Wie verarbeitet man den Verlust?

Hallo nochmal,wieviel Zeit is denn zwischen Deinem ersten "ich" und dem Kennenlernen Deiner Verflossenen vergangen? Überdenke mal bitte ob sie nicht doch nur eine Art "Ersatzdroge" war.Das würde villt auch Dein "abhängiges" Verhalten ihr gegenüber etwas erklären.Grüsse Granny

 
Meinst du das Sie mein Ersatz für meinen alten Freundeskreis war? Nein, bestimmt nicht. Ich hatte auch so immer weniger mit denen zutun, hab ja nicht von heut auf morgen den Cut vollzogen.

Ebenso war Ich der einzige der nie gekifft, nie gekokst hat - Ich trinke ja nicht mal übermäßig viel da dies für mein Training schädlich ist.. Nichtraucher bin Ich auch, hab also von vornherein da auch nicht ganz reingepasst, aber das waren halt Freunde aus der Kindheit/Jugend und wenn die sich anders entwickeln kann man es halt auch nicht ändern.

Die Zeit zwischen meinem neuen "Ich" und "Ihr" habe ich großteils mit zocken verbracht. Hin und wieder mit meinem besten Kumpel etwas unternommen und den einen oder anderen One Night Stand gehabt. Ich hab da irgendwie das Leben nicht hinterfragt, im Gegenteil, ich hab einfach vor mich "hingelebt", auch wenn ich oft das Gefühl hatte irgendwas zu verpassen..

Tja und dann kam Sie. Plötzlich ergab alles einen Sinn, Ich habe einen Menschen gefunden zu dem Ich mich stark hingezogen fühle, nicht nur sexuell sondern auch emotional .. das war etwas einzigartiges, deswegen auch die Angst das Ich jemanden wie Sie nie wieder finde.

Wenn Ich so Recht überlege kann ich mit schlechtem Gewissen wirklich behaupten das Sie die erste richtige Beziehung war. Die erste Frau für die ich soviel empfand, mit der Ich auch mehr wollte als nur Sex.

Ich rede nicht von heiraten oder Kinder kriegen - in der Hinsicht waren wir beide gleich eingestellt, Hochzeit und Kinder waren Tabu. :) Aber ich rede hier von Zusammenziehen.

Mein Gott ich war bereit alles hinter mir zu lassen und nach Köln zu ziehen ( 950km von mir entfernt. )

Ich bin froh das Ich momentan knapp bei Kasse bin, da Ich sonst erneut zu ihr fahren würde, obwohl Ich nicht einmal wüsste was Ich dort machen sollte, denn selbst vor Ort könnte Ich nichts daran ändern.

 
Thog

durch das staendige "an sie hingejammer", ihr hinter her schnueffeln usw (sie wird das ja mitbekommen, wir Frauen sind ja auch nicht bloed).

Erreichst Du genau das Gegenteil, Du machst Dich selbst nur noch uninteressanter.

Schau jetzt nach Dir, geh aus, geh weg, hab mal wieder einen ONS (wenn es denn soweit kommen sollte), lenk dich ab! Oder mach irgendwas anderes was Dir halt spass macht und Dich jetzt nicht unbedingt mit Ihr verbindet!

 
GuMo,Als Du Dein Thema "gestartet hast schreibst u.a. Du hast Dich von Ihr distanziert ,weil Du ihr Misstraust. Da seh ich einen "Knackpunkt".Versetz Dich mal in diese Zeit zurück.Ich hab das Gefühl in dieser Zeit hast Du Dich bereits von ihr getrennt. .Alles was danach kam war mehr" Schein als Sein^^.Ich denke, auch wenn Du jtzt 10000 Erklärungen o.Begründungen aufzählst das stimmt alles nicht,Du hattest damals ein Gefühl eine Ahnung und darauf hättest Du Dich verlassen sollen, auf Dein Gefühl damals.Alles was danach kam ,so seh ich das,war unehrlich,sry. Nun,solltset Du wieder lernen dich auf Deine Gefühl zuverlassen,Dir selber zu vertrauen .Dein Gefühl sagt Dir im mom es tut weh,ja,aber wenn Du ganz ehrlich bist hattest Du schon länger mit ihr abgeschlossen als Sie mit Dir.Deine Frage an uns ist:Wie verarbeitet man Verlust! Aber eigentlich müsste Sie uns diese Frage stellen,da Du sie ja bereits viel früher verlassen hattest. Wahrscheinlich hat sie das gefühlt und es beendet ,weil Du Dich nicht trautest es auszusprechen^^.Ein "Bruch" war eh schon in Eurer Beziehung und der ging von Dir aus ; Du konntest ihr nicht Vertrauen.Und genau damit hattest Du recht,sie ist auch nicht vertrauenswürdig in meinen Augen,so wie Du sie hier beschreibst.Und ihrem "Neuen" wird's auch so gehen wie Dir...also sei zufrieden ,Du hast es hinter Dir. Alles was nun auf Dich zukommt is besser,als ne verlogene bez.über 950 Kilometer genau so weit seit ihr auch emotional verschieden. lg Granny

 
Hallo!

Das vertrauen war von meiner Seite nie ein Problem, im Gegenteil, toleranter kann man kaum sein wenn man bedenkt das Ihr (wenn auch kleiner) Freundeskreis hauptsächlich aus Männern besteht und Sie sogar mit Ihrem besten Freund zusammen wohnt mit dem Sie vor 15 Jahren zusammen & verlobt war.

Hat mich alles nie gestört, ehrlich nicht. Aber vielleicht ist das ja der Knackpunkt, da Ich dadurch dachte das Ich Sie ohnehin nicht verliere und Sie als "Selbstverständlichkeit" ansah, die immer frei verfügbar ist.

Ich weiß nicht was mich damals geritten hat das meine Gefühle abgeklungen sind.

Wahrscheinlich ist es wirklich die Verlustangst, oder die Angst davor alleine zu sein, selbst Sie hat mich gefragt ob es nicht daran liegt das ich einfach nur Angst habe vor dem Allein sein.

Aber je mehr Ich darüber nachdenke umso mehr vermisse Ich Sie als Person. Natürlich ist die Angst da, alleine zu sein. Aber Ich habe einfach das Gefühl das nur Sie diese Leere füllen kann.

Leider sieht Sie das nicht so.

 
Hallo ich nochmal,meine Vermutung das ich sie nicht Vertrauswürdig finde hat sich nunmehr bestätigt.

Es tut mir leid für Dich das Du auf sowas "reingefallen " bist. Ja,es gibt Frauen denen ein Mann nicht reicht.Sie stehen gern im Mittelpunkt. " Horten" andere um sich,brauchen ständig Bestätigung ,

.Sry,es gibt natürlich auch solche Männer.

Ich weiss nicht ob Du solche Menschen begehrst?

Ich denke du müsstest Dich selber mal "uppdaten" .Wie sollte eine Beziehung für Dich sein?Einmal hast Du geschrieben Du würdest gern mit einer Frau zusammen ziehen usw....denk darüber nach wie ,was für Werte,Eigenschafften sollte sie haben??

Oder magst Du nur Frauen die mit einem andern zusammen wohnen??

Im tiefsten deines Inneren weisst Du breits das sie es nicht ist.Sie kann auch deine innere Leere nich füllen,dass kann niemals nur eine Person das schaffen nur viele Menschen(so wie in diesem Forum,besser noch real) und am allermeisten Du selber^^.

Ich weiss das Du das alles schaffst, denn das hast Du schon oft in deinem Leben bewiesen,Du warst nicht der "Mitläufer Typ" (kiffen...)

Nun ist Dir halt mit dieser" komischen Beziehung" ein Fehler passiert,der dich reifer und stärker macht.

lg granny

 
Hallo Thog.

Ich glaube es gibt viele gute Ratschläge was du jetzt machen kannst. Sport, Ausgang, Party, etc. kümmere dich um dich selbst.

Aber ich glaube das wichtigste dass du jetzt ganz dringend lernen musst, ist DICH SELBST zu lieben. Viele Beziehungen bauen darauf auf, dass wir uns selbst nicht ganz lieben und akzeptieren, und dann jemanden suchen der das für uns übernimmt. Wenn wir uns selbst nicht bedingungslos lieben, beispielsweise wenn wir uns minderwertig fühlen, dann freuen wir uns natürlich über einen Partner der uns liebt. und dafür lieben wir ihn/sie. Wir brauchen dann diesen Partner um GLÜCKLICH zu sein. Nur schafft diese Art von Beziehung in Wirklichkeit nicht bedingungslose Liebe sondern Abhängigkeit. Und sobald mir mein Partner dann seine Liebe wieder entzieht, werde ich schlagartig wieder mit knallhart mit meinen Unzulänglichkeiten konfrontiert und falle gefühlsmässig wieder in das Loch zurück aus dem ich kam, oder noch viel tiefer.

Stell dir im Vergleich dazu mal vor, dass du dich selbst über alles und völlig bedingungslos liebst. Du bist einfach glücklich weil du DU bist und wie die Welt drum herum aussieht spielt keine Rolle. In diesem Zustand brauchst du niemanden der dich liebt damit du glücklich bist. Das Glück kommt nur von dir. Und wenn du so in Harmonie mit dir selbst bist, glücklich egal was gerade passiert um dich herum, stell dir vor wie schön dann eine Beziehung mit jemandem werden kann der auch so ist.

Deinen Ausführungen zu folge ist DEIN Glück extrem von dieser Frau abhängig. Wie wäre für dich die Welt wenn das nicht mehr der Fall wäre?

Wir können sehr gut und einfach lernen aus uns selber heraus glücklich zu sein. Und plötzlich steht uns eine ganz neue unglaubliche Welt zur Verfügung :verliebt:

wenn du irgendwie nachvollziehen kannst was ich geschrieben habe und interessiert bist, kann ich dir gerne zwei, drei Tips geben wie das geht und erzähle dir auch gerne von meinen Erfahrungen.

Gruss

loveyourself

 
Wenn Ich so Recht überlege kann ich mit schlechtem Gewissen wirklich behaupten das Sie die erste richtige Beziehung war. Die erste Frau für die ich soviel empfand, mit der Ich auch mehr wollte als nur Sex.
Was soll heißen_"mit schlechtem gewissen" ?- Weißt du, ich denke, du hast eben gerade in der anfangszeit dir irgendwelche bilder in deinem kopf zurechtgesponnen und das so intensiv, ohne sie jemals gesehen zu haben, dass du total die realität verloren hast. Du konntest dir gar nicht vorstellen, dass sie in natura ganz anders ist- und hast diesen gedanken auch beim ersten treffen gar nicht zugelassen. Für mich ist das ganze was du da erlebt hast weder eine beziehung noch überhaupt realität. Bei 6 treffen innerhalb 1,5 jahren kann man doch nicht wirklich von beziehung sprechen. In welcher welt lebst du denn? Und sie dann auch noch auf ein podest zu stellen, nur weil sie dich zurückgewiesen hat, das ist ein reines stolz und egoproblem, dass du da hast. Kaum wollte sie dich nicht mehr und hat dann auch noch nen anderen, gibt es für dich nicht wichtigeres als sie zurückhaben zu wollen...Tja, baby- dumm gelaufen. Vielleicht mal vorher besser nachgedacht ?

Hab leider wirklich wenig verständnis für dein gefühlstief, weil es hausgemacht ist...du kannst es ändern.. und zwar nur du...niemand anders...

B.

Ehrlich- wenn ich deine beschreibungen so lese wird mir angst und bange, wo unsere virtuelle welt so hinsteuert.

 
Ich glaube es gibt viele gute Ratschläge was du jetzt machen kannst. Sport, Ausgang, Party, etc. kümmere dich um dich selbst.
Aber ich glaube das wichtigste dass du jetzt ganz dringend lernen musst, ist DICH SELBST zu lieben.

[...]

Wir können sehr gut und einfach lernen aus uns selber heraus glücklich zu sein. Und plötzlich steht uns eine ganz neue unglaubliche Welt zur Verfügung :verliebt:
Viel besser kann man es gar nicht sagen. Dein Problem ist deine Abhängigkeit. Du gibst ihr (den Frauen) dein Leben komplett in die Hand. Dein Vorteil ist dann, dass du nicht an dir arbeiten musst und auf Wolke 7 schwebst, wenn du eine Beziehung hast. Allerdings sinkt deine Attraktivität damit schrittweise gegen 0. Darum hat sich dich whs. verlassen.

Lern auf deinen eigenen Beinen zu stehen und für dich selbst Verantwortung zu tragen. Sonst wird das mit Beziehungen bei dir nichts (vernünftiges).

 
wenn du so in Harmonie mit dir selbst bist, glücklich egal was gerade passiert um dich herum, stell dir vor wie schön dann eine Beziehung mit jemandem werden kann der auch so ist.
Diese aus dem Buddhismus übernommene "Weisheit" finde ich einfach nicht lebbar. Wir werden alle auch von den Umständen beeinflusst. Und bei aller Selbstliebe tut unerwiderte Liebe weh. Mir kommt es so vor, als sollte der TE durch die Brachialmethode die Selbstliebe erlernen, damit das schnelle Loslassen klappt.

 
Ob diese "weisheit" aus dem Buddhismus kommt, weiss ich nicht. Ich bin der Überzeugung dass sie überall im Leben Gültigkeit hat.

Und ja, ich stimme absolut zu dass wir die Selbstliebe nie in absoluter Form leben können. und das ist auch nicht nötig. eine unerwiederte Liebe darf durchaus weh tun. Dieser "Schmerz" zeigt uns auch dass wir fühlende und liebende Wesen sind. und er kann uns auch helfen uns weiter zu entwicklen. Aber wenn ich mich selbst nicht genügend Liebe, dann suche ich immer wieder jemanden der mein mangelndes Selbstwertgefühl kompensiert. und das ist ein Zustand der niemals auf die Dauer glücklich macht.

Wenn ich mich aber im genügenden masse selbst liebe, dann kann mich eine unerwiederte Liebe nicht an den Rand des Abgrundes (oder darüber hinaus) bringen.

Mein höchstes Ziel im Leben ist es glücklich zu sein. Und je mehr ich die Verantwortung für dieses Glück an jemand anderen "delegiere", desto unglücklicher werde ich auf lange Sicht sein. Denn diese "anderen" werden sich nie immer genauso verhalten wie ich mir das vorstelle.

Darum stehe ich zu meiner Überzeugung: Komm in Harmonie mit dir selber, und die Welt erstrahlt in einem unglaublichen Glanz

 
Hier würde ich es, wie der gute Herr Aristoteles schon in der Antike sagte, nach der Mesotes zwischen zwischen diesen beiden Standpunkten suchen. Wo ist die Mitte dieser beider Definitionen und wie kann ich sie für ein erfüllerndes Leben umsetzen ?

Beide Extreme lassen sich aus bestimmten Gründen nicht leben, aber eins gesundes Mittel aus diesen beiden Punkten ist denk ich, dass beste was man in dieser Hinsucht machen kann.

 
Hallo,


Danke für eure Worte.






Ich glaube nicht das es daran liegt das Ich mich nicht selbst liebe. Vor 10 Jahren, also in der Pubertät, hatte ich zwar meine Probleme, Ich hab mich selbst "gehasst", da übergewichtig und Akne im Gesicht, aber das ist ist alles lange her und man sieht mir weder das damalige Übergewicht noch die Akne an. Ich blieb halt nicht untätig.






Es ist glaube Ich viel mehr die Tatsache das ich in meinem Leben nichts anzufangen weiß, Ich meine, was ist der Sinn? Ich arbeite, komme heim, versorge meinen Stubentiger, trainiere, Spiele entweder WoW oder auf der Xbox und lege mich schlafen bis am nächsten Tag alles wieder von vorn beginnt.



Ich weiß nicht wie man dieses "Verhalten" ändern soll, vor allem alleine.



Hobbies im klassischen Sinne habe Ich nicht, zwar würde Ich gerne das eine oder andere ausprobieren - Zorbing, Fallschirmspringen usw. aber ohne Freunde und ohne Geld kann Ich mir das sparen. Ich muss ja jetzt knapp 1 Jahr sparen da ich mir ein Auto leisten will. Bin halt keiner dem alles von Mama und Papa in den Arsch geschoben wird, aber ich will mich auch nicht beschweren.






Natürlich war mein Leben bevor Ich sie kennen gelernt habe und auch wie wir zusammen waren nicht großartig anders. Aber Sie hat mein Leben "komplettiert" ich wusste nicht das mir irgendetwas fehlt, bis Sie kam. Es ist schwer es zu akzeptieren



Klar die Momente wo Ich traurig bin werden immer seltener und immer kürzer, aber Sie sind noch da. Ich bemerke oft wie mir mein Verstand einen Streich spielt und Ich das Gefühl habe Sie gerade zu riechen ( klingt das verrückt? ) und dann geht es Schlag auf Schlag und das aller aller schlimmste ist die Frage WIE? Wie kann man das was wir hatten einfach so von heut auf morgen verlieren? Wie kann man einen Menschen von heut auf morgen nicht mehr lieben und so tun als ob die letzten 1 1/2 Jahre NIE passiert wären? Wie geht das?! Und wieso?






Ich war vielleicht nicht der beste Freund die letzten Wochen, aber war ich so schlecht? Es ist ja nicht so als ob Ich Sie betrogen hätte. Wieso hat Sie diese Beziehung aufgegeben anstatt dafür zu kämpfen?



Wieso sollte man sich überhaupt noch mal in jemanden verlieben wenn es offensichtlich von heut auf morgen einfach so weg sein kann? Wie soll man sich wieder auf jemanden einlassen können?






All diese Fragen quälen mich, mal mehr, mal weniger - oft versuche Ich Sie zu verdrängen doch das gelingt mir nicht - Dann fange Ich an mich dabei zu erwischen wie Ich Sie hasse.



Dafür das Sie nicht gekämpft hat.



Dafür das Sie sich für den bequemen Weg entschieden hat.



Dafür das die letzten 1 1/2 Jahre offensichtlich eine Lüge waren. ( Ich war was besonderes? Hah, natürlich. )



Dafür das Sie nicht einmal ehrlich zu mir sein kann.



Dafür das Ich so naiv war. (Oh Boy, sie hatte so oft weinend angerufen weil Sie immer dachte Ich hab eine andere, ich hab Sie so oft liebevoll getröstet und was ist der Dank dafür? Wenn Ich die selbe Angst habe heißt es "das geht dich nichts an" - W T F ! FUCK YOU! - Sie hätt mir genau so ins Gesicht spucken können. )



Dafür das Ich mich in einen Menschen SO getäuscht habe.









Ich hatte heute auch einen dummen Start in den Tag, habe geträumt das Ich mit ihrem neuen Typen rede, der mir davon erzählt hat wie glücklich er mit Ihr ist und was er alles mit Ihr unternimmt. Ich habe mich im Traum selbst gezwungen aufzuwachen und bin dann auch tatsächlich aufgewacht..






Oh mann, diese eiskalte Gleichgültigkeit von Ihrer Seite macht mich fertig.



Wieso...


 
Morgen^^,jeder Mensch ist etwas besonderes,erstrecht wenn man verliebt ist.

Es ist auch bewiesen, der jenige der sich trennt das auch verarbeiten muss. Wenn nun deine Ex immernoch mit ihrem Verlobten zusammen lebt ,hat sie dann jemals etwas verarbeitet?? Du kämpfst grad hier im Forum um Dich,daran siehst Du auch das Du stark bist und das alles verarbeiten wirst.Du wirst dadurch lernen das Dir sowas hoffentlich nicht wieder" passiert".

So Träume vom ex haben auch viele Menschen ist eine normale Reaktion der Seele zuverarbeiten.

Was ich noch auffällig finde ,dass sie Angst hatte Du hättest eine Andere. Lag das an ihrem mangelndem Selbstwertgefühl,dass sie versuchte mit Männern zu verbessern??Eigentlich kann Dir das nun egal sein.i möchte nur das Du bemerkst Sie ist nicht die, für die du sie gehalten hast.Für sie ist das villt genau richtig so alles,der nächste wartet ja schon wie Du sagst,auch er wird iregndwann villt so dasitzen wie Du jetzt.

Deshalb. mach weiter wie bisher,geh zum Sport,arbeiten.zocke ein bissl usw....und denke daran ,Du hast Arme ,Beine ein Dach über den Kopf usw. was willst Du merh? Es gibt Menschen die haben das alles nicht.

lg Granny

 
Hallo,

Mit Ihrem "Ex" ( aka besten Freund) wohnt Sie seit einem halben Jahr wieder zusammen, da Sie sich aufgrund der Krankheit und dem Krankengeld die Miete nicht mehr leisten könnte. Somit stand Sie vor der Wahl ausziehen und auf der Straße sitzen oder Ihn bei sich wohnen lassen. Sie mochte es selbst nicht ist aber letztendlich dankbar das Sie jemand finanziell unterstützt.

Er tut das weil er sich vor 10 Jahren in der selben Situation befand ( Arbeitslos, kein Geld, keine Wohnung ) und Sie ihm half. (zu diesem Zeitpunkt waren Sie nicht mehr zusammen. )

Also was Ihren besten Freund angeht habe Ich wie schon erwähnt Null bedenken. Ich habe ja auch meine beste Freundin und auch wenn Sie alles andere als unattraktiv ist weiß ich die Freundschaft zu Ihr mehr zu schätzen als alles andere.

Ich überlege die ganze Zeit ihr ein Mail zu schreiben.

Ich überlege die ganze Zeit mir Geld von Freunden zu leihen um zu ihr zu fahren

Doch was dann? ?(

Ich vermiss Sie....

 
Du bist einsam und deshalb klammerst Du dich so extrem an Sie. Du sagtest doch du trainierst, vielleicht solltest du anstatt alleine zu trainieren dich in einem Kurs anmelden, kampfsport oder aehnliches? da lernt man leute kennen. Ich weiss das ist nicht immer ganz einfach, ich bin in einem anderen Land und muss mir meinen Freundeskreis auch nach und nach neu aufbauen aber man muss sich halt auch mal ueberwinden ansonsten bleit man immer auf der gleichen Stelle stehen und das moechtest Du ja auch nicht oder?!

Nein fahr nicht zu ihr hin oder schreib Ihr eine Email, versuch die Sache endlich abzuhacken

All diese Fragen die du dich fraegst bringen Dich einfach nicht weiter, sie moechte Dich nicht haben fertig. Das musst du versuchen zu akzeptieren! Sie liebt Dich einfach nicht!

 
Es ist glaube Ich viel mehr die Tatsache das ich in meinem Leben nichts anzufangen weiß, Ich meine, was ist der Sinn?
Es liegt doch an dir deinem Leben einen Sinn zu geben. Man kann auch ohne viel Geld aktiv werden. Probiere doch einfach verschiedenes aus. Neue Bekanntschaften, neues Hobby, neue Erfahrungen ...fülle deine Tage mit Leben und nicht dein Leben mit Tagen.

Natürlich ist es toll sein Leben mit einem Partner zu teilen, aber solange der noch nicht da ist muss man doch seine Zeit nicht vergeuden.

Was ihr hattet kann man doch nun wirklich nicht als Beziehung bezeichnen. Möchtest du eine richtige Beziehung? Dann höre auf dich an etwas zu klammern, das nichts mit einer Beziehung zu tun hat.

 
Ich wieder,Deine frage ist : Wie verarbeitet man den Verlust?"

Viel haben Dir darauf geantwortet; inzwischen weisst du, das es hilft den Kontakt abzubrechen.

Spontan dachte ich eben jedoch: Ok, schick ihr ne mail. Dann wirst Du villt bemerken das ihr Podest weiter bröckelt.Was würde sie denn antworten?

Sicher nicht das was Du hören möchtest ,sonst hätte sie sich ja bereits gemeldet!!!!

Jede 5 Minuten die Du dich nicht bei ihr meldest wirst Du stärker!!Intressanter auch für Dich selber!

Wenn Du dann "Pech" hast meldet sie sich.Jenachdem wann das ist, wirst Du sie auslachen oder wieder weinen.

Ich wünsche Dir Kraft Gruss Granny

 
achso und zur Thema "keine whg" keiner muss in Deutschland ohne wohnung sein. Also bitte, sie bekommt Hartz4 und sie bekommt auch eine Wohnung gestellt so ist es nicht! Sie bekommt unterstuetzung sie muesste bestimmt nicht mit dem Ex zusammen wohnen wenn sie es nicht wirklich wollen wuerde :)

 
Ich überlege die ganze Zeit ihr ein Mail zu schreiben.Ich überlege die ganze Zeit mir Geld von Freunden zu leihen um zu ihr zu fahren

Doch was dann? ?(

Ich vermiss Sie....
Bekommst du Antworten die du auch hier nicht hören willst. Wie du den Verlust verarbeitest ? Indem du akzeptierst, dass du verloren hast.