir die Daumen, dass alles so kommt, wie Du Dir das wünschst. Ich erkenne an Deinen Worten, dass Du auf dem richtigen Weg bist, denn Dir geht's besser. Das ist schön!

Du hast leider immer noch kein klares Ziel.
Mein Ziel ist es, ihm nochmals ganz klar zu sagen, dass es erst mit mir wieder was geben könnte, wenn er getrennt ist.

Mein Ziel ist es, ihm nochmals ganz klar zu sagen, dass es erst mit mir wieder was geben könnte, wenn er getrennt ist.
und damit hoffst Du schon wieder, dass er sich trennt. Weil Du überzeugt von Dir bist, dass sein Leben ohne Dich nicht funktioniert. 2 x Hoffen.

Mein Zeil ist, ihm nochmals ganz klar zu sagen, dass es Aus ist, weil er sich nicht trennt und ich eine Beziehung möchte und keine Affäre bleiben will.

Strategie ist aktives Handeln. Hoffen ist passives Tun.

Und was kommt danach? Was, wenn er wieder irgendwelche Ausreden findet und dich hinhalten will? Wie gehts dann weiter? Hast du einen Plan B? Wenn du weiterhin mit ihm in Kontakt bleibst, wirst du nicht frei sein.

Tut mir leid, aber mich überzeugst du mit dem, was du hier schreibst nicht.

Und ihn wirst du mit solchen Sätzen vermutlich auch nicht überzeugen.

Aber fahr mal deine Spur so weiter. Spätestens am 15. Dez. schreibst du hier wieder: "Ihr hattet ja sooo Recht..."

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Sag ihm: "Ich will von dir kein Wort hören, bis du dich nicht getrennt hast." und dann ignorier ihn solange, bis er es getan hat.

Ob du dann tatsächlich ewig hoffst und wartest wie hier einige unken, das wage ich zu bezweifeln. Am Anfang vielleicht noch, aber wenn da gar nichts kommt außer noch mehr heißer Luft und nur Blabla ohne die dazugehörigen Taten, dann hast du doch bestimmt auch keinen Bock mehr, dich mit ihm zu unterhalten, oder?

Irgendwann muss doch mal der Knoten platzen. Irgendwann lässt man sich doch einfach nicht mehr belatschern.

Randa, wenn er dich liebt, dann wird er alles dransetzen, um mit dir zusammen zu sein. Es ist wirklich so einfach. Wenn ein Mann wirklich liebt, dann steht er dazu. Ansonsten ist er doch eh ein armes Würstchen.

Ich weiss, wie es dir gehen muss, wirklich...aber schau, ich hab es doch auch schon fast vier Wochen geschafft, ohne ihn zu kontaktieren. Das hätte ich vorher nie gedacht. Klar bin ich oft traurig, aber ich kann es eben nicht ändern, es nicht erzwingen. Und ich tue aktiv etwas..ich bin nicht mehr passiv. Ich zeige ihm, es geht auch ohne dich. Und das tue ich für mich. Tu das auch für dich. Es gibt so Vieles, was das Leben lebenswert macht...und das hängt nicht von ihm ab. Lange Zeit war ich sehr depressiv, und dachte, mein Leben ist vorbei, weil er nicht mehr da ist. Aber das ist nicht wahr. Lerne dich zu lieben und Spass zu haben an deinem Leben. Wenn er Teil davon sein will, wird er kommen. Wenn nicht, dann eben nicht. Irgendwann, irgendwann ist das Ganze nur Erinnerung...auch wenn es sehr lange dauert. Und weiss Gott, irgendwie das Schwierigste ist, was ich im Leben bewältigen musste.

Man muss manchmal jemand gehen lassen, der einem sehr wichtig ist. Das gehört zum Leben dazu. Auch wenn ich es hasse :))

Roya hat Recht. Schreib ihm einfach nur, ich will von dir nichts hören, bis du dich getrennt hast. Und dann wirst du sehen, wie es kommt.

Sei stark. Ich versuche es auch. Jeden Tag neu.

Da brauchst du nicht lange zu planen, nichts ist einfacher: So wie Roya und LilliWat gerade geschrieben haben - konsequent erst ein weiteres Wort nach seiner Trennung, egal, welche Ausreden, Beschönigungen, Lügen und Märchen kommen.

Dieses ewige Wischiwaschi mit Entschuldigungen suchen und noch ein Gespräch und noch eine Klärung und die millionste letzte Aussprache ist nichts anderes als ein Sträuben, sich die Realität einzugestehen und danach zu handeln.

Das Einzige, was dich interessiert, ist seine Trennung, dann fokussier doch endlich da drauf und hör auf, dir noch ein paar Jahre mitzumachen, dass er dich hinhält. Irgendwelche bahnbrechenden wahren Versprechungen kannst du eh nicht mehr erwarten nach zwei Jahren, ihr seid die Argumente doch schon so oft durch, dass sie selbst dir schon zum Hals raushängen müssen.

Guten Morgen

Wieder ist ein Tag vergangen und ebenso eine Nacht. Das Leben geht weiter, ohne sich um meinen Kummer zu kümmern. Und so wird der Kummer auch irgendeinmal verschwinden. Jedoch nur, wenn ich es richtig anstelle. Ich weiss, dass Ihr Recht habt mit dem Kontaktabbruch, mit der endgültigen Trennung. Was jetzt gerade läuft, macht mich fast noch fertiger als alles andere. Ja, es ist Wischiwaschi. Wir kontaktieren uns ab und zu. Aber wann? Ich warte nun doch wieder. Kann es nicht unterdrücken, dass ich jeden Tag hoffe, etwas von ihm zu hören. Klar ist, dass ich nur nicht mehr warte, wenn ich weiss, dass nichts mehr kommen wird, weil die Trennung vollständig vollzogen ist. Jetzt, so kommt es mir vor, ist es eine Trennung mit Folter noch dazu.

Und ja, ich gebe zu, dass ich Angst vor der endgültigen Trennung habe. Es ist wohl eine unrealistische Angst, denn was kann mir schon passieren. Ich leide jetzt ja auch schon. Wann habe ich denn endlich den Zenit des Leidens erreicht, so dass ich mal Nägel mit Köpfen mache?

Er hat mir gesagt, dass er für seine Trennung eine Motivation brauche. Und die bin ich. Wenn er sieht und fühlt, dass ich da bin, dann gebe ihm das mehr Motivation das Ganze vorwärts zu treiben als wenn da nichts mehr ist. Er besteht nicht darauf, dass wir zusammen sind, aber doch immerhin, dass wir ab und zu Kontakt haben und uns nicht ganz aus den Augen verlieren. Wenn da nichts mehr ist, so sagt er, habe er keine Perspektive. Aber er muss sich ja für sich selbst trennen, nicht für irgendetwas anderes.

Ok, ich mache mich hier zum Gespött, aber ich kann nicht mehr. Ich will nicht im Büro heulen, immer so einen Druck auf dem Magen haben, mich völlig fertig und zerschlagen fühlen. Ich kann einfach nicht... Ich werde ihn kontaktieren, um es zu beenden. Ich wollte mich jetzt mal so lange wie möglich nicht melden, aber es bringt mich fast um. Ich kann das nicht. Ich bin in dieser Hinsicht einfach nicht stark. Ich wünschte, ich wäre es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat mir gesagt, dass er für seine Trennung eine Motivation brauche. Und die bin ich. Wenn er sieht und fühlt, dass ich da bin, dann gebe ihm das mehr Motivation das Ganze vorwärts zu treiben als wenn da nichts mehr ist. Er besteht nicht darauf, dass wir zusammen sind, aber doch immerhin, dass wir ab und zu Kontakt haben und uns nicht ganz aus den Augen verlieren. Wenn da nichts mehr ist, so sagt er, habe er keine Perspektive.
Du merkst schon wie manipulativ und falsch das ist? Dass er dich damit erpresst, dir Fesseln anlegt?

"Mach alles so wie ich es will oder ich trenn mich niemals und dann bist du schuld!" Das sagt er dir damit.

Das ist so gemein. Das macht man doch mit einem Menschen, den man liebt.

Du hast Recht, wenn du sagst,d ass er sich für sich selbst trennen muss. Ich glaube, es war Charlies Berta, der sagte, dass dein Typ sich imer nur als Opfer sieht. Und genau das ist es nämlich. Er gibt jegliche Verantwortung für sein eigenes Leben aus der Hand. Seine Frau und du, ihr sollt die Entscheidung über das Bestehen seiner Ehe treffen.

Ich denke wirklich, dass du jetzt schlussmachen willst, ist das Beste. Lass dich nicht so instrumentalisieren.

Ich weiß, es erfordert viel Stärke. Aber ich denk, dass du sie hast. Du musst einfach an die Zukunbft denken und nicht zurück. Daran, dass dein Leben wieder lebenswert und schmerzfrei sein soll. Das kannst du nur durch einen Cut erreichen. So hart wie das jetzt auch sein mag, am Ende wird es sich lohnen, da bin ich ganz sicher.

Ich habe ihm eine sms geschrieben, dass ich reden will. Er will mich anrufen, doch nun warte ich schon wieder und sterbe fast dabei. Ich möchte ihn anrufen, doch er hat vielleicht Kunden...

Ich kann echt nicht mehr. :heulen: :heulen: :heulen:

Ich will nicht mehr warten.

Ich will ihn, will ihn wirklich. Aber ich kann ihn nicht haben. Loslassen, vergessen, loslassen!!!! :(

Ich hoffe, er ruft bald zurück. Wenn er nicht bis zum Mittag reagiert hat, sag ihm, was du sagen willst per SMS oder Email.

Udn lass dich bloß nicht wieder einlullen.

Taten, Taten, jetzt zählt nichts als Taten, Worte sind nur Blendwerk und weitere Manipulationsversuche!

Ich habe ihm eine sms geschrieben, dass ich reden will.
Warum eigentlich? Du läutest doch damit nur den nächsten Looping in der Endlosschleife ein. Was soll da noch groß Neues herauskommen.

Du willst uns weismachen, dir geht es um

Loslassen, vergessen, loslassen!!!!
aber du machst fröhlich mit dem millionsten sinnfreien Gespräch weiter.
Halt dich doch an "nächstes Gespräch erst nach Trennung" und du hast endlich die Basis für deinen Seelenfrieden wieder.

Dieses egoistische Geschwafel von du bist seine Motivation für die Trennung ist übrigens so was von niedrige Augenauswischerei. Du warst zwei Jahre lang da, das hätte ihn genug motivieren können, wenn er nur wirklich gewollt hätte. Wenn er dich lieben würde, würde er daran denken, was er dir mit der Situation antut. Es kümmert ihn doch auch nicht, dass er dir eine Perspektive immer nur vorlügt und dich damit verletzt, also soll er ja aufhören mit dem Mist von der Perspektive (tschuldigung, aber diese Impertinenz macht mich wütend).

vivien hat völlig recht, wieviele jahre sollst du denn noch als trennungs-motivation herhalten??

was für ein gnadenloser egozentriker!!

spar dir doch das letzte, das allerletzte und danach evtl. noch das endgültige abschliessende gespräch, du machst dich doch nur komplett unglaubwürdig.

was du ihm sagen möchtest, kann er wahrscheinlich eh schon mitsprechen, so oft hat er`s schon gehört.

und - hat es irgendwas verändert?

Nein, rein gar nichts, vielleicht auch, weil du es nie wirklich geschafft hast, einen echten kontaktabbruch durchzuziehen.

was hast du zu verlieren????

spar dir doch das letzte, das allerletzte und danach evtl. noch das endgültige abschliessende gespräch, du machst dich doch nur komplett unglaubwürdig.
Das kann sie sich leider nicht mehr sparen. Denn das letzte Gespräch wurde beantragt am:

15.12.

Nun habe ich heute morgen noch eine sms geschickt, in der ich schrieb, dass ich finde, dass wir reden sollten und so einen Schlusspunkt setzen.
denn ebenfalls am 15.12. stellte Randa fest:

Ich will ja gar nicht zurück zu ihm. Naja, ich möchte es schon, aber es klappt so halt nicht. Ich sehe mich nun mal nicht in der Rolle der Geliebten, die wartet, wartet... Da bin ich mir schon mehr wert!
das letzte Gespräch fand dann am 17.12. statt:

Das Gespräch war schwierig und sehr traurig für mich. Wie ich schon gewusst habe, kann er sich nicht trennen. Und warum? Weil er zu schwach ist.
Nach dem letzten Gespräch folgte:

18.12.

Jetzt ist erst mal Kontaktsperre bis nach meinen Prüfungen in einem Monat
Am selben Tag wurde betont:

Ich hab's hier schon so oft gesagt, aber niemand scheint mir zu glauben: Ich geh nicht zu ihm zurück!
07.01.

Ich hab ihn angerufen. Lange geredet. Er sagt, er ist daran, alles zu regeln
08.01.

Ich habe nun heute ein kurzes Telefonat mit D. geführt und ihm um Kontaktsperre bis nach meinen Prüfungen gebeten. Er hat das sofort akzeptiert.
Am 11.01. wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht:

Ich wähle, nach meiner Prüfung mit ihm nochmal eine richtige Diskussion zu suchen. Und erhoffe mir eine Erkenntnis daraus. Das soll mein Weg sein. Eine erste Etappe des Wegs.
22.01.

Ich habe mit ihm vor dem Mittag telefoniert. Er sagt, es kann sich momentan nichts ändern.
23.01.

Es gab eine Aussprache, aber keine finale.
26.01.

Wir werden nun also ab und zu Kontakt haben, aber ich werde nicht mehr auf seine sms warten.
07.02.

Wir waren gestern Ski fahren.
07.02.

Aber eben genau weil es diese Schulferienzeit ist, will er dann mit seiner Frau reden. Er hat dann wieder mehr Zeit und kann sich damit auseinandersetzen. Ich weiss, was in der Saison abgeht und da haben private Probleme einfach gar keinen Platz. Deshalb eben nachher.
....Zeitsprung sonst blätter ich mich zu Tode...

03.09.

Doch als der Termin näher kam und schliesslich da war, liess er ihn verstreichen und fand allerlei Ausreden.
.......wortlos.......

Am 17.12. schrieb Randa:

Ich bin eine konsequente Person, war es schon immer. Deshalb habe ich Schluss gemacht.
2 Fragen:

Wie glaubwürdig ist dieser Mann? Wie glaubwürdig bist Du Randa?

Ich will ihn, will ihn wirklich. Aber ich kann ihn nicht haben. Loslassen, vergessen, loslassen!!!!
frown.gif
Liebe Randa, merkst du eigentlich den Widerspruch in dir? Irgendwie scheint dieses Argument völlig an dir vorbeizugehen. :rolleyes: Blendest du eigentlich damit nur eine Tatsache aus oder erkennst du diesen Widerspruch wirklich nicht?

Und Charlies Berta hat es dir auch noch mal wunderbar aufgezeigt. Kommt denn davon gar nichts nicht bei dir an?

@Charlies Berta:

Wow, das du dir diese ganze Mühe gemacht hast. :klatsch: Bei dem Mega-Thread ist das sicherlich nicht einfach gewesen.