@Rundodanke für die Ohrfeige... nach den Posts von Crying Soul und Minusch hatte ich echt gedacht, ich wäre auf dem Weg der Besserung...
Ich sag ja nicht, dass deine Handlungen falsch waren. Nur resultierten sie aus deinen Denkfehlern - und damit hast du die weitaus größere Chance, dass es schief geht.
Falsch war es keineswegs. Das hätte sie dir garantiert gleich klar gemacht.
Nur ist eben bei dir der Fehler, dass du glaubst, dass jeder so wie du denkt. Du willst eine Beziehung und nun muss jede Frau, die sich mal ein wenig intensiver mit dir beschäftigt, auch gleich eine Beziehung wollen. Lass doch einfach mal den Gedanken an eine Beziehung los. Ob du ihn festhältst oder loslässt, spielt keine Rolle. Du müsstest doch merken, dass dich dieser Gedanke nicht weiterbringt. Als lass ihn. Er spielt keine Rolle. Das was dir hier schon dutzendfach geschrieben worden ist. Dann wird auch der Erfolgsdruck und deine hohe Erwartunghaltung vergehen. Du wirst entspannter wirken - und auch besser bei den Frauen ankommen.
Ich frag mich sowieso, was du für einen Eindruck auf sie gemacht hast, wenn sie gleich davon anfängt, dass sie keine Beziehung möchte.
=)
Nach einem halben Glas... natürlich, wer kennt das nicht?
Ja, es sind immer die halben Gläser.
Manche vergessen zu zählen, das wievielte halbe Glas es an dem Abend schon war.
Ich hatte das mit dem Alk auch mehr auf den gesamten Abend bezogen. Wobei ich es nicht davon abhängig machen will.
Vielleicht... mir sagen dass ich das lassen soll. Wenn sie es wirklich nicht mochte. Außerdem war es kein unterdrücktes oder gehemmtes Lachen; ich hatte den Eindruck sie war wirklich gut drauf. Aber ich interpretiere ja so maches falsch...
Petra hat´s schon geschrieben: Es gibt auch Frauen, die wollen einfach einmal ganz locker Spaß haben. Mehr nicht. Singles sind da ein wenig anders drauf. Vergebene Frauen sitzen immer so gehemmt in der Ecke, wenn der Freund/Mann dabei ist. Jaaa, mit einem anderen Mann auch mal nur reden, könnte ja so aussehen, als würde sie gleich etwas von ihm wollen. Daher wirst du eine vergebene Frau niemals so locker erleben wie eine Single-Frau.
Du siehst eben alles nur durch deine eingeengte Brille: Single-Frau = beziehungswillig. Und das geht in den allermeisten Fällen schief.
Also wenn mir eine Frau sagt dass sie sich Videos von Konzerten ankucken möchte auf denen ich nur 1 oder 2 Sekunden kurz im Bild bin gehe ich schon davon aus dass sie zumindest ein Minimum von Interesse an mir hat. Oder hat sie's vielleicht nur aus Höflichkeit gesagt?
Interesse an deiner Person als
Mensch vielleicht?
Das scheinst du nicht zu kennen. Bist du aber nicht der Einzige. Fast alle Männer, die kein Glück bei den Frauen haben, kennen das nicht, dass sich eine Frau auch einfach mal so für sie interessiert.
Hast du dir auch schon einmal überlegt, dass die Video-Kuckerei vielleicht nur aus einer Laune heraus gekommen ist? Sie war an dem Abend gut drauf und hat dich danach gefragt. Es kann sein, dass sie ihre Frage schon am nächsten Morgen a) vergessen hatte oder B) nicht mehr so ernst genommen hat.
Wenn man wenigstens wüsste ob es ehrlich ist. Denn die Standard-Ausrede "Ich will momentan keine Beziehung" kann zweierlei bedeuten:- Entweder sie will wirklich noch keine Beziehung.
- Oder sie wünscht sich schon eine Beziehung, aber halt nicht mit mir.
In sehr vielen Fällen ist leider die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher. Denn wenn der Richtige kommt, dann hat sie Lust auf eine Beziehung.
Halte dich doch mal an die Tatsachen. Tatsache ist: Sie hat gesagt, sie will jetzt keine Beziehung. Punkt. Schluss. Mehr ist nicht. Alles andere ist nicht wichtig.
Was bringt es dir, wenn du weißt, wie sie es meint? Erstellst du daraus eine neue To-do-Liste? Werden die Fehler analysiert und in die nächste Liste eingearbeitet, damit dir das nicht wieder passiert?
Ach... aber Handynummer/e-mail-Adresse geben, mit mir quatschen, in Kontakt bleiben und gemeinsam Dinge unternehmen schon...
Hast du dir schon einmal überlegt, dass sie vielleicht auch einmal nachgedacht hat und dann gemerkt hat, dass sie vielleicht doch keinen intensiveren Kontakt zu dir haben möchte? Immerhin waren zwei Tage vergangen. Wie gesagt, du gehst mit einer falschen Sichtweise heran.
Vielleicht bist du auch bloß mit der Tür ins Haus gefallen. (Ist nur eine Vermutung.) Mal als Tipp: Hättest du ihr einen Tag später eine nette Grußkarte per Mail geschickt (z.B. seelenfarben - punkt - de) und einfach nur geschrieben: "Danke für den schönen Abend. Videos folgen in Kürze", hätte sie dich ganz anders in Erinnerung behalten. Macht man im übrigen IMMER, wenn man mit Leuten intenstiver in Kontakt bleiben will. Auf der beruflichen Schiene habe ich es mir schon lange angewöhnt, solche Karten zu verschicken - und mein Erfolg war wesentlich größer. Und was im Job klappt, klappt auch in Beziehungsfragen.
Ja, ich weiß, jetzt kommt der Einwand "Aber kann man das denn machen? Wirkt das nicht zu aufdringlich? Es gibt doch die Regel von irgendwelchen ominösen drei Tagen usw."
Für eine Freundschaft und mich näher kennenlernen war ich in den meisten Fällen immer gut genug. Wenn sie wirklich keine Lust hat, sollte sie bitte schon bei der Nummer Nein sagen. Ist mir auch schon passiert. Dann bin ich zwar auch enttäuscht, aber ich weiß wenigstens woran ich bin und mache mir keine falschen Hoffnungen!
Dein Problem ist deine Sichtweise auf das menschliche Miteinander. Staune ich eigentlich, denn wenn du studiert hast, kennst du eigentlich einen lockeren Umgang mit anderen.
Für dich gibt es zwei Möglichkeiten, mit einer Frau Kontakt zu haben: eine Beziehung und Freundschaft. Mehr nicht. Das ist aber schwarz-weiß gedacht. Und vor allem der beste Einstieg, dass ein Versuch, eine Beziehung aufzubauen, nach hinten losgeht. Du hast panische Angst, dass du in einen "Freundschaftsstatus" rutschst (Was ist das überhaupt?
), erkennst aber gar nicht, dass kein Mensch gleich nach dem ersten Daten in eine alles umfassende heftige Liebe verfällt.
Kennenlernen nennt man das, was du "Freundschaftsstatus" zu nennen scheinst. (Wie gesagt, ich kenne die Definition überhaupt nicht.) Und damit nimmst du dir die Chance, einen Menschen kennenzulernen. Kennenlernen heißt eben, nach einer gewissen Zeit das Recht zu haben abzuwägen, ob du auch weiterhin mit derjenigen Kontakt haben willst. Das hat die Dame bei dir gemacht. Sie hat abgewogen, ob sie weiter Kontakt zu dir haben will und ist zu dem Schluss gekommen, dass sie es nicht möchte. Die Gründe sind dabei egal. Ein Nein ist ein Nein.
Du scheinst irgendwie eine Anleitung zum richtigen Daten zu suchen. Dann auch noch eine, die mit verschiedenen austauschbaren Modulen versehen ist. Modul "Mail-Addy erhalten" wäre jetzt mit "Telnnummer erhalten" auszutauschen.
Du machst immer wieder den Eindruck, als würdest du alles zu Tode analysieren. Siehe "Stimmt es nun, dass sie keine Beziehung will oder nicht". Das ist doch gar nicht interessant. Dir scheint das Loslassen ungeheuer schwerzufallen. Ich geb dir mal eine Geschichte mit auf den Weg, die ich für dich passend finde.
Zwei Mönche waren auf der Wanderschaft. Eines Tages kamen sie an einen Fluss.
Dort stand eine junge Frau mit wunderschönen Kleidern. Offenbar wollte sie über den Fluss, doch da das Wasser sehr tief war, konnte sie den Fluss nicht durchqueren, ohne ihre Kleider zu beschädigen.
Ohne zu zögern ging einer der Mönche auf die Frau zu, hob sie auf seine Schultern und watete mit ihr durch das Wasser. Auf der anderen Flussseite setzte er sie trocken ab.
Nachdem der andere Mönch auch durch den Fluss gewatet war, setzten die beiden ihre Wanderung fort.
Nach etwa einer Stunde fing der eine Mönch an, den anderen zu kritisieren: " Du weißt schon, dass das, was Du getan hast, nicht richtig war, nicht wahr? Du weißt, wir dürfen keinen nahen Kontakt mit Frauen haben. Wie konntest Du nur gegen diese Regel verstoßen?"
Der Mönch, der die Frau durch den Fluss getragen hatte, hörte sich die Vorwürfe des anderen ruhig an. Dann antwortete er: "Ich habe die Frau vor einer Stunde am Fluss abgesetzt - warum trägst Du sie immer noch mit Dir herum?"
(frei nacherzählt, The Wisdom of Zen Masters)