Original von Verve(...) status quo = (...) ok, er kommt nach zwei wochen (mitte märze) aus berlin zurück und hat anscheinend erst vor einer woche mitgekriegt das die usa-geschichte und der urlaub geplatzt sind. sprich, das ich die ganze zeit da war. nachdem er sich auch danach nicht gemeldet hat, gehe ich also davon aus das wir endgültig getrennt sind. (...)
hi ho
hab ich richtig zitiert?
na, jedenfalls erklärt sich (mir) nun, was dich derzeit so aufregt.. JETZT ist definitiv die zeit, in der er sich bei dir hätte melden MÜSSEN, aber irgendwie...
zu der ungewissheit, WAS du fühlst, habe ich (mal wieder) eine geschichte. na!? noch lust zum lesen (du bist sooo fleissig am thread-lesen, ich glaube, du hast schon viereckige augen...
)?
also
mein kandidat nr. 1 hatte mich bitter enttäuscht... seitdem wir zusammengezogen waren, fuhr er einen scheiss-film nach dem anderen. es war nicht nur unerträglich vom seelischen aufwand her, es war auch schlicht ein vertrauensbruch nach dem anderen (denn ich setzte den "score" immer wieder auf null und wir vereinbarten irgendeine fiktive basis, auf der wir es nochmal versuchen wollten miteinander), der sich nicht nur (eigentlich von anfang an!) nicht mehr reparieren liess, es war auch einfach ein ganz mieser erpresserischer versuch nach dem nächsten, mich zu gängeln und zu unterdrücken...
er hatte halt alles so eingerichtet, dass ich einen hohen einsatz bereits "gesetzt" hatte auf unsere liebe... ich hätte sogar schwanger sein können. war ihm alles "grad recht", er spielte einfach nur "sein" spiel.
ich erzählte die fast schon nicht mehr wohnzimmer-tauglichen geschichten meiner damals sehr guten freundin. sie begann zu weinen und sagte zu mir: "er wird dir alles nehmen. nicht nur dein geld, deine freunde, deine kraft - er wird dir auch deine selbstachtung und alles was dich ausmacht rauben"
frau zitrone würde hier mahnend den zeigefinger erheben und vermutlich meinen, "das" geht ja gar nicht...
klar aber war: er lutschte meine energie in einer unersättlichkeit, die mir wirklich alle kraft und selbstachtung gekostet hätte.
sie war jetzt schon weiter auf null gekommen als ich vermutet hätte... denn die frage, die h. (meine freundin) mir an dem abend stellte, hätte doch für einen menschen wie mich in einer laufenden beziehung mit leichtigkeit und klarheit beantwortet werden können müssen: "was erwartest du von diesem mann? was willst DU? warum bist du mit IHM zusammen?"
keinen tag zuvor hätte ich ihr noch alles erklären können... weil er diesen esprit hatte, weil ich mich - tatsächlich unter einbüssung des einen oder anderen anliegens aus "meiner welt" - zu eine gemeinsamen sache entschlossen hatte (er wollte mir auch beruflich zur seite stehen...), und und und. aber es war dieser erfahrungsschatz, der bei h. hinter ihrer frage stand, und es war ihre ehrliche besorgnis, die mich etwas spüren liess, dass ich in dem ganzen terrormässigen stress irgendwie verdrängt hatte.
tatsächlich blieb mir vor erstaunen der mund offen stehen, ich konnte den abend nur noch stottern... was ich wollte? ja, ich WUSSTE es nicht!
die ganze mühe, die ganze hoffnung: und ich wusste NICHT, was ich von ihm wollte?!
entschuldigung, aber DAS ist überhaupt nicht meine art! ich will IMMER etwas, ich bin extrem entscheidungsfreudig, ich habe große und gewichtige wertvorstellungen, ich bin lebendig und nicht tot - und während ich mit einem partner zusammen bin, ausgerechnet in diesem zustand besonderen "glücks", DA weiss ich nicht, wass ICH will?
es konnte doch nur ein irrtum sein, mentales problem, irgendein fehler bei MIR! bei mir? ?(
ist mir dann egal gewesen, woran es denn wohl lag, dass ICH so "versagte" und nicht mehr wusste, was ich wollte. ich liebte ihn zwar noch, aber mein lebensnerv war einfach betäubt, mein wille war so schwach geworden, dass er für mich nicht mehr in worte zu kleiden war! ich, unfähig worte zu finden!
8o
ich bin heimgefahren und wir haben schluss gemacht.
soviel zu dem symptom, nicht zu wissen, was man fühlt - ähm, was man will...
ich hoffe, die geschichte passt.
will sagen: die liebe habe ich zwar GEFÜHLT. aber es waren ganz und äußerst wesentliche dinge irgendwie nicht nur ausser rand und band geraten, nein, sie waren mir einfach - unbemerkt! - fast ganz "weggestorben"... und die liebe, sie war irgendwie in meinem herzen so nebensächlich geworden... ich war so von den tatsächlichen "aktionen" meines kandidaten nr. 1 überfordert worden, alles alles drehte sich nur um ihn... und er selbst verstand es, genau das gegenteil zu behaupten... unglaublich.
die dumme frage: 'und, was FÜHLST du' oder eben damals h's frage 'was willst du von DIESEM mann' müssten eigentlich recht leicht zu beantworten sein.
wenn sie es nicht sind, ähm dann sagt meine kristallkugel, bist du nicht ganz bei dir. überleg doch mal, WARUM du nicht bei dir bist und ob das ein guter zustand ist oder nicht.
ach, ich wünschte, ich könnte meinem glauben von früher, dass liebe alle wunden heilt, noch anhängen... aber ich hab diesen satz zu häufig praktisch überprüft und muss sagen: nö. liebe ist irgendwie auch manchmal nebensächlich. und wenn LIEBE (!) nebensächlich ist, weil andere dinge immer im vordergrund stehen, dann würde ich das für ein schlechtes zeichen für die beziehung nehmen.
gruß
sine