Wird's besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, knooppunt, da hast Du recht und das leuchtet mir auch ein. Aber ich will auch da ein Feuer spüren, ein Knistern, wenn ich's für mich alleine tue. Kommt das auch von alleine oder kann ich's irgendwie beschleunigen? Oder hat das etwas damit zu tun, dass ich mich selber gar nicht so lieb behandle und wichtig nehme wie z.B. meine Partnerin (wenn da eine wäre...)?

Etwas abgehobene Fragen vielleicht für einen Morgen. Aber sie schwirren mir eben um's Hirn...

xoff

Das hört man ja oft:

man muss sich erst selbst lieben lernen um andere wirklich lieben zu können.

Mir fehlt dieses knistern "ohne Partner" nur einfach aus mir selbst auch meistens und ich habe leider auch noch keine lösung gefunden das zu ändern.

Da gibt es diese schöne bild mit dem kuchen:

Jeder mensch ist ein ganzer kuchen, und manchmal fehlen einzelne stücke dieses kuchens und man versucht mit einem partner den kuchen zu komplettieren. Man sollte jedoch daraufhin arbeiten, dass man selbst ein kompletter kuchen ist.

Genau das ist so schwer.

Guten Morgen Xoff!

Oh - da sind wir ja dann schon zu Zweit ... der Morgen ist auch nicht grade die Zeit des Tages, die ich am meisten liebe. Und doch - bietet gerade diese Zeit die meisten Möglichkeiten des Tages. Je früher wir in Angriff nehmen, was nun mal eben sein muss - je mehr Tag wird uns bleiben.

Und wenn es dann eben kein so wundervoller Morgen ist - mir ein bisschen die Motivation fehlt, dann gönn ich mir einfach nochmals 10 Minuten, kuschle mich ins weiche Warm des Bettes und blinzle mal vorsichtig über die Duvetkante.....

Xoff - gönn Dir erst mal eine herrliche, erfrischende, duftende, Dich verwöhnende Dusche. Leg Musik auf die Dir gut tut. Und dann mach Dir ein Schlemmerfrühstück. Nach was hättest Du Lust? Gipfeli? Spiegeleier auf Toast? Milchkaffee? Frischgepressten Orangenjus? Gönn es Dir! Zieh Kleider an, in denen Du Dich wohlfühlst. Und sei froh, dass es Dir soweit gut geht.

Ok - der Boden wär dann schon mal gemacht.

Dann weiter - Du gehst arbeiten. Kauf unterwegs einen bunten Blumenstrauss und stell ihn Dir aufs Pult. Lächle die Menschen an, an denen Du vorbeigehst - und Du wirst sehen - das eine oder andere Lächeln kommt zurück. Ein Aufsteller!

Alles Dinge, nun nicht grade den Sinn des Tages ausmachen - aber zumindest zu einem guten Start verhelfen.

Dann wär da also noch der Sinn: Wie sagte ich so schön gestern ... es liegt an uns, in uns, den Dingen einen Sinn zu geben. Das Glück liegt in UNS. Frag Dich: Was möchte ich? Heute? Am Wochenende? Im Sommer? In diesem Jahr?

Motivation und Sinn kann sein: Dir was besonderes für Deine Mädchen zu überlegen. Urlaub zu planen. Und dran zu denken, dass HEUTE der Tag sein könnte, an dem Du einem wichtigen Menschen begegnest. Vergiss nicht, dass heute der erste Tag vom Rest Deines Lebens ist.

"Später - das ist die Zukunft der Gegenwart und war schon immer ein Trost des Himmels"!

Jeder Tag ist eine Chance. Jeder Tag beinhaltet Hoffnung. Geh sie an, all die diese Tage - mit Deiner Dir eigenen Neugierde. Mit Blick auf den Horizont - mit Gefühlen der Freiheit und der Möglichkeit zu wählen. Oh Xoff - es gibt so viele Dinge, die einem motivieren können, die Antrieb sind.

Ziele - es liegt an Dir sie zu benennen. Suche - und Du wirst finden. Du auf jeden Fall!

Ich will Dir mal eine Geschichte erzählen, die mir, uns vor 8 Jahren passiert ist: Mein jüngerer Sohn Florian war damals 7 Jahre alt, gerade eingeschult. Und wurde Opfer eines Gewaltdeliktes. Es hat zwar überlebt - aber seine Seele war lange Zeit am Sterben.

Glaube mir - ich wäre gerne im Bett geblieben, oft. Da ist man so am Boden zerstört, es fehlt jegliche Motivation - man hat so viel an Träumen und Hoffnungen verloren - und Sinn. Wo liegt da der Sinn? Tja - ich habe mir dann auch die 10 Zusatzminuten im Bett noch gegönnt, aber dann stand ich auf, suchte Sinn. Und fand ihn: Dies sollte keinem Kind, keiner Familie je wieder auf solche Art und Weise passieren. Also setzte ich mich in jahrelangem Kampf gegen und letztendlich mit Behörden und Schulen für Projekte "Gemeinsam gegen Gewalt" ein.

Und ich habe dabei eines erfahren und für mein Leben gelernt: Wer den Dingen Sinn gibt, ihn sucht - machmal ist das schwer und mühsam, ich weiss - der findet erst mal kleine Ansatzpunkte, wie Knospen an einem kleinen Strauch. Doch Knospen öffnen sich, werden zu Blüten, zu farbigen, kraftvollen Blumen - und schenken uns Energien zurück, die uns jegliche Mühen vergessen machen. Und dieses Gefühl - zu spüren - es liegt an mir, ich kann was tun. Ich habe Kraft. Seither habe ich einen Satz, den ich nie wieder vergessen werde - und der mir an etwas trüberen Tagen bei der Motivationssuche unendlich hilft: " Sei realistisch - plane ein Wunder!"

Xoff - alles was Du tust, lohnt sich für Dich. Dass ist schon mal das Allerwichtigste. Denn in Deinem Leben bist DU wichtig. Erst wenn das so ist, kann Anderes wichtig werden. Aber ich glaube, dass alles weisst Du.

Und dann hätte ich da noch einen ganz egoistischen Sinn anzubieten - und ich sehe die Menschen hier mir förmlich Beifall klatschen .... Ohne Dich hier im Forum wärs's irgendwie nicht, was es jetzt mit Dir ist. Du machst für uns Sinn - lass uns Deine Motivation sein. Vielleicht nicht für immer - aber doch für eine gewisse Zeit. Wir brauchen Dich nämlich mindestens so sehr, wie Du uns brauchst.

So wünsche ich Dir denn einen sinnvollen, lebenswerten Tag. Mit einem Lächeln und einem Augenzwinkern. Auch wenn ich jetzt vielleicht nicht wirklich zur Entwirrung des Knäuels beigetragen haben - so hoffe ich doch, Dir zumindest ein paar gute Gedanken ins Herz gelegt zu haben.

Sei lieb gegrüsst - und mach was aus diesem Tag - er gehört Dir! :]

Deine Sternenzauber

Sternenzauber, vielen Dank für Deine vielen lieben Worte. Du hast mit jedem Satz wichtige und zentrale Punkte angesprochen und viele sinnvolle und richtige aussagen gemacht, die sehr wohl zur Entwirrung beitragen. Danke!

Eigentlich ist es das, was ich hören wollte: diese Zuversicht und Hoffnung, dieses auf die Tage zugehen und ihnen Gutes abverlangen, dieses An-Den-Wegrand-Schauen und dabei die guten Dinge sehen, dieses sich selber ein Antreib und Sinn sein. Du schreibst das alles so gut verständlich und einsehbar, dass mir viele Schuppen von den Augen gefallen sind beim Lesen.

Deine «Rezepte», wie ein Tag begonnen werden kann, wie ich mir selber den Start und das Weiterkommen leichter und angenehmer machen kann, sind sehr gut nachvollziehbar und fassen glaub ich auch gut. Es tut gut, solche Menschen wie Dich hier kennengelernt zu haben, es ist wie mit dem Salz in der Suppe.

Das mit dem Lächeln, das zurückkomt, fällt mir immer weider auf und ich kann es auch gut umsetzen. Manchmal fällt mir auch auf, wie ich es vergesse und wundere mich dann, dass wenig von den anderen Menschen zurückkommt. Zum glück ist ein Lächeln so einfach zu erreichen!

So wie Du schreibst ist das Leben wirklich schön und lebenswert und da macht auch jeder Tag einen Sinn. Da braucht es keine grossen Erfolge und Ziele, keiine Wahnsinnstaten und Wunder, sondern einfach nur eine gute Einstellung zum Tag und zu sich selber. Deine Aussagen relativieren für mich auch all die grossen Erwartungen, die ich immer wieder an alles und vor allem an mich stelle und dann unzufrieden bin, wenn sie nicht erfüllt werden. Deine Geschichte mit Deinem Sohn, welche mir sehr eingefahren ist und was mir für Dich und ihn sehr leid tut, zeigt für mich auch einmal mehr, wie unwichtig meine kleinen Probllemchen sind, wie wenig mir im Grunde selber fehlt und wie stark ich diese Kleinigkeiten oft zu stark in den Vordergrund stelle, zu zentral in meine Überlegungen einbinde. Sie ruft in mir auch grossen Respekt vor den vielen Geschichten hervor, die täglich überall passieren. So wird mir meine kleine Denkweise auch bewusst und macht mir klar, wie gut ich es habe. Da ist ausser meinen Zweifeln und meinem persönlichen Unwohlseiin nicht viel, das wirklich schwierig ist.

Vielen Dank nochmals für Deine zeit und Deine Zeilen, ich bin froh, sie gelesen zu haben und mit ihnen im Sinn und in der Seele den Tag weiterzuleben.

xoff

@xoff

du hast gesagt mein beitrag heute morgen hat dir aus der seele gesprochen, dann tu genau das, was darin steht.

du hast energie wieder bekommen, nutze sie und zwar jetzt komplett für dich, steh auf und überleg dir, was du dir heute gutes tun kannst. es sind ja schon kleinigkeiten, die einem gut tun. ich komme auch nicht toll ausm bett im moment, aber irgendwann klappt es doch und dann steh ich voller energie auf, gehe arbeiten und danach bin einfach nur noch ich dran. alles was mir spass und freude bereitet.

@tulpe

Hab ich ja auch gemacht. Aber dann kommt irgend so ein blöder Moment, es läuft nicht so gut und schon beginne ich wieder an mir und an vielem zu zweifeln. Deshalb auch diese Fragen.

Aber das Gefühl von gestern Abend ist immer noch da, ganz stark und ich kann's auch mittragen. Danke, dass Du mich noch einmal darauf aufmerksam gemacht hast!

:schmatz:

xoff

siehst du, mit deinen zweifeln raubst du dir wieder die energie und wirst träge und antriebslos. es muss auch solche moment geben klar, aber man sollte versuchen ihnen nicht soviel platz in unserem leben zu geben, man kann sicherlich auch nicht immer freudig durchs leben rennen und lachen, aber man sollte sich immer wieder ins hirn mattern, dass die zweifel und unsicherheiten dir einfach wertvolle energie rauben.

boh ich kann selbst nicht glauben was ich da schreibe, aber so fühle ich im moment ....

Deine Gefühle sind wertvoll. Für Dich und für mich und für uns alle! :schmatz:

Wichtig für mich ist aber auch, dass es nicht eiin «Kampf» ist, dich die guten Gefühle ins Vorderhirn zu schieben, sondern eine Freude! Es macht doch einfach Spass, Zweifel und Ängste durch Freude zu ersetzen und sich nich von negativen dingen auffressen zu lassen. Ich find's nichts schlechtes, den negativen Dingen aus dem Weg zu gehen. Alles hat seine Zeit und wir hatten nun wirklich schon genug vom Negativen, sollte eigentlich schon für's ganze Jahr reichen...

ich war bisher aber immer so, dass ich mich an den negativen gefühlen hochgezogen habe, sie tausendmal durchlebt habe, obwohl man das hätte eher erledigen können.

ich möchte jetzt wirklich lieber probieren, diese eben beseite zu schieben aber nicht krampfhaft, denn wenn sie immer wieder in mir hochkommen, dann muss ich mich wohl oder übel damit beschäftigen.

«Es hat alles seine Zeit» ist für mich heute ein sehr wichtiger Satz. Ich lasse ja auch nicht jeden jederzeit in meine Wohnung und telfoniere nicht mit jedem jederzeit. So kannich getrost auch die negativen Gefühle zur seite schieben und sagen «jetzt nicht!». Es kommt dann schon die Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Meinst du das?

ja so möchte ich in zukunft damit umgehen.

1. mich nicht in den negativen gedanken gefangen halten

2. schnelle lösung und dann raus mit den gedanken ausm kopf

3. sie nicht ständig wieder hochholen und doch nochmal überdenken, denn meistens ist die erste entscheidung schon die richtige

4. einfach nicht aus ner mücke einen elefanten machen

ups, das ist aber lieb von euch, da werd ich ja glatt rot.... 8o

es ist wirklich ein schönes gefühl, wenn man mit seinen worten und gedanken menschen helfen kann

Guten Morgen

Ein neuer Tag hat begonnen und das Aufstehen, das Aufwachen und alles ist zwar in Ordnung, aber es kommt mir auch sehr komisch und fremd vor. Gestern Abend war ich in der Tanzstunde, LindyHop, und das ist etwas, das mir immer sehr viel Freude bereitet. Es ist ziemlich anstrengend, der Körper wird gefordert und auch der Geist. Ausserdem ist es eine schöne Möglichkeit, mit anderen Menschen zusammen einen guten Kontakt zu haben, fröhlich zu sein und unbeschwert. Nur gestern hat der Leiter der Stunde die ganze Zeit nur Robbie Williams' Jazz-CD laufen lassen. Diese Musik verbinde ich sehr stark mit meiner Exfreundin, sie hörte und hört sehr viel Robbie. Die musik gefällt mir, aber es erinnert mich jedes Stück, jede Harmonie und jeder Takt an sie. Beim ersten Stück gestern dachte ich mir «das ist ja nicht so schlimm, lass es einfach und es wird schon gehen». Aber dann kamen noch ganz viele andere Lieder. Am Ende war ich angefüllt mit Erinnerungen. Auch das ist mir nicht besonders schlecht 'reingekommen, konnte mich zu Hause schnell fangen und dachte, dass ich auch dies überstanden hätte. Irgendwie konnte ich gar nicht sehr traurig sein, wollte es auch nicht.

Aber heute Morgen, der erste Gedanke: SIE. Und dann die Erinnerungen, die Gefühle, die sentimentalen Erinnerungen. Schmerz auch und Trauer.

Sie lässt mich nicht los, immer wieder kommen die Gefühle und Erinnerungen, die Wünsche.

Es ist so viel Liebe in mir, so viele Emotionen sind da, die - ob ich will oder nicht - immer noch auf sie gemünzt sind und mit ihr verbunden.

Warum muss das so sein, warum denke ich immer noch an ie und werde traurig, wenn mir diese Gedanken kommen, wenn mich diese Gefühle erfassen? Es ist doch alles klar und es gibt keiin Zurück mehr, keine Hoffnung, keine Möglichkeit sie wieder in meiner Nähe zu haben und zu spüren. Warum können meine Seele und mein Herz nicht Abscheid nehmen, so wie es mein Verstand fertig gebracht hat? Warum komme ich von den Gedanken an sie nicht los und werde überall und jederzeit von ihnen gepeinigt?

Fragen, die mir schwer fallen, sie zu stellen und die ich nicht beantworten kann, die weh tun und vor deren Beantwortung ich Angst habe. Es ist ein grosses, starkes Gefühl der Einsamkeit in mir, ein Gefühl des Alleingelassenseins und Verlassenseins, weggeworfen und für unnütz erachtet. Warum war meine Liebe nicht gross genug, warum haben meine Gefühle und meine Hingabe nicht gereicht? Ich wollte doch einfach nur glücklich sein und meiner Königin alles geben, wollte geliebt und respektiert werden, zärtlich behandelt und in meiner Liebe gefordert sein.

Ich kann, einmal mehr, sehr schlecht mit dem Alleinseiin umgehen, spüre so viele schöne Gefühle und viel Liebe in meiner Seele und muss sie iinmir driin behalten, kann sie nicht jemandem geben und bekomme keine Reaktion. Da ist auch eine grosse Lust auf Nähe, auf Zärtlichkeiten und ich möchte gerne in liebe Augen schauen, weiche Haare streicheln, Haut riechen...

Fühle mich alleine und verlassen. Traurig.

Schade, dass ich den Tag nicht so beginnen konnte, wie sternenzauber es so schön geschrieben hat, schade, dass mich am Morgen die Vergangenheit einholt und vereinnahmt. Schade, dass ich heute nicht mit einem Aufsteller aufwarten und Euch eine Freude bereiten kann.

als erstes drück ich dich mal gaaaanz doll!!!!!

es ist doch wohl völlig normal, dass du ständig an sie denkst und dich alles an sie erinnert. mensch, eure wirkliche trennung ist doch nun wirklich noch ganz frisch. es wäre doch eher komisch, wenn du nichts mehr fühlen würdest, dann wäre dein angebot ja auch gelogen gewesen.

ich kann deine gefühle so gut nachvollziehen, habe ja selber gerade dringesteckt, das problem ist nur, dass da wirklich jeder selber durch muss, man kann da einfach nicht helfen, denn auch worte können diesen schmerz nicht wegnehmen, vielleicht für einen kurzen moment lindern, aber er kommt immer wieder durch und man ist ihm schutzlos ausgeliefert.

auch diese blöden sprüche, wie, die zeit heilt alle wunden, haben mir nicht wirklich geholfen sondern mich eher wütend gemacht. ich kann zwar jetzt sagen, dass es stimmt, aber wenn man diese schmerzen hat, dann hilft einem das auch nicht.

hm, was kann ich also machen??? ehrlich gesagt: ich weiss es nicht, denn wie gesagt, nichts wird dir diesen fiesen, lähmenden schmerz nehmen. ;(

aber du bist stark, du wirst es schaffen, du setzt dich so gut mit diesem thema auseinander, das ich mir sicher bin, dass du für dich den richtigen weg finden wirst.....

@tulpe

Danke! Das war genau, was ich brauchte! Deine erhlichen und direkten, realistischen Worte haben inmir gerade eine grosse Freude ausgelöst und mich auf den Doben zurückgeholt. Es tut mir sehr gut zu wissen, dass da tulpe ist, die versteht, was ich meine (und andere auch, natürlich...), die mir aus ihrer Sicht und mit der Erfahrung ähnlicher Gefühle einfach mit wenigen Worten eine plausible Erklärung geben kann.

Danke!

:schmatz:

Xoff

es ist schön, dass dich meine worte nicht verletzt haben.

ich halte nur gar nix davon dir jetzt zu schreiben, das wird schon, es tut mir leid für dich.... das weisst du alles selber und mir tut es wirklich leid, aber das sind eben alles sachen die einem nicht helfen. ich brauche auch nicht rumschleimen.... ich weiss, dass es dich zwar erreicht, aber eben nicht hilft. man kann da wirklich nur alleine wieder rauskommen und du weisst, ich habe auch 5 monate gebraucht, bin gott sei dank da einigermassen durch, aber es hat mich auch viel mühe, tränen, wute etc. gekostet, sag mir einfach wie ich dir helfen kann. falls du einen weg weisst, wie dir andere menschen helfen können????

Warum können meine Seele und mein Herz nicht Abscheid nehmen, so wie es mein Verstand fertig gebracht hat? Warum komme ich von den Gedanken an sie nicht los und werde überall und jederzeit von ihnen gepeinigt?
Tja, das ist ja das Problem: Dass Kopf (Verstand) und Herz sehr oft eine andere Sprache sprechen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.