Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

mal ehrlich randa, deine posts werden immer kurioser.
Kurioser? Ich finde eher, du schreibst immer das Gleiche. Ich find´s leider nicht, wo du das schon einmal geschrieben hast. Aber an dem Punkt waren wir schon einmal.

Und langsam frag ich mich, ob er dich nicht eher loshaben will, wenn er dir immer wieder das Gleiche erzählt. Vielleicht hat er den Eindruck, dass es nicht bei dir ankommt, deswegen wiederholt er es immer und immer wieder. Es sieht aber nicht so aus, als würde er die Trennung wirklich wollen. Es wirkt eher so, als würde er die Affäre - dich - nun endlich mal loshaben wollen. Du sollst endlich kapieren, dass es keine gemeinsame Zukunft gibt. Ein bissel nebenbei scheint für ihn noch okay zu sein - alles andere aber nicht mehr. :nono:

Er hat Angst vor einer Trennung, bei der er finanziell schlecht dasteht und ihm kaum mehr was über dem Existenzminimum bleibt. Er sagt, alles wäre dann anders, wenn er mir nichts mehr bieten könne und - schlimmer - nicht mal mehr mit mir mithalten könne. Er weiss, dass ich gerne reise oder auswärts essen gehe und mir halt gewisse Dinge im Leben leisten will. Er denkt, es würde dann zwischen uns beiden nicht mehr klappen.
Das ist schlicht und einfach eine Ausrede.

Der Mensch ist so gestrickt, dass er sich Mühe gibt, seinen Lebensstandard zu halten. Einfach weil sich ein Mensch wohlfühlen muss, um leben zu können. Ist ein Grundbedürfnis. ;) Und darum würde er sich auch gaaaanz schnell kümmern, wenn er sich trennen würde.

Ich denk, du stehst dir selbst im Weg. Vor allem mit deiner Rumeierei.

Einen gewissen Lebensstandard vielleicht, sofern man den aber zumindest grob halten kann, macht man auch mal einen Abstrich wenn man dafür mit dem Menschen zusammensein kann den man liebt. So langsam zweifel ich hier allerdings an beiden Seiten in Sachen Liebe. Da scheint es ziemlich mau auszusehen.

Vielleicht weil beiden klar ist, daß es im Alltag nicht funktionieren wird weil dafür einfach zu wenig Gefühl und zu wenig Basis da ist und das über Essen gehen und Urlaub kompensiert werden soll.

Hier geht's doch gar nicht mehr um Liebe, sondern nur noch darum einen Traum um's Verrecken nicht gehen lassen zu wollen. Daß Liebe weder mit Finanzen noch mit Ausgehen noch mit Reisen irgendwas zu tun hat scheint hier beiden nichtmal im Ansatz bewusst zu sein. Da wird Liebe einfach nur mit einem netten Urlaubsflirt verwechselt.

Für mich sind das nur noch 2 Kinder die sich im Sandkasten kennenglernt haben, deren Eltern jetzt aber nicht erlauben, daß die Beiden sich öfter sehen und jetzt träumen sie davon, sich einen gemeinsamen Sandkasten zu kaufen wenn sie erstmal groß sind.

Nur beim groß werden hängts halt weil der Traum vom Sandkasten zu schön ist und Beiden klar ist, daß sie um groß zu werden erstmal die Sandkastenidee lassen müssten.

Einen gewissen Lebensstandard vielleicht, sofern man den aber zumindest grob halten kann, macht man auch mal einen Abstrich wenn man dafür mit dem Menschen zusammensein kann den man liebt.
Ja, na klar. Ich meinte das mehr so, dass der, der vorher einen Porsche gefahren hat, jetzt nicht auf ein Auto verzichtet. Dann nimmt er eben eine A-Klasse oder nen Smart. Aber der Lebensstandard "Auto" wird gehalten.

Und ich bin mir sicher, liebe Randa, dass er es schon möglich machen würde, dir deinen Lebensstandard "reisen und essen gehen" zu erhalten. Dann kann es eben nicht das 5-Sterne-Nobelrestaurant mehr sein sondern die Pizzeria um die Ecke. Klar, muss man da Abstriche machen, aber wenn ringsherum alles stimmt, wird man auch gerne mal auf solche materiellen Dinge verzichten oder sie zumindest einschränken.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass das für ihn die wesentlichen Gründe sind. Das sind Ausreden. Er ist doch nicht doof und weiß, wie das Leben funktioniert. Er wird sich nach einer Trennung nicht gleich an der Armutsgrenze befinden und die Kleider aus der Kleiderspende holen müssen. Sooo doof ist er nun wirklich nicht.

Liebe Randa,

ich hab nun ein Weilchen mitgelesen und geblättert, und auch wenn ich nicht in allen Einzelheiten alles nachgelesen habe, lässt mich diese Aussage hier doch mal den Mund aufmachen:

Er hat Angst vor einer Trennung, bei der er finanziell schlecht dasteht und ihm kaum mehr was über dem Existenzminimum bleibt.
Immerhin ehrlich, finde ich. Aber dass dir dabei nicht der Hut hochgegangen ist, verstehe ich nicht. Im Grunde sagt er: Mein Geld und meine finanzielle Bequemlichkeit sind mir wichtiger als ein Zusammenleben mit dir. Er verpackt es freundlich in:

Er sagt, alles wäre dann anders, wenn er mir nichts mehr bieten könne und - schlimmer - nicht mal mehr mit mir mithalten könne.
und das kann auch ehrlich gemeint sein. Aber bitte, in welchem Jahrhundert leben wir denn - wieso muss er sich dafür verantworlich fühlen, dir finanziell etwas zu bieten? Du wolltest deine Überlegung dazu noch weiter erklären (dass du mit jemand, der kaum Geld hat, auch nix anfangen kannst) darum sage ich nix dazu.
Aber SEINE Erklärung würde bei mir ganz klar die Überlegung auslösen: Er hat die Vorstellung, dass sein Lebensstandard mit dir sinkt, statt steigt. Weil er es am Finanziellen festmacht, anstatt am Emotionalen, an allem immateriellen Gewinn, den eine gemeinsame Zukunft mit dir bedeuten würde. Vielleicht siehst du es mal von der Seite?

Es sieht aber nicht so aus, als würde er die Trennung wirklich wollen. Es wirkt eher so, als würde er die Affäre - dich - nun endlich mal loshaben wollen.
Ich denke echt nicht, dass er mich loshaben möchte. Er fährt noch immer zu mir, wenn es die Zeit zulässt. Und momentan lässt die Zeit nicht allzu viel zu. Er kommt zu mir, weil er bei mir sein möchte. Ich habe es dieses WE völlig ihm überlassen. Er fühlte sich krank, war erkältet und etwas geschwächt und kam dennoch. Wir haben sehr schöne Stunden verbracht und keinen Sex gehabt. Wir haben uns einfach in der Gesellschaft des anderen gut gefühlt.

So langsam zweifel ich hier allerdings an beiden Seiten in Sachen Liebe. Da scheint es ziemlich mau auszusehen.
Nein, das kam nur falsch rüber. Unsere Liebe ist intakt. Was die Zukunft angeht, da tappen wir im Dunkeln. Ich mache mir natürlich über solche Aussage bezüglichen finanziellen Aspkten auch meine Gedanken. Aber er hat doch schon recht. Von Liebe allein wird man nicht glücklich. Da gehört in einem Leben noch anderes dazu. Ihr tut gerade so, als könne man von Luft und Liebe leben.

Und ich bin mir sicher, liebe Randa, dass er es schon möglich machen würde, dir deinen Lebensstandard "reisen und essen gehen" zu erhalten.
Wie könnte er mir das denn erhalten? Er wird nicht mehr verdienen. Und wir gehen jetzt auch nicht in 5-Sterne-Hotels essen. Mir geht es übrigens nicht so vordergründig ums Finanzielle, aber ich möchte mein Leben geniessen und fast alles kostet heute was. Ich bin da auch ehrlich. Ich wollte vorher einfach sagen, dass ich einen gewissen Standard halten möchte. Für mich.

Der Mensch ist so gestrickt, dass er sich Mühe gibt, seinen Lebensstandard zu halten. Einfach weil sich ein Mensch wohlfühlen muss, um leben zu können. Ist ein Grundbedürfnis. ;) Und darum würde er sich auch gaaaanz schnell kümmern, wenn er sich trennen würde.
Aber wie denn? Ich denke nicht, dass er gleich weiterleben könnte. Und er hat halt viele recht teure Hobbies. Er hat mir gesagt, dass er da gut Abstriche machen könnte. Aber es gibt halt Dinge, die man nicht aufgeben möchte, für die er sein Leben lang gearbeitet hat, um dahin zu gelangen.

Mein Geld und meine finanzielle Bequemlichkeit sind mir wichtiger als ein Zusammenleben mit dir.
So war es nicht gemeint. Er meint damit, dass er Angst hat, dass unsere Beziehung unter den veränderten Bedingungen leiden würde.

Ich kann sehr gut für mich selber sorgen, übrigens. Ich brauche keinen Mann, der mir den Lebensunterhalt finanziert. Darum geht es nicht. Dennoch wäre es wohl ok, wenn er nicht weniger als ich hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Randa..bitte nicht wieder beleidigt sein...

hat das denn alles wirklich noch mit Liebe zu tun?

Es ist doch nicht so, dass er dann plötzlich nichts mehr hätte?

Vor allem, warum sagt er das denn ausgerechnet jetzt? Vor kurzem waren es doch deine Stimmungsschwankungen....Ich denke, dass er sich nicht trennen wird und es auch nicht vor hat.

Er fährt noch immer zu mir, wenn es die Zeit zulässt. [...] Er kommt zu mir, weil er bei mir sein möchte.
Naja, dann hat er doch alles, was er möchte. Warum sollte er sich dann dem Stress einer Trennung aussetzen? Warum sollte er sich trennen? Er wählt die bequemste Lösung - mehr nicht. Von seiner Seite her finde ich das noch nicht mal verwerflich. Warum sollte er nicht ein so angenehmes Angebot annehmen? Er bekommt doch alles!

Wie könnte er mir das denn erhalten?
Hab ich doch schon geschrieben: Kleinere Brötchen backen.

Glaub mal, wenn du es MUSST, machst du es auch.

Die Fixkosten senken... :rolleyes:

Ich denke nicht, dass er gleich weiterleben könnte. Und er hat halt viele recht teure Hobbies. Er hat mir gesagt, dass er da gut Abstriche machen könnte. Aber es gibt halt Dinge, die man nicht aufgeben möchte, für die er sein Leben lang gearbeitet hat, um dahin zu gelangen.
Na, dann hast du doch eine Erklärung, warum er sich nicht trennt. Dann AKZEPTIER das doch endlich mal. Du könntest wesentlich ruhiger leben, wenn du mal den Tatsachen ins Auge sehen würdest.

Aber nein, da wird ewig weiter rumgeeiert, was wann wie warum gerade mal wieder nicht geht.

Er sagt dir immer wieder, dass er sich nicht trennt - was willst du noch?

Was die Zukunft angeht, da tappen wir im Dunkeln.
Er tappt DEFINITIV nicht im Dunkeln rum.

Er meint damit, dass er Angst hat, dass unsere Beziehung unter den veränderten Bedingungen leiden würde.
Damit meint er schon das, was Mebea geschrieben hat.

Aber SEINE Erklärung würde bei mir ganz klar die Überlegung auslösen: Er hat die Vorstellung, dass sein Lebensstandard mit dir sinkt, statt steigt. Weil er es am Finanziellen festmacht, anstatt am Emotionalen, an allem immateriellen Gewinn, den eine gemeinsame Zukunft mit dir bedeuten würde. Vielleicht siehst du es mal von der Seite?
Ich geb Mebea damit total Recht. Er sagt klipp und klar, dass du ihm nicht gut tun würdest, wenn er sich trennt. Tolle Liebe, echt! :eek:

Eine Beziehung sollte eigentlich eine Bereicherung sein und keine Belastung. Für ihn würde das aber zur Belastung werden.

Es muss auch noch nicht mal das Materielle unbedingt im Vordergrund stehen. Sich z.B. einen bestimmten Lebensstandard selbst erarbeitet zu haben, verbindet man auch mit sehr viel Emotionen. Man ist z.B. stolz auf die Leistung, man fühlt sich so richtig toll, das Selbstbewusstsein platzt aus allen Nähten. Auch das würde er ein Stück verlieren, wenn er sich trennt. Denn er macht seine Gefühle an solchen materiellen Dingen fest. Das ist nicht falsch. Es macht jeder. Aber oft genug hemmt auch so eine Einstellung. Eben wie wenn man einen bestimmten Lebensstandard unbedingt halten will.

Von seiner Seite her finde ich das noch nicht mal verwerflich. Warum sollte er nicht ein so angenehmes Angebot annehmen? Er bekommt doch alles!
Doch, wenn es so wäre, dann wäre es verwerflich! Ich biete ihm das nicht einfach so an. Er weiss, dass es mir schwerfällt und er würde mich gehen lassen, wenn ich das wollte. Eben weil er mich liebt und nicht will, dass ich mich seinetwegen schlecht fühle. Er glaubt an eine Trennung bei sich, aber eben nicht jetzt. Und er weiss, dass ich nicht noch lange warten kann.

Er sagt dir immer wieder, dass er sich nicht trennt - was willst du noch?
Er sagt, er trennt sich nicht jetzt oder in ein paar Wochen. Aber in Zukunft kann es sehr wohl zur Trennung kommen. Ich glaube einfach, wir haben uns zum falschen Zeitpunkt kennengelernt.

Vor allem, warum sagt er das denn ausgerechnet jetzt?
Darüber haben wir schon vor langer Zeit diskutiert. Was weiss ich?

Aber was ist denn aus seinem versprechen geworden? Jetzt sollst du einfach die Aussage "Trennung irgendwann und vielleicht" hinnehmen? Au man, das tut echt schon weh, was der herr so vom Stapel lässt und bitte Randa, red dir das jetzt nicht wieder schön!! Für Außenstehende ist das eine Katatstrophe!

Das der seine finanziellen Sicherheiten nicht aufgibt wundert mich nicht. Nach einem halben Jahr stellen die Beiden fest es geht nicht, und Randa lässt ihn vielleicht sitzen. Na dann hat er aber das große Los gezogen. Nene, der ist Realist, kein Träumer, nachdem was Randa schreibt.

Tja und das Randa nun auf einmal sagt, Materielles ist nicht ganz unwichtig, also das Ganze will ich nicht um jeden Preis,... haut mich irgendwie nicht von den Socken. Passt zur ganzen Geschichte, ohne das moralisch zu bewerten.

Da so etwas Wichtiges nun geklärt ist wäre das doch jetzt wirklich bald der optimale Zeitpunkt um loszulassen! :)

Da so etwas Wichtiges nun geklärt ist wäre das doch jetzt wirklich bald der optimale Zeitpunkt um loszulassen! :)
Das wollte ich auch erst schreiben;) Ich stimme dem absolut zu....Die fronten dürften ja jetzt geklärt sein...

Für mich (auch nicht wertend gemeint) hat das nichts mit Liebe zu tun...aber jeder sieht das anders.

Ich hätte "meinen" A. auch mit wenig Geld genommen...

Mit meinem damaligen Freund bin ich in der seiner Scheidungsphase zusammen gezogen und wir hatten kaum etwas.

Aber wir waren glücklich, dass wir uns hatten...Das ist meiner meinung nach "Liebe".

Er sagt auch, dass er selbst Mühe hätte, so minimal zu leben. Dass zu einer Beziehung nicht nur die Liebe gehöre, sondern auch alles drum herum.
Randa siehst du nicht was der Typ da redet?

Er verarsch*** dich von vorner bis hinten.

Aber in Zukunft kann es sehr wohl zur Trennung kommen.
Wann denn? Wenn er im Lotto gewonnen hat?

Für mich (auch nicht wertend gemeint) hat das nichts mit Liebe zu tun...aber jeder sieht das anders.Ich hätte "meinen" A. auch mit wenig Geld genommen...
Ach Mann. Ich bin nicht so geldgeil. Ich weiss auch nicht. Ich reite mich hier mit meinen Beiträgen richtig rein!

Doch, wenn es so wäre, dann wäre es verwerflich!
Na, aber es ist doch so. =) =) =) Ihr seid doch ständig zusammen und es kommen immer wieder irgendwelche seltsamen Liebesgeständnisse an. Demzufolge bekommt er das, was er will. Wenn es nicht so wäre, würde er den Umstand ändern.

Das ist wie wenn du krank bist und willst wieder gesund werden. Dann wirst du doch sicherlich auch alles tun, um in den gesunden Zustand zu gelangen.

Willst du nicht wieder gesund werden, wirst du die gegebenen Umstände hinnehmen. Das du z.B. Schmerzen aushältst. Und genau DAS macht er. Er nimmt die gegebenen Umstände hin und lebt mit ihnen. Er nimmt sich das, was er von dir kriegen kann, weil er damit zufrieden ist. Wenn er es nicht wäre, würde er es ändern. Im übertragenen Sinne: Weil es ihm Schmerzen verursacht. Im Moment scheint ihm aber nix weh zu tun. :rolleyes:

Oder mach´s noch einfacher. Nimm deine Weiterbildung. Dein Zustand vor der Weiterbildung hat dir "Schmerzen" verursacht. Entweder du hast zu wenig verdient, dein damaliger Job hat dir nicht gefallen (Qualifikation = Jobwechsel) oder du hattest das Gefühl, dass du in deinem Fachgebiet zu wenig weißt. Mit diesem Zustand warst du unzufrieden. Und diese Unzufriedenheit hast du nun abgestellt, indem du deine Weiterbildung durchgezogen hast. Das Resultat ist entweder mehr Geld, ein besserer Job oder mehr Wissen.

Und nun fang bloß nicht wieder an, dass er mit irgendwas unzufrieden wäre. Mit dir und diesem Zustand zu dir (=Affäre haben) ist er gaaaanz sicher nicht unzufrieden. Denn dann würde er etwas ändern.

Er weiss, dass es mir schwerfällt und er würde mich gehen lassen, wenn ich das wollte.
Da geb ich dir ausnahmsweise mal Recht. Denn sonst würde er mal handeln und nicht immer reden. Er hegt also die Hoffnung, dass du es durch das Reden begreifst, was er will. Und er hat wahnsinnig viel Geduld mit dir. Naja, hat er vielleicht auch, weil er ja trotz allem die schönen Seiten mit dir genießen kann. ;)

Eben weil er mich liebt und nicht will, dass ich mich seinetwegen schlecht fühle.
Du kommst dir aber nicht so vor, als würde er dich wie ein kleines Kind behandeln? :rolleyes:

Ich glaube einfach, wir haben uns zum falschen Zeitpunkt kennengelernt.
Ja genau!!! :party: :party: :party: Das sagt nun absolut JEDER Verheiratete. "Schatz, wir haben uns einfach zum falschen Zeitpunkt kennen gelernt. 10 Jahre früher und wir wären schon längst verheiratet." *gäääähn* Noch blödere Sprüche gibt´s echt nicht. :rolleyes:

Ich hätte "meinen" A. auch mit wenig Geld genommen...
Ich reite mich hier mit meinen Beiträgen richtig rein!
Nein, um dich geht hier noch nicht mal. ER bringt die materiellen Werte ins Spiel. Nicht du. Du pflichtest ihm höchstens bei, indem du feststellst, dass du vielleicht doch nicht so ganz mit geänderten Lebensumständen zurecht kämst.

@Anna

Die Frage ist aber, ob dich dein Geiger auch genommen hätte, wenn ER weniger Geld gehabt hätte. Darum soll es ja bei Randa hauptsächlich gehen.

Ich hab auch dieses Argument erlebt "Ich kann nicht zu dir ziehen, weil..." - für mich war es ein Zeichen, dass doch nicht sooo viel Liebe vorhanden war. :rolleyes:

Liebe Randa,

verzeih, wenn ich mich nochmal einmische. Aber siehst du denn seine Ausreden wirklich nicht, oder willst du sie nur nicht wahrhaben? Die Frage ist wirklich ernst gemeint!!!

Er weiß wahrscheinlich nicht, wie er aus der Geschichte wieder rauskommen soll. Denn was er sich auch erlaubt, du bleibst bei ihm und hältst zu ihm. Er wollte nur etwas Spaß mit dir und nun hat er da jemanden, der ihn nicht loslässt. Er weiß ganz genau, dass du, wenn du auspackst, ihm ziemliche Probleme bereiten könntest. Deswegen will er, dass DU den Schritt machst und die Sache beendest. Nur dann kann er fein aus der Sache rausgekommen. Macht er Schluß besteht die Gefahr, dass du zu unfairen MItteln greifst und das wollen diese Kerle um keinen Preis. Also gaukelt er dir vor, dass er dir nix bieten kann. Nachtigall ick hör dir trapsen!!!

Die Sache ist einfach: Man kann nicht alles planen.

Trennt er sich, wird immer ein Restrisiko bestehen bleiben, das bleibt einfach nicht aus.

Manche Sachen kann man nicht beurteilen, bevor man sie nicht versucht hat und ihr werdet erst ein endgültiges Fazit über Finanzen, Zusammenleben, Liebe etc. ziehen können, wenn ihr es ausprobiert habt.

Die Argumente, die er jetzt vorbringt... Sie sind mir nicht unbekannt, auch mir wurden sie schon mal vorgetragen. Basierend auf dieser Erfahrung kann ich nur sagen: Sind sie emotional begründet (Panik, Angst vor dem Neuen) und nur vorgeschoben, hast du noch eine Chance. Sind sie rational begründet und er meint es so, wie er es sagt, wirst du nie eine Chance haben.

Nach all der Zeit, die sich diese Sache hinzieht, tendiere ich zu Letzterem.

Ich habe den Eindruck, es mit dir zu versuchen, sind ihm kein Risiko und finanzielle Einbußen wert.

Ach Mann. Ich bin nicht so geldgeil. Ich weiss auch nicht. Ich reite mich hier mit meinen Beiträgen richtig rein!
Nein, das denke ich doch so auch gar nicht...

Ich frage mich nur, ob es tiefe Liebe von beiden Seiten ist...

Das was jetzt gerade abgeht, kann ich nicht mehr nachvollziehen...Ständig schiebt er andere Gründe vor, warum er sich jetzt gerade nicht trennen kann...Das tut doch weh, oder etwa nicht??

Aber siehst du denn seine Ausreden wirklich nicht, oder willst du sie nur nicht wahrhaben?
Wenn ich das alles hier lese, dann denke ich, dass ich es nicht waharhaben will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sowas mit mir macht. Dass er dazu fähig ist. Ich kann's schlicht nicht!

Er weiß wahrscheinlich nicht, wie er aus der Geschichte wieder rauskommen soll. Denn was er sich auch erlaubt, du bleibst bei ihm und hältst zu ihm. Er wollte nur etwas Spaß mit dir und nun hat er da jemanden, der ihn nicht loslässt.
Es kann ja sein, dass Du recht hast, aber ich kann's mir eben nicht vorstellen, dass es so ist. Es passt nicht zusammen. Es passt nicht. Er will mich nicht loswerden. Oder vielleicht doch? Oh Gott. Aber als wir loslassen wollten, war er es, der geweint hat und sagte, er könne nicht ohne mich. Es passt nichts zusammen.

Oder ist er sich all dessen selber gar nicht so bewusst? Ich schätze ihn einfach nicht als Lügner und Heuchler ein. Natürlich kann es sein, dass ich Lügen gestraft werde. Aber bis ich es wirklich sehe (einen Beweis habe) kann ich es mir DEFINITIV nicht vorstellen. Es passt nicht zu ihm. Ja, es passt vielleicht zu seinem Verhalten, wenn man sich meinen Thread durchliest, aber nicht wie ich ihn erlebe. Ich will damit sagen, dass ich es ganz anders erlebe. Und ich bin echt nicht mehr in der naiven, rosarote Brille Phase.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Randa,

Er will mich nicht loswerden.
Dem stimme ich sogar zu. Es besteht jedoch ein himmelweiter Unterschied zu "zu dir stehen".
Er hat Angst vor einer Trennung, bei der er finanziell schlecht dasteht und ihm kaum mehr was über dem Existenzminimum bleibt. Er sagt, alles wäre dann anders ...
Seine Angst ist vielleicht übertrieben aber durchaus wahrscheinlich. Aus deiner Sicht ist es jedoch nur ein weiterer Grund weshalb sich an dem IST- Zustand von seiner Seite aus nichts ändern wird. Wenn er Bock auf dich hat, nimmt er sich Zeit für dich. Denn er kann sich ja sicher sein, dass du nur darauf wartest. Wenn du damit leben kannst und willst, dann sei doch glücklich. Dann ist es doch genau das, was du haben willst!Ich würde damit nicht glücklich sein. Aber ich bin ja auch nicht du.

Lieben Gruß,

pitsch