Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

... womit wir wieder bei professioneller Hilfe wären ...

Edit:

Ich finde es übrigens schon sehr merkwürdig, dass jemand, bei dem man nur die Nummer 2 ist, einem das Gefühl geben kann, etwas Besonderes zu sein.

Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn man the one and only für die Person ist, dass man sich dann speziell fühlt, aber wenn man nebenbei läuft?

Neben der Frau, die der andere noch dazu auch geheiratet hat und mit der er Kinder hat, was ja wohl was noch viel Besonderes ist als seit 1,5 Jahren nur Sex und gute Gespräche zu haben...

Irgendwie finde ich das paradox.

Das kann doch eigentlich erst dann kicken, wenn er tatsächlich die Frau für die Geliebte verlässt. Dann ist man vielleicht ansatzweise etwas Besonderes, aber vorher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist man vielleicht ansatzweise etwas Besonderes, aber vorher?
Aber da ist eben das level von randa viel niedriger angesiedelt. Sie findet sich schon "besonders", wenn sich jemand für sie interessiert, da ist ihr das drumherum egal.

Das ist wirklich eine sache der eigenen wertschätzung. Und wenn die sehr gering ist, dann saugt man jede aufmerksamkeit in sich auf.

Leider kenne ich das nur zu gut randa, bei mir hat es viel mit meiner beziehung zu meiner mutter zu tun, die mein selbstwertgefühl immer wieder zerstört hat. Ich gehe mal davon aus, dass auch bei dir sowas in der richtung stattfand.

Daran kann man arbeiten, damit es einem bewußt gemacht wird.

B.

ich denke mal, dass dieses schlechtes Gefühl eine lange Vorgeschichte hat.Ich finde es wichtig, erst mal den Ursprung zu finden.
Der Grund dazu liegt in meiner Kindheit/Pubertät. Ich weiss, was passiert ist. Ich habe mich jahrelang damit auseinandergesetzt. Es geht mir diesbezüglich schon viel besser als auch schon. Mein Selbstwert ist nicht mehr gleich null. Aber er ist eben auch nicht, wie er sein sollte.

Ich finde es übrigens schon sehr merkwürdig, dass jemand, bei dem man nur die Nummer 2 ist, einem das Gefühl geben kann, etwas Besonderes zu sein.Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn man the one and only für die Person ist, dass man sich dann speziell fühlt, aber wenn man nebenbei läuft?
Rational gesehen hast du ja recht. Und dennoch hat er es geschafft, mir dieses Gefühl zu vermitteln. Wenn ich so darüber nachdenke, war es wohl so, weil er mir sehr eindringlich versichert hat, wie er mich liebt. Er hat mir seine Liebe mit sehr viel Zärtlichkeit gezeigt und unsere Verbindung war/ist sehr intensiv. Das hat unendlich gut getan. Doch dann reichte es mir nicht mehr und ich wollte mehr. Ich wollte eben wirklich the one and only für ihn sein.

Aber da ist eben das level von randa viel niedriger angesiedelt. Sie findet sich schon "besonders", wenn sich jemand für sie interessiert, da ist ihr das drumherum egal.Das ist wirklich eine sache der eigenen wertschätzung. Und wenn die sehr gering ist, dann saugt man jede aufmerksamkeit in sich auf.
Es ist ja eigentlich traurig, wenn man so eine Person ist. Aber ich denke, das könnte schon hinkommen. Siehe auch, was ich gerade vorher geschrieben habe. Mir war das gar nie so bewusst, dass ich all dies auch auf die Männer in meinem Leben übertrage (oder besser gesagt auf die Wahl der Männer). Derjenige, den ich vorher hatte, hat mich regelrecht erobert und fand das einfach einzigartig. Hmm....

Daran kann man arbeiten, damit es einem bewußt gemacht wird.
Mit psychologischer Hilfe? Oder geht das auch selber? Wie hast du es angepackt?

Ich muss auch sagen, dass A. mir mehr geben konnte, als ein anderer Partner, mit denen ich sogar eheähnliche Gemeinschaften gelebt habe.

Ich denke mal, dass dieses Gefühl nichts damit zu tun hat, ob man Geige 1 oder Geige 2 spielt, sondern wie intensiv eine Verbindung zwischen zwei Menschen ist.

Es gibt verschiedene Arten der Liebe.

ich denke sogar, dass ich nie mehr wieder so intensiv lieben kann wie meinen A., aber irgendwann werde ich sicher in der Lage sein, eine andere Liebe für einen anderen Mann zu empfinden.

Liebe Randa.

Den Urspung deines (ich nenn es mal) selbstzerstörerischen Denkens hast du also schon mal erkannt. Sehr gut.

Also weisst du, dass du nicht schuld daran bist, dass dir deine Mutter nicht das geben konnte, was du dir als Kind gewünscht hast, dass dein D. ein Feigling ist, oder das die Erde doch keine Scheibe ist...Verstehst du mich?

Schritt für Schritt solltest du an deinem Leben arbeiten. Nur Mut, es dauert seine Zeit. Auch wenn alle sagen, du schaffst es eh nicht. Ich sage, DU schaffst es, wenn es in deinem Kopf einmal "klick" gemacht hat.

Bei dem einen dauert es halt etwas länger, aber na und? Nach dieser Geschichte weisst du sehr viel über dich selbst und gehst vielleicht sogar gestärkt da wieder raus.

Du hast bereits zwei Schritte getan...

Du glaubst nicht mehr alles blind, was er dir auftischst und du gehst ins Leben....Wie gesagt, ich find das super.

Also weisst du, dass du nicht schuld daran bist, dass dir deine Mutter nicht das geben konnte, was du dir als Kind gewünscht hast, dass dein D. ein Feigling ist, oder das die Erde doch keine Scheibe ist...Verstehst du mich?
Wie kommst du denn nun auf meine Mutter? Ich habe nichts dergleichen gesagt. Mein Hauptproblem war wohl die Situation in der Schule, wo ich von den anderen sehr schlecht behandelt wurde und ich mich nicht zur Wehr setzen konnte. Das war in der Mittelstufe und als es angefangen hat, war ich gerade mal 13 Jahre alt. In dieser Zeit bildet sich die Persönlichkeit eines Menschen und in dieser Zeit kam ich zur Überzeugung, dass ich wohl nichts wert bin, weil mich die anderen nicht akzeptierten.

In der Kinesiologie habe ich nun tatsächlich noch herausgekriegt, dass meine Mutter mir wirklich nicht alles so geben konnte wie ich das vielleicht gebraucht hätte. Sie war IMMER für mich da und ich weiss, sie liebt mich sehr. Aber sie kann ihre Gefühle nicht zeigen. Sie zeigt es, indem sehr, sehr viel für mich getan hat und noch immer tut.

In dieser Zeit bildet sich die Persönlichkeit eines Menschen
Die ursachen für solche selbstwertgeschichten liegen aber meistens früher, sie kommen nur mit 12/13 erst heraus.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die situation in der schule ausschlaggebend war, sondern eher wie dein elternhaus dich dabei unterstützt hat (oder viellt. eben nicht), ein sicherer hafen, der dir kraft gibt hat da wohl gefehlt. Aber das wirst du selbst am besten wissen.

Leider führen solche misstände oft dann dazu, dass auch die partnerschaften und freundschaften nicht wirklich funktionieren..

B.

Einen Partner zu finden ist ja auch nicht leicht. Dem einem fällt es leichter, dem anderen nicht so. Möglicherweise siehst Du nicht oft Männer, mit denen Du Dir eine Liebesbeziehung vorstellen kannst, Randa. Er ist vermutlich einer der wenigen mit dem Du Dir mehr vorstellen könntest. Äußerlich und auch vom Charakter. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Du solange an der Sache festhälst. Männer gibt es natürlich viele, aber die, die Herz erreichen könnten... wahrscheinlich nur sehr wenige.

Die ursachen für solche selbstwertgeschichten liegen aber meistens früher, sie kommen nur mit 12/13 erst heraus.
Das würde sogar sehr viel Sinn machen. Mit 13 kam ich in eine Situation, wo mich die anderen zurückwiesen und ich hatte keinen Plan, wie ich darauf hätte reagieren sollen. Ich dachte einfach, dass ich wohl nicht gut genug wäre, nicht hübsch genug, nicht witzig genug, schlicht und einfach nicht auf deren Level. Es ging soweit, dass ich mir selbst überhaupt keinen Wert mehr zuordnete. Ganz schlimm, muss ich sagen. Ich habe sehr gelitten. Und ich habe mich so geschämt, dass ich weggestossen wurde, dass ich zunächst nichts erzählte. Da es mir aber wirklich besch... ging, kam es dann doch heraus und meine Eltern redeten mit dem Klassenlehrer. Als der mich darauf ansprach, habe ich alles abgestritten, gesagt, alles sei gut. Dann machten mir meine Eltern den Vorschlag, die Klasse zu wechseln (Parallelklasse), den ich kategorisch ablehnte. Ich sah dies als komplette Niederlage meinerseits. Heute weiss ich, dass es ein Riesenfehler war, nicht zu wechseln! Ich habe danach noch jahrelang in diese Klasse gelitten. Es war falscher Stolz einer 13-jähirgen.

In der Primarschule war ich immer beliebt, hatte mehrere Freundinnen und war oft Mittelpunkt. Irgendwie war ich auf die Situation in der Mittelschule nicht vorbereitet.

Jedenfalls haben sich meine Eltern für mich eingesetzt, doch es hat nicht geholfen. Ich stand mir selber im Weg. Und ich kann sehr sturköpfig sein.

Vielleicht hat sich das Problem schon vorher gebildet, als ich jünger war. Vielleicht konnte meine Mutter ihre Gefühle mir gegenüber zuwenig zeigen. Ich erinnere mich nicht wirklich, ob es so war. Heute erlebe ich es bewusster, dass sie das nicht kann. Aber meine Mutter hat auch immer gesagt, ich sei kein Kind, das verschmust sei...

Möglicherweise siehst Du nicht oft Männer, mit denen Du Dir eine Liebesbeziehung vorstellen kannst, Randa. Er ist vermutlich einer der wenigen mit dem Du Dir mehr vorstellen könntest.
Und dies trifft den Nagel nochmals auf den Kopf! Ich habe mich nie leicht verliebt. Nie. Es gab Männer, die sich für mich interessierten, doch ich sah sie wohl nicht mal. Und wenn ich sie sah, war nie einer dabei, der bei mir irgendetwas ausgelöst hätte. Ich habe mehrfach Männer enttäuschen müssen. Das geschah vorallem in jüngeren Jahren, so zwischen 18 und 23. Danach war ich dann in einer 4-jährigen Beziehung. und danach lange Single. Auch heute treffe ich selten auf Männer, die ich toll finde.

Das meinte ich ja, als ich deine Mutter mit einbezogen habe...

Ich wollte damit aber nicht den Fokus komplett auf deine Mutter legen, sondern die Kindheit im Allgemeinen.

Naja, ich denke, dass es normal ist, dass nicht jeder Mann intensive Gefühle oder Gedanken auslösen kann. Sowas hat nämlich auch ganz doll mit der Chemie zu tun...

Liebe Randa,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mit in die Diskussion mit einmische?

Hast du schonmal überlegt, ob du ihn nur liebst WEIL du ihn nicht kriegen kannst???

Hör dir mal das Lied von Thomas D. "Lass los" an:

"und wenn du was nicht kriegst glaubst du dass du es liebst"

"und du siehst du bist im paradies und hältst doch an der hölle fest

für immer wenn du jetzt nicht los lässt"

und das Wichtigste:

"werd dir im klaren was du in all den jahren gelernt hast wenn auch nur um zu erfahren wie weit du dich von dir entfernt hast willst nicht allein sein und merkst

dass du’nen schein wahrst weil du in wirklichkeit dein ganzes leben lang schon allein warst"

Bitte denk drüber nach! Du mußt dir selbst der wichtigste Mensch in deinem Leben sein!

Wenn ich also einen tiefen Selbstwert habe, dann ist die Tendenz, dass ich die Aufmerksamkeit, die mir jemand gibt, mit Liebe verwechsle, hoch. Ich denke dann also gleich, dass dieser Jemand nicht liebt und dass dies die grosse Liebe ist?

Hast du schonmal überlegt, ob du ihn nur liebst WEIL du ihn nicht kriegen kannst???
Aber warum sollte es so sein? Ich möchte doch eine funktionierende Beziehung. Meinst Du, dass ich so etwas wie gewinnen will? Und wenn ich es/ihn habe, verliert sich mein Interesse? Ich weiss nicht...

Ich mach mir momentan über jeden Input hier Gedanken. Will verstehen, warum ich handle, wie ich handle.

Aber warum sollte es so sein? Ich möchte doch eine funktionierende Beziehung. Meinst Du, dass ich so etwas wie gewinnen will? Und wenn ich es/ihn habe, verliert sich mein Interesse?
Liebe Randa,

das weiß ich nicht, ich kenne dich nicht. ABER:

Es gab Männer, die sich für mich interessierten, doch ich sah sie wohl nicht mal. Und wenn ich sie sah, war nie einer dabei, der bei mir irgendetwas ausgelöst hätte.
Vielleicht ist es so simpel??? Die die dich wollen willst du nicht. Und dann kommt ein Mann der dich nicht will (im Sinne einer Beziehung) und plötzlich willst du ihn!!!
Ich bin für mich persönlich der felsenfesten Überzeugung, dass eure Geschichte, meine Geschichte und die vielen vielen anderen Geschichten ganz anders enden würde als man es sich erhofft, wenn er tatsächlich vor deiner Türe stünde. Aber das wurde hier bereits diskutiert.

Aber warum sollte es so sein? Ich möchte doch eine funktionierende Beziehung. Meinst Du, dass ich so etwas wie gewinnen will? Und wenn ich es/ihn habe, verliert sich mein Interesse? Ich weiss nicht...
Liebe Randa, es könnte deswegen so sein, weil du meinst damit dein Selbstwertgefühl stärken zu können.

So in etwa: "Er ist unerreichbar für mich und wenn ich ihn doch kriege dann bin ich Wer, dann bin ich Stark."

Überlege dir ob es nicht so sein könnte.

Und übrigens du fragtest:

Wie steigere ich mein Selbstwergefühl? Wie fange ich an?
In dem du ihn endgültig loslässt, ihn quasi "verlässt" hast du etwas ganz starkes gemacht. Weil jemanden den man liebt (oder glaubt zu lieben) loslassen ist sehr schwer, auch für jemanden der keine Probleme mit Selbswertgefühl hat.

Vielleicht ist es so simpel??? Die die dich wollen willst du nicht. Und dann kommt ein Mann der dich nicht will (im Sinne einer Beziehung) und plötzlich willst du ihn!!!
Ich glaube leider nicht, dass es so simpel ist. Denn die Männer, die ich nicht wollte (es waren nicht unzählige), haben in mir einfach nichts ausgelöst. D. hat aber von Anfang weg was in mir ausgelöst, Interesse, Anziehung. Und da wusste ich noch nicht, dass er vergeben ist.

...wenn er tatsächlich vor deiner Türe stünde.
Keine Beziehung ist ohne Risiko, ohne Gefahr, dass sich die Partner auseinander entwickeln, dass es nicht klappt. Wenn er vor einigen Monaten vor meiner Tür gestanden hätte, wäre ich mit ihm sofort eine echte Beziehung eingegangen. Warum schreibe ich in der Vergangenheit? Weil ich mir doch immer mehr Gedanken mache, ob ich ihn überhaupt will. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das nur etwas mit der Distanz zu tun hat, die uns im Moment trennt oder ob da noch anderes reinspielt. Ich denke, dass die Enttäuschungen im Sommer mit reinspielen und sein Ausweichen auf meine Fragen. Auch gewissen Anmerkungen, die er gemacht hat. Will ich das wirklich? Trotz meiner Liebe zu ihm?

D. hat aber von Anfang weg was in mir ausgelöst, Interesse, Anziehung. Und da wusste ich noch nicht, dass er vergeben ist.
Nur für mich zum Verständnis, hattest du nicht geschrieben, dass die Liebe zu D. bei dir erst nach einem halben Jahr anfing? Davor war es mehr das Körperliche? Vielleicht überschneiden sich Zeitpunkt des wachsenden Interesses und dem Wissen, dass er vergeben ist und es somit ein unheimlich schwieriger Weg für dich wird, ihn für dich zu gewinnen???
Was ich hier schreibe sind natürlich nur Mutmaßungen. Ich sehe es aber genauso wie Angie 4, nämlich:

es könnte deswegen so sein, weil du meinst damit dein Selbstwertgefühl stärken zu können.So in etwa: "Er ist unerreichbar für mich und wenn ich ihn doch kriege dann bin ich Wer, dann bin ich Stark."
Unterschätze dieses Gefühl bzw. diesen Gedankengang nicht!!!
Ich gebe dir Recht in Folgendem:

Keine Beziehung ist ohne Risiko, ohne Gefahr, dass sich die Partner auseinander entwickeln, dass es nicht klappt.
ABER der Reiz des Verbotenen, die seltenen aber dafür wahnsinnig intensiven Momente des Glücklichseins und auch der Kampf um ihn (der Reiz ihn bekommen zu wollen) sind plötzlich vorbei. So wie er im Alltag ist kannst du ihn momentan gar nicht kennen. Er würde nicht mehr der D. sein in den du dich verliebt hast. Vielleicht nicht sofort ab dem ersten Tag, aber langsam würde sich ein anderes Gefühl einstellen. Aber wie gesagt, das wurde bereits alles geschrieben.

Weil ich mir doch immer mehr Gedanken mache, ob ich ihn überhaupt will.
Wahrscheinlich willst du nicht wirklich IHN sondern wie bereits geschrieben, die Genugtuung, dass du ihn für dich gewinnen konntest. Das er wegen dir seine Frau, seine Wohnung (oder HAus etc.), seinen Freundeskreis usw. aufgibt.

Nur für mich zum Verständnis, hattest du nicht geschrieben, dass die Liebe zu D. bei dir erst nach einem halben Jahr anfing? Davor war es mehr das Körperliche?
So ca. ein halbes Jahr lang, nahm ich das Ganze mit D. nicht ganz so ernst. Dennoch hatte ich vom ersten Augenblick an, als ich ihn getroffen habe, Schmetterlinge im Bauch. Da war ein grosse Anziehung zwischen uns. Nicht nur körperlich, sondern eben auch eine tiefe Sympathie. Wir haben uns dann getroffen und dabei konnten wir das Körperliche nie ausleben. Denn ich wohnte zuhause bei meinen Eltern, wohin ich ihn natürlich nicht mitnahm und zu ihm konnten wir auch nicht. So trafen wir uns einfach in der Mitte zum Essen. Wir begehrten einander sehr, doch es gab keine Möglichkeit, das auszuleben. Im Auto halt, aber da sind wir nie sehr weit gegangen. Erst nach einiger Zeit hatten wir mal ein Weekend zusammen und sind weggefahren. Das war das erste Mal zwischen uns. Die anderen Male liessen auch auf sich warten. Doch wenn es dazu kam, genossen wir es unendlich! Jetzt wo ich meine eigene Wohnung habe, ist das natürlich anders. Aber auch erst seit Juni dieses Jahres.

Bitte für mich nochmal ganz konkret:

Ab wann wußtest du, dass er vergeben ist und überschneidet sich dieser Zeitpunkt möglicherweise mit den ersten Zügen deiner Verliebtheit?

Ab wann wußtest du, dass er vergeben ist und überschneidet sich dieser Zeitpunkt möglicherweise mit den ersten Zügen deiner Verliebtheit?
Du willst es aber genau wissen. ;)

Ich wusste am Tag nach dem Kennenlernen, dass er verheiratet war. Ich weiss nicht, ob ich da schon ein wenig verliebt war oder ob es nur Schwärmerei war. Jedenfalls wollte ich ihn wiedersehen und war enttäuscht, dass er vergeben. Hier habe ich den kapitalen Fehler begangen! Ich hätte es dabei belassen sollen! :]

Dennoch habe ich mir gesagt, dass es einfach schön ist und ich es geniessen werde. Ja, ich habe seine Aufmerksamkeit mir gegenüber sehr genossen. Ich konnte ja anfangs kaum französisch und so konnten wir uns nur schwer verständigen. Wir fühlten uns einfach gut in der Gegenwart des anderen. Und ja, es war spannend und tat mir gut.

Dennoch habe ich mir gesagt, dass es einfach schön ist und ich es geniessen werde
Also liebe randa, auch wenn wir uns mal wieder im kreis drehen, diesen satz habe ich dir von anfang an nicht wirklich abgenommen. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass du der typ frau bist, der einfach mal so eine gewisse zeit mit jemanden verbringen will und es locker sieht und eifnach schaut was kommt. du hast dir das vielleicht eingeredet, dass du damit umgehen kannst, dass er vergeben ist, und bewußt versucht das ganze locker zu sehen, aber im tiefsten innern hast du meiner meinung nach immer schon die hoffnung und den wunsch gehabt, dass er sich für dich entscheidet.

Es wäre für dich auch von anfang an eine art niederlage gewesen, wenn du jemanden, den du willst, nicht bekommen kannst, ich kann mir vorstellen, dass das vorher noch nie der fall war (da es ja auch nicht so viele männer gab, die du wolltest).

Auch das hat etwas mit dem selbstwert zu tun, auch wenn es sich seltsam anhört.

jede ablehnung/niederlage streut salz in die wunde, und man möchte nichts mehr als diese ablehnung zu vermeiden, also bleibt man lieber mit jemanden "zusammen" als dass man diese niederlage spüren muss.

B.

Mich würde vor allem interessieren, was Dich zur Gewissheit bringt, daß Du Anfang 2011 die Affäre beenden kannst, jetzt aber nicht.

Mal abgesehen davon, daß es beruhigend ist, daß bis Anfang 2011 noch eine Weile hin ist.

Du schiebst das unvermeidbare vor Dir her. Ist menschlich und völlig normal. Du hast jedoch noch eine andere Möglichkeit. Anfang 2011 schon das Schlimmste hinter Dir zu haben. Für mich klänge das in Deiner Situation verlockender.

Du weißt selbst, daß es irgendwann zur endgültigen Trennung kommen wird und Du durch diesen Schmerz durch mußt. Ob nun heute oder in 2 Jahren, es wird passieren. Wenn Du Dich mit diesem Gedanken auseinandersetzt wird es Dir vielleicht leichter fallen mal zu sagen, was soll's - Augen zu und durch!