na, wir meinen schon das gleiche. ich schrieb ja so etwas wie "kein bisschen ändern". natürlich gibts das: menschen die meinen, der andere hätte sich 100% nach den eigenen bedürfnissen zu richten.
das meinte ich mit jenen machtspielchen, die keinen spaß machen können.
und es ist auch sehr lieblos.
das meinte ich mit "kein kompromiss": denn wenn ich jemanden neu kennenlerne (und den auch kennenlernen möchte und den auch näher kennenlernen möchte) dann ist es doch ein bedürfnis, auf den anderen einzugehen. ein eigenes handlungsmotiv...
also wie gesagt, da schreiben wir durchaus vom gleichen.
das einzige, was ich gern relativieren möchte:
Das mag stimmen, aber ich achte am anfang besonders drauf und bin ehrlich gesagt auch oft sehr ungeduldig und rigoros, wenns nicht auf anhieb hinhaut-glaube auch einen guten instinkt zu haben, ob derjenige es wert ist, geduldig zu sein und ihn erst näher kennenzulernen, als ihn gleich abzuurteilen.
liebe B., ich will nicht deinen instinkt in frage stellen, ich will dir nur gern schreiben, dass ich mich (leider) schon sehr geirrt habe, obwohl ich mir so sehr sicher wahr. und ich dachte einmal, gute menschenkenntnis zu haben, schließlich bin ich lang genug auf der welt und hab genug lebenserfahrung, das dachte ich ...
mit meinem freund bin ich nicht nur durch einen zufall (gibts die?) zusammengekommen, ich hab mich anfangs auch gewehrt. ja, schön blöd, weiß ich im nachhinein.
aber genau diese ängste und befürchtungen, die wir hier diskutieren, waren bei uns beiden so sehr im vordergrund, dass es niemand wagte, weiter zu gehen.
er ist ein sehr zurückhaltender mensch und hat mit jeder offensive in seinem leben so sehr draufgezahlt, dass er es nicht mehr wagen wollte. da war wirklich zeit und geduld die einzige chance zu erleben, dass er mal aus sich herausgeht.
und geduldig bin ich nun wirklich nicht. das habe ich mühsam gelernt, obwohl von anfang keine ahnung hatte, ob er es "wert" ist, sprich: ob meine bemühungen auch zu einem guten ende führen.
heute ist es so, dass er sich in einer art und weise um mich bemüht, wie ich es niemals für möglich gehalten hätte. und: er überrascht mich noch immer täglich (also im positiven sinn
)
ich weiß natürlich auch, dass das nicht immer so ist und nicht immer so sein kann und eigentlich frage ich mich täglich, ob das alles wirklich ist und ob da nicht eines tages ein erwachen kommen wird.
aber schließlich hab ich eingesehen, dass solche überlegungen keinen sinn machen. was auch immer kommt und wie es sich auch immer entwickelt: man kann immer nur sein bestes tun und bis dahin einfach das leben genießen. =)
liebe B., dir wünsche ich das auch: so schöne erfahrungen zu machen, wie du sie dir niemals hättest vorstellen können. meiner meinung nach hast du die richtige einstellung und ich bin überzeugt, es gibt IHN, der diese einstellung zu schätzen weiß.
du weißt: geduld ist das zauberwort! das sag ich mir auch täglich vor ...
alles liebe wünscht die
Isabel