Bin vor langer Zeit fremdgegangen, nun steht Ehe auf der Kippe...Hilfe!!!

Jetzt nach längerer Zeit gab Sie mir zu verstehen das sie mir nicht verzeihen kann, weil ich ja der jenige bin der Schuldig ist,
Der Satz ist in meinen Augen total sinnfrei. JA du hast sie vor vielen Jahren betrogen und NEIN sie muss dir das nicht verzeihen. Wenn sie meint mit dem Betrug nicht umgehen zu können und nicht kämpfen zu wollen, dann ist das ihr gutes Recht.

Doch dann sollte sie auf Trennung bestehen. Sie will Liebesbeweise und Opfer. Ok, aber wie sollen die aussehen? Ich denke dass sie das nichtmal selbst weiss. Sie ist verletzt, wütend und scheinbar auch hilflos. Dazu vielleicht noch ein paar Freundinnen die ihr einreden, dass sie dich anständig bluten lassen soll. Leider gibt es Frauen die in dieser Situation ihre Freundinnen noch richtig aufheizen ...ohne mal drüber nachzudenken, dass das auch für die Freundin sehr traurige Konsequenzen haben könnte.

Ich weiss nicht was ich dir raten soll. Zeig ihr weiterhin deine Liebe, aber lass dich nicht schlecht behandeln. Denn eure Ehe ist nicht dadurch zu retten, dass der Respekt verloren geht.

Gib ihr ruhig deinen Brief, aber erwarte dir davon kein Wunder. Ich hoffe zumindest, dass er sie ein bisschen zum nachdenken anregt was sie möchte. Weiterhin mit dir zusammensein oder einen Neuanfang starten. Alles Gute!

 
oh mann.

das tut mir leid, dass sich gerade alles so entwickelt. ich wünsche dir, dass sie aus ihrer schmollecke rausfindet.

verzeihen muss man wollen. ohne wollen geht es nicht. das ist völlig unmöglich, mit hilfe von irgendwelchen "opfern" jemanden dazu zu bringen, zu verzeihen.

sie spielt jetzt machtspiele. das ist sehr ungut. passiert häufig nach treuebrüchen, leider. aber damit macht sie sehr viel kaputt. sie sieht es anders, weist wahrscheinlich alles von sich, aber sie hat jetzt genauso viel verantwortung wie du. du übernimmst deine. sie aber nicht ihre.

ich denke wirklich, ohne hilfe von außen kommt ihr da nicht raus.

das geht nach hinten los, wenn du jetzt die nächsten monate immer zu kreuze kriechst.....daran geht ihr kaputt.

gib ihr den brief. ich finde das gut. aber tatsächlich, erwarte nicht zu viel.

wenn sie nicht will. wird sie nicht verzeihen. egal wie gut du zu ihr bist. das muss sie selber kapieren.

 
Ich erwarte eigentlich gar nichts mehr, habe durch dritte erfahren das im Hintergrund recherchiert wird und sie damit stark beeinflusst wird, angeblich gibt es beweise das heute in der ehe mit irgendjemanden was wäre, doch da kann ich mich gespannt zuruecklehnen das es nicht so ist. Ihre Freundin setzt alle Hebel in Bewegung und beschwert sich sogar noch über meine frau warum ich nicht mit ihr Rede und verlangt eine Entschuldigung. Das kann so nicht weiter gehen. Mein Brief uebereiche ich diese Woche, wenn sie es dann nicht kapiert, kann ich nichts mehr tun, auch wenn's hart klingt aber ich biete ihr zur Not an zu ihrer Freundin zu ziehen und diese zu heiraten.

Lg

Tranf

 
oha. sie dreht durch. jetzt privatdetektive auf dich angesetzt oder wie?

das ihr vertrauen erschüttert ist, ist nachvollziehbar. das sie zeit braucht, um wieder konstruktiv zu werden, auch. aber langsam geht sie doch sehr weit. ihre freundin scheint ihr keine wirklich gute freundin zu sein, wenn sie sie so anstachelt. ist die freundin vielleicht single, oder/ und von der männerwelt enttäuscht...? oder war sie schon immer eher gegen dich? aus eifersucht?

wenn das so weiter geht, wird es tatsächlich besser sein, ihr nehmt erstmal räumlichen abstand voneinander. vielleicht kapiert sie dann etwas.

 
Ich kann ihr nicht mehr Vertrauen,

Diese Freundin ist selber in einer langen Beziehung mit Kindern, aber hat ein Eiskaltes handeln generell für dinge die man nicht verstehen muss als Gen in sich. Da anscheinend diese Freundin das ganze ins Rollen gebracht hat, wird meine Frau eher von ihr beeinflusst, ich glaube nicht das dies alles von ihr kommt, es wird nun nach dingen im Hintergrund gesucht die es gar nicht gibt. Diese Freundin und ich hatten noch nie ein gutes Verhältnis, dennoch sind wir irgendwie mit einander klar gekommen, daher verstehe ich auch nicht warum wennSie anscheinend so ein großes Problem damit hat nicht mich direkt anspricht. Eifersucht ist es auf keinenfall!Meine Frau puzzelt sich nun alles von anderen zusammen als sich um das Wesentliche zu kümmern und mit mir zureden, lieber infos und recherchen starten, das macht alles schlimmer.

Wenn Abstand wo ich auch fuer bin, wie solls funktionieren?Ich lasse mich nähmlich nicht zu hause rausjagen. Meine Frau braucht hilfe, aber bict von ihrer vermeitlich besten Freundin!

 
ok, also ist es eine art rache aktion dieser freundin. und deine frau, verletzt wie sie ist, steigt voll drauf ein.

das ist eine sehr blöde kombination.

kannst du mal direkt mit der freundin das gespräch suchen? ihr deinen standpunkt klarmachen? das sie zu weit geht und gerade dabei ist, das glück ihrer freundin zu zerstören? ich meine schlimmer als jetzt kann es ja nicht mehr werden.

Abstand würde für mich heissen, erstmal kurzfristig möbliert zu wohnen, um zu de-eskalieren und deiner frau raum zu geben. aber mit der klaren ansage, dass du das nur vorrübergehend machst. dann wärst du aus der schußlinie und sie könnte mal spüren, was ihr fehlt. vllt kommt sie dann mal zur vernunft. so kann sie so schön alle wut einfach ablassen und wird nicht auf sich zurückgeworfen. ist man allein, geht das nicht mehr so gut.

 
Willst du uns verar*****? DU lässt dich "nicht Zuhause rausjagen!"? WAS hast DU noch Zuhause verloren nach deinen ewigen Betrügereien und Belügereien. Es bringt mich zum Erbrechen diese nicht vorhandene Moral.

 
WAS hast DU noch Zuhause verloren nach deinen ewigen Betrügereien und Belügereien. Es bringt mich zum Erbrechen diese nicht vorhandene Moral.
Du könntest glatt die besagte Freundin seiner Ehefrau sein.

Tranf lass dich nicht unterkriegen. Deine Frau hat leider eine ziemlich schlechte Beraterin zur Seite stehen. Ich kenne das noch von meiner Exschwägerin. Als mein Bruder dann konkrete Pläne hatte auszuziehen ist sie damals wieder zur Besinnung gekommen. Deine Frau muss vielleicht auch erstmal verstehen, dass sie jetzt nicht ungestraft so handeln kann wie es ihr passt und dass auch DU derjenige sein könntest der das Ende eurer Ehe einfordert. Man könnte meinen, dass sie glaubt, dass du ihr jetzt auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bist.

Soll natürlich nicht heissen, dass du ihr jetzt mit Scheidung drohen sollst. Vielleicht wäre ein möbliertes Zimmer eine Überlegung wert. So nimmst du dich aus der Schusslinie und sie bekommt einen Vorgeschmack darauf wie es ist, wenn du weg bist.

 
Hmm es ist schwierig zu entscheiden was genau ich tun soll, viel kann ich nicht tun, sie bekommt meinen Brief und den Rest muss man sehen. Ihre Freundin verlangt über meine frau eine Entschuldigung sie hat doch nichts mit unserer ehe bzw. Partnerschaft von heute zu tun, sie ist nicht mit ihrer Freundin verheiratet und ich auch nicht, daher hat sie sich rauszuhalten, och Brief erläutere ich auch dies in einer passte vielleicht sieht sie es dann auch so. Ein gesprae h mit ihr würde nichts bringen, sie hat einen sehr hohen stolz und würde niemals von ihrer Meinung abweichen. Tolle Freundin Oder? Ich bin gespannt auf ihre Reaktion. Hoffe gutes, schlimmer kann es kaum werden und mit Scheidung drohe ich nicht, soweit sind wir noch nicht, zumal zuviel dazu auf dem Spiel steht. Danke

Lg tranf

 
Ich bin mit meiner Frau ca 13 Jahre zusammen und seit 5 Jahren verheiratet, wir haben einen vier Jährigen Sohn. Vor ca. 7 Jahren habe ich einen Riesenfehler begangen den ich sehr bereue, damals hatte ich etwas mit einer anderen, es lief nicht lange, nur ein paar Monate wobei die meiste Zeit nur treffen mit reden war, aber dennoch ist es dreimal etwas intimer geworden.
Lieber Tranf,

Verzeih, dass ich noch einmal am Anfang aufsetze. Du schreibst dort, dass du es sehr bereust. Wie zeigst du ihr diese Reue? Weißt du (inzwischen) was vor 7 Jahren in eurer Beziehung gefehlt und in der Affäre gefüllt wurde? Wenn ich dich richtig verstanden habe, war es nicht das sexuelle. Vielleicht kann deiner Frau auch noch einmal der zeitliche Ablauf helfen. Auch wenn Liebes-Beweise sehr subjektiv sind, so habt ihr danach geheiratet! Musstet ihr heiraten? Oder hast du ihr den Heiratsantrag gemacht? Es gibt Frauen, die darin einen Liebes-Beweis sehen können.

Ihre Freundin setzt alle Hebel in Bewegung und beschwert sich sogar noch über meine frau warum ich nicht mit ihr Rede und verlangt eine Entschuldigung.
Wer betrogen wurde, kommt ebenso wie ein Verlassener in eine Schock- und in eine Wutphase. Ist deine Frau noch im Schockzustand und ihre Freundin "versucht, ihr die Wutphase abzunehmen"? Das klappt so nicht. Die Freundin wäre eine bessere Hilfe, wenn sie nicht dich schütteln würde, sondern deine Frau aufweckt aus dem Schock. Eine Bitte um Entschuldigung hast du doch sicherlich schon an deine Frau gerichtet, oder? Eine Entschuldigung an die Freundin ist absurd. Welche Verantwortung ihr gegenüber sollst du denn vernachlässigt haben.

Wie sieht es denn aus mit Gesprächen zwischen deiner Frau und dir? Wie sehen diese aus? Wieviel Zeit nehmt ihr euch dafür, wenn du ihr Rede und Antwort stehst?

Es gibt ein neues Buch zu dem Thema "Treue ist auch keine Lösung" von Holger Lendt und Lisa Fischbach. Da geht es um die Frage warum man sich lieber vom Partner trennt als vom Treuekonzept. Es ist sicherlich keine gute Idee, es deiner Frau zu schenken. Vielleicht findest du dort aber etwas für dich. denn allein euerm Kind zuliebe kann das kein Dauerzustand sein so wie es jetzt ist. Und wenn sie so geschockt ist, bleibe ich dabei, dass sie aus der Situation herausgehen sollte. Wie sieht es denn mit einem Wochenendtrip (mit einer (anderen!) Freundin) aus? Hast du es ihr vorgeschlagen?

Ich wünsche dir Geduld, pitsch

Alles Gute, pitsch

 
Meine Reue zeige ich ihr indem ich ihr meinen Brief geschrieben habe der jetzt fertig ist und den Sie nun erhält. Auch Sie hat mir einen Brief geschrieben wo all ihre Fragen drin stehen, die ich alle Erhlich beantwortet habe, natürlich fragt Sie dort auch wann was war und das alles was ich noch zu sagen hätte, ich beantworten soll, jedoch schreibt sie von ihren sämtlichen damiligen Freundinnen und behauptet das ich etwas mit denen gehabt haben könnte, da merke ich wie weit das in ihren Phantasien ging, es gab nur diese eine Affäre die sicherlich eine zu viel war. Ich habe in meinem Brief aber auch schon mündlich gesagt das ich es zu tiefst bereue, habe auch Dinge aufgegriffen die in der letzten Zeit aber auch genau zu der affärenzeit nicht gut zwischen uns liefen, z.b. das es immer nur um sie und ihre Probleme ging, aber sie nicht auf meine Probleme eingegangen ist, natürlich ist es so wenn man unter einem Selbstwertgefühl leidet welches im Keller ist unter Begleitung von Gelegentlichen Depressionen, ist es auch für mich als Partner an Ihrer Seite nie einfach gewesen, denke das sieht Sie nicht, dennoch egal wann und wo ich habe ihr immer beigestanden, durch zureden, Gespräche, zuhören usw., es gibt ein paar Baustellen die beseitigt werden müssen zwischen uns und auch biete ich ihr an bei Ihrer Depression diese gemeinsam in Angriff zu nehmen, das finde ich ist ein großer Liebesbeweis.

Geheiratet haben wir aus Liebe, ich habe den Antrag gemacht, gut Sie war dann schon Schwanger und denkt heute das es nur deshalb war, aber nein von meiner Seite 100% aus Liebe.

Sie hat mir wir gesagt einen Brief geschrieben, ich jetzt ihr und danach wollen wir darüber sprechen.

Nach unserem nächsten Gespräch möchte ich ihr den Wochenendtrip vorschlagen mit einer Freundin, aber nicht mit der besagten, denn das macht keinen Sinn. Das ganze auch für die Freundin soll so stelle ich mir das ganze vor auf meine Kosten stattfinden.

Ich hoffe das ganze klappt und lässt endlich dritte aus dem Spiel!

LG,

Tranf

 
Jetzt nach ein paar Tagen ist nicht wirklich viel passiert, mein Brief ist angekommen, Sie hat diesen gelesen und erstmal nichts gesagt, dann zumindest schonmal durchschimmern lassen, da ich der jenige bin der der Betrüger ist (viele Jahre her), muss nicht sie um die EHE kämpfen, sondern ausschließlich ich. Ich soll kämpfen oder es eben sein lassen, mir aber was überlegen um sie nicht zu verlieren. Wie soll ich da eine Chance haben, zumal sie sagte das sie es mir extrem schwer machen wird, hat sowas eine Zukunft?Ich war sehr Zuversichtlich, doch da Sie kein Einsehen hat das es nicht nur einen sondern beide gibt um die Ehe zu retten, muss ich überlegen was ich nun tue!

Tranf

 
sehr traurig finde ich das Tranf..... hast du sie den gefragt was du in ihren Augen tun sollst?

Finde es wirklich bedauerlich, dass sie nicht im Ansatzt darüber nachdenkt an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten.... klar ist sie verletzt.. aber du warst doch in all den Jahren wo ihr verheiratet seid immer für sie da? Ich würde das nicht aushalten und mir eine vorrübergehende Bleibe suchen...

tut mir wirklich leid...

 
Wir haben nun lange gespraeche gehabt und das was passiert ist nochmals besprochen, aber sie sagt da ich der betrueher bin und auch wenn es 7 Jahre her ist und auch wenn es vor der ehe war, Muss damit sie überhaupt bereit wäre zu verzeihen, ich ihr vertrauen z. B in Form von liebesbeweisen zurückgewinnen, andernfalls wuerde es nicht funktionieren. Einfach würde sie es mir nicht machen, wie lange es dauert wüsste sie auch nicht kann Monate kann auch Jahre dauern wenn ich sie liebe würde ich dies für sie aushalten und tun. Dies ist nun das Fazit woran sie keinen Millimeter abweicht .

Danke

Lg tranf

 
das ist traurig.

denn das ist ein machtspiel. sie bestimmt die regeln und wenn sie will, kann sie die auch immer weiter neu definieren. wenn sie will, kann es ihr einfach nie reichen. egal ob du ihr herzchen an den himmel malst, auf dem eifelturm eine liebeserklärung abgibst oder ihr 3 wochen urlaub auf den malediven schenkst.

das hat aber nichts mit vertrauen zurückzugewinnen zu tun. klar, musst du dich bemühen, aber das scheinst du zu tun.

eine partnerschaft ist nun mal eine sache von zweien. da muss auch sie verantwortung übernehmen. für das jetzt. für das, was aus euch wird. sie ist doch aus der nummer nicht raus, bloß weil du vor 7 jahren etwas falsch gemacht hast.

ich verstehe, dass sie erschüttert ist, aber ich finde, es geht zu weit.

wenn ich du wäre, würde ich mir glaube ich erstmal hilfe suchen, mich beraten lassen.

hat sie deinen vorschlag wieder abgewehrt? wenn sie so weiter macht, ruiniert sie eure ehe und nicht dein betrug von vor 7 jahren. das muss ihr klar sein.

hast du ihr deine gefühle zu ihrem verhalten jetzt auch schon erläutert?

du wirst es nicht aushalten, für unbestimmte zeit vor ihr auf knien zu rutschen....das bringt euch nicht zusammen, sondern auseinander. denn das wirst du ihr dann irgendwann nicht mehr verzeihen können. das hat auch einfach nichts mit liebe zu tun. liebe kann man nicht beweisen. liebe muss man fühlen. und auch fühlen wollen.

ich habe das in meinem bekanntenkreis erlebt, diesen kreislauf. es endete mit trennung. dazwischen lagen demütigende jahre für den reuigen betrüger.

 
Ich meinte auch zu ihr, was soll ich tun? ständig einen Beweis nachdem anderen starten und vor die Wand knallen?Sie scheint nicht zu verstehen das mein Fehler der vor 7 Jahren war nichts mit der Ehe von heute zu tun hat, ja sie ist weiterhin verletzt, doch sagt sie sie kann wenn ich nichts tue nicht verzeihen, sie braucht beweise!

Wo kann ich mir hilfe holen?dachte an so eine Art Beratungsgespräch!

Mein Vorschlag würde nichts bringen, auch wie ich fühle habe ich mehrmals erläutert, doch Sie bleibt bei Ihrem Standpunkt.

Sie denkt dabei an sich und ihr Verletztendasein, aber nicht an unsere Familie.

Tranf

 
Da bei DIR ja NIX ankommt, lies dies und du kapierst!!!

*Link entfernt*

Am besten auch deiner Frau zeigen, sie wird jedes einzelne Wort unterschreiben, egal, ob sie gläubig ist oder null!!!

Das wird deine Ehe aber eh nicht retten, sieh es ein! Sie ist viel zu verletzt und das wird auch nicht vergehen! Und verzeihen kann sie dir nicht momentan, ist doch überdeutlich!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Text gelesen...ich finde auf der einen Seite hat Halleluja recht. Nur wer sagt denn das seine Ehe eh nicht zu retten ist..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Tranf den Link gepostet via PN.

Untreue, Lug und Betrug sind unverzeihlich, TE, zur Info, sie zerstören alles! Liebe, Vertrauen, Hoffnung, Basis, Respekt, Glück, den Glauben an "euch"!

Egal, wann, und egal, wie bedeutsam für DICH! Für die Betrogene völlig irrelevant. Es dauert - wenn - Jahre dieses Loch zu kitten. Du hast die Beziehung ausgehöhlt und was davon übrig ist, ist wie eine taube Nuss, und die schmeckt nicht!

 
Also was ist eine Liebe wert, die nicht verzeihen kann? Und was Respekt und Hoffnung die nicht aus dem gegenseitigen Bemühen umeinander besteht. Um einen gemeinsames Suchen eines Ausweges und eines gemeinsamen Weges?

Wie sollen den die Liebesbeweise aussehen? Geschenke? Schmuck? Briefe? RTL?

Wenn da nicht euer Kind wäre, würde ich auf jeden Fall die räumliche Trennung empfehlen, damit ihr beide zur Ruhe kommt und sie Dich auch vermissen kann. Ansonsten hilft nur reden, reden, reden.

@halleluja: es steht Dir nicht zu tranf jedesmal so anzugreifen