Weiss nicht weiter...

warum denkst Du dann an Wohnung wo anders? sorry, aber das wäre so, als würde ich momentan meine neu gekauften Kosmetika, Unterwäsche etc danach aussuchen, ob es meinem Ex recht wäre? - und glaub mir eines: ich habe derzeit einen festen Entschluß und freue mich an Dingen, die einfach mir gefallen müssen! Du sagst immer als Argument "Deine Kinder" - verstehe ich: ich war nach der Heirat von meinem Ex dann auch 1.5 J mit einem anderen Mann zusammen. Lustiger weise war der alles, was ich nie wollte: geschieden (ich war nicht der Grund, weil Scheidung 2 J davor), 2 Kinder, er mir vorwerfend, daß ich akademisch, er der Typ, der glaubt mit Geld alles gut zu machen; aber der hatte super Verhältnis zur Ex und auch zu den Kindern; er hat selbst gesagt, besser als davor. Daß unsere Beziehung flöten gegangen ist, ist anderes Thema, denn ich, Freigeist, will Weihnachten nicht mit seiner Ex, seiner Exschwiegermutter u den Kids verbringen, ich bin dann halt am 23. nach Dubai geflogen, mit Anmerkung er kann am 26. nach kommen. Denke aber, es ist sicher leichter, wenn man Partner findet, der auch Kinder hat. Nur - auch heute - er und ich sind sehr gut (er tröstet mich gerade menschlich über meinen Ex) und mittlerweile seine Exfrau u ich sind auch gut. Alles ist aber immer eine Frage, ob man sich Konflikten stellt.

Weil auch ich immer wieder mal rückfällig werde. Aber ich hab mich entschieden. Ich gebe meiner Frau und mir diesr Chance. Kann sein, das es ein Fehler ist, aber wenn ich das nicht versuche, werde ich es nie erfahren. Also versuche ich es.

Ich mach doch was, ich arbeite dran und ich habe einen Entscheid gefällt. Meine Frau weiss,was mir fehlt, und Sie weiss jetzt auch, wenn es so weitergeht, wird Sie mich über Kurz oder Lang verlieren. Das ist keine Drohung" das sind Tatsachen. Sie weiss aber auch, dass ich nicht wegwill. Aber ich möchte, dass aus unserer Partnerschaft wieder eine Beziehung wird. Für den Anfang sollte das doch was sein, oder?

Was tust du um die Situation zwischen euch zu entspannen? Dein letzter Beitrag klingt eher nach: "Friss oder stirb!"
Wieso, was tue ich um die Situation zu entspannen? Wegen ihrer Gleichgültigkeit hab ich ja ein Problem. Wir reden darüber und suchen Wege aus der Krise. Was denn noch?

Wir reden darüber und suchen Wege aus der Krise. Was denn noch?
Ehrlich sein, Iceman.

Deiner Frau ist nicht klar wie es wirklich um dich und die Gedanken um eure Ehe steht. Du hast den Knall gehört, sie nicht. Ihr ist nicht klar wie haarscharf ihr vor kurzem am Enden vorbei gerauscht seid.

Es ist ein Unterschied zu sagen: Wenn sich nichts ändert muss ich konsequenzen ziehen.

oder: Ich bin dir fremdgegangen, habe mich verliebt, weil mir in unserer Ehe was essentielles fehlt und nicht nur was den Sex anbelangt, sondern was das Zwischenmenschliche betrifft.

Du baust deinen Neuanfang auf einer Lüge auf. Sorry. Natürlich kannst du sie dabei verlieren, aber in meinen Augen kannst du auch nur so deine Ehe retten wenn sie denn zu retten ist.

Doch, das weiss Sie. Ich habe ihr meine Affäre gebeichtet. Bei ihr fängt der Betrug schon beim Küssen an. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht weiss, ob, sollte sich wieder eine Frau für mich interessieren, ich nochmals widerstehen kann, weil mir Nähe sehr fehlt. (Ich geh schon mal 'nen Helm holen...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du deiner Frau die ganze oder nur einen Teil der Wahrheit gesagt?

Und wie hat sie auf die ganze Wahrheit reagiert? War sie verletzt? Wütend? Wie hat sie reagiert als du das mit der Nähe gesagt hast?

Davon hast du nichts geschrieben, nur eben wo ihr fremdgehen beginnt und das sie gewillt ist etwas zu verändern.

Ich habe ihr gesagt, dass ich sie betrogen habe. Reicht das nicht, muss ich auch noch ins Detail gehen? Wie sie reagiert hat? Etwa so wie wenn ich gesagt hätte, ich geh noch schnell einkaufen. Und das mir Nähe fehlt, weiss Sie schon lange, nur ändern kann und will Sie nichts. Es stimmt ja.

Sorry, ich dachte, ich hätte es geschrieben gehabt...

ich dachte, sie wäre bereit etwas zu ändern? Nur, wenn sie so reagiert, kommt es mir schon so vor, als würde sie Dich als "Partner" gar nicht mehr wollen und einfach die Vorzüge einer WG zu nutzen.

ich dachte, sie wäre bereit etwas zu ändern? Nur, wenn sie so reagiert, kommt es mir schon so vor, als würde sie Dich als "Partner" gar nicht mehr wollen und einfach die Vorzüge einer WG zu nutzen.
Ich denke, sie ist sich ziemlich sicher, dass ihr nicht ändern wollen ohne Konsequenzen deinerseits bleibt

Ich habe ihr gesagt, dass ich sie betrogen habe. Reicht das nicht, muss ich auch noch ins Detail gehen?
Ähm, nein. Das reicht. Wenn sie nicht mehr wissen möchte ist es ihr Ding. Ich finde es gut, dass du es gesagt hast.

Und nun frage ich mich noch mehr, was du da zu retten versuchst. Sie reagiert völlig gleichgültig auf dein Geständnis.

Und da gibt es einen Spruch:

Nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit ist der schlimmste Feind der Liebe.

Ich glaube auch, dass deine Frau mit dir noch zusammen ist weil es einfacher für alle Beteiligten ist und nicht weil sie dich als Ehemann noch liebt. Und selbst wenn eine Frau krank ist, hat sie dennoch ein sexuelles Verlangen nach einem Menschen den sie liebt. Wenn sie dies Aufgrund ihrer körperlichen Verfassung nicht mehr ausüben kann, dann kommuniziert sie es. Dann tut es ihr leid. Dann geht es auch ihr schlecht damit, weil ihr und dem Partner etwas sehr Wichtiges verloren gegangen ist.

Du hältst an einer "toten" Ehe fest. Das was ihr habt, ist eine Freundschaft die euch Jahrelang verbindet. Und selbst da finde ich klingt es als wäre es selbst für eine Freundschaft zu wenig. Denn bei einer Freundschaft mit einer tiefen Verbundenheit gibt es auch keine Gleichgültigkeit.

Iceman, du hast dich, warum auch immer, entschlossen daran festzuhalten. Für mich, als Außenstehende, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich kann nicht verstehen warum man an so einer Ehe festhält. Und wie man es soweit hat kommen lassen können. Vielleicht brauchst du einfach noch Zeit um die Dinge klarer zu sehen, wer weiß. Und Jemanden der dir immer wieder den Spiegel vor hält.

Ich denke, auf die eine Seite war es für Sie die Bestätigung von etwas, dass sie schon länger geahnt hat. Überraschend war es also kaum. Vermutlich braucgt es auch von da her die Therapie, damit auch sie herausfindet, was sie will und wie sie dorthinkommt. Im Moment ist sie mal auf "Ich will etwas ändetn" und dann wiedervauf "Es bleibt wie es ist."

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Amor nascosto.

Hoffe, hab deinen Nick richtig geschrieben...

Es ist nicht leicht, objektiv zu sein bei so etwas. Einerseits könnt ihr nur beurteilen, was ich hier poste. Manchmal gehen einem da die Emotionen durch. Andrerseits kennt ihr mich gar nicht.

Meine Frau ist ein komplizierter Mensch (wer nicht?) und sie macht gleichzeitig auch wegen der Medikamente eine emotionale Achterbahn mit. Liebt Sie mich? Manchmal fühle ich es schon, durch Dinge, die sie tut. Gefühle sind nicht so ihre Sache. Ich wage mich mal weit aus dem Fenster, meine Frau hat ganz sicher irgendwelche tiefgreifendee Probleme, die in ihrer Jugend wurzeln. Solange Sie aber nicht selbst daran arbeitet, wird nicht viel passieren.

Kann ich damit umgehen? Manchmal ja, manchmal nein. Darum kam es ja zur Geliebten. Diese Geschichte dürfte abgehackt, es wird wohl eher schwarzen Schnee geben, als das Sie sich wieder meldet. Bedaure ich das? Irgendwie schon, weil Sie trotz allem ein besonderer Mensch ist. Würde ich mich mit ihr treffen, wenn Sie das wünscht? Wohl eher nicht.

Hallo Iceman,

die meiste Zeit lese ich ab und zu einfach nur mal still mit, hier muss ich aber jetzt mal was zu schreiben.... Was ich bis dato in keinster Weise verstanden habe ist, weshalb Du Dir einen Therapeuten suchen willst. Was genau versprichst Du Dir davon? Du weißt sehr genau was Dir seit vielen Jahren fehlt und Deine Frau wird in absehbarer Zeit auch definitiv nichts ändern. Du weißt sehr genau, dass Du so nicht bis an Dein Lebensende weiter machen möchtets. Deinen Betrug gebeichtet....ehrlich gesagt arg selbstgerecht. Für sie fängt Betrug bereits beim Küssen an aber sie verzeiht Dir das. Ok. Was aber wenn sie wüsste, dass Du sie körperlich betrogen hast? Meinst Du nicht ihr würde das mal die Augen öffnen? Zumal Du sie nicht nur körperlich sondern auch emotional betrogen hast. Ihr ist überhaupt nicht bewusst was da in eurer Ehe überhaupt passiert. Du redest Dir das ganze schön und drehst die Tatsachen passend zur Einstellung Deiner Frau. Auf allen 6 Seiten sehe ich nichts von DIR!

Eheberatung hat nichts gebracht weil sie sich nicht öffnet. Nachvollziehbar. Bringt auch nichts. Ihr seid bereits einmal ein Jahr getrennt gewesen....hat auch nichts gebracht. Sie interessiert sich nicht für Deine Bedürfnisse. Und Du rechtfertigst das damit das Du Dr.Google gefragt hast....klare Antwort.....eigentlich ist alles schick.....bloß befindest Du Dich in einer Midlife-Crisis 8o Das meinst Du nicht wirklich ernst oder? Jeder Mensch hat Grundbedürfnisse, der eine mehr der andere weniger stark ausgeprägt. 13 x Sex in 11 Jahren und dabei zwei Kinder gezeugt. Alle Achtung, das soll Dir erst mal einer nachmachen. Eine Therapie ist tatsächlich eine gute Idee für Dich, nur ist bereits klar welches Ergebnis sie haben wird.....Dein Therapeut wird Dir zur Trennung raten. Zu einer Beziehung gehören zwei, Du führst aber gar keine. Und wenn sie nicht will bleibt das auch so. Ihr geht es ja gut damit. Merkst Du was?

Also was soll Dir ein Therapeut in Deiner selbsternannten Midlife-Crises bringen? Soll er Dir dabei helfen auch weiterhin Deine Bedürfnisse zu unterdrücken? Im Grunde weißt Du sehr genau, dass Deine Ehe schon lange zu Ende ist. Wir haben Dich hier kennen gelernt als einen Menschen, der keine Entscheidung treffen möchte, die unangenehme Konsequenzen bringen kann. Meiner Meinung nach suchst Du nur nach einer offiziellen Bestätigung dafür, dass Du Deiner Frau sagen kannst, dass es so einfach nicht mehr geht. Wenn Dir offiziell jemand bestätigt, dass Du nicht glücklich bist und es auch so nicht wirst hast Du eine Erklärung und kannst auf dieser Basis wunderbar geschützt eine Entscheidung treffen. Nur müssen dafür wieder andere her halten.....

Vor Jahren wollte mich ein Ex-Partner zu einem Sexualtherapeuten schleifen weil er andere Vorstellungen hatte als ich. Seine Hoffnung war, dass der Therapeut mir näher bringt das ich sexuell gestört sei und es normal ist die Bedürfnisse des Partners ohne wenn und aber zu befriedigen. Es gab endlose Diskussionen bis ich dann mal einen angerufen habe um Ruhe zu haben. Er hat mir gesagt was mir ohnehin schon klar war....wenn ich seine Praktiken nicht mag, mag ich sie nicht. Da kann auch kein Therapeut der Welt etwas dran ändern. Konsequenz war die Trennung.....und wir waren verheiratet! Nebenbei bemerkt....vor der Hochzeit war alles gut.....die extreme Wende kam nach der Heirat, in vielerlei Hinsicht. Der Mann den ich kennen gelernt hatte war nicht real. Er hatte sich mit Absicht verstellt weil er überzeugt davon war, dass er mir mit der Zeit schon seinen Willen aufzwängen könnte.....völlig krank! Verstehst Du was ich Dir damit sagen möchte?

Hmm...ich versuchs zu verstehen.

Willst Du damit andeuten, meine Frau hatte sich verstellt gehabt? Ich habe ihr jedenfalls nichts vorgemacht, und am Anfang hatten wir auch oft Sex. Und es war schön. Nicht falsch verstehen, was jetzt kommt: Wenn Kinder dazu kommen, ändert sich vieles. Als Mann rurscht man von Platz 1 auf Platz 2 oder 3 ab. Viele Paare finden sich nach dieser Zeit wieder und sie haben eine gute und stabile Beziehung. Bei uns hat das nicht geklappt. Wir jaben zwar eine Familie, aber nicht mehr. Gefühle sind schwer auszuleben, wenn einem jeder Knochen und jeder Muskel schmerzt. Ich bin mir nicht so sicher, ob ihr wisst, wie das ist, mit einem kranken Menschen zu leben in einer Familie.

Natürlich, mit einer Geliebten ist das einfacher. Nur ist davonlaufen keine Lösung. Nicht für mich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich ihr sagen soll, dass ich auch Sex hatte. ich bin davon abgekommen, denn für Sie reicht der Betrug. Ich habe heute gefragt, ob Sie damit kein Problem hat.? Sie sagte nur, es bestätigt, was Sie eigentlich schon lange wusste. Eine Frau merkt sowas. Lustigerweise hatte meine Geliebte diese Vermutung auch immer.

Ein Freund sagte mir, seine Frau hätte ihn vor die Tür gestellt. Und was macht meine Frau? Sieh sieht mich an und macht weiter wie bisher. Irgendwie hätte ich schon damit gerechnet, dass Sie mehr um mich kämpft, um mich nicht zu verlieren...

habe ich Dir oben doch schon geschrieben, die Reaktion sagt doch alles! Ich hätte Dich vielleicht nicht gleich vor die Türe gesetzt (wobei schwöre kann ich das jetzt nicht, 1x Sex mit irgendwem wahrscheinlich nicht, Affäre wahrscheinlich schon), aber ich hätte gefragt und gefragt und gefragt. 1x Sex? Gefühle? Noch Kontakt? etc etc

Aber wenn Du mir ihr Neustart willst, verstehe ich nicht, warum Du nicht komplett ehrlich zu ihr bist? Warum sagst Du dann das mit Sex nicht? Das ist ja wieder nur "schwammig" und keiner von Euch beiden redet Tachiles. Wenn sie es nicht tut, dann mußt Du es eben tun. Vor allem, wenn Du was geändert haben willst.

Ein Freund sagte mir, seine Frau hätte ihn vor die Tür gestellt. Und was macht meine Frau? Sieh sieht mich an und macht weiter wie bisher. Irgendwie hätte ich schon damit gerechnet, dass Sie mehr um mich kämpft, um mich nicht zu verlieren...
Warum sollte sie so ein Drama drum machen, warum kämpfen? Schließlich war es doch nur ein Kuss.

Vor ein paar Posts hattest du geschrieben du hättest die Affäre gebeichtet, jetzt doch wieder nicht. Ich steige da nicht mehr durch. Affäre beichten heißt für mich: Ich hatte eine Sexbeziehung mit einer Anderen!

Und genauso wie du hier schreibst, genauso handelst du.

Beziehe in deiner Ambivalenz mal Stellung! Aber warum das Karussell anhalten wenn es sich doch noch so schön dreht.

Lese dir doch noch einmal in aller Ruhe deinen Thread durch.