Ok, ich bin wieder da, weil ich einfach ein Ventil brauche, wo ich das alles niederschreiben kann.
Wir hatten gestern Streit am Telefon. Es war sehr unschön! Und ich habe ihn ausgelöst, diesen Streit.
Wie ich ja schon erwähnt habe, ist bei uns jetzt Hochsaison und er hat sehr viel zu tun, da er an der Front ist. Daher hat er auch wenig Zeit, sich bei mir zu melden, per sms. Dieses Wochenende hat er sich den ganzen Samstag nicht gemeldet, erst etwa um 20.00. Am Sonntag habe ich ihn darum gebeten, mich anzurufen, weil ich ein Problem, das mich belastete mit ihm besprechen wollte. Darauf hin kam die Antwort, er sei mit den Kindern unterwegs, er habe ja kaum Zeit für sie momentan. Das stimmt auch. Aber es zeigte mir wieder mal in aller Deutlichkeit, wo ich in seiner Prioritätenliste angegeliedert bin. Arbeit, Familie (vorallem Kinder), dann ich. Ist ja auch normal, er ist verheiratet. Ich weiss das. Manchmal muss ich es mir halt wieder vor Augen führen lassen. Was mich störte, war nicht, dass er keine Zeit hatte, sondern warum er keine Zeit hatte. Weil er eben gebunden ist. Wäre ich seine Nummer eins, könnte er mich wenigsten mal von zuhause anrufen und man könnte so ein bisschen reden. Doch das kann er natürlich nicht, da dies sonst seine Familie mitbekommen würde. Ich hab ihm das nochmals versucht verständlich zu machen, doch er meinte nur, ich müsse verstehen, dass er jetzt in der Saison weniger Zeit habe. Dabei geht es mir ja vordergründig gar nicht darum. Weil ich halt Nummer xy bin, rücke ich in solchen Stresszeiten ganz weit nach hinten. DAS wollte ich ihm klarmachen. Er ist aber diesen Erklärungen meinerseits stets ausgewichen und hat nur selektiv geantwortet oder so, als habe er mich anders verstanden.
Also war ich Sonntag schon eher frustriert, doch ansonsten ging es mir gut und ich habe einen schönen Abend mit meinen Eltern verbracht. Gestern dann kam von seiner Seite her absolut nichts bis 21.30. Tagsüber war ich selbst auf der Arbeit sehr beschäftigt und gegen Abend wusste ich, dass er sicher länger arbeiten würde. Also habe ich mich zurückgehalten. Ich wünschte ihm mittags einen guten Appetit und dann abends schickte ich ihm ein paar nette Worte. Es kam nichts bis 21.30. Er sei jetzt fertig im Geschäft, müde und gehe nach Hause. Ich fragte ihn, ob er mich anrufen könne, was er tat.
Und was machte ich? Ich regte mich ganz fürchterlich auf. Über das ganze Wochenende, dass er meine Erklärungen nicht verstehen will und immer drum herum redet, dass er sich den ganzen Tag nicht mal mit einem kurzen sms gemeldet hat (das dauert ja nicht mal eine Minute, wenn man nur einen Gruss schreibt). Er warf mir darauf hin vor, ich würde nichts von seiner Arbeit verstehen, ich könne mit meinem Schreibtischjob nicht nachempfinden, was da abginge bei ihnen und ich hätte kein Verständnis. Immer wieder müssen wir uns das anhören, dass wir in der Zentrale ja nichts arbeiten. Dass er nun auch damit kommt, hat mich verletzt. Ich sei ja schon um 17.00 Uhr zuhause etc. Ich wollte ihm klarmachen, dass eine kleine Wortmeldung wenigsten an Mittag ja nicht viel Zeit fordere. Er meinte, er habe dazu schlicht keine Zeit. Komischerweise hatte er letztes Jahr während der Saison immer mal Zeit für mich. Er hat sie sich genommen. Wir haben uns sogar getroffen. Und nun nicht mehr. Ich konnte es nicht begreifen und er nervte sich und sagte, er wolle nach Hause. Ich fühlte mich so im Stich gelassen und unverstanden, da er ja auch nicht einmal nach meinen Problemen gefragt hat (und er wusste, dass mich was belastete). Ich liess ihn nicht vom Telefon und er ist nicht der Typ, der einfach auflegt. Ich schaukelte mich selber hoch, sagte, ich würde seine Frau einweihen etc. Er meinte daraufhin, dass er in diesem Fall jetzt nach Hause fahren würde und ihr alles selber erzählen würde. Wie bitte? Jetzt plötzlich? Er meinte, er könne nicht mehr und ich mache mit jedem Wort alles nur schlimmer. Stimmte ja auch, aber ich konnte in dem Moment nicht anders.
Wir haben dann abgemacht, dass er mich heute abend anruft, um zu reden. Ich weiss eigentlich gar nicht, worüber wir reden sollen. Er wird mir schwerste Vorwürfe wegen gestern machen. Ich bin ein schlechter Mensch, mit dem er nicht zusammen sein will und kann.
Ich habe echt falsch reagiert. Ich weiss das. Aber ich konnte es nicht mehr stoppen. Er redet sich immer aus allem heraus. Er könnte in die Politik. Ach Mist...