Manchmal ist es Wurscht warum und wieso, es ist Vergangen und es hat keinen Einfluss mehr auf Heute, ausser man lässt es selbst zu.
Doch das kann schon noch einen Einfluss aufs Heute haben. Wenn man sich dessen aber nicht bewusst ist, ist man dem ausgeliefert. Man muss sich erst bewusst werden, dass in der Vergangenheit etwas falsch gelaufen ist.
Tyllie und Träumerin:
Was würdet Ihr mir denn empfehlen? NLP? Couching? Therapie? Falls ich professionelle Hilfe brauchen würde.
Es wäre wohl schon gut, diese Blockaden aufzuheben.
Inwiefern erfüllst du die gesellschaftlichen Erwartungen?
Hmm... Ich bin nie irgendwie ausgebrochen. Das einzige, was ich gemacht habe, ist, dass ich mein Studium abgebrochen habe, weil ich merkte, dass dies nichts für mich ist. Zu meiner Zeit, als ich das Gymnasium machte, gab es nachher nur einen Weg: Studium. Heute kann man so vieles machen - Fachhochschule, usw. Damals war das alles noch in den Kinderschuhen und uns wurde nur immer das Studium ans Herzen gelegt. Also bin ich halt auch an die Uni. Doch schon nach ein paar Monaten habe ich gemerkt, dass dies nicht zu mir passt. Also hab ich abgebrochen, allem zum Trotz. Meine Eltern waren verständnisvoll, ich weiss aber nicht, ob sie nicht innerlich doch von mir enttäuscht waren. Gemerkt habe ich nie was. Jedenfalls habe ich mich danach für eine solide Berufslehre entschieden, was ja wieder den gesellschaftlichen Erwartungen entspricht. Ja, ich denke, ich erfülle diese Erwartungen, ausser dass ich halt Single bin mit 35. Und für die Aussenwelt bin ich seit 2007 alleine. Da erfülle ich die Norm wohl nicht so ganz. Und auch, dass ich keine Kinder will, ist sowas. Aber das wird heute eigentlich ganz gut akzeptiert. Und ich habe auch nie Mühe, dies so zu formulieren.
Unterscheiden sich deine Maßstäbe von denen deiner Eltern und Freunde?
Meine Eltern sähen es wohl gerne, wenn ich in einer soliden Beziehung wäre, wenn möglich verheiratet. Das ist zwar eine Annahme. Bei meinen Freunden ist es verschieden. Es gibt auch jemand in meinem Alter, der Single ist. Sie möchte aber unbedingt Kind und Haus. Und da ist eine andere Freundin, die auch alleine lebt und das schon sehr lange, immer eigentlich. Sie entspricht auch nicht unbedingt der Norm. Und dann habe ich Kontakt zu einem Ehepaar ohne Kinder. Gemischt also.
Fühlst du dich in irgendeiner Weise unter Druck, bestimmte Erwartungen zu erfüllen? Wenn ja, wessen? Deine eigenen oder die der "Gesellschaft"?Und kannst du sie erfüllen?
Es ist schwierig zu erkennen, ob es nur die Erwartungen von aussen an mich sind und ich diese schon so verinnerlicht habe, dass ich sie als meine eigenen Erwartungen verstehe oder ob es sich doch um meine ureigensten Erwartungen handelt. Auf jeden Fall möchte ich gerne einmal heiraten. Das wollte ich schon als kleines Mädchen. Ich möchte bei jemanden ankommen und mich so gut mit ihm fühlen, dass ich ihn heiraten könnte. Ich denke, hier handelt es sich um meine eigene Erwartung an mein Leben. Und dennoch spielt die Gesellschaft da hinein, da eine Frau in meinem Alter, die seit längerem allein ist, doch etwas seltsam angeschaut wird. Mitleidig? Ob mit der was nicht stimmt?
Ansonsten erfülle ich wohl das meiste. Ich habe einen recht guten Job, kann mich in Zukunft noch verbessern, habe eine schöne Wohnung...
Weisst Du, das sind schwierige Fragen...