Warum stellen Männer auf stur? *LANG*

Original von Verve


deine these ist interessant und bei näherer betrachtung sicher auch zutreffend.

aber verlustangst bedeutet doch auch, die angst etwas zu verlieren was einem selbst wertvoll erscheint, oder?


vielleicht hat es aber auch mit Besitzstandsdenken zu tun? In dem Moment, wo du nen cut machst, entziehst du dich ihm ja. Und wertvoll mag ja das, was man besitzen will, schon sein - bloß fragt sich nur, WIE wertvoll. Wertvoll als Seelentröster, wertvoll als nette Abendunterhaltung?

Das mein ich jetzt eher allgemein, da ich deinen Thread noch nicht gelesen hab, sorry.

lostinmusic

 
Original von Vervehallo und guten morgen

:rolleyes:

fast schon ein bisschen spät für guten morgen :) (...)
also immerhin war's noch eine minute vor 12 uhr, also war eigentlich "guten morgen" völlig in ordnung nach mitteleuropäischer zeit zumindest. :) )

Original von Verve(...) aber verlustangst bedeutet doch auch, die angst etwas zu verlieren was einem selbst wertvoll erscheint, oder?(...)
tja

monsieur lostinmusic hat DAS aufgegriffen... ich hab nichts gepostet, weil ich dachte: 'also, wenn das keine rhetorische frage ist...'

NATÜRLICH warst du ihm was wert!

ts ts tsss...

ob er DICH erkannt hat oder jemand anderen, ob er nur seinen nutzen gesehen hat (wie lost es anmahnt) oder tatsächlich mehr als nur seinen nutzen, ist die zweite frage - die ich mir übrigens erstmal sparen würde. so lange man keinen abstand hat, ist es äußerst schwierig und - für einen selber - heikel, mutmaßungen über seine sicht der beziehung anzustellen, finde ich.

was geht dich dieser typ an?

ja, du siehst dich noch nicht als "single".

also gut: dann trenn dich von dem typen! sofort! er ist nicht gut zu dir und vor allem: DU BIST NICHT GLÜCKLICH!!!

selbst wenn er dich auf händen tragen würde, wenn er dich vergöttern würde und sonst was für dich tun könnte und wollte: so lange du in dieser beziehung nicht DEIN glück findest, ist die beziehung schlecht. zu schlecht. und für eine miese beziehung wäre mir der aufwand dann doch etwas zu groß, den du da (gedanklich und im herzen) betreibst... oder?

phh

ich dachte, ihr seid schon so weit auseinander, dass es nicht einmal mehr eines abschließenden gesprächs bedürfte...

ich bin auch eine freundin klarer worte, und wenn ich gehe, sage ich die drei worte: "ich mach schluss."

irgendwie seit ihr doch schon "gegangen"... oder? und jetzt willste - 2 oder 4 monate danach ?( - noch hinterherbrüllen: "ich mach übrigens schluss!" - oder wie?

es tut mir sehr leid, dass du nicht glücklich bist.

ich finde es aber sehr schlecht, wenn du dich unnötig festkrallst in problemen, die du dir ein stückchen aber auch selbst machst...

aus verlustangst, vermute ich mal?! :p

gruß

sine

 
Hi Lost,

erstmal willkommen in meinem Thread :) )

Original von lostinmusic2
vielleicht hat es aber auch mit Besitzstandsdenken zu tun? In dem Moment, wo du nen cut machst, entziehst du dich ihm ja. Und wertvoll mag ja das, was man besitzen will, schon sein - bloß fragt sich nur, WIE wertvoll. Wertvoll als Seelentröster, wertvoll als nette Abendunterhaltung?

Das mein ich jetzt eher allgemein, da ich deinen Thread noch nicht gelesen hab, sorry.

also - das nicht durchlesen macht gar nix. ist auch ziemlich abgespaced - wie sine schon treffend festgestellt hat. deinen hab ich jetzt so halb durch. habe aber von hinten angefangen und arbeite mich langsam dem kern zu ;)

ok, besitzdenken. mag sein. darüber muss ich erstmal nachdenken bevor ich irgendwas dazu sage und prügel beziehe :)

LG

Verve

 
Original von sine
so lange man keinen abstand hat, ist es äußerst schwierig und - für einen selber - heikel, mutmaßungen über seine sicht der beziehung anzustellen, finde ich.
finde ich auch - irgendwann in nicht allzulanger zeit werden die gedanken über das warum und weshalb einfach verschwinden

Original von sine
ich dachte, ihr seid schon so weit auseinander, dass es nicht einmal mehr eines abschließenden gesprächs bedürfte...
hmmmmmmmmmmmmm

ja

vielleicht

mir hätte dieses klärende gespräch einfach was bedeutet. aber was weiss ich auch nicht. ihr habt ja recht!!!!!

Original von sine
irgendwie seit ihr doch schon "gegangen"... oder? und jetzt willste - 2 oder 4 monate danach ?( - noch hinterherbrüllen: "ich mach übrigens schluss!" - oder wie?
jetzt

hab ich aber schon ziemlich gegrinst ...

nein! das will ich nicht! ihr habt ja recht! gibt's keinen "buckel" - smiley hier.

:) )

im ernst: das besagte ventil ist immer noch offen. und meine wut, meine trauer und vor allem meine enttäuschung wollen einfach raus. irgendwohin. am besten zu dem der das alles verursacht hat.

Original von sine
es tut mir sehr leid, dass du nicht glücklich bist.

ich finde es aber sehr schlecht, wenn du dich unnötig festkrallst in problemen, die du dir ein stückchen aber auch selbst machst...
naja, das man nach einer trennung nicht unbedingt glücklich ist ..

auch wenn alles megasch.. war und ich heilfroh sein sollte - es ist eine zeit der neuorientierung und des zurückfindens zu sich selbst. und irgendwie fehlt mir momentan der sinn im leben. aber *das* kann auch mit dem alter zusammenhängen.

es heisst "lebensabschnittspartner" - und zugegebenermassen: es war ein beschissener abschnitt und ich BIN froh das er vorüber ist.

ok - die probleme mache ich mir momentan selbst - das ist ebenfalls richtig. ich bin entsetzt! zu viele gedanken um / über ihn - statt an mich.

ehrlich gesagt: ich will gar nicht mal wissen was er denkt - oder in seinen kopf rein schauen. ich glaube davon würde mir nur schlecht werden.

LG

Verve

 
na, dann drück ich dich doch einfach nochmal

*drück-die-verve*



und möchte nur leise fragen: wie, "das" liegt am lebensalter?

?( ?(

was denn? die sache mit dem lebenssinn? ?(

und: wird es besser im nächsten jahr oder war es mal besser oder wie? oder wartest du - wie ich übrigens - endlich auf das erreichen eines lebensalters, in dem man klug wird und weise und die dummen flausen mal "kuriert" sind...

ich fürchte, da können wir dann noch lange warten... ;)

nur so für alle fälle:

die große sinn-frage ist eine philosophische herausforderung, die ich eigentlich EBENFALLS empfehlen würde, zurückzustellen... oder dich zumindest auf jahrelanges forschen nach dem berühmten sinn des lebens einzustellen.

also wirklich:

da hat se (die verve) mal ein bisschen liebeskummer, und als ob DAS noch nicht genug ist, will se dann auch noch den sinn des lebens gleich mit abkaspern, sonst kann sie die problematik "einfach nicht abheften", oder wie?

:schmatz:

gruß

sine

 
Hi Verve,

danke für die freundliche Begrüßung in deinem Thread! :)

Prügel beziehen? Hat dir sine etwa auch schon Schläge angedroht, dass du so verschüchtert klingst 8o :D

Ich weiß ja nicht, wie das Gerücht entstanden ist, dass ICH das mag, Prügel zu beziehen. Ich hab sie bloß einmal gebeten, mir bitte bei einer Sache in den A**** zu treten. Aber ich will nicht vom Thema abschweifen. ;)

Ach, und welche der längeren Geschichten in diesem Forum sind nicht abgespacet ? :) )

Das mit dem Besitzdenken solltest du unter der bedingung sehen, dass ich zu der 100-prozentigen Cut-Fraktion gehöre, was Beziehungen angeht. Bis vor paar Monaten sah das noch anders aus.

Denn ich denk, wenn ein Partner, der sich getrennt hat oder den Anlass der Trennung geliefert hat, weiter eine freundschaft möchte, könnte das schon auch mit Bequemlichkeit oder Besitzansprüchen zu tun haben. Damit dass der/die EX einfach nicht auf liebgewonnene Eigenschaften des/der Zurückgelassenen gänzlich verzichten will. Und ich finde, das geht nicht, sobald einer der zwei mehr will. Hm, aber bei deiner Geschichte bin ich noch nicht ganz so weit, zu sehen,wer hier von wem was wollen könnte.

Ich glaub, ich les deinen Thread noch weiter, und kann dann über Verallgemeinerungen hinausgehen.

Auf jeden Fall hab ich das gefühl, du solltest nicht mehr über ihn nachdenken - was soll ich auch anderes sagen als Mitglied der cut-Fraktion? ;)

Liebe Grüße

Lostinmusic

 
Original von lostinmusic2(...) Ich weiß ja nicht, wie das Gerücht entstanden ist, dass ICH das mag, Prügel zu beziehen. Ich hab sie bloß einmal gebeten, mir bitte bei einer Sache in den A**** zu treten. (...)
bei sm verwechsel ich manchmal die wünsche meiner klienten...

*scheeerz*

:) )

armer lost... :D

ich find übrigens deine "zwischenfragen" ganz klug. na, verve? wer will hier von wem noch kontakt?

klar, du hast da so einiges geschrieben... aber wie ist der status quo derzeit? und was FÜHLST du? willst DU eigentlich kontakt oder kannst du dich bloss nicht loslösen?

*hihi* (jetzt hat se wieder was zu knabbern...) ;)

gruß

sine

 
So, ich hab ausgeknabbert :) )

erstmal zum status quo @ sine:

status quo = offensichtlich sind wir getrennt. da er ja anfang märz in richtung berlin abhauen musste und es nicht mal für nötig befunden hat sich zu verabschieden. wäre eigentlich wegen der zwei wochen nicht so tragisch gewesen, ABER es stand da im raum, dass ich in die usa zum arbeiten muss und anschliessend noch bei seinem ex (die online geschichte) urlaub mache. was meinem ex natürlich nicht gepasst hat. de fakto hätten wir uns im ungünstigsten fall sechs wochen nicht gesehen und ich wollte einfach nur wissen wie es weitergeht - mal telefonieren, und so weiter.

ok, er kommt nach zwei wochen (mitte märze) aus berlin zurück und hat anscheinend erst vor einer woche mitgekriegt das die usa-geschichte und der urlaub geplatzt sind. sprich, das ich die ganze zeit da war. nachdem er sich auch danach nicht gemeldet hat, gehe ich also davon aus das wir endgültig getrennt sind.

nur noch eine episode am rande: die gemeinsame freundin die ihn damals zum bahnhof gefahren hat, sagte ihm anscheinend, dass er sich doch mal überlegen solle ob es das jetzt wieder gewesen sein soll. drei tage später hat er aus berlin bei mir im büro angerufen und mich nicht erreicht. der kollegin hat er gesagt, er würde gleich wieder anrufen. hat er aber nicht gemacht. mut verlassen? keine ahnung was er wollte. danach ist er davon ausgegangen, dass ich nicht mehr im lande sei.

soviel zum status quo

ok, was fühle ich?

hmm, das ist sehr zwiespältig und ändert sich eigentlich minütlich. gerade im moment: bin verunsichert. vor zwei minuten: war wütend. und so weiter

was will ich?

wenn ich das wüsste *seufz*

allein das ist dürfte ein eigenes post werden. ich bin noch dabei meine wünsche und gedanken zu sortieren. momentan ist das ein ganz schönes knäuel und ich schaffe es nicht so richtig, dieses dings zu entwirren.

So, jetzt zu @lost:

also schläge hat mir sine noch nicht soooo direkt angedroht - glaube aber, wenn ich weiter mache beziehe ich verbale prügel von ihr *grins*

vielleicht brauch ich das auch mal.

hmm, ich hab deinen thread gelesen und verstehe das du zur cut-fraktion gehörst.

im prinzip ist dieser totale cut auch das beste was man selbst tun kann.

ich habe keine ahnung was er wollte. freundschaft? ich denke ich habe ihm mehr als klar gemacht, dass so eine freundschaft aus eben den auch von dir genannten gründen nicht möglich ist. vielleicht waren diese vier wochen des erneuten kontakts auch einfach zu wenig zeit. zu wenig zeit, damit sich irgendwas draus entwickeln konnte. wer weiss das schon.

von meinem ex weiss ich, dass er sehr unsicher war und mit der situation nicht zurechtkam. naja, und das ER nicht unter druck gesetzt werden wollte.

soviel dazu (@sine - meine missverständnis-theorie :) )

@sine - lebenssinn

das sind die sch.. informatiker die für alles einen algorithmus brauchen. das studium hat mich doch versaut. zur zeit befinde ich mich in einer endlos-schleife die ich mir selbst programmiert habe. toll, oder? dabei sind mir IF-THEN-ELSE algorithmen die liebsten *seufz*

:party:

Verve

 
Original von Verve(...) status quo = (...) ok, er kommt nach zwei wochen (mitte märze) aus berlin zurück und hat anscheinend erst vor einer woche mitgekriegt das die usa-geschichte und der urlaub geplatzt sind. sprich, das ich die ganze zeit da war. nachdem er sich auch danach nicht gemeldet hat, gehe ich also davon aus das wir endgültig getrennt sind. (...)
hi ho

hab ich richtig zitiert?

na, jedenfalls erklärt sich (mir) nun, was dich derzeit so aufregt.. JETZT ist definitiv die zeit, in der er sich bei dir hätte melden MÜSSEN, aber irgendwie... :(

zu der ungewissheit, WAS du fühlst, habe ich (mal wieder) eine geschichte. na!? noch lust zum lesen (du bist sooo fleissig am thread-lesen, ich glaube, du hast schon viereckige augen... ;) )?

also

mein kandidat nr. 1 hatte mich bitter enttäuscht... seitdem wir zusammengezogen waren, fuhr er einen scheiss-film nach dem anderen. es war nicht nur unerträglich vom seelischen aufwand her, es war auch schlicht ein vertrauensbruch nach dem anderen (denn ich setzte den "score" immer wieder auf null und wir vereinbarten irgendeine fiktive basis, auf der wir es nochmal versuchen wollten miteinander), der sich nicht nur (eigentlich von anfang an!) nicht mehr reparieren liess, es war auch einfach ein ganz mieser erpresserischer versuch nach dem nächsten, mich zu gängeln und zu unterdrücken...

er hatte halt alles so eingerichtet, dass ich einen hohen einsatz bereits "gesetzt" hatte auf unsere liebe... ich hätte sogar schwanger sein können. war ihm alles "grad recht", er spielte einfach nur "sein" spiel.

ich erzählte die fast schon nicht mehr wohnzimmer-tauglichen geschichten meiner damals sehr guten freundin. sie begann zu weinen und sagte zu mir: "er wird dir alles nehmen. nicht nur dein geld, deine freunde, deine kraft - er wird dir auch deine selbstachtung und alles was dich ausmacht rauben"

frau zitrone würde hier mahnend den zeigefinger erheben und vermutlich meinen, "das" geht ja gar nicht...

klar aber war: er lutschte meine energie in einer unersättlichkeit, die mir wirklich alle kraft und selbstachtung gekostet hätte.

sie war jetzt schon weiter auf null gekommen als ich vermutet hätte... denn die frage, die h. (meine freundin) mir an dem abend stellte, hätte doch für einen menschen wie mich in einer laufenden beziehung mit leichtigkeit und klarheit beantwortet werden können müssen: "was erwartest du von diesem mann? was willst DU? warum bist du mit IHM zusammen?"

keinen tag zuvor hätte ich ihr noch alles erklären können... weil er diesen esprit hatte, weil ich mich - tatsächlich unter einbüssung des einen oder anderen anliegens aus "meiner welt" - zu eine gemeinsamen sache entschlossen hatte (er wollte mir auch beruflich zur seite stehen...), und und und. aber es war dieser erfahrungsschatz, der bei h. hinter ihrer frage stand, und es war ihre ehrliche besorgnis, die mich etwas spüren liess, dass ich in dem ganzen terrormässigen stress irgendwie verdrängt hatte.

tatsächlich blieb mir vor erstaunen der mund offen stehen, ich konnte den abend nur noch stottern... was ich wollte? ja, ich WUSSTE es nicht!

die ganze mühe, die ganze hoffnung: und ich wusste NICHT, was ich von ihm wollte?!

entschuldigung, aber DAS ist überhaupt nicht meine art! ich will IMMER etwas, ich bin extrem entscheidungsfreudig, ich habe große und gewichtige wertvorstellungen, ich bin lebendig und nicht tot - und während ich mit einem partner zusammen bin, ausgerechnet in diesem zustand besonderen "glücks", DA weiss ich nicht, wass ICH will?

es konnte doch nur ein irrtum sein, mentales problem, irgendein fehler bei MIR! bei mir? ?(

ist mir dann egal gewesen, woran es denn wohl lag, dass ICH so "versagte" und nicht mehr wusste, was ich wollte. ich liebte ihn zwar noch, aber mein lebensnerv war einfach betäubt, mein wille war so schwach geworden, dass er für mich nicht mehr in worte zu kleiden war! ich, unfähig worte zu finden!

8o

ich bin heimgefahren und wir haben schluss gemacht.

soviel zu dem symptom, nicht zu wissen, was man fühlt - ähm, was man will...

ich hoffe, die geschichte passt.

will sagen: die liebe habe ich zwar GEFÜHLT. aber es waren ganz und äußerst wesentliche dinge irgendwie nicht nur ausser rand und band geraten, nein, sie waren mir einfach - unbemerkt! - fast ganz "weggestorben"... und die liebe, sie war irgendwie in meinem herzen so nebensächlich geworden... ich war so von den tatsächlichen "aktionen" meines kandidaten nr. 1 überfordert worden, alles alles drehte sich nur um ihn... und er selbst verstand es, genau das gegenteil zu behaupten... unglaublich.

die dumme frage: 'und, was FÜHLST du' oder eben damals h's frage 'was willst du von DIESEM mann' müssten eigentlich recht leicht zu beantworten sein.

wenn sie es nicht sind, ähm dann sagt meine kristallkugel, bist du nicht ganz bei dir. überleg doch mal, WARUM du nicht bei dir bist und ob das ein guter zustand ist oder nicht.

ach, ich wünschte, ich könnte meinem glauben von früher, dass liebe alle wunden heilt, noch anhängen... aber ich hab diesen satz zu häufig praktisch überprüft und muss sagen: nö. liebe ist irgendwie auch manchmal nebensächlich. und wenn LIEBE (!) nebensächlich ist, weil andere dinge immer im vordergrund stehen, dann würde ich das für ein schlechtes zeichen für die beziehung nehmen.

gruß

sine

 
Hi Verve,

hab ein paar Zitate von dir rausgesucht, die zeigen, dass du ja selbst schon zur Cut-Fraktion gehört hast, aber langsam wieder vom "Glauben abgefallen" bist:

Zitat Verve

„Es ist mir ebenfalls klar, dass ich keine Freundschaft mit IHM will. Weder jetzt noch später!! Er hat es selbst damals als wir "nur" Freunde waren nicht geschafft ehrlich zu sein. Und das ist etwas was ich nicht mehr brauche. Er ist aus meinem Leben raus und ich wünsche mir ernsthaft das das auch so bleibt.“

„Anfang März wollte er in Urlaub fahren. Fragt noch blöd, ob ich vorher mit ihm einen Kaffee trinken würde. Ich sage ihm: Nein, einmal die Woche Kaffee trinken ist mir zu wenig. Ich muss auch mal an mich denken. Ich will keine Freundschaft, ich will nicht alle paar Wochen mit ihm Kaffee trinken!“

„Und vielleicht ist da die Angst, er könne damit nicht richtig umgehen. Es ausplaudern, gegen mich verwenden usw.“

"Natürlich bin ich Freitag abend mit der klitzekleinen Hoffnung aus dem Haus das er Nachts vielleicht in der Disse auftauchen würde. So mit Blumenstrauss und "ich liebe Dich". War aber nicht der Fall. Und so klein war die Hoffnung dann anscheinend doch nicht. Um zwei bin ich nach Hause. Total frustriert und geknickt."

Hm, so richtig weiter weiß ich aber auch nicht. Ich frag mich bloß, warum ich manchmal das Gefühl hatte, du wolltest, dass er dich anruft. Immerhin hast du ihn ja verlassen und er hat es ja im großen und ganzen akzeptiert. Also wenn jemand anrufen müsste, dann ja du. Zumindest wenn ich das mit meiner Ex vergleiche, komme ich zu diesem Schluss, dass ich nicht wüsste, wieso ich ihr hinterherlaufen sollte, wenn ich den Eindruck hab, sie will eh nichts mit mir zu tun haben. Sie wars ja, die gegangen ist und irgendwie verbietet es mir der Stolz, sie zurückzuwollen.

Aber ich hab jetzt gerade einen stressbedingten Tunnelblick. :schief:

Liebe Grüße

Lostinmusic

 
huhu zusammen..

bin wieder da :) )

ausgearbeitet für heute. und was muss ich sehen. ihr habt fleissig gepostet - nicht nur in meinem thread, sondern überall. ihr seid gemein - jetzt darf ich wieder alles nachlesen *grummel* - mach ich aber gerne.

@lost:

ich abtrünnige, ich :rolleyes:

ja, ich weiss. du hast genau die richtigen zitate rausgesucht. ich falle wieder mal zurück.

Original von lostinmusicHm, so richtig weiter weiß ich aber auch nicht. Ich frag mich bloß, warum ich manchmal das Gefühl hatte, du wolltest, dass er dich anruft.
hmm, gut auf den punkt gebracht. warum ich denke das er mit anrufen dran ist:

1. weil ich angst habe ihn anzurufen (zwecks blutiger nase und erneuter verletzung)

2. weil ich stur bin, genug gekämpft habe

3. weil ich mir den letzten rest selbstwertgefühl bewahren will. ich war immer diejenige die ihm nachgelaufen ist. nach allem was passiert ist kann ich das nicht mehr

wenn ich drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch ein paar punkte auf der liste ein.

ich versuch nochmal unser letztes gespräch zusammenzufassen - vor allem seine aussagen:

- er fühlt sich durch seine schuldgefühle blockiert

- er weiss nicht wie es weitergehen soll (vertrauen?)

- er hat den glauben an sich und dadurch an uns verloren

- er schämt sich irrsinnig - vor mir, meinen freunden, eltern usw. (was in meinen augen totaler quatsch ist)

- er hat angst vor der zukunft (was ist wenn ich in drei jahren wieder schwul werde?), denkt das er mich wieder verletzen würde

- jeder andere sei besser für mich, er sei es nicht wert

- er wollte mit mir die "perfekte" beziehung haben, das habe er jetzt zerstört

- er könne mit mir keinen sex mehr haben, weil (und achtung, jetzt kommt's) er denkt, dass ich denke, dass er dabei an typen denkt! (ich habe eine weile gebraucht um das zu kapieren)

- er könne nicht von heute auf morgen zur tagesordnung übergehen

- das mit seinem ex (die online-geschichte) sei noch nicht mal abgeschlossen - also würde es mit uns nicht funktionieren, weil sein ex immer zwischen uns stehe

Original von lostinmusicImmerhin hast du ihn ja verlassen und er hat es ja im großen und ganzen akzeptiert. Also wenn jemand anrufen müsste, dann ja du.
ok - aber: von meiner seite ist alles gesagt. weshalb sollte ich ihn anrufen. er kennt meine gefühle, er weiss das ich uns eine chance geben würde. weiss er das wirklich immer noch? dein einwand war gut. im prinzip weiss er genauso wenig wie ich. siehe meine missverständnis-theorie.

ok, krieg jetzt erstmal besuch zum kaffee. wünsch euch was.

bis später!

lg

verve

 
hi verve1

die aussagen deines ex kenne ich doch nur zu gut ... gibt es sowas ähnliches das man nur immer leicht abwandeln muss am ende einer beziehung frei haus geschickt? oder sind das klassiker?

ich finde es stark und bewundernswert wie du es schaffst und so viel rückrad hast und zeigst und damit deine eigene stärke untermalst!

weiter so!

venice

 
hi venice,

Original von Venicedie aussagen deines ex kenne ich doch nur zu gut ... gibt es sowas ähnliches das man nur immer leicht abwandeln muss am ende einer beziehung frei haus geschickt? oder sind das klassiker?
:]

*grins*

anscheinend gibt es sowas wie ne anleitung zum "schlussmachen" oder zum "sich aus der affäre ziehen". in deinem thread ist das ja ganz ähnlich.

vielleicht sollten wir mal die männerwelt befragen, ob es unter ihnen sowas wie einen geheimen codex gibt. der seit jahrtausenden immer weiter gegeben wird.

ich stelle es einfach nochmal in den raum: können schuldgefühle so blockierend wirken, dass die wiederaufnahme einer beziehung zu einem menschen den man liebt unmöglich ist?

ich kapiers jedenfalls nicht.

danke für die aufbauenden worte! aber nach allem was ich bei dir gelesen habe kann ichd as nur zurückgeben!

lg

verve

 
Original von Verve(...) ich stelle es einfach nochmal in den raum: können schuldgefühle so blockierend wirken, dass die wiederaufnahme einer beziehung zu einem menschen den man liebt unmöglich ist? (...)
hi verve

häh? ?(

in meiner stark spekulativen art nehme ich, du sprichst jetzt über deinen ex?

na, wie hinterlistig... :]

ist es dir denn nicht egal, woran die blockade liegt?

du kannst liebe nicht herbeizwingen, würd ich bloß antworten. woran sie scheitert, ist unerheblich...

von ausnahmen mal abgesehen.

gruß

sine

 
hallo sine,

erstmal danke für deinen langen post von gestern. bin leider noch nicht dazu gekommen zu antworten. hole ich aber heute oder morgen noch nach.

woran die blockade liegt?

leider ist es mir nicht egal. also liegt es daran das er mich nicht mehr liebt/nie geliebt hat? hmm, keine ahnung.

bin heute irgendwie komplett neben der spur.

lg

verve

 
hi sine,

danke für deine geschichte. ja, sie passt irgendwie. ein ähnliches schema. was letztendlich zu einem ähnlichen ergebnis führte.

Original von sine
[..] überleg doch mal, WARUM du nicht bei dir bist und ob das ein guter zustand ist oder nicht.
es ist kein guter zustand. du erinnerst dich noch an den vergleich mit der sackgasse? genauso fühle ich mich. und ich finde und finde einfach nicht heraus. obwohl es so einfach ist. aussteigen, das auto als ballast - als etwas aus der vergangenheit - betrachten und wieder hinaustreten ins licht.

gerade waren zwei freundinen zum kaffee hier. eigentlich schön - spontan. aber ich kam mir fremd vor. hörte kaum zu und war ständig mit mir beschäftigt. nicht das ich allein sein wollte, aber es war mir einfach zu viel. aber ich kann doch nicht EWIG so weitermachen. ihm hinterherhängen, meine gedanken um ihn, um das wie und warum kreisen lassen und mich so selbst ins abseits manövrieren.

es ist ebenfalls nicht meine einstellung mein wohlergehen an eine beziehung oder an einem bestimmten menschen zu koppeln. ich war lange genug single und ich habe diese zeit sehr genossen. und jetzt? jetzt hat es so ein kleiner wicht anscheinend geschafft, mich total aus der bahn zu werfen.

er kann mich nicht dafür verantwortlich machen, dass er mir sein herz geschenkt hat. vielleicht geschenkt hat. und umgekehrt kann ich ihn nicht dafür verantwortlich machen, dass ich ihm meines geschenkt habe.

Original von sine
ach, ich wünschte, ich könnte meinem glauben von früher, dass liebe alle wunden heilt, noch anhängen... aber ich hab diesen satz zu häufig praktisch überprüft und muss sagen: nö. liebe ist irgendwie auch manchmal nebensächlich. und wenn LIEBE (!) nebensächlich ist, weil andere dinge immer im vordergrund stehen, dann würde ich das für ein schlechtes zeichen für die beziehung nehmen.
du hast recht. liebe heilt keine wunden - im gegenteil - manchmal reisst sie welche auf und fügt neue hinzu.

lg

verve

 
guten morgen verve!

au weia, wenn dass @ zitronenfrau liest:

Original von Verve(...) du hast recht. liebe heilt keine wunden - im gegenteil - manchmal reisst sie welche auf und fügt neue hinzu. (...)
das ist ja ein ganz großer irrtum nach ansicht von frau zitrone! nach ihrer ansicht gibt es keine liebe, die einem schaden kann...

nach dem, was ich über den film "monsieur ibrahim" gehört habe, kommt auch alle liebe, die wir verschenkt haben, automatisch wieder zu uns zurück in dem moment, wo der mensch, dem wir sie geschenkt haben, sie nicht mehr will...

also so'n klein bisschen hab ich das auch begriffen.

aber die "gegenprobe", weshalb ich dann aber - so wie du wohl auch - das GEFÜHL habe, dass liebe auch energie kostet, nerven, selbstachtung... , die hab ich noch nicht hinbekommen. irgendwo bin ich da noch nicht ganz im reinen...

:schief:

gruß

sine

 
guten morgen,

die gegenprobe habe ich auch noch nicht hinbekommen.

und überhaupt, das ist schon wieder alles zu mathematisch. als ob man die liebe in eine formel packen könnte. in eine gleichung mit vielen unbekannten.

ob da auf der rechten seite immer das gleiche rauskommt wie links ist nur fraglich.

wünsche euch einen schönen tag!

lg

verve

 
hallo,

danke fürs "an-mich-denken" :schmatz:

naja, was soll ich sagen. mal geht es gut, mal schlecht. habe zwar fleissig mitgelesen, aber irgendwie habe ich zur zeit wohl eine schreibblockade.

wahrscheinlich versuche ich einfach das zu verinnerlichen, was ihr mir gesagt, geraten habt.

hmm, mal sehen ob's was bringt.

seit ein paar tagen schwimme ich auf der welle "ich lasse ihn gehen, das ist der grösste und letzte beweis meiner liebe, den ich ihm geben kann"

eigentlich gar nicht meine art, so pathetisch zu denken.

klar geworden ist mir, dass es einfach keinen sinn mehr hat.

lg

verve