Zu früh zusammen gekommen, jetzt offene Beziehung?

Jooo... so hammerhart wirds nicht werden. Ist ja nicht so dass ich mich überhaupt nicht mit dem kleineren Kind abgebe. Und es funktioniert auch sehr gut mit uns (also mit dem kleineren Kind und mir) wenn meine Frau nicht anwesend ist. Ich war schon paar mal mit dem kleineren unterwegs und das ohne Trauma oder pausenlosem Geschrei oder so... im Gegenteil.

Ziel wäre es ja auch dass meine Frau mal zum Schlafen kommt (sie wacht eigentlich immer vor mir auf wenn das kleinere schreit). Wir haben jetzt ausgemacht dass meine Frau mich nachts rüberschicken darf. Zumindest nach vorheriger Absprache am Wochenende und einmal unter der Woche.

Uns ist schon klar dass man das nicht von Heut auf Morgen "umstellen" kann. Ich denke aber dass wir jetzt soweit sind, das mit dem "Mamma ist jetzt einen (oder zwei) Tag(e) weg." zu versuchen. Immerhin arbeiten wir da schon seit nem Jahr oder so dran... Wir waren auch schon fast "am Ziel", bis irgend etwas (möglicherweise der Tot eines unserer Vögel) wieder alles über den Haufen geworfen hat.

Zudem ist ja nicht alleine das Kind auf die Mutter fixiert. Das beruht ganz klar auf Gegenseitigkeit ;)

Aber bevor das hier noch zum Erziehungs-Beratungs-Thread wird (was ja an und für sich nichts negatives ist)... Vermutlich habe ich Heute Morgen zu schwarz gemalt. Habe Heute Vormittag noch mit meiner Frau telefoniert. Ihr scheint dieser "Streit " mit ihrer Mutter nicht so viel auszumachen, wie ich mir das gedacht habe. Mal sehen ob wir heute Abend eingehender über ihre Gefühle in dieser Sache sprechen können.

Merkwürdig ...bei dir hört sich erst immer alles dramatisch an und wenn man dann drauf eingeht wiegelst du wieder ab.

Ja, ich bin halt auch immer mal wieder hin und her gerissen. Dazu kommt vermutlich auch noch dass im Geschriebenen einiges verlohren geht.

Bei den aktuellen Geschehnissen (kleineres Kind und der Streit mit meiner Schwiegermutter) muss ich wohl zuerst wirklich mal abwarten wies weiter geht. Ist halt einfach so dass mir dieses Wochenende ziemlich "der Laden runter geknallt" ist.

Aber vermutlich ist es schon auch meine Persönlichkeit die zur "einseitigen Berichterstattung" führt. Ich mag numal keine Unsicherheiten... dazu kommt noch dass ich mir halt so meine Gedanken mach. Da kanns mir schonmal passieren dass ich mich in was rein steigere (hab ich vermutlich von meiner Mutter geerbt). Aber eigentlich zähle ich mich eher zu den ruhigen und gelassenen Menschen... eigentlich.

Mal ein kleiner Zwischnbericht:

Die Beziehung zwischen meiner Frau und ich scheint sich in eine sehr schöne Richtung zu entwickeln. Beim Sex hat sich auf der physischen Ebene zwar nichts verändert, dafür menthal so einiges.

Wir haben gemerkt dass wir so langsam auseinander gedriftet sind (nicht schlimm... aber ein Anfang war da) und das holen wir jetzt nach. Das Sexthema ist für mich dadurch nicht mehr so vordergründig und wir erhoffen uns eine positive Veränderung alleine dadurch dass unsere Beziehung wieder aufpoliert wird.

Gestern habe ich mal wieder alleine auf unsere Kinder aufgepasst, während meine Frau mit einer Freundin aus war. Es hat alles so super funktioniert.... ich hatte sogar den Eindruck dass es besser lief als an manchen Abenden wenn wir die Kinder zu zweit hatten. Auch unser kleineres Kind hat sich lieb von Mami verabschiedet und nachher kein einziges Mal nach ihr geschrien. Als die Kinder dann im Bett waren konnte ich es kaum glauben dass das so friedlich abgelaufen ist. Ich bin stolz auf die Kinder, auf uns und auf das was wir erreicht haben und noch erreichen werden.

Leider schläft das kleinere noch immer nicht durch und meine Frau hat jetzt wieder die zweite Nacht in Folge im Kinderzimmer verbracht. Keine Ahnung wie wir das ändern... aber so langsam ist da wirklich eine Änderung fällig.

Die Differenz mit meiner Schwiegermutter scheint sich kompliziert zu gestalten (wie fast alles bei ihr). Ich bin grad ziemlich sauer weil ich den Eindruck habe dass meine Schwiegermutter meint unsere Kinder für 5 Tage aufnehmen zu MÜSSEN, damit meine Frau und ich in Urlaub fahren können. Dabei soll es ein aufnehmen dürfen oder wollen sein.... so hab ich relativ wenig Bock die Kinder weg zu geben...

Naja, gut Ding will weile haben... hat mal wer gesagt.

Leider schläft das kleinere noch immer nicht durch und meine Frau hat jetzt wieder die zweite Nacht in Folge im Kinderzimmer verbracht.
Möchtest Du darüber mehr schreiben?

weil ich den Eindruck habe dass meine Schwiegermutter meint unsere Kinder für 5 Tage aufnehmen zu MÜSSEN
Das kenn ich auch ;) . Wenn aber die Beziehung zwischen euren Kindern und der Schwiegermutter gut ist, lass Dich davon nicht beirren!

Die Beziehung zwischen meiner Frau und ich scheint sich in eine sehr schöne Richtung zu entwickeln. Beim Sex hat sich auf der physischen Ebene zwar nichts verändert, dafür menthal so einiges.Wir haben gemerkt dass wir so langsam auseinander gedriftet sind (nicht schlimm... aber ein Anfang war da) und das holen wir jetzt nach. Das Sexthema ist für mich dadurch nicht mehr so vordergründig und wir erhoffen uns eine positive Veränderung alleine dadurch dass unsere Beziehung wieder aufpoliert wird.
Absolut super! :super: Herzlichen Glückwunsch zu diesem kleinen Erfolg! :klatsch: :super:

ich hatte sogar den Eindruck dass es besser lief als an manchen Abenden wenn wir die Kinder zu zweit hatten. Auch unser kleineres Kind hat sich lieb von Mami verabschiedet und nachher kein einziges Mal nach ihr geschrien.
Kann es sein, dass deine Frau zu überfürsorglich ist, dadurch eine gewisse Nervosität verbreitet (wenn auch unbewusst) - bzw. Spannung - und sich das auf´s Kind überträgt? Das du mehr der Ruhepol für die Kinder bist?

Leider schläft das kleinere noch immer nicht durch und meine Frau hat jetzt wieder die zweite Nacht in Folge im Kinderzimmer verbracht. Keine Ahnung wie wir das ändern... aber so langsam ist da wirklich eine Änderung fällig.
Setzt vielleicht mit dem Nicht-durchschlafen das Kind seinen Willen durch?

Die Differenz mit meiner Schwiegermutter scheint sich kompliziert zu gestalten (wie fast alles bei ihr).
Ja, kann ich sehr gut verstehen. Bei der Frau kann es nur kompliziert ausgehen. :rolleyes: Du hast also mein Mitgefühl und volles Verständnis, wenn du Schwierigkeiten mit dieser Person hast.

Ich bin grad ziemlich sauer weil ich den Eindruck habe dass meine Schwiegermutter meint unsere Kinder für 5 Tage aufnehmen zu MÜSSEN, damit meine Frau und ich in Urlaub fahren können. Dabei soll es ein aufnehmen dürfen oder wollen sein.... so hab ich relativ wenig Bock die Kinder weg zu geben...

Naja, gut Ding will weile haben... hat mal wer gesagt
Naja, aber so ähnlich hatte ich das gemeint, als ich fragte, ob sie vielleicht ein Problem damit hat, wenn von den Übernachtungen der Kinder die Rede ist. Kann es sein, dass sie immer alles dramatisiert und aus jedem bissel ein Problem macht? Weißte, so ungefähr wie eine Drama-Queen.

@SeaLife

Um über unser kleiners Kind zu schreiben, das nicht durchschläft, sind wir hier wohl im falschen Forum. Meine Frau und ich haben gestern wieder darüber (und auch anderes) geredet. Vielleicht ist es auch so dass ich einfach zuviel erwarte. Unser grösseres Kind schlief nach 10 Monaten im eigenen Zimmer durch... vermutlich bin ich einfach verwöhnt. Bei diesem Problem gebe ich uns/mir noch Zeit.

@Tylli

Meine Frau ist schon fürsorglich (aber nicht zu sehr). Das alleine wird aber nicht die Ursache sein. Denn es ist ihre Aufgabe fürsorglich zu sein. Hinzu kommt dass sie ja den ganzen Tag um die Kinder herum ist. Wenn die dann mal einen schlechten Tag haben, ist meine Frau bis ich nach Hause komme natürlich auch schon geschafft. In so einem Fall bin ich dann atürlich schon eher der Ruhepol während meine Frau "rumwirbelt". Es kommt halt immer auf die Tagesform an, auch bei mir kanns mal "ausarten". Ich war einfach superglücklich dass es sooo gut verlief, hätte ich nicht gedacht.

Dass unser kleinstes nicht durchschläft hat vermutlich damit zu tun dass es in der Nacht einfach aufwacht und dann Nähe sucht. Dann ist aber niemand im Zimmer und dann schreits halt. Ich habe diese Nacht auf das kleinere gehört, bzw. meine Frau hat mich rübergeschickt (weil ich i.d.R. nichts höre). Wegen einer Erkältung durfte ich dann halt ein paar mal rüber und in der Regel beruhigt sich das Kind sehr schnell. Man muss dann noch eine Weile im Zimmer bleiben und kann so nach 5 Minuten wieder gehen.

Letzte Nacht hatte das kleine dann wohl einen Albtraum. Von 0 auf 180 in 0 Sekunden... ich bin dann rüber gespurtet. Was mich dann aber wieder mit Freude erfüllte war, dass ich sie nach einigen Minuten beruhigen und ins Bett legen konnte. Obwohl es dauernd nach Mamma schrie.

Das kleine hat einen harten Willen... hat es vermutlich von mir :rolleyes: . Da prallen jetzt halt zwei Felsbrocken aufeinander... und das kracht dann halt. Aber ich denke dass wir nur schon in den letzten Tagen erhebliche Fortschritte gemacht haben. Dies zur Freude von uns allen.

@Alle

Meine Schwiegereltern und wir müssen uns mal (ohne Kinder) zusammensetzen (haben wir so abgemacht). Offenbar sind da Wünsche nach mehr Nähe und Persönlichkeit vorhanden, die ich aber nicht einfach so erfüllen kann, weil die Wellenlängen einfach zu weit auseinander liegen. Naja, mal sehn was daraus wird.

Mittlerweile sind wir ja von einem vermeindlichen Sexproblem zu einer Familien-Rundumerneuerung mit allem drum und dran gekommen. Soweit habe ich nie gedacht. Ich bin aber sehr froh diese Erkenntnisse hier gewonnen zu haben und das eine oder andere schon erreicht zu haben. Es bleibt noch viel zu tun.... packen wirs an! ;)

Letzten Samstag bis Sonntag-Nachmittag war meine Frau mit dem grösseren Kind weg (also auch über Nacht). Und was soll ich sagen... wir hatten eine erstaunlich gute Zeit zu zweit. Das Kleine hat kaum nach Mamma gefragt und wenn, hat es nicht in einem Heulkrampf geendet. Ich bin wirklich froh uns und mir selbst bewiesen zu haben, dass es eben doch geht.

Dass wir meiner Schwiegermutter jetzt von diesem Erfolg berichten dürfen, ist ein gern gesehenes Nebenprodukt :D :party: :] :super:

Was mich allerdings ein bischen frustet ist dass meine Frau nicht ganz so begeistert von dieser "Auszeit" ist, wie ich es mir gewünscht habe. Aber vermutlich habe ich einfach zuviel erwartet. Zudem hat sie sich bei meiner Mutter wohl nicht so wohl gefühlt, wie wenn sie bei meiner Schwiegermutter (also ihrer Mutter) hätte übernachten können. Sie ist aber auch froh darüber dass es zwischen dem kleinen und mir ganz gut zu funktionieren scheint.

Wir werden sowas sicher wiedermal machen. Dann aber vermutlich auf eine andere Art und eventuell in anderer Konstellation. Mal sehn :cool:

Nur schade dass wir wegen der Durchschlaferei noch immer ratlos sind. Mehr als zuwarten bleibt uns da wohl nicht. Wenn wer noch nen Tipp dazu hat... immer her damit.

Hart, hart... neben meinem Dickkopf :mauer: , bin ich auch noch ungeduldig :schief: . Wie halten es meine Mitmenschen nur mit mir aus? ;)

Nur schade dass wir wegen der Durchschlaferei noch immer ratlos sind.Mehr als zuwarten bleibt uns da wohl nicht
Also es gibt darüber ausreichend fachliteratur. Ich kenne ein buch, dass bei uns müttern mal rumging: "Jedes Kind kann schlafen" oder so ähnlich. Ist relativ bekannt, ich weiss aber leider nicht von wem es ist. Es enthält eine kleine Anweisung, wie man innerhalb von ca. einer woche das kind zum durchschlafen bekommt. Bei uns hats geholfen. War aber eine woche mühe. es geht dabei vor allem um das abends alleine einschlafen..wie läuft es denn damit?

Hart, hart... neben meinem Dickkopf :mauer: , bin ich auch noch ungeduldig :schief: . Wie halten es meine Mitmenschen nur mit mir aus? ;)
In der tat, für mich wärst du nix :)

B.

B52... :tongue: ders für dich ;)

Meinst du vielleicht das hier:

rzf5hr6qg0feeo6097bo8h75saj3az.jpg

schon lustig was das Leben so bereit hält... vom Beischlaf zum Kinderschlaf :confused:

Das kleine macht schon beim Einschlafen Theater. Am Samstag war ich eine knappe Stunde im Zimmer und konnte erst raus als es schlief. Wobei ich sagen muss dass das schon bischen extrem war. Normalerweise reichen 30 Minuten. Zudem waren wir Samstags im Zoo, da gabs vermutlich so einiges zu verarbeiten.

Ja, ich denke das ist das buch. Und der punkt ist eben das "alleine" einschlafen, ohne hilfsmittel wie singen, rumtragen, schaukeln (oder manche eltern fahren das kind im auto umher, weils da immer so schön einschläft:)). Wenns abends alleine einschlafen kann, kann es das dann auch nachts ;-), aber dazu muss man es auch mal schreien und quängeln lassen, "mein" kindsvater hats damals fast nicht ausgehalten... Aber lies das buch, dann seid ihr schlauer...

Aber das ist jetzt echt offtopic ;-) Gleich krieg ich schimpfe...

B.

@b52

hättest du es nicht gepostet, hätte ich fummli das buch empfohlen...meine schwägerin ist ein grosser fan davon und beide kinder schlafen seit jeher alleine und ohne grosses theater.

Jaja... ist ja gut. Kein Wort mehr über meinen "Liebeskummer" zu unserem kleineren Kind.
camper.gif

;)

Na, na, warum gleich mit solchem Geschütz auffahren?

War ja nur ne Frage....

Mittlerweile sind wir ja von einem vermeindlichen Sexproblem zu einer Familien-Rundumerneuerung mit allem drum und dran gekommen.
Sobald man den Ursachen auf den Grund gehen will, merkt man, wie alles irgendwie zusammenhängt.

Nun aber zu Deinem jüngsten Kind.

Es tanzt Euch arg auf der Nase rum. Und es sucht sich die Zeit aus, wo es seinen Willen am einfachsten durchsetzen kann. Und das ist ganz klar die Nacht. Ihr seid um jede Minute Schlaf froh und schaut, dass das Kleine so schnell wie möglich zufrieden ist. Also macht man das was am einfachsten und schnellsten geht. Und schon wieder funktioniert es so wie das Kleine will.

Wenn ihr damit aufhören möchtet, braucht ihr sehr viel Geduld und vor allem viel Energie.

Wenn das Kind weint, zu ihm gehen, alles Dunkel lassen und eine Hand z.B. auf den Bauch oder Kopf legen und mit ihm leise sprechen. Nach einer Weile wieder raus gehen, und immer so weiter.

Das kann sich aber ein paar Nächte so hinziehen.

Aber nur machen, wenn ihr zu 100% dahinter stehen könnt.

Und falls Du oder Deine Frau Zeit noch Zeit zum Lesen habt, kann ich Euch folgende Bücher empfehlen

Auch kleine Kinder haben grossen Kummer (Kinder von 0 - 8 Jahre) sowie Wüten, toben, traurig sein (Kinder ab 2 Jahren). Beide von Aletha J. Solter.

Tylli... was soll ich sagen? Ich bin auch nur ein Mensch (trotz allem :] ) und habe Gefühle die mal hoch und mal runter gehen.

Jaja... ist ja gut. Kein Wort mehr über meinen "Liebeskummer" zu unserem kleineren Kind.
Sollte die Diskussion über unser Kind hier wirklich beenden. Doch wie SeaLife das richtig sieht, hängt halt alles irgendwie zusammen. Das wirst auch du eingestehen?

Der:
camper.gif
war für alle diejenigen, die immer gleich ganz scharf auf jedes einzelne Wort von mir schiessen ;) /ironieoff

Ganz im Ernst und halt schonwieder mit Kinderbeteiligung:

Wir werden jetzt mal ein paar Sachen versuchen (in Richtung des ersten Buches). Meine Frau hat sonst definitiv keine erholsamen Nächte. Was natürlich bei ganz anderen Sachen nicht unbedingt nützlich ist.

Capisce? :cool: /lustigoff

Offtopic:

Bitte beendet die Einschlaftipps. Diese könnt ihr per PN senden. Geschweige denn, dass es ausreichend Foren gibt wo in epischer Breite das Thema diskutiert wird. Ich lasse die Beiträge nur aus einem Grund stehen.
[sollte die Diskussion über unser Kind hier wirklich beenden. Doch wie SeaLife das richtig sieht, hängt halt alles irgendwie zusammen.
Jeder weitere OT Beitrag wird kommentarlos gelöscht.

Was natürlich bei ganz anderen Sachen nicht unbedingt nützlich ist.
Boah mann ey, dieser satz regt mich total auf !! Das klingt als würdest du alles nur tun, um wieder ausreichenden und interessanten sex zu bekommen, Dir gehts dabei gar nicht um deine frau oder ums kind, sondern nur um DICH.. Boah ey....

Abreg!! cooooool dooownnn! PUH

B.

Tylli... was soll ich sagen? Ich bin auch nur ein Mensch (trotz allem :] ) und habe Gefühle die mal hoch und mal runter gehen.
Das was ich meine, hat null etwas mit Gefühlen zu tun. Du scheinst allem aus dem Wege zu gehen, was deinem Problem nur in etwa zu nahe kommen könnte. Über die Kinder reden, fein, aber das betrifft nicht DICH. Jetzt wirst du sagen, dass es dich sehr wohl betrifft, aber das meine ich nicht. Wenn du über die Kinder sprichst, geht es um deren Persönlichkeit, nicht um deine. Kann natürlich sein, dass du Diskussionen über dich aus dem Wege gehst, weil du dich schon für "fertig konstruiert" hältst. ;)