hi und guten morgen xoff!
ich kann kaum glauben, dass du zweifelst (schon wieder?
) ), auf dieses posting antworten zu erhalten...
na klar fällt mir dazu was ein! du beginnst schlüsse zu ziehen, die mir verständlich und klarer als vorher erscheinen. es spricht mich teilweise an, als wären es die worte gewesen, die ich auch gern gefunden hätte, um dir meine sicht mitzuteilen... hier zum beispiel:
Original von xoff(...) diese Veränderung müsste meiner Meinung nach noch andere Veränderungen nach sich ziehen, um eine wirklich gute Situation entstehen zu lassen. Die Frische und Offenheit, das Direkte und Unmittelbare, das meistens in einer neuen Beziehung so gut und erfreulich ist, haben wir erfolgreich unterdrückt und beiseite geschoben (...)
ich hatte es mit der schüssel mit dem sprung zu erklären versucht: es bringt nichts, den riss kitten zu wollen, man muss nach vorne schauen. ihr musstet - denke ich - "aufbauen", es musste neues entstehen und so weiter.
irgendwie habt ihr mit eurer abmachung, mit der ihr euren zweiten versuch begonnen habt, den riss (aber) zu kitten versucht. das ist o.k., aber ich glaub nicht, dass dann das leben dieses "kitt-versuchs" was bringt. es muss auf jeden fall mehr passieren!
und ob "mehr" passiert ist, ob neues hinzugekommen und entstanden ist, nun, das ist es, was du in deinem posting bewertest, und was du im wesentlichen verneinst.
Original von xoff(...) alte Verhaltensmuster und Ängste können nicht offen ausgeräumt werden und auf der Kommunikationsebene verändert sich nicht viel. (...)
dir selbst hängt es wohl nun zum "halse heraus", dass ihr auf der stelle tretet... alle versuche, es voranzubringen, sind an eurer eigenen abmachung gescheitert. gut, es gab auch schöne momente, aber sie genügten dir nicht... das konzert mit ihr... die treffen mit ihr... vielleicht auch die negativen (neuen?) dinge, dass sie nicht zu dir stehen wollte... es war nicht ausreichend für dich, um das ganze als gute beziehung einordnen zu können.
stellt sich nur die frage, ob NOCH MEHR zeit vergehen muss, ob du euch noch länger eine chance einräumen willst / sollst, oder nicht.
Original von xoff(...) mir brennen immer mehr Fragen und Unklarheiten unter den Fingernägeln.
Aber ich bin selber schuld, dass es nicht so weit gekommen ist, dass wir mal über uns und unsere «Beziehung» reden konnten, denn ICH brachte es nicht fertig, (...)
DA bist du eben noch unentschlossen, und niemand kann dir da eine antwort geben, wann die zeit reif ist, ein resümee zu ziehen.
es spricht wohl einiges dafür, dass sie langsam (für dich) reif wird, denn nicht einmal ihres liebesgeständnisse erreichen dich noch ungefiltert, alles landet jetzt bei dir auf dem prüfstand...
Original von xoff(...) sie sagt mir, sie sei verliebt in mich.
Ich frage sie, was das für sie bedeute, wie das für sie sei.
Sie antwortet, es sei einfach nur schön. (...) So stelle ich mir Kommunikation unter Menschen, die sich lieben, nicht vor. (...)
und jetzt kommen die wertungen schon präziser, du BIST unzufrieden, und so langsam verlierst du die scheu, die "schuld" (falls es da je schuld geben kann) auch bei ihr zu suchen.
bisher hast du immer nur deinen teil beleuchtet, was du auch in diesem posting tust...
Original von xoff(...) Um mit @sines Bildern zu denken kann ich es mir mit Herrn Selbstzweifel erklären, oder seinem Bruder, dem Herrn Zweifel, denn eigentlich zweifle ich nicht an mir selbst, sondern an der Situation und an ihrer Bereitschaft zu einer «normalen» Kommunikation. (...) stelle sie [die eigenen bedürfnisse] jeweils hinter die Interessen des Moments, hinter die Angst, etwas falsch zu machen und unter Druck zu setzen. (...)
danke für die parabel mit herrn zweifel... DAS hab ich doch sofort verstanden...
"ganz oder gar nicht", das motto, auf das wir uns (hier im forum) in liebesdingen "geeinigt" haben, genau das kannst du nunmal gar nicht leben. ängste herrschen, und zwar hartnäckige - weil schon über lange zeit existente - ängste. und mit der parabel von herrn zweifel hast du dir mal vorgeführt, wie diese ängste funktionieren...
der zweifel steht VOR deinem willen, vor allen deinen wünschen, und so lange er davor steht, kommst du nunmal nicht dran vorbei, außer vielleicht, wenn man sich zwingen würde (füge ich mal hinzu), aber das ist ja nun wirklich nicht das ziel und kann auch gar nicht funktionieren eigentlich.
klar
ängste gibt es in jeder beziehung, zweifel auch. ich glaube, du machst es dann aber so wie ich: du sprichst die dinge an, oder vielleicht testest du ja auch (so mache ich es eben auch manchmal) herum, wie man die dinge verbessern kann. aber hier HAST du dein "pulver" schon verschossen, du kommst einfach nicht an den zweifel vorbei, jedenfalls nicht ohne ihre "mitarbeit", und genau da beißt sich die katze in den schwanz: eure abmachung, den anderen (also IHR) freiheit zu lassen, sie "in ruhe zu lassen", die hindert dich, etwas zu klären, sie hindert dich, deine gefühle und wünsche wenigstens anklingen lassen zu dürfen.
ihr habt einen klotz am bein mit dieser abmachung, und es ist nichts befreiendes hinzugekommen bisher. und so langsam bist du müde, mit diesem gewicht, dieser einschränkung "zu laufen" in eurer beziehung.
hier musste ich lächeln, weil ich mich "verlesen" hatte zunächst (freud'sche fehlleistung?):
Original von xoff(...) Ichhabe mir auch schno die Frage gestellt, ob ich es alleine sei, der mit der Kommunikation unzufrieden ist und musste mir, wider besseres Wissen, diese Frage mit «ja» beantworten. (...)
ich hatte gelesen: "ich hatte IHR auch schon die frage gestellt, ob ich es alleine sei... "
klar
das ist eine tabu-frage. ihr habt euch (wohl) drauf geeinigt, distanziert zu leben in eurer beziehung.
aber wenn du sie mit einbeziehen willst in dein gefühls-gewitter, ihr wenigstens die chance, die ihr gebührt, geben willst, dazu etwas zu sagen, tja, dann würde ich ihr genau diese frage mal stellen.
ein bisschen kommst du mir wie lost vor, der nicht gerne die grenzen austestet und immer schön in der "sicheren" ecke oder auf dem "sicheren" weg zu bleiben versucht...
ich finde solch ein "mainstream"-verhalten unklug... da kann man sich nämlich zurechtphantasieren und sich selbst kasteien und klein machen, ohne zu wissen, ob die andere
wirklich einen solchen anspruch (noch immer) habe
.
klar
es ist auch nicht unbedingt klug, an der "eindeutigen" abmachung zwischen euch (distanz) zu rütteln. aber entschuldigung: diese abmachung reicht mittlerweile nicht nur zu der frage, wie oft ihr euch seht, sondern wohl auch in eure gesamte kommunikation und alles alles, was zu einer beziehung gehört, hinein!
das muss doch mal begrenzt werden, oder wenigstens zu klären versucht werden... die beziehung geriert ja so zur pharce.
oder?
jedenfalls kommen mir deine worte jetzt wieder typischer, klarer vor... der alte xoff kehrt zurück, würd ich behaupten wollen!
gruß
sine