Wieso klappt es nicht?Was mach ich falsch?

@tylli: da hast recht. viele frauen habe ich auch über freunde kennengelernt oder weil man irgendwie anders ins gespräch gekomme ist, die waren nicht komplett völlig fremd.

Aber wichtig ist wohl, wie du schreibst, die erwartunshaltung runterzufahren.Nicht auf nen markt zu gehen,w eil man denkt, hier könnte der traummann warten, sondern weil man einfach dort sich was anschauen will.(beispielhaft)

ich kenne diese erwartunsghaltung noch.seitdem ich das ganze etwas runtergeschraubt habe, wurde das ganze ziemlich relaxter

 
ok, wenn man schon mit der einstellung weggeht, man will jemand kennen, am besten für ne beziehung, ist das ganze natürlich schwer
Ich nehme mir das ja schon immer vor- von wegen ich geh einfach weg, um nicht zu hause zu hocken, geh meist in kneipen mit live-musik, da hat man einen blickpunkt, und steht oder sitzt nicht nur blöde rum...

Aber es passiert ja automatisch, wenn man keinen direkten gesprächspartner hat, dass man herumblickt und es steht einem wahrscheinlich auf der stirn geschriebn, die sucht jemanden. Oft werde ich auch von ziemlich blöden typen angebaggert- das nervt dann auch, man fühlt sich als objekt...- aber man wird auch mit der zeit selbstbewusster, je öfter man das macht..., ich sag mir eben- sollen die doch denken was sie wollen- denoch geht man an dem ein oder anderen abend nach hause, ohne viel spass gehabt, oder mit jemandem gesprochen zu haben-- und dann fühlt man sich auch mies.

dass man in dem Alter, wie wir es sind, kaum noch tiefe Freundschaften entwickeln kann. Ich glaub da nicht dran.
Ich auch nicht wirklich- ich habs ja in den letzten jahren auch immer mal wieder versucht- meist über meine tochter hab ich die mütter ihrer freundinnen kennengelernt, aber bei mir gibt es da immer so einen punkt, da müsste ich mich eigentlich melden, aber hab da entweder unheimliche angst vor ablehnung in mir, und dann lass ichs eben leider, oder aber hab einfach keine lust sie näher kennenzulernen, weil irgendwas nicht passt, wenn ich dies angst mal überwinden würde, wärs wohl einfacher- oder eben der/die andere wäre hartnäckig genug..

Zumal es auch nicht all zu viele Frauen gibt, die alleine weggehen
das ist auch wahr- ich schaue da aber manchmal sogar konkret danach, ob ich eine sehe, die alleine ist, ist wirklich selten.

für mich ist eine partnerschaft auch nr1., aber warum soltle es nicht die partnerschaft geben und man trotzdem das weiter hegen, was einem zusätzlich im leben freude macht:hobbies, freunde,e tc.
Das problem hierbei ist nur- wieviel zeit verbingt man mit dem hobby und wieviel mit der freundin (oder auch welche qualität hat diese zeit dann)

Bei meinem kanditat A von oben ist es zum beispiel so-er hat schichtdienste-immer zwei tage diesnt, zwei tage frei- im wechsel- auch am WE.. dann hat er zweimal die woche training (dafür geht er manchmal früher vom dienst) dann hat er fast jedes WE ein spiel (entweder seine jungs, oder ne andere liga ) dann hat er in dem verein noch einige andere jobs- das ist sozusagen sein leben und er nimmt das total ernst- aber da bleibt eben die freundin automatisch an dritter stelle-

und solche jungs gibts massig, und die wundern sich, dass sie keine partnerin haben- ich erwarte eben, dass ich seine nr. 1 bin-(vor freunden und job und was es noch so gibt) er ist/wäre es auch bei mir !!

B.

 
Hey Kleines *Stups, stups.*

Also, wenns ein Afang ist, kannst du ja meine Nr. 1 sein. Jetzt musst du nur noch einen finden bei dem du Nr. 2 bist. :D

Blödsinn.

Ich lese deinen Thread schon länger mit, geb ab und zu mal ein Kommentar.

Ich frage mich aber langsam, ob du eventuell mit deiner Einstellung, sowie deiner 'Anpirschmethode' nicht quassi die falschen Männer zu dir hinziehst.

Je nach Art von Beschäftigung, Ort und Zeit gibt es mehrer oder weniger verrücktere Frauen (nach meinen Erfahrungen).

Vielleicht mal was ganz banales neus versuchen? :D

 
Ich frage mich aber langsam, ob du eventuell mit deiner Einstellung, sowie deiner 'Anpirschmethode' nicht quassi die falschen Männer zu dir hinziehst.
Ja süsser, da kannst du recht haben- das überlege ich mir auch schon die ganze zeit- allerdings war ich ja schon immer so,und hab dabei auch ganz tolle männer kennen- und lieben gelernt- aber in letzter zeit gestaltet sich das außerordentlich schwierig-

wahrscheinlich ist wirklich mal zeit etwas ganz neues auszuprobieren!!

Du- Meine Nr. Du !

B.

 
Ja, mal was ganz anderes machen. Frag mich aber nicht was, ich bin noch im Alter in dem man auf die Parties geht um Frauen abzuschleppen. :D

Die interessanteste Begegnung hatte ich am Flughafen. Da hab ich der einen in meinem Alter mit ihrem schweren Gepäck durch den Flughafen geholfen und als sie meinte, sie würde mich am liebsten gleich miteinpacken, hab ich nur gesagt ich hät nix vor und sie könne es ja machen. Daraus wurde dann eine kleinere Affäre, die doch ganz spassig war. :D

Hab dir leider keine hilfreichen Tipps, aber eventuell können dir unsere Ladies hier ja helfen.

Harr,harr, fer sure your Nr. 1. :D

 
wahrscheinlich ist wirklich mal zeit etwas ganz neues auszuprobieren!!
ohne viel spass gehabt, oder mit jemandem gesprochen zu haben
Sprich Leute an, mit denen du dich gern abgeben möchtest. Ich hab aufgehört, drauf zu warten, dass mich die Leute, die ich sympatisch finde, ansprechen. Woher sollen sie auch wissen, wie ich sie finde? Einfach drauf zu im Smalltalk-Stil!!!

Wer Interesse an dir hat, quatscht dich von alleine an.

Wechsel mal die Lokalität. ;)

bei mir gibt es da immer so einen punkt, da müsste ich mich eigentlich melden
Ich denk eher, du merkst, dass du irgendwie mit den Leuten nicht auf einer Wellenlänge liegst.

hab einfach keine lust sie näher kennenzulernen, weil irgendwas nicht passt
Naja, sind halt die falschen... Entweder du hältst nur einen oberflächlichen Kontakt oder du lässt die Leute fallen. Aber aus solchen Bekanntschaften entstehen mit ganz großer Sicherheit keine Freundschaften.

wieviel zeit verbingt man mit dem hobby und wieviel mit der freundin
So viel wie es sich gut anfühlt...

Bei meinem kanditat A von oben
Das hat Anschule mit dem Hobby-Satz auch nicht gemeint. Bei diesem Satz ging es um DICH und nicht um die Männer. Wenn du dich danach fragst, wie sie sich die Zeit einteilen, wirst du immer ne Bauchlandung machen. Denn du wirst dich nie so in sie hineinversetzen können (vor allem nicht am Anfang), dass du sagen kannst, was ihnen in welcher Gewichtung wichtig ist.

DU sollst für DICH die Prioritäten festlegen. Auch wenn bei dir die Beziehung die Nr. 1 ist, heißt dass noch lange nicht, dass du dich dann auch 100%ig nach dem Partner richten musst. Geh raus und entdeck deine eigenen Interessen. Macht dich auch bei den Männern interessanter.

Und weil du das mit der Nr. 1 bei Männern ansprichst. Weißt du, ob du bei Kandidat A nicht die Nr 1 warst? Nur definiert er eben seine "Nr. 1" anders als du.

ich erwarte eben, dass ich seine nr. 1 bin
Sagst du denn auch, was du als Nr. 1 erwartest? Deine Einstellung ist ja nicht falsch, aber manchmal habe ich so den Eindruck, dass du deine Nr. 1 verpasst, weil er gar nicht weiß, was du für Wünsche und Vorstellungen hast. Schreib mal was dazu... :)

 
Weißt du, ob du bei Kandidat A nicht die Nr 1 warst? Nur definiert er eben seine "Nr. 1" anders als du.
Ich war sicher die nr. 1 von den anderen 5 und mir :) lach ! Nönö, bei dem ist der verein die nr 1, sagte auch die bekannte von ihm...er versucht immer alle seine freundinnen mit kind und kegel da irgendwie dran zu binden, reinzuziehen-

Auch wenn bei dir die Beziehung die Nr. 1 ist, heißt dass noch lange nicht, dass du dich dann auch 100%ig nach dem Partner richten musst.
Nein, darum gehts auch nicht-gerade ich richte mich eigentlich selten 100% nach meinem partner- aber es gibt situationen, da ziehe ich IHN eben allem anderen vor- und das vermisse ich bei vielen kerlen einfach-da läuft man gerne mal so nebenher- aber sie streiten es ja gerne ab...

Sagst du denn auch, was du als Nr. 1 erwartest?
Für mich widerspricht sich das ein wenig, denn ich erwarte zwar, aber ich sage es nicht, weil das dann keine erwartung sondern eine forderung ist (häh, irgendwie wirr, aber vllt verstehst dus ja trotzdem).

D.H eigentlich sage ich es doch, aber eben nicht direkt, das ist mir zuplump- ich sage nicht- du musst so und so sein, aber ich lasse glaube schon eindeutig durchleuchten, was ich erwarte...allerdings war Kanditat A für solche andeutungen völlig unsensibel...und wenn er es mal kapiert hat, ist er es scherzhaft umgangen..

hab vllt einfach eine viel zu romatische einstellung von ner bezeihung- allerdings habe ich es bisher auch immer so erlebt- da will ich nicht von ab- und ich möchte einfach das gefühl haben, dass ich demjenigen wichtig bin, dass er sich für mich, meine belange, gefühle, probleme und natürlich auch freuden etc. interessiert..

Einfach drauf zu im Smalltalk-Stil!!!
Ich bin ein schlechter small-talker- das kann ich schon hier im büro schlecht- was ich eben gut kann ist flirten, provokante und spitze bemerkungen machen- aber das kommt bei mädels eher nicht an :)

So viel wie es sich gut anfühlt...
Leider ist das aber bei beiden manchmal unterschiedlich, einer fühlt sich schon eingeengt, wenn er sich alle zwei tage mal melden soll, der andere lässt auch mal nen abend mit freunden aus, um mit ihr ins kino zu gehen, ich denke das eben auszuloten ist manchmal nicht so einfach- bei mir hat das meist gestimmt in den beziehungen, aber wie gesagt, in letzter zeit finde ich nur lauter selbstdarsteller, egoisten etc, die eigentlich gar nicht wirklich an dem menschen gegenüber interessiert sind, sondern sich hauptsächlich mit sich selbst beschäftigen und es besonders schön finden, ein neues opfer für ihre selbstdarstellung gefunden zu haben damit sie ihn anhimmelt...:)

B.

Wenn du dich danach fragst, wie sie sich die Zeit einteilen, wirst du immer ne Bauchlandung machen.
Wieso? das versteh ich nicht wirklich- ich frage mich ja nicht, ich weiss es- außerdem kommt ja auch hinzu, dass ich ja auch nen fulltime job habe, ne pubertierende tochter- nen haushalt etc.. also ich auch nicht immer zeit habe, aber ich lasse eben auch mal nen hausputz weg, oder denke nicht dran, dass ich um 7 rausmuss, wenn ich mit nem liebenswerten typ nen abend verbringen möchte und das erwarte ich eben auch von ihm- aber gerade bei A war das nicht so, hat man ja am fr. gesehen- ich hätte von ihm eben erwartet, dass er die verabredung mit der bekannten am do absagt für mich (ist zuviel verlangt- gelle?) weil ich eben fand, dass unsere situation es bedurfte, dass wir mal in ruhe miteinander reden,er eben diese woche nicht da ist, am fr. nen stressigen tag hat, sa früh raus muss, aber das sah er eben nicht so-und somit kann er mich mal-

B.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war sicher die nr. 1 von den anderen 5 und mir :) lach ! Nönö, bei dem ist der verein die nr 1, sagte auch die bekannte von ihm...er versucht immer alle seine freundinnen mit kind und kegel da irgendwie dran zu binden, reinzuziehen-


B.
dann ist er wohl nicht der Passende für Dich!

Er setzt vielleicht seine Prioritäten anders, da ist nichts falsch daran.

Es ist aber so wie Dud as schilderst falsch für Dich!

Also solltest Du lieber die Kontakte vertiefen, wo Du merkst, dass Ihr die selben prioritäten habt.Und da mag es doch wirklich einige geben, auch wenn man vielelicht länger nach Ihnen suchen muss;)

 
Also solltest Du lieber die Kontakte vertiefen, wo Du merkst, dass Ihr die selben prioritäten habt.Und da mag es doch wirklich einige geben, auch wenn man vielelicht länger nach Ihnen suchen muss;)
Glaub mir, je älter man wird, desto schwieriger wird das, aber I´ll try my best :)

B.

 
dann ist er wohl nicht der Passende für Dich!
jaja, das ist wohl so! Und das hat nicht einmal etwas mit seiner zeiteinteilung zu tun, das hat noch mit vielem anderen zu tun-ich mag z.B. weder seine klamotten, noch sein auto, noch seine musik, noch seine wohnung- sind zwar äußerlichkeiten, aber für mich doch sehr wichtig...daher bin ich auch der überzeugung, dass es keinen sinn macht..hatte ich ja auch schon vor zwei wochen kundgetan, hatte halt nur einen schwächeanfall :) (so nach dem motto: lieber ihn als keinen, ist aber quatsch !)

B.

 
ich wünsch es Dir!Und ich kann auch verstehen, was du gerne willst und erwartest.

Ich habe nämlich dieseelbe einstellung. Man muss deswegen nicht alles aufgeben, aber doch räum ich mein leben frei für jemand, den ich liebe, und bin auch mal bereit etwas zurückzustellen. Und dasselbe wünsche ich mir von dem anderen auch.

 
Weißt du, ob du bei Kandidat A nicht die Nr 1 warst? Nur definiert er eben seine "Nr. 1" anders als du.
Lach, ich meinte eigentlich mehr, dass er sein ein und alles immer so behandelt, wie er dich behandelt und dabei denkt, das ist okay. Es ist schwer, mit so einem Menschen auszukommen. Ich kenn das, denn ich bin selber so. :D Aber ich hab auch schon zu Männern gesagt: "Tja, wenn du anders denkst, bin ich die falsche Frau für dich.". Und das denke ich auch bei dir. So ein Typ Mann wie Kandidat A ist nix für dich. Vergiss ihn. Mach dir keine Gedanken mehr drum. Du kannst bloß draus lernen, dass du dich am Anfang nicht zu hohe Erwartungen bei so einem Typen reinsetzt.

aber ich lasse glaube schon eindeutig durchleuchten, was ich erwarte...
Naja, so hatte ich es gemeint.

hab vllt einfach eine viel zu romatische einstellung von ner bezeihung- allerdings habe ich es bisher auch immer so erlebt- da will ich nicht von ab- und ich möchte einfach das gefühl haben, dass ich demjenigen wichtig bin, dass er sich für mich, meine belange, gefühle, probleme und natürlich auch freuden etc. interessiert..
Du hast nicht die falsche Einstellung sondern die falschen Männer. Da hilft nur weitersuchen.

Ich bin ein schlechter small-talker-
Üben... üben... üben.. Ich hab´s auch gelernt. War mit Anfang/Mitte 20 auch nicht gerade gesprächig. Wusste nie so richtig, über was ich reden soll.

in letzter zeit finde ich nur lauter selbstdarsteller, egoisten etc
Naja, das sagt ja wieder, dass du eben nicht die richtigen Leute kennenlernst. Das ist doch in jedem Bereich des Lebens so: Einmal gibt´s Höhen, einmal gibt´s Tiefen... nun frag bitte nicht, wo du gerade bist. ;)

Wenn du dich danach fragst, wie sie sich die Zeit einteilen, wirst du immer ne Bauchlandung machen. .... Wieso? das versteh ich nicht wirklich
Du hast über den Typen geschrieben, wie er seine Zeit einteilt. Wen interessiert das? Hier geht es um dich. Hat er DICH gefragt, wie du dir deine Zeit einteilst?

Naja, deswegen hab ich mal geschrieben, dass ich Prioritäten setze, was mir wichtig ist und wie es sein soll. Und wenn die nicht mit dem "Zeitmanagement" des anderen übereinstimmen, lasse ich es sein. Okay, ich suche auch keine feste Beziehung, da ist es vielleicht auch noch mal anders. Aber ich mach mir nicht das Leben damit schwer, dass ich anfange zu überlegen: "Mhm, hat er Zeit? Ja. Ich hab aber keine Zeit. Mhm, kann ich meinen Termin absagen? Mhm? Will ich das, geht das, passt das?" oder es ist umgedreht, dass er nie Zeit hat und ich muss meine Termine hin- und herschieben. Das mach ich 1-2 mal, aber dann ist Schluss. Weil ich mich nicht wohlfühle. Ich mach mir nicht mehr den Stress, dass ich mir ständig um mein Zeug und um das Zeug eines anderen Gedanken mache. Muss ich schon in der Firma, da will ich es nicht noch im Privatleben.

 
Ich mach mir nicht mehr den Stress, dass ich mir ständig um mein Zeug und um das Zeug eines anderen Gedanken mache
Ja, aber ein wenig kompromissbereit muss man ja schon sein, zu beginn einer beziehung, aber wenn du keine suchst, dann ist das natürlich klar.

Ich suche jemanden, dem es wichtig ist zeit mit mir zu verbringen und dafür eben auch mal einen termin verschiebt(oder später evtl die termine eben anders setzt, wenn er weiss wie mein tages/wochenablauf so ist). Finde schon, das ist ein geben und nehmen-hatte damit eigentlich bisher noch nie probleme, nur in letzter zeit eben- und das versteh ich nicht und wunder mich...

Naja, das sagt ja wieder, dass du eben nicht die richtigen Leute kennenlernst.
Ja, und mir ist schleierhaft, wo und wie ich die vermeindlich RICHTIGEN kennenlernen kann????manchmal frage ich mich auch, ob ich einfach völlig anders rüberkomme (optisch und charakterlich) als ich bin und ich die falschen anziehe??

Keine ahnung

Hat er DICH gefragt, wie du dir deine Zeit einteilst?
Naja, das ergibt sich ja aus erzählungen, aber mein zeitplan ist nicht so starr- habe keine regelmäßigen Schichten, keine Di/Do sport-termine, ich bin da sehr flexibel, aber ich erwarte eben, dass wenn mich jemand sehen will, er sich etwas mühe gibt, dies hinzubekommen- nur dann macht das sinn-

So ein Typ Mann wie Kandidat A ist nix für dich. Vergiss ihn.
Wer war das nochmal? :)

Einmal gibt´s Höhen, einmal gibt´s Tiefen... nun frag bitte nicht, wo du gerade bist.
Glaube die rezession ist überwunden- geht schon bergauf :)

B.

 
Ja, aber ein wenig kompromissbereit muss man ja schon sein, zu beginn einer beziehung, aber wenn du keine suchst, dann ist das natürlich klar.Ich suche jemanden, dem es wichtig ist zeit mit mir zu verbringen und dafür eben auch mal einen termin verschiebt
Ich glaub, wir meinen beide das Gleiche... Mal ein Beispiel und du sagst mir dann, ob ich dich richtig verstanden habe:

Ich hatte mal nen Typen, der ließ permanent jede vereinbarte Verabredung KURZ VORHER (ca.10-15 min vorher!!!) platzen. Und vor allem wegen belangloser Sachen. Einmal musste er seine Mutter kurzfristig vom Friseur abholen, ein andermal musste er ganz dringend in den Baumarkt (Warum konnte ich da nicht mitfahren? :schief: ) und... und... und... Ich hatte mir für die Verabredungen immer frei genommen und war natürlich immer danach stinksauer, dass es nicht geklappt hat. Kam er unangemeldet kurzfristig bei mir vorbei, regte er sich immer auf, dass ich keine Zeit hatte. Hab ich mir aber nicht lange angetan... Und tschüss!!!

Ich wollte nicht seine Nr. 1 sein, er hätte seine Mutti auch vom Friseur abholen können, aber dieses permanent kurzfristige Abgesage machte mich krank. War ja auch meine Zeit. Ich hab mir irgendwann gesagt: "Ist der Typ zu blöd seinen Tagesablauf zu planen?".

Kann es sein, dass du das meinst? Dann sehe ich es nämlich genauso wie du: Entweder der Typ hat mich als Partnerin und respektiert mich auch oder der wurstelt halt alleine durch die Gegend und gibt sich jeden Abend die Hand. :D

Ja, und mir ist schleierhaft, wo und wie ich die vermeindlich RICHTIGEN kennenlernen kann????manchmal frage ich mich auch, ob ich einfach völlig anders rüberkomme (optisch und charakterlich) als ich bin und ich die falschen anziehe??Keine ahnung
Geht mir auch oft so. Tja, biste zu selbstbewusst, ziehst du entweder irgendwelche Looser an oder verheiratete Männer. Kommt mir zumindest oft so vor.

aber mein zeitplan ist nicht so starr... ich bin da sehr flexibel
VORSICHT!!! Ich hab das mit bis Mitte 20 auch so gemacht. "Ach naja, ich hab schon Zeit. Wir müssen uns halt was ausmachen, so wie dir es passt". Das führte dazu, dass jeder dachte: "Na, die hat ja Zeit" und am Ende über meine Zeit verfügte. Ich bin da teilweise ziemlich rumgeschoben worden. Immer mit der Maßgabe, dass ich ja Zeit habe und auf den anderen Rücksicht nehmen muss. Das kriegt aber auch ganz schnell den Beigeschmack: "Die ist immer verfügbar.". Letztendlich vergibt man sich damit auch ein Stück Respekt vor dem anderen.

Es gibt ja nicht umsonst den Spruch: "Willst du was gelten, mach dich selten." ... und da ist schon was dran... ;)

Wer war das nochmal? :)
:D :D :D :D :D

Glaube die rezession ist überwunden- geht schon bergauf
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Lach, richtig! Such dir ein zweites Standbein... :D

 
Ich hatte mir für die Verabredungen immer frei genommen und war natürlich immer danach stinksauer, dass es nicht geklappt hat.
Ich denke wir verstehn uns da, solche typen haben bei mir auch keine chance- für mich ist das dann mangelndes interesse, oder eben zu blöd den tag oder die woche zu planen..meistens steckt da ja auch noch was anderes dahinter.

Wir müssen uns halt was ausmachen, so wie dir es passt".
Ganz so sehr offenbare ich mich ja dann auch nicht- will ja auch nicht zu verfügbar erscheinen- das sag ich jetzt hier, aber den kerlen natürlich nicht direkt, da muss ich meist nochmal schaun, wanns klappt..;-) außerdem hab ich ja auch ne tochter, die ich, wenn ich unterwegs bin gerne irgendwo untergebracht wissen will, als allein zu hause.. daher reagiere ich dann auch manchmal allergisch, wenn typen kurzfristig absagen (hab ich auch bei freundinnen schon gehabt..) hasse ich, so hängengelassen werden-

Mittlerweile denke ich bei A, dass ich den eigentlich gar nicht wirklich wollte, das hat er gespürt- und sich deshalb wohl auch nicht wirklich ins zeug gelegt, halt so getan, als wärs ihm egal..der ist schon ein komischer heiliger..shit happens..:)

Muss grad dran denken: ein freund von mir (vor jahren) hat mich mal versetzt, weil er seinen schreibtisch (z.Hause)aufräumen musste/wollte- wir hatten einen riesen terz deswegen, da waren wir ca. 5 monate oder so zusammen, aber nachher dennoch noch 3 jahre:) aber seitdem ist das für mich so ein geflügeltes wort: schreibtisch aufräumen (was unwichtigeres gibt es eigentlich nicht...:)geht garnicht !

B.

 
liebe B.

es geht in beziehungen doch auch um machtausübung. sicher, das wird niemand direkt sagen: ich will die macht, die oberhand, das sagen und der andere hat sich nach mir zu richten. zumindest niemals so direkt. aber im prinzip geht’s doch darum, wenn man termine kurzfristig absagt, wenn man termine nicht einhält, obwohl man zeit hätte.

der hintergrund ist doch meist ein anderer und einer, den niemand ausspricht. weil man sich keine blöße geben will.

oder hast du schon einmal zu deinem freund gesagt, wenn er dich kurzfristig versetzt hat, wie weh dir das tut? wie sehr du dich schlecht behandelt und so sehr gering wertgeschätzt fühlst und wie schwer das dein selbstbewusstsein trifft?

ich schätze, nicht …

doch geht es in jeder beziehung um macht. auch wenn es anfangs vorsichtiger anläuft, auch wenn viel liebe dabei ist, und man dem anderen zuliebe kompromissbereiter wäre, es geht letztendlich darum, die eigenen ansprüche zu wahren, sich nicht zurückgesetzt zu fühlen, gleichwertigkeit zu demonstrieren, und da kann es schon passieren, dass es zu machtkämpfen - bildlich und im kleinen - kommt.

dieses nicht-termin-finden ist ein machtspiel. dieses schreibtisch-aufräumen ist ein machtspiel. meiner meinung nach. vll wollte er dir den wahren grund nicht sagen, dass er zu ausreden gegriffen hat, vll war er beleidigt, weil er sich von dir nicht verstanden fühlte.

wer weiß das schon und im nachhinein ist's wohl auch egal.

aber diese machtspielchen können einem auch ganz schön zusetzen und aus kleinigkeiten probleme machen, die eigentlich leicht lösbar wären. und paare um schöne stunden bringen. das ist doch schade.

aber ganz verzichten auf die macht will keiner, nicht wahr? wer will zurückstecken, sich selbst zurücknehmen, um den anderen zu zeigen: man ist verlässlich, auch dann, wenn es der andere nicht ist? man verletzt nicht, obwohl man vom anderen verletzt wird? man verzichtet auf macht, obwohl der andere das nicht tut?

das könnte dazu führen, dass auch der andere auf machtspiele verzichtet. wenn er es erkennt. die chance ist da. wenn man sich die blöße gibt. aber garantien gibt es keine! zumindest das ist sicher ...

weiß (ganz sicher) die

Isabel

 
oder hast du schon einmal zu deinem freund gesagt, wenn er dich kurzfristig versetzt hat, wie weh dir das tut? wie sehr du dich schlecht behandelt und so sehr gering wertgeschätzt fühlst und wie schwer das dein selbstbewusstsein trifft? ich schätze, nicht …
Aber hallo, natürlich sage ich das- ich bin bekannt dafür ehrlich (manchmal auch verletzend ehrlich) zu sein

Und klar geht es in beziehungen um macht- und ich finde diese machtspielchen in der liebe machen auch spass- sofern sie nicht so arg verletzend sind..

Ich glaube aber, dass es in der anfangsphase weniger um macht geht, es geht dabei wohl eher darum, dem anderen nicht mehr zu geben, als man zurückbekommt, da tariert man aus, auch aus angst verletzt zu werden.., allerdings muss man auch dabei auf einer welle liegen- manche menschen geben so gar nichts von ihren standpunkten und terminplänen etc. auf, manche sind dazu sehr bereit. und da ein gesundes maß an übereinstimmung und auch vertrauen aufzubauen, darin liegt wohl der sinn des ganzen.

Und eine beziehung ist immer ein kompromiss !

B.

B.

 
Aber hallo, natürlich sage ich das
naja, wenn man tacheles redet und die typen kapierns trotzdem nicht, dann sind sie wohl einfach schwer von begriff :schief: eine andere erklärung hab ich da nicht mehr.

in den meisten fällen sind es kommunikationsmängel und man nur raten, offen und ehrlich zu sprechen und sachlich zu bleiben. aber wenn das nicht funktioniert, dann gibts ja kein rezept mehr.

du siehst das ohnehin sehr realistisch und geradlinig, möglicherweise waren es wirklich nur die falschen männer bisher. die gründe, sich zu verlieben, sind so vielfältig und haben mit dem funktionieren einer beziehung so rein gar nichts zu tun.

da hast schon recht, dass am anfang die frage der investition im vordergrund steht. so lange man den anderen nicht gut kennt, will man nicht zu viel von sich hergeben um es dann nicht im nachhinein bereuen zu müssen ... allerdings erlaube mir einen einwand: dieser gleichklang der bedürfnisse, der muss nicht immer von anfang an da sein, der kann sich ergeben, wenn man sich besser kennt und von dem anderen auch etwas annehmen will, und auch dann, wenn die liebe wächst.

das soll nicht heißen, dass man alles akzeptieren soll, natürlich muss ein aufeinander zugehen von anfang an gewährleistet sein.

ehrlich gesagt, ich durchschaue solche menschen nicht, die eine freundschaft oder gar eine beziehung suchen und dann kein bisschen bereit sind, ihren bisherigen alltagsablauf zu ändern. das ergibt sich doch automatisch, dass eben ein single anders lebt als jemand mit engen sozialkontakten - um es einmal ganz abstrakt auszudrücken.

und: das nenne ich nicht mal kompromiss! ein kompromiss ist für mich immer ein bisschen negativ: so wie wenn einer mitgeht zum fußballspiel, weil es der andere so gern sieht, obwohl er selbst nichts mit fußball anfangen kann ...

sich um einen partner kümmern, zeit zu haben und gern zeit mit dem anderen verbringen, sollte doch ein eigenes motiv und der sinn einer neuen freundschaft/beziehung sein. sonst kann man doch gleich allein bleiben.

denkt zumindest die

Isabel

 
Aber hallo, natürlich sage ich das- ich bin bekannt dafür ehrlich (manchmal auch verletzend ehrlich) zu sein
Wieso solltest du das auch nicht sagen? :schief: Das ist natürlich dann auch kein Wunder, wenn es zu Machtspielen kommt, wenn einer nicht den Mund aufkriegt und sagt, was er für Probleme hat.

Und klar geht es in beziehungen um macht
In JEDER Beziehung geht´s darum. Egal was man für Beziehungen meint (nicht nur partnerschaftliche).

Ich denke auch, es kommt darauf an, in welcher Situation man gerade ist: Ist man die frustrierte Hausfrau, weil einen gerade der Mann verlassen hat, wird man immer alles negativ auslegen und gleich mit solchen Begriffen um sich schmeißen. Ist man mit sich und dem Partner im reinen, definiert man gar nichts als "Macht".

Ich glaube aber, dass es in der anfangsphase weniger um macht geht, es geht dabei wohl eher darum, dem anderen nicht mehr zu geben, als man zurückbekommt, da tariert man aus, auch aus angst verletzt zu werden.., allerdings muss man auch dabei auf einer welle liegen- manche menschen geben so gar nichts von ihren standpunkten und terminplänen etc. auf, manche sind dazu sehr bereit. und da ein gesundes maß an übereinstimmung und auch vertrauen aufzubauen, darin liegt wohl der sinn des ganzen.Und eine beziehung ist immer ein kompromiss !
:klatsch: Damit hast du es perfekt umschrieben!!! :klatsch: Besser kann man es gar nicht schreiben! :klatsch:

@Isabell:

und dann kein bisschen bereit sind, ihren bisherigen alltagsablauf zu ändern
Du kennst es vielleicht nicht ... aber manches hat auch existenzielle Bedeutung. Ich kenne Frauen, die wollen wie die Made im Speck leben und können nicht verstehen, dass der Mann dafür schaffen gehen muss. Den wollen sie dann nämlich auch noch rund um die Uhr um sich haben.

so wie wenn einer mitgeht zum fußballspiel, weil es der andere so gern sieht, obwohl er selbst nichts mit fußball anfangen kann ...
So was nennt man "Interesse am anderen haben"... Muss natürlich auch auf Gegenseitigkeit beruhen. Aber bisher kannte ich das so, wenn ich mich mit auf den Fußballplatz gestellt habe, sind dafür dann die Männer auch mit mir meinen Hobbies nachgegangen. Darf man sie natürlich auch nicht zur nächsten Tupperwaren-Party mitschleppen wollen...

 
Du kennst es vielleicht nicht ... aber manches hat auch existenzielle Bedeutung.
Naklar kenne ich das- aber selbst wenn jemand sagen wir mal selbstständig ist, oder eben eine job hat bei dem er oft unabkömmlich ist, gibt es doch auch viele, die da eine riesenshow draus machen (ich seh das hier bei unseren herrn in der firma, die rühmen sich damit, dass sie abends bis acht im büro sind, dass sie aber auch morgens erst um 10 kommen, davon sagen sie nicht- es ist schon ein frage der zeiteinteilung und der prioritätensetzung)

Auch machen hier eineige dienstreisen- einfach um zu sagen, ich bin morgen in münchen und übermorgen in berlin, mit einem ton der überheblichkeit) dabei weiss ich aus eigenen erfahrungen, dass nciht jede DR unbedingt erforderlich ist..- aber das ist ein anderes thema.

dieser gleichklang der bedürfnisse, der muss nicht immer von anfang an da sein, der kann sich ergeben
Das mag stimmen, aber ich achte am anfang besonders drauf und bin ehrlich gesagt auch oft sehr ungeduldig und rigoros, wenns nicht auf anhieb hinhaut-glaube auch einen guten instinkt zu haben, ob derjenige es wert ist, geduldig zu sein und ihn erst näher kennenzulernen, als ihn gleich abzuurteilen.

Aber wie ihr ja hört, lerne ich wohl hauptsächlich die falschen kerle kennen.

nja, es liegt ja wieder ein wochende vor uns- meine tochter ist beim vater- und ich einsam und alleine (ja erzählt mir jetzt ja nicht, was ich alles machen kann, alleine macht eigentlich fast nix wirklich spass !)

Aber bin eigentlich auch froh, dass ich mal meine ruhe habe! War ne anstrengende Woche

B.