Wird's besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von xoff(...) hier meine Gedanken aus der Antwort auf die Email meiner Adler-Freundin:

(...) Ich brauche einfach jemanden, der meine Möglichkeiten sieht und bereit ist, darin zu investieren.(....) Aber ich kann nur schaffen, wenn ich genügend Zeit und Wohlbefinden habe. Und das kann eben kosten, so Wohlbefinden. Da kann schon mal ein Sommer bei den Wellen notwendig sein. Und ein gutes, grosses Atelier, das gleichzeitig meine Loft wäre. (...) Mein Leben hat nicht mondän oder luxuriös zu sein, (...) . Aber netto 8000 auf die Hand. (...) (...)
hi

tja...

ich dachte, die IT-Branche ist "tot" und auch die IT-Künstler liegen am Boden...

ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man da nocht monatlich 8.000 Euro abzapfen können soll, wo nichts (mehr) ist, wenn nicht in einer Festanstellung in einer Firma zumindest mal ein solides Grundgehalt da wäre.

Ich kann hier also leider nur Bedenken äußern, die ich aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung schöpfe... ich bin zwar nicht IT-Menschin, hab aber mit solchen zu tun gehabt, bis letztlich auch die letzten Kunden "weggefallen" sind.

Auch wenn ich mein Leben irgendwie so gestaltet bekommen habe, dass mein Job ganz viel mit mir zu tun hat und ich jobmäßig nun - nach 5 Jahren berufstätigkeit - das tun darf, was mir wichtig ist, so muss ich sagen, dass ich erst seit diesem Jahr wenigstens sozialhilfe-niveau verdiene, weil meine ausgaben nunmal auch zu bezahlen sind, vorher war's nur ein minus-geschäft.

ähm

ich persönlich kann nunmal nicht anders arbeiten als für eine sache zu arbeiten, die mir wichtig ist. aber dafür bezahle ich auch einen preis, xoff.

träume sind wichtig, man muss sie aber - auf jeden fall im beruf - mit den realitäten verknüpfen und auch den schlechtesten fall der "neuen karriere" beleuchten.

gruß

sine

Original von sine...träume sind wichtig, man muss sie aber - auf jeden fall im beruf - mit den realitäten verknüpfen und auch den schlechtesten fall der "neuen karriere" beleuchten.
Da hast du natürlich recht! Ich habe da erst mal meine Träume aufgeschrieben. Ob die sich in die Realität umsetzen lassen, ist mehr als fraglich, ich weiss.

Nur damit das klar ist, ich rede von 8000 Franken, etwa 5000 €...

Und ich will nicht zwingend was mit computern zu tun haben (ausser natürlich der Kommunikation, aber das ist heute ja eh klar...), bin ja eigentlich gar kein IT-Mensch, d.h. habe nie eine Ausbildung in der Richtung gemacht, bin ja eigentlich Lehrer... :) )

Es ist übrigens ein Schauspiel sondergleichen, wie sich alle um mich bemühen, seit ich meine Absichten kundgetan habe, mich neu zu orientieren. Das muss ich doch gleich noch ein wenig geniessen :) )

Aber es ist nach diesen stressigen Tagen der Emotionen und GEfühle sehr gut, mal wieder ein wenig kürzer zu treten und schön ein Steinchen nach dem anderen abzutragen. Fühle mich deshalb auch recht wohl und gelassen. Hoffe einfach, dasss ich dieses Gefühl noch ein wenig am leben erhalten kann ;)

:schmatz:

Xoff

ach so... die schweizer sind der eu nicht beigetreten... das hab ich vergessen... da sieht man mal, wie lange ich schon weg bin von "dort unten"... in süddeutschland hab ich doch mal studiert...

tja

ich krieg halt einfach immer atemnot bei netto-einkommen über 3.000 euro...

kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man da noch mehr braucht... klar mit kidz schon vielleicht... aber mein weltbild ist halt etwas klein in der hinsicht...

geld regiert die welt

und ausgerechnet von geld versteh ich nichts...

ei ei ei

vermutlich ist das auch ein großes schwarzes loch in meiner seele... DA hab ich null bock zu, mich damit auseinanderzusetzen...

ich bin vermutlich plöth.

tja

tut mir leid, dass ich dir deine träume gleich mal kräftig angepiekst habe... du weißt sicher, dass man immer viele "das-geht-doch-nicht" und "jetzt-dreht-er-völlig-durch" - feedbacks bekommt, wenn man sein leben beruflich ändern will...

also prüfe gewissenhaft, wie stark dein innerer wille zur verwirklichung deiner träume ist. ist er sehr stark, dann werde ich sicher unrecht behalten am ende. denn jeder kann es schaffen, leider bin ich nicht der richtige ratgeber, um dir zu sagen, wie man das schaffen kann... muss ich einfach zugeben...

gruß

sine

Hallo xsoff,

Dein Gefühl, dass Du den Boden unter den Füssen verlierst, dass die einzelnen Ebenen Deines Lebens sich verändern, sich beginnen aufzulösen, einbrechen, das kenne ich gut. Es macht Angst. Man wird auf sich selbst zurückgeworfen, empfindet Angst und Haltlosigkeit. Und Einsamkeit. Die Einsamkeit alleine daher, weil niemand versteht, wieso man sich gerade mies fühlt, man kann es nicht erklären, man kann es nicht mal so recht sich selbst erklären. Es sind halt Gefühle.

Das Leben verändern .....

Für mich sieht das so aus: das Leben ruht auf wenigen existenziellen Säulen. Es sind nicht mal allzuviele. Ich zähle sie einfach mal auf: Familie (Kinder), Partner (Liebe), Job, Gesundheit, Freunde. Bei dem einen oder anderen mag noch die eine oder andere Säule hinzukommen oder wegfallen. Wenn eine dieser Säulen ins wanken gerät, wird man durch die anderen Säulen aufgefangen. Geraten mehrere Säulen ins wanken wird es schwierig. Also: der Partner geht, in der Familie gibt es einen schlimmen Krankheitsfall, die Kündigung droht .... etc. Das gewohnte Leben gerät dann leicht aus der Bahn, man droht zu fallen.

Wenn diese Säulen von außen angestoßen werden und ins wanken geraten, dann kann man dagegen nicht viel mehr machen, als gegensteuern. Aber wenn Du selbst Deine Säulen ändern willst, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, was Du willst. Man kann sicherlich sehr radikal sein Leben verändern und auf völlig neuen Säulen aufbauen. Also: ausbrechen. Ohne Rücksicht auf die Konsequenzen für einen selbst. Oder für andere. Wenn Du allerdings einige dieser Säulen behalten willst, wie die Familie oder Deine Gesundheit, dann solltest Du mit Bedacht vorgehen. Immer nur eine Säule nach der anderen "bearbeiten". Sieh zu, dass die anderen Säulen Dich noch auffangen, Dir Halt geben.

Ich habe den Eindruck, dass Du derzeit an vielen Baustellen arbeitest. An zu vielen. Dadurch verlierst Du den Überblick. Du weisst genau, was Du nicht willst. Du hast auch Träume davon, was Du willst. Aber Du hast noch keine konkrete Vorstellung über das, wie Du es erreichen kannst.

Das ist aber nicht schlimm. Lass Dich nicht entmutigen. Schon gar nicht von solchem Bemerkungen wie "das kannst Du doch nicht machen, den sicheren Job aufgeben ... blabla". Finde Deinen Weg und lass Dir Zeit dafür. Nimm das Durcheinander Deiner Gedanken und Gefühle mal in Ruhe an, verzweifle nicht darüber, denn es steckt jede Menge positiver Veränderungsenergie darin. Jede Menge Kreativität. Der Wille zur Veränderung ist jedenfalls da und auch das Bewusstsein darüber, was verändert werden soll. In jeder Veränderung steckt eine unglaubliche Chance.

Die Realisierung eines Traumes mag zwar schwierig sein, aber sie ist immerhin ein Ziel.

Und ausserdem: Man kann nur gewinnen, wenn man mutig ist, zu scheitern.

Liebe Grüße

Schnuti

@sine

jaja, das liebe Geld...

Die Summe, die ich genannt habe, die ich gerne hätte, war die Lohnsumme, die mir an meiner jetzigen Stelle versprochen worden ist, damit habe ich gerechnet. Dass es jetzt rund 1300 € weniger sind, damit könnte ich eben, wenn ich keine Steuern zahlen müsste...

Weisst du, am liebsten käme ich mit weniger aus, möchte mir keine Gedanken über das geld machen müssen und ganz bescheiden leben. Das wäre allerdings eine komplette Umstellung meines Lebens, die ich im Moment nicht wage, vor allem wegen der Kinder, die noch ein paar Jahre zur Schule gehen und auf ein stabiles Umfeld angewiesen sind. Das hat für mich absolute Priorität, da stell' ich mich in den Hintergrund, auch wenn das meinem Seelenheil nicht immer förderlich ist.

Du msutt keine Angst, haben, mir meine Träume verdorben zu haben, das hast Du nicht und das schafft auch niemand so schnell. Aber es sind Träume, dessen bin ich mir sehr bewusst, was mich allerdings nicht davon abält, daran zu arbeiten, sie in die Realität umzusetzen. Vielleicht - wenn überhaupt - geht das noch ein paar Jahre. aber es ist mal ein Ziel, das ich immer wieder neu überdenken kann. Und da sind so kritische Voten wie Deines eben auch hilfreich.

Danke!

@Schnuti

ich bin mir sehr bewusst, wie die Säulen des Lebens funktionieren und es macht mir auch ein wenig Sorge, dass gerade ein paar davon wanken. Allerdings ist das bei mir meistens so, es kommt eben nie ein Unglück alleine....

Mittlerweile, seit gestern Abend, ist noch eine weitere Säule zum Einsturz gekommen: Meine Exfrau muss sich mit einer Erschöpfungsdepression in Spitalpflege begeben, d.h. ich bin vorerst für meine Kinder alleine verantwortlich, habe sie die ganze Zeit bei mir (sonst «nur» zu 50%). Zum glück sind sie diese Woche in einem Schullager, so dass ich die kommenden Wochen jetzt noch in relativer Ruhe organisieren kann. Die voraussichtlich wenige Zeit, die mir dann noch für mich bleibt, macht mir ein wenig Sorgen, aber ich werd's überleben. Mein Sozialleben wird wohl ein wenig leiden, aber das ist eh schon im Keller... Ich werde versuchen, das Beste daraus zu machen (was bleibt mir anderes übrig?!?)

Der Mut, den Du mir zusprichst, tut gut und ich werde mich nicht grundsätzlich entmutigen lassen, weiter zu gehen und an meinen Träumen zu arbeiten. Mein Wille zu Veränderungen ist so gross wie noch nie und ich spüre eine schöne Freude darauf, mir mit Veränderungen Gutes anzutun. Diese Chancen will ich nutzen!

Danke für Deine Unterstützung!

euch allen einen guten Nachmittag, auf dass er bald vorbei sei (wenn Ihr das wünscht) oder auf dass er noch laaaange andauert, wenn er schön und gut ist...

Xoff

Original von sineich krieg halt einfach immer atemnot bei netto-einkommen über 3.000 euro...
Ich auch. Ansonsten zähle ich zu der Minderheit, der es nichts ausmacht, eine 40-Stunden-Woche zu haben und nach "Anwesenheit" bezahlt zu werden. Es kommen zwar grad mal 1300 Euro dabei raus (netto), aber ich komme damit aus, muss dafür nicht wie ein Selbstständiger ums Überleben kämpfen, keine Arbeit mit nach Hause nehmen (vor allem gedanklich) und es verursacht mir keine Megenschmerzen, dass das vielleicht noch 30-40 Jahre so weiter gehen könnte.

Okay, man entwickelt sich weiter und vielleicht bin ich in fünf Jahren ganz anderer Meinung, aber vorerst bin ich zufrieden mit meiner Jobsituation.

Du siehst also, xoff, es sind nicht die Umstände, die unser Leben schön oder schlecht machen, sondern unsere Gedanken darüber.

Also, du Lebenskünstler, entscheide, ob du nicht etwas an deiner Einstellung zu deiner Situation ändern kannst. Ist das nicht der Fall, dann musst du es halt anpacken.

Die Realisierung eines Traumes mag zwar schwierig sein, aber sie ist immerhin ein Ziel.
Und ein Ziel ist ein Ufer. Und wenn du das erst mal vor dir hast, klappt es auch besser mit dem Schwimmen.

P.S. Ja, den Grinsefrosch wollen wir sehen :D

Hallo zitro

Eigentlich finde ich es müssig, über Lohn zu reden. Ich habe mich da ein wenig in die Nesseln gesetzt mit meiner Aussage, ich finde aber auch, dass wir die Umstände nicht vergleichen können oder sollten. Ich bin mir auch sehr klar darüber, dass die Qualität meines Lebens nicht abhängig ist davon, wieviel ich verdiene. Es bleibt eh am Ende nichts mehr übrig.... ;)

Für mich ist einfach die missliche Situation eingetreten, dass ich mit einem vereinbarten Lohn gerechnet habe (der etwa dem entsprach, was ich vorher verdiente) und jetzt mit Steuerschulden dasitze und nicht weiss, wie ich die bezahlen soll.

Ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber ich wäre schon sehr froh gewesen, diesen klotz nicht am Bein zu haben, nachdem ich über 10 Jahre lang Schulden abbezahlt hatte und endlich mal real wirtschaften wollte. Dann geht es halt wieder ein paar Jahre, was soll's... Daran gehe ich nicht zugrunde.

Ganz nebenbei - und das ist der Grund, warum ich mir Gedanken über eine neue Stelle oder eine andere Tätigkeit mache - bin ich nicht einverstanden damit, 42 Stunden in der Woche rumzurennen, alles im Griff zu haben und einen Manager-Job zu erfüllen, dabei aber so viel zu verdienen wie ein Lehrer an meiner Schule, der gerade mal 15 Stunden unterrichtet. Ich war selber fast 10 Jahre lang Lehrer und kann sehr gut abschätzen, was dessen Aufgaben und Belastungen sind.

So, ich hatte doch gesagt, es sei müssig darüber zu reden und ich tu's selber wieder...

Aber für mich ist das Thema soweit erledigt. Jetzt.

Und jetzt kommt wieder der Lebenskünstler:))

Ich ändere an den Umständen nichts, sondern gehe nach den «Gesetzen» meiner Gelassenheits-Bibel und meiner -Guru zitro vor: ich ändere zuerst die Einstellung zum Status Quo.

Gell, ich hab was gelernt, zitro :) )

Da bin ich schon ein paar Tage dran jetzt, habe den Turnaraound, den seelisch-emotionalen, am Dienstag geschafft und kann nun mit gutem Gewissen an meiner Einstellung arbeiten.

Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell sich die Gemütslage und auch die Lebensqualität verändert alleine durch ein anderes Denken, alleine durch eine veränderte Einstellung.

Ob Job, Beziehung, Familie, Freizeit, irgendein Stress: alles bekommt eine ganz andere Textur, einen andere Qualität, einen anderen Geschmack.

Der Stress, der mir die Beziehung zur Exfreundin machte ist wie weggewischt, das Unwohlsein im Job ist kaum mehr spürbar, auch die neu hinzugekommene Belastung durch den «Ausfall» meiner Exfrau und deren Partner durch Klinik-, resp. Spitalaufenthalte von mehreren Wochen ist nur noch ein Klacks!

Und das Erstaunliche: es ist wirklich NUR ein Umdenken, das aber konsequent, verinnerlicht.

vielleicht kommen morgen wieder Sorgen auf mich zu, die ich nicht so locker nehmen kann, das ist gut möglich. Aber was soll's! Dann mach ich die ganze Arbeit nochmal von vorne, denke wieder darüber nach, lasse die Traurigkeit wieder an mich heran, sage Frau Depression «Guten Tag» und verarbeite es irgendwie. Und ich werde iweder an diesen Punkt kommen, wo ich heute bin: ich kann mit einem Lächeln zurückschauen und mich wohlfühlen in meiner Haut.

So, und jetzt gehe ich zu meinem besten Freund nachtessen! Wir bekochen uns gegenseitig oft mit den wahnsinnigsten Rezepten, letztes Mal gab's ja frisch geschlachtete Kaninchenleber... (ich erzähl mal lieber nicht, wie und wo er das macht, das Schlachten, meine ich...aber er ist Arzt: «Operation gelungen, Patient gestorben»)

Ich wünsche Euch allen
council.gif

einen guten, angenehmen und schönen Abend! vielleicht sehen (lesen) wir uns später ja nochmal... würde mich freuen:))

Xoff

Und speziell für @zitro:

biglaugh.gif

Ich freu mich gerade so richtig, weil du das mit dem gedanklichen Turnaround hingekriegt hast :klatsch: :klatsch: :klatsch: So hast du schon mal ein Erfolgserlebnis, an das du dich erinnern kannst, wenn der nächste Tiefausläufer naht.

Das hilft mir jedenfalls auch immer: die Erinnerung, dass ich ähnliche Krisen (und Schlimmeres) schon überstanden habe.

Guten Appetit und gute Nacht :)

Guten Morgen, TGIF!

Das war vielleicht ein Abend gestern! Wichtigstes Ereignis: ich habe bei meinem Freund gestern Abend DIE LÖSUNG gefunden für mein JobProblem! Werd's Euch noch erzählen... Aber es ist wahnsinnnig und so einfach gleichzeitig.

Das ist übrigens die erste Bestellung beim Unviversum, die ich so klar aufgegeben habe und die sich so eindeutig erfüllt hhat!

Ich bin ja so was von froh!Unf reu mich auf's Arbeiten heute wie schon lange nicht mehr!

Bis später

Xoff

Original von xoff(...) ich habe bei meinem Freund gestern Abend DIE LÖSUNG gefunden für mein JobProblem! (...) Das ist übrigens die erste Bestellung beim Unviversum, die ich so klar aufgegeben habe und die sich so eindeutig erfüllt hhat! (...)
hi

jetzt kotzt's mich aber an... :) ) du kriegst deine bestellung beim universum... und ich hab nicht dran geglaubt und blubber immer noch in meinen kopfwelten herum...

;)

nee, ich glaub, ich hab auch schon hinweise und tipps bekommen bei meinen fragen. ich hab aber leider kein "happy end" gezeigt bekommen, so wie du anscheinend...

tja

vermutlich kannst du deine geschäftsidee aber nicht im internet veröffentlichen, sonst klaut sie dir noch jemand.... ich zum beispiel....5.000 euro monatlich, netto, o.k. xoff, ich bin ganz ohr...

:D

grüßle

sine

hi xoff,

schön das du eine lösung gefunden hast ... nun bin ich aber auch neugierig welche ...

dir einen schönen tag

venice

hallo @sine, @venice

Ich hab' mir doch vor ziemlich genau einer Woche eine Bestellung aufgegeben für eine konkrete Lösung meines Anstellungsproblems. Und gestern Abend ist mir beim Essen mit meinem besten Freund die Lösung in den Sinn gekommen. Ich weiss nicht, warum es so gekommen ist, weiss auch gar nicht, warum es genau dann passierte, aber plötzlich war sie da:

Da ich ab August eine Auszubildende zu betreuen habe was Informatik angeht, werde ich diese Stunden als Lehrer bezhalt einfordern. Die Mischung aus 80% IT-Manager und 30% (ja, 8 Stunden sind ein 30%-Pensum bei einem Lehrer) als Lehrer ergeben zusammen einen Lohn, der es mir ermöglicht, meine Schulden zu zahlen.

So einfach und doch genial, die Idee. Euch mag sie vielleicht nicht so wahnsinnig vorkommen, aber es IST der Durchbruch! Ich war gestern Abend so aufgedreht wegen dieser Wendung, es hat mich fast zum Platzen gebracht. Bei meinem Freund bin ich nur noch durch die Wohnung gehüpft und habe Freundentänze aufgeführt, ich war komplett von der Rolle!

Zum ersten Mal habe ich bemerkt, wie sich eine Bestellung erfüllt hat, auf sehr direkte und unmittelbare Weise. Es funktioniert wirklich! Und es hängt SEHR davon ab, wie man bestellt und was man bestellt. Ist eine Bestellung zu offen formuliert, so merken wir wahrscheinlich gar nicht, wie sie in Erfüllung geht, weil die Lieferung dann so allgemein ist wie die Bestellung formuliert war.

Ich mach mal wieder eine extreme Stimmungsschwankung durch, dieses Mal ins Positive. Nicht dass ich mich drüber beklagen möchte, aber ich möchte es bemerken. Das ist jetzt die - positive - Kehrseite meiner Stimmungsschwankungen. So tief ich unten durch muss, so hoch schwinge ich dann wieder oben aus.

Wow, ist das intensiv! (wenn das nur mal gut geht... ;) )

Xoff

Original von xoff(...) So einfach und doch genial, die Idee. Euch mag sie vielleicht nicht so wahnsinnig vorkommen, aber es IST der Durchbruch!(...)

nö, kommt mir gut vor, diese idee. und ich glaube auch, dass du sie durchsetzen wirst. schließlich reichen deine ideen und gedanken (träume? ;) ) über deinen eigenen tellerrand hinaus. das müsste dir das nötige rückgrat geben...

viel glück bei den verhandlungen wünsch ich dir jetzt schon.

und?

kannste mal was abgeben von deiner hyper-duper-super-guten laune?

:)

gruß

sine

p.s.: gibt's irgendwie ne kurzanleitung, wie diese "bestellung beim universum" funktionieren soll, oder muss ich das buch kaufen und lesen?

@sine

Ich gebe Dir gerne, sehr gerne, etwas von meiner hyper-super-duper-guten-laune ab! *beam*

Kurzanleitung für Bestellungen kann ich Dir schon geben, das Buch ist aber sehr klein und schnell gelesen. Das Umsetzen der «Anleitungen» ist - zumindest für mich - nicht so einfach gewesen, musste es erst mal er-leben und er-fahren.

Also, zuerst musst Du anerkennen, dass das Leben das Beste für dich will und es zulassen. Das Unviersum will glückliche Menschen, deshalb wird es Dir Deine Wünsche erfüllen.

Jede Bestellung kann aufgegeben werden. Dazu musst Du Dir im Grunde nur etwas wünschen und darauf vertrauen, dass es geliefert wird. Du solltest unbedingt den Wunsch dann «loslassen», das heisst ihn nicht immer weider herbeiwünschen, sondern am besten gleich vergessen. Das Universum will nicht an Bestellungen erinnert werden, denn es reicht, sie einmal aufzugeben. Es wird schon kommen wenn die Zeit dafür da ist.

Meine ersten Bestellungen, die ich schon lange so aufgebe, ohne den Inhalt des Buches gekannt zu haben, waren Parkplätze. Ich habe IMMER vor dem Haus, oder in unmittelbarer Nähe, einen Parkplaz. Egal wo ich hin muss.

Die Parkplätze habe ich jeweils bei der Abfahrt «bestellt», d.h. ich habe mir gewünscht, vor dem Haus einen Parkplatz zu haben und haben den Wunsch jeweils gleich wieder vergessen. Als ich dann vor das entsprechende Haus gefahren bin, war da jeweils eine Parklücke.

So einfach ist das...

Wie mit allen «Techniken» ist auch hier das Üben das A und O. Also frisch drauflos.

Ich hoffe, mit meinen laienhaften Erläuterungen ein wenig klarheit geschaffen zu haben, sonst hat besstimmt @zitro noch hilfreiche Tipps, sie ist schliesslich neben dem Gelassenheits- auch mein Bestellungen-beim-Universum-Guru... ;)

Viel Spass beim Bestellen:))

Xoff

aha

verrückt

ein bisschen "arbeite" ich geistig auch mit diesem positiven denken... parkplätze zum beispiel. ich bin da allerdings nicht so anspruchsvoll bisher gewesen und hab mir IMMER einen top-parkplatz gewünscht... ich bin mit parkplätzen immer ein wenig der meinung, sie werden da frei, wo ich parken "soll"... und wenn es weiter weg ist, gucke ich mir - wenn ich zeit habe und nicht total in hetze bin - eben auf dem weg zu meinem termin alles genau an und bin letztlich dankbar, mal "ein wenig rumgekommen" zu sein.

aber wenn ich nen wichtigen termin habe, dann wünsche ich mir einen parkplatz, allerdings nicht primär einen parkplatz, sondern auch wenig stau, falls doch stau, ne rote ampel mit ner vernünftigen rotphase, damit ich bescheid sagen kann, dass ich mich verspäte. ich wünsche mir einfach, dass alles gut ausgeht, und das tut es dann auch.

nur halt nicht so bildlich mit nur einer komponente (parkplatz), sondern mit vielen komponenten.

was meinst du, wie oft meine "bestellung beim universum" mich schon in traumzeiten durch die stadt hat kommen lassen zu terminen...

aber immer funktioniert das nicht.

und ... ist es jetzt das ziel, ganz konkrete dinge zu wünschen? ist es nicht auch ebenso legitim und vielleicht ebenso sinnvoll ... ähm... sich eine mehrzahl von gedankenanstößen in VERSCHIEDENE richtungen geben zu lassen?

bin ich denn ein büttel meiner eigenen wünsche, wer weiss, ob ich mir das richtige wünsche? ich bin ja nicht SO'N großer fan von wünschen... hab mich echt mal gegen die wand gewünscht emotional mit dem wunsch, dass meine große liebe mich immer liebt... DAS hat's nicht gebracht, auch wenn zu vermuten ist, dass er mich vermutlich immer (irgendwie) lieben wird, na schön, und na und!

mäh

natürlich kann es auch sein, dass ich keine traute habe, meine wünsche zu formulieren. und ich nehme auf jeden fall deine erfolgreiche bestellung beim universum zum anlass, mal über meine ziele nachzudenken. denn ein ziel habe ich ja erreicht: ich hab mich gefunden. ich bin mir selbst ein partner geworden.

zeit, sich neue ziele zu setzen, scheint's...

gruß

sine

Original von sine...ein bisschen "arbeite" ich geistig auch mit diesem positiven denken... parkplätze zum beispiel. ich bin da allerdings nicht so anspruchsvoll bisher gewesen und hab mir IMMER einen top-parkplatz gewünscht... ich bin mit parkplätzen immer ein wenig der meinung, sie werden da frei, wo ich parken "soll"... und wenn es weiter weg ist, gucke ich mir - wenn ich zeit habe und nicht total in hetze bin - eben auf dem weg zu meinem termin alles genau an und bin letztlich dankbar, mal "ein wenig rumgekommen" zu sein.

aber wenn ich nen wichtigen termin habe, dann wünsche ich mir einen parkplatz, allerdings nicht primär einen parkplatz, sondern auch wenig stau, falls doch stau, ne rote ampel mit ner vernünftigen rotphase, damit ich bescheid sagen kann, dass ich mich verspäte. ich wünsche mir einfach, dass alles gut ausgeht, und das tut es dann auch....
Du hast voll begriffen, denke ich!

Deine Frage, ob man sich konkrete Dinge wünschen muss, kann ich klar beantworten: Nein, du MUSST dir nichts konkretes wünschen. Aber Du KANNST.

Ich glaube einfach, dass konkrete Wünsche dann auch so konkret erfüllt werden. Insofern macht es vielleicht schon Sinn, sich was Konkretes zu wünschen... ;)

Neue Ziele?

Ja, aber doch!

Mir machen neue Ziele immer sehr viel Mut, vorwärts zu gehen. Ob sie dann auch erfüllt werden, in die Realität umgesetzt werden können, ist eine andere Frage und meistens gar nicht so wichtig, finde ich. Wichtig ist vielmehr die Energie, die von Zielen ausgeht. Und die ist je nach dem sehr gross!

Also kann ich dir nur zustimmen, wenn Du fragst, ob neue Ziele angesagt seien.

Wünsche dir viel Vergnügen dabei, ziele zu definieren... ;)

:schmatz: Xoff

Das klingt ja schon nach Profibestellern bei euch. :]

Aber ein paar Ergänzungen kann ich ja trotzdem noch hinlegen:

Der Wunsch muss positiv formuliert sein, also nicht etwa „Ich will keine Kopfschmerzen mehr haben“, sondern „Ich will, dass mein Kopf gesund ist“.

Mit kleinen Dingen wie Parkplätzen anzufangen ist ratsam, weil mit jeder erfolgreichen Bestellung der Glaube gestärkt wird, dass es klappt. Und Parkplätze sind nun mal –so die allgemeine Ansicht-leichter zu bekommen als größere Geldbeträge oder der richtige Partner.

Der Glaube, dass es klappen wird, erleichtert auch ungemein das Loslassen.

Wenn wir nicht loslassen, beschäftigt sich unser Verstand immer weiter mit Möglichkeiten, wie wir zu der Erfüllung des Wunsches gelangen können. Leider hören wir dann nicht mehr die Eingebungen der inneren Stimme nicht mehr. Also, wünschen, glauben, loslassen und sich schon mal auf die Lieferung freuen.

Bestellungen unter Druck oder Stress funktionieren nicht. Also wenn man nicht glaubt, dass das Gewünschte bis morgen eintrifft, sollte man auch nicht mit Liefertermin: morgen bestellen.

Ich bestelle gern mit dem Zusatz: „so bald es dir möglich ist“ oder auch „wenn es für mich gut passt“ und nur selten mit genauen Daten.

Man kann sich natürlich alles wünschen, aber nur aus Freude heraus. Wenn du dir z. B. eine größere Wohnung bestellst, weil deine Schwester auch eine hat und du neidisch bist und sie übertrumpfen willst, wird das Universum diese Bestellung wohl links liegen lassen.

Warum? Weil der Ursprung des Wunsches ein Mangelgefühl ist (Neid auf die Schwester, weil man glaubt, nicht genug zu haben / zu sein mit der kleinen Wohnung.). Und Mangel zieht Mangel an.

@ sine

Ich brauche auch nicht immer genau DEN Parkplatz vor meiner Haustür und da ich nicht fußlahm bin, laufe ich auch gern 50 m – nur nicht, wenn ich die Klappbox mit dem Wocheneinkauf im Kofferraum habe. An solchen Tagen gebe ich vorsichtshalber eine konkrete Bestellung auf. Ansonsten habe ich die Bestellung „immer der richtige Parkplatz“ sozusagen als Dauerauftrag laufen.

wer weiss, ob ich mir das richtige wünsche?
Das kannst du ja eben ganz leicht herausfinden, wenn du es dann hast. Dann siehst du: „Ach, das brauche / will ich doch nicht. Schön, dass ich das jetzt rausfinden durfte und nicht noch zehn Jahre dem Traum davon nachhängen musste.“ Dann bestellst du dir halt was Neues. Du legst dich mit einer Bestellung nicht fest. Du kannst jeden Augenblick etwas Anderes bestellen oder auch Bestellungen zurückziehen.

und ... ist es jetzt das ziel, ganz konkrete dinge zu wünschen? ist es nicht auch ebenso legitim und vielleicht ebenso sinnvoll ... ähm... sich eine mehrzahl von gedankenanstößen in VERSCHIEDENE richtungen geben zu lassen?
„Liebes Universum, bitte schick mir mehrere Denkanstöße in verschiedene Richtungen“ ist doch auch eine konkrete Bestellung. :) )

Aber es geht konkreter. Ich habe mal bestellt „eine Idee für ein Geburtstagsgeschenk für xy“. Bei der Lieferung dachte ich „Hä? Universum, was Besseres fällt dir nicht ein? Und ist das nicht etwas zu teuer?“ Typischer Fall von Wischiwaschibestellung. Also Korrektur: „Ich will das ultimative, liebe, nette, unverfängliche, Geburtstagsgeschenk für xy, das einen Wert von xx Euro nicht übersteigt.“ BINGO!

Wir bestellen übrigens sowieso alle das ganze Leben lang, indem wir das, wovon wir überzeugt sind, anziehen. So findet xoff Parkplätze, obwohl er von den Bestellungen noch nichts gehört hat.

Und zum Schluss noch eine andere Antwort auf

ist es jetzt das ziel, ganz konkrete dinge zu wünschen?
Das Ziel ist, irgendwann die eigenen Gedanken so perfekt zu beherrschen, dass wir automatisch zu jeder Zeit das anziehen, was wir wollen und was richtig ist. Aber auf diesem „Erleuchtungslevel“ sind wohl die Wenigsten Menschen (ich kenne keinen) und deshalb behelfen wir uns übergangsweise mit Bestellungen. :)

Danke! @zitro, Deine Erklärungen sind - einmal mehr - perfekt! :super:

:schmatz: Xoff

Bei meinem Freund bin ich nur noch durch die Wohnung gehüpft und habe Freundentänze aufgeführt, ich war komplett von der Rolle!
:party: :party: :party:

Das ist auch noch wichtig: Immer schön freuen, wenn eine Lieferung kommt. Dann merkt das Universum, dass ihr mehr bestellen wollt und schickt auch schon mal was gratis, d. h. ohne ausdrückliche Bestellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.