Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Ich glaube einfach nicht, dass es das ist, was mich momentan noch bei D. hält.

Was ist es denn dann, dass Leute wie dich oder AnnA30 zu einem Muster der Inkonsequenz macht?

Dass ihr alles mit euch machen lasst. Dass der Typ machen kann, was er will und ihr bleibt und wartet und bleibt und wartet und hofft.

Ich kapiere die Mechanismen nicht, ich will das echt verstehen, aber ich kann es nicht.

Wieso sagt man so einem Menschen, der einen so wenig wertschätze, dass er einen über JAHRE!!!!!! hinhält, nicht Lebwohl?

Wozu macht man das mit? Was für einen Sinn soll das haben?

Dass der Typ machen kann, was er will und ihr bleibt und wartet und bleibt und wartet und hofft.
Also, er kann nicht machen, was er will. Ich habe auch meine Grenzen. Bisher habe ich immer gedacht, dass er einfach so lange braucht für sich und ich wollte ihm die Zeit geben. Nun zweifle ich doch immer mehr, da er selbst völlig orientierungslos zu sein scheint. Und ist das nicht der Fall, dann würde das heissen, dass er mich belügt.

Wieso sagt man so einem Menschen, der einen so wenig wertschätze, dass er einen über JAHRE!!!!!! hinhält, nicht Lebwohl?
Ich warte jetzt seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren. Vorher war es nicht so ernst. Ja, das ist lange. Vielleicht weil ich zuviel Verständnis für ihn habe (das nun langsam schwindet)?

Wieso sagt man so einem Menschen, der einen so wenig wertschätze, dass er einen über JAHRE!!!!!! hinhält, nicht Lebwohl?Wozu macht man das mit? Was für einen Sinn soll das haben?
Weil vielleicht der Sinn einer Affäre gar nicht eine gemeinsame Beziehung ist? Wo steht das? Muss ein Single, der sich auf so etwas einlässt, IMMER einen "Partner für´s Leben" suchen? Würde ich nämlich bei Randa nicht unbedingt sehen. :cool:

Ich bin ja doch auch so oft alleine.
Teilweise. Man kann alleine sein und man kann sich alleine fühlen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Du hängst jetzt alles an der Angst vor dem Alleinsein auf. [...] Aber ich bin nicht der Typ, der auf Teufel komm raus jemanden haben muss.
Das mein ich auch nicht damit. Diese Angst kann dich auch ganz unbewusst hindern, etwas verändern zu wollen bzw. etwas zu verändern. Und das du auf Teufel komm raus jemanden suchst glaub ich auch nicht. Denn dann WÜRDEST du suchen. Machst du aber nicht.

Ja, ich habe Angst, irgendwann mal alleine zu enden. Vereinsamt.
Völliger Blödsinn! Es wird immer wieder Menschen geben, die in dein Leben kommen - und die auch wieder gehen. Aber mit 35 schon zu wissen, wie es mit 60 ist, ist pure Wahrsagerei. Es sei denn, du hast bloß eine Lebenserwartung bis ca. 50. :cool: Dann würde deine Theorie vielleicht zutreffen.

Darf ich Dich fragen, wieso Du Angst vor dem Alleinssein in meinem Alter nicht verstehst? Viele Leute haben davor Angst.
Ja, Meschen, die immer jemanden um sich hatten. Hast du aber nicht. Dann sind es Menschen, die mit sich nichts anzufangen wissen. Den Eindruck machst du eigentlich auch nicht. Oder es sind Frauen +40. Da würde ich es vielleicht verstehen. Aber mit 35 ist das echt utopisch. Das sag ich einfach schon aus der Erfahrung heraus, eben weil ich weiß, dass man immer wieder mal Leute kennenlernt. Und das man nie vorher weiß, was in ei paar Jahren passieren wird. Und überleg auch mal, ob du mit 20 gewusst hast, wo du mit 35 stehen wirst. ;)

Muss ein Single, der sich auf so etwas einlässt, IMMER einen "Partner für´s Leben" suchen? Würde ich nämlich bei Randa nicht unbedingt sehen. :cool:
Ich möchte aber einen Partner fürs Leben. Warum denkst Du denn, das wäre bei mir nicht unbedingt der Fall? Das war schon immer mein Traum. Mit einem Mann eine gute Beziehung führen, die hält und in der man sich wohl, aufgehoben und sicher fühlt.

Denn dann WÜRDEST du suchen. Machst du aber nicht.
Ich habe nie gesucht. Klar habe ich auch schon mal via Internet geschaut, aber ich hab's dann nie durchgezogen, weil ich lieber Menschen in der realen Welt kennenlerne. Und da hab ich nie gesucht.

Und woher nimmst du dieses unendliche Verständnis?

Ist sein Verständnis für dich auch so unendlich?

Wenn ich die Geschehnisse im Sommer revuepassieren lasse, denke ich: nein.

Und wer keine feste Beziehung, sondern nur eien Affäre will, macht Schluss, wenn der andere sagt, dass er einen liebt und seinen Partner verlassen will. So habe ich das jedenfalls gemacht und ich denke, das ist auch wirklich die logische Konsequenz und "Leiden" o.ä. kommt in der Gleichung überhaupt gar nicht vor.

Warum sollte es?

Wenn man nur eine Affäre will und nur eien Affäre bekommt, warum sollte man dann unglücklich sein?

Mein Eindruck ist übrigens, dass 80% der Geliebten Mitte 30 sind. Wieso ist das so?

Randa, ich finde nicht, dass du wirklich erklären kannst, wieso du nicht loslassen kannst, wieso du an dieser Affäre festhältst.

Findest du deine Erklärungen schlüssig?

Fragst du dich nicht, wieso andere sich so etwas nicht so lange gefallen lassen?

Wo der Unterschied zwischen dir und ihnen ist?

Das frage ich mich auch! Du laufst wohl mit einem Brett vor dem Kopf durchs Welt und glaubst musst ihn retten oder was?

Randa du tust mir wirklich leid. Ich hab auch sch*** gemacht aber wo es offensichtlich geworden ist dass er sich nicht trennt und mich Beziehung nur noch gestresst hat hab ich, auch wenn es schwer war, Schlussstrich gezogen.

Wieso klammerst du dich so sehr an ihm? Lass los endlich!

Wieso klammerst du dich so sehr an ihm? Lass los endlich!
Ich glaub, die Frage hatte sie in den letzten Tagen beantwortet... :rolleyes:

Mein Eindruck ist übrigens, dass 80% der Geliebten Mitte 30 sind. Wieso ist das so?
Weil es meistens Frauen sind (ich spreche hier explizit von Frauen!!!), die mit beiden Beinen im Leben stehen, die sich selbst versorgen können, die selbständig genug sind, das Leben zu meistern. Und das sind nun mal Frauen zwischen 30 und 40. Find ich, sind die idealen Kandidatinnen, um auf so etwas reinzufallen. Über 40 wird nicht mehr reinfallen, denn die waren zwischen 30 und 40 entweder verheiratet oder sind schon reingefallen. :D :D :D (Bitte ein bissel mit Humor sehen. ;) )

Und welcher Mann nimmt schon ne Dummtusse, die von Anfang an Stress mit irgendwelchem Gefühlskäse macht, nur weil sie wieder einen Mann braucht, weil sie selber nix gebacken kriegt und ihn unter Druck setzen muss, um so schnell wie möglich ihr Ziel zu erreichen? Der Mann will ja keinen Stress zu Hause. Mit so einer hätte er unendlich viel Stress.

Warum denkst Du denn, das wäre bei mir nicht unbedingt der Fall?
Schau dir mal die Postings von dir an, in denen es um andere Männer geht...

Ansonsten schreib ich nix dazu. Will ja nicht, dass wir beide hier Prügel beziehen. ;)

Ich glaub, die Frage hatte sie in den letzten Tagen beantwortet... :rolleyes:
Das sind doch keine vernünftige Gründe!

Angst vor Alleinsein?! Huch... :mauer:

Ihm noch bis nächstes Jahr (sprich 31.12.2011) Zeit geben?! ..Au weia:mauer:

Vielleicht aber entscheidet er sich doch noch für sie?!..Oh je:mauer:

Das sind doch keine vernünftige Gründe!
Angst vor Alleinsein?! Huch... :mauer:
Für den, der Angst hat, sind es schon triftige/vernünftige Gründe.

Wobei ich jetzt Randas Postings nicht alleine darauf reduzieren möchte. Für mich ist das EIN Grund, aber eben nicht der einzige.

Ihm noch bis nächstes Jahr (sprich 31.12.2011) Zeit geben?!
Wobei, liebe Randa, was bringt dieses Zeitgegebe? Ich denk mal, du meinst den 31.12.2010. ;) Dennoch hat sich zum letzten "Termin" - nämlich Juli 2010 - wieder alles verschoben. Und nichts geändert. Und wieder hinaus gezögert.

Letztendlich wäre es das Beste, du sagst du ihm, dass du jetzt nicht mehr wartest. Wenn er eines Tages vor der Türe steht, dann steht er, aber alles andere gibt es nicht mehr für dich. D.h. all die Warterei und die Vertröstungen. Damit würdest du so langsam Stück für Stück Abstand gewinnen.

Für den, der Angst hat, sind es schon triftige/vernünftige Gründe.
Ja Tylli, aber soll man sein Leben von Angst beherrschen lassen?

Ich habe auch Angst, von verschiedenen Dingen und Situationen und doch traue mich. Klar nicht alles aber vieles..

Angst vor Alleinsein habe ich auch. Wer möchte schon alt, gebrechlich und allein auf der Welt sein?

Wer, der eine intakte Beziehung hat, kann behaupten, dass ihm das nicht auch droht? Das ist doch reines Gedankenspiel und völlig daneben noch dazu.

Der Schlüsselsatz ist doch dieser:

Man kann alleine sein und man kann sich alleine fühlen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Wenn man einen Partner hat ist man nicht automatisch glücklich und auch nicht "nicht einsam", man ist nur nicht alleine. Und auch das währt nicht ewig auch wenn es für immer sein kann.

Das Ding ist, dass D. in Deinen Gedanken immer da ist und Du immer an ihm denken kannst, dann nennst Du das Ganze eine Beziehung haben und päng bist Du nicht alleine...obwohl Du alleine daheim hockst.

Im übrigen ist Dein erster thread vom 29.10.2008!!!!!!!!! also nix mit 1,5 Jahren.

Und last but not least habe ich meinen Mann gefragt warum ein Mann wie D. solche Verhaltensweisen an den Tag legt. "Keine Ahnung" sagt mein Mann. "Dem ist das nicht so wichtig. Manchmal nerven einen ja auch Kumpel, mit denen man immer eine bestimmte Sache unternimmt, aber da es Gewohnheit ist und der Kumpel insgesamt ganz ok ist, trifft man ihn dann halt doch. Man vergleicht sie als Mann auch nicht dauernd. Der eine ist halt für den Sport da und der andere um einen Trinken zu gehen"

So ähnlich jedenfalls.

Hmpf. Jetzt habe ich doch wieder was geschrieben.

Ich denk mal, du meinst den 31.12.2010.
Nein, wie ich schon geschrieben haben, meinte ich Sommer 2011. Nach meiner Weiterbildung. Denn dann will ich auch anderes in meinem Leben planen: Job, Wohnsituation, etc.

Letztendlich wäre es das Beste, du sagst du ihm, dass du jetzt nicht mehr wartest. Wenn er eines Tages vor der Türe steht, dann steht er, aber alles andere gibt es nicht mehr für dich. D.h. all die Warterei und die Vertröstungen. Damit würdest du so langsam Stück für Stück Abstand gewinnen.
Ich geh ja schon ein Stückchen, auch wenn es nur winzig ist, in diese Richtung. Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht mehr darauf warte, wann er Zeit hat, sondern mein Leben plane und wenn er abmachen will, dann kann er sich melden und wir sehen dann, ob ich schon verplant bin oder nicht. Und diesen Samstag habe ich jetzt schon verplant. Ich bin bei meiner Freundin nach den Zwischenprüfungen am Freitag und Samstag.

Ja Tylli, aber soll man sein Leben von Angst beherrschen lassen?
Hallo, stop! Ich lass mein Leben nicht von Angst beherrschen! Tyllie hat mich da doch schon sehr in eine Schublade gesteckt, in die ich nicht gehöre. Lest doch das nochmals nach. Ich habe dazu schon gepostet. Und Justine hat recht: Man weiss nie, was das Leben einem noch bringt, auch wenn man in einer festen Beziehung lebt. Das seh ich ganz genau so.

Das Ding ist, dass D. in Deinen Gedanken immer da ist und Du immer an ihm denken kannst, dann nennst Du das Ganze eine Beziehung haben und päng bist Du nicht alleine...obwohl Du alleine daheim hockst.
Und das hab ich auch immer gemeint, wenn ich geschrieben hab, dass du dir mal Gedanken machen sollst, WARUM du dich darauf eingelassen hast. Ich bin mir sicher, dass es auch noch mehr Gründe als dieses "nicht allein sein wollen" hat. Wie ich es dir heute auch schon geschrieben hat.

Aber Justine hat Recht. Dieses Gefühl "man hat ja jemanden" macht eine Affäre aus. Wahrscheinlich hockt man auch deswegen einfach zu lange in so einer Konstellation. Man registriert gar nicht mehr, dass man sich ja eigentlich eine Scheinwelt aufgebaut hat.

Nein, wie ich schon geschrieben haben, meinte ich Sommer 2011.
:eek: :eek: :eek: :eek: - Viel Spaß beim Warten... :rolleyes:

Ja Tylli, aber soll man sein Leben von Angst beherrschen lassen?Ich habe auch Angst, von verschiedenen Dingen und Situationen und doch traue mich. Klar nicht alles aber vieles..
@Angie

Ich kann dir versichern, dass es Ängste gibt, die man nicht so einfach loslassen kann. Ist hier aber nicht das Thema.

Angst vor Alleinsein habe ich auch. Wer möchte schon alt, gebrechlich und allein auf der Welt sein?
Nein, die Angst habe ich nun gerade wieder nicht. Man ist heutzutage auch nicht völlig alleine...

Und das hab ich auch immer gemeint, wenn ich geschrieben hab, dass du dir mal Gedanken machen sollst, WARUM du dich darauf eingelassen hast. Ich bin mir sicher, dass es auch noch mehr Gründe als dieses "nicht allein sein wollen" hat. Wie ich es dir heute auch schon geschrieben hat.
Es hat halt von Anfang an so gestimmt zwischen uns. Da war diese spezielle Chemie, die zumindest ich nicht so oft empfinde. Und ja, er hat mir wirklich ein gutes Gefühl vermittelt. Ich fühlte mich begehrt, geliebt.

Toll, jetzt wurde wieder so viel zwischen den Usern diskutiert, dass meine Fragen an dich, Randa, untergegangen und unbeantwortet geblieben sind. *hmpf*

Vielleicht kannst du sie mir noch beantworten?

Was ich nicht so ganz an dieser "Angst vorm Alleinsein" verstehe ist: Es gibt doch so viele Menschen, wieso sollte man da allein sein?

Also ich liebe meinen Freund auch sehr und will ihn nicht verlieren, aber doch nicht, weil ich denke, dass ich danach bis an mein Lebensende allein sein würde. Das käme mir nie in den Sinn. Wie kommt man auf so etwas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis mindestens 2011 soll das Drama noch weitergehen? :schief: Wenn es danach noch weitergeht, kannst du mit deinem Ehehorst bald "Silbergeigerei" feiern, besser als nichts.... :D

Nur mit Rentenpunkten wird es dann leider nichts...

Mein Verständnis ist sicher gross, aber nicht unendlich. Ich zweifle ja auch, Roya. Ich nehme nicht alles nur so hin. Sonst wär ich ja auch nicht hier auf dem Forum. Mein Verständnis für ihn nimmt langsam ab, da es nun doch schon sehr lange dauert. Warum ich aber noch nicht soweit bin, mich zu lösen, kann ich Dir nicht beanworten. Ich muss das wohl ganz langsam, in meinem Tempo, Schritt für Schritt tun.

Ist sein Verständnis für dich auch so unendlich?Wenn ich die Geschehnisse im Sommer revuepassieren lasse, denke ich: nein.
Ich weiss es nicht. Er äussert sich immer sehr verständnisvoll mir gegenüber. Wenn ich ihm sage, dass dies für mich kein Zustand ist, sagt er, er versteht das und er versetze sich oft in meine Lage. Aber es fehlen halt die Taten, die diesen Worten folgen würden.

Randa, ich finde nicht, dass du wirklich erklären kannst, wieso du nicht loslassen kannst, wieso du an dieser Affäre festhältst.Findest du deine Erklärungen schlüssig?

Fragst du dich nicht, wieso andere sich so etwas nicht so lange gefallen lassen?

Wo der Unterschied zwischen dir und ihnen ist?
Doch, Roya, ich frag mich das schon. Aber nicht alle sind so konsequent wie Angie z.B (und sie war lange in der Affäre, sehr lange). Bruja ist einen guten Weg gegangen und ich finde es toll, dass sie es hat regeln können. Aber ich denke, jeder ist anders. Es gibt ja nicht nur mich und die anderen. Es gibt viele verschiedene Geschichten. Ich kann mich nicht abrupt trennen. Jedenfalls momentan nicht. Wie sich das mit meinen mehr und mehr aufkommenden Zweifeln weiterentwickelt, werde ich sehen.

Ich denke eigentlich, dass es etwas mit dem Selbstwert zu tun haben könnte. Damit habe ich schon länger zu kämpfen.

Wenn ich ihm sage, dass dies für mich kein Zustand ist, sagt er, er versteht das und er versetze sich oft in meine Lage.
Mir tropft das Herz. :eek:

Weißt du, was ich damals für Sprüche gehört hab? "Ja, du hast es wirklich nicht einfach." - "Du bist echt ne tapfere Frau, was du alles so mitmachst. Ich bewundere dich, was du alles aushältst."

Weiter schreib ich lieber nicht. Ich denke, sie sagen alle dasselbe: Sie drücken ihre Bewunderung für die Frau aus und haben sie damit wieder am Bändel. Nix weiter. Diese Sprüche sind die pure Psycho-Manipulation. Er weiß, dass du Anerkennung suchst (wer sucht das nicht...) - und gibt sie dir.

Ich habe gestern noch viel über meine Situation nachgedacht und ich glaube, dass dies alles ganz sicher auch mit meinem Selbstwert zu tun hat. Er gab mir immer das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, er verwöhnt mich. Und ich weiss, dass ich auch sonst Probleme mit meinem Selbstwert habe. Ich habe oft das Gefühl, dass ich weniger kann als andere oder ich komme mir so klein und unwissend vor. Das müsste ich aber nicht. Ich versuche vorallem geschäftlich trotzdem immer selbstbewusst aufzutreten, fühle mich aber oft anders.

Wie steigere ich mein Selbstwergefühl? Wie fange ich an?

Guten Morgen liebe Randa,

ich denke mal, dass dieses schlechtes Gefühl eine lange Vorgeschichte hat.

Ich finde es wichtig, erst mal den Ursprung zu finden.

Warum denke ich eigentlich so über mich...

Meistens geht sowas weit zurück bis in die Kindheit. Denke einfach mal darüber nach...Wenn du die Anfänge erkannt hast, kannst du anfangen daran zu arbeiten. Dies geht aber auch nur Schritt für Schritt.

Liebe Grüße