Du sagt, er sei ein Schisser und du müsstest es deshalb leichter für ihn machen. Diese Denkweise verstehe ich, aber dein Ex ist keine 12 mehr und muss lernen, dass alles, was er tut, Konsequenzen hat. Wieso ist es deine Aufgabe, es einfach für ihn zu machen?
Nein, eigentlich ist das wohl nicht meine Aufgabe. Aber ich habe Angst und bin mir sogar fast sicher, dass er sich eben dem, dass alles seine Konsequenzen hat, nicht bewusst ist. Er denkt wie ich ihn kenne nur daran, dass es sowieso wieder schief geht und hat Angst sich wieder der Gefahr auszusetzten sich selbst und mich ein erneutes mal zu verletzten. So ist er einfach und so wird er auch bleiben. Er hat von zu hause aus nichts anderes gelernt. Allen Problemen wird dort nur aus dem Weg gegangen und Risikos einzugehen, das ist schonmal ganz verpöhnt. Immer schöne heile Welt. Eigentlich liebe ich es sehr an ihm, dass er dadurch sensibler und höflicher geworden ist als so manch anderer Mann, aber jetzt in diesere Situation sorgt es einfach dafür, dass er jeden Gedanken an mich verdrängt.
Das spür ich wirklich förmlich! Daran wie er mich behandelt.. daran wie er über sein Leben jetzt redet. Er redet sich alles gut und verspterrt den Blick vor der Wirklichkeit.
Und glaub mir, indem ich ihn irgendwie von diesem Irrglauben abbringe ja kein Risiko einzugehen und deswegen jegliche Gefühle zu verdrängen sorf ich definitiv dafür, dass es mir wieder besser geht
Ich weiß, nicht auf eine Art und Weise wie du es dir vorstellst, aber irgendwie kann ich machen was ich will, auf eine andere Art und Weise werde ich einfach nie richtig glücklich.
Ich bin ja jetzt mit dem Abi fertig und deswegen fleißig auf Jobsuche bis zum Studienanfang. Ich hätte eventuell die Möglichkeit dort anzufangen, wo er mitlerweile auch bis zum Studienanfang arbeitet. Einerseits ist das eine gute Stelle, andererseits hab ich Angst, dass ich dann sogar direkt neben ihm arbeiten muss. Man könnte das auch wieder als Chance sehen, dass wir uns annähern, aber ich hab Angst, dass er denkt, dass ich nur wegen ihm dort angefangen habe.
Was würdet ihr tun? Auch dort anfangen oder weitersuchen?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Oh man.. heute morgen noch ganz optimistisch mit dem Gedanken: "Dir zeig ich´s schon, wart ab jetzt bin ich diejenige die um dich kämpft und ich werde schon erfolgreich sein.", bin ich jetzt schon wieder total pessimistisch. Und diese schlechten Gedanken werden allein dadurch ausgelöst, wenn er mich mal nicht oft beim Training anschaut oder ich auf sein Profil gehe (ja ich tue es trotzdem, auch wenn ich seine Beiträge nicht lesen kann, weil ich ihn als Freund gelöscht habe) und bei seiner Info sehe, dass ihm wieder der nächste perverse Spruch gefällt, zieht mich das immer total runter. Ich hab immer das Gefühl er spielt damit auf mich an, obwohl er es wahrscheinlich einfach nur witzig findet.
Mit ihm zu zweit treffen willst du auch nicht oder? Vllt macht dir ein Treffen ja einfach klarer, ob noch eine Chance besteht oder ob es ein für alle mal aus ist - und in dem Fall kannst du vllt leichter abschließen?!
Nur zu gerne.. aber er wird nicht wollen. Ich könnte ihn auch höchstens persönlich oder per SMS fragen, weil er bei icq gar nicht mehr online ist. Und er würde es falsch verstehen. Dafür kenne ich ihn zu gut. Er würde nicht nachvollziehen können warum ich ihn treffen möchte und sofort denken, dass ich wieder irgendwelche Grundsatzdisskussionen über unser Verhältnis führen möchte.
Ich weiß langsam selber, dass wir uns nur wieder annähern können, wenn wir auch mal alleine miteinander reden können, ohne das immer irgendwer aus dem Verein dabei ist. Nur ich wüsste nicht wie und wo. Dazu müssten wir uns erst wieder irgendwie anders annähern. Icq wäre ein guter Weg, so hat er es damals auch erst bei mir probiert. Aber da ist er ja eben nicht mehr. Und bei Facebook habe ich ihn gelöscht. Würdet ihr mir empfehlen in dort wieder als Freund aufzunehmen? Oder würde er das auch wieder nur falsch verstehen? Einerseits könnte ich ihn da mal wieder anschreiben, andererseits habe ich Angst, dass ich auf seiner Seite immer wieder Beiträge lese, die mich noch mehr verrückt machen. Aber wie soll ich mich ihm sonst wieder annähern?
Meine Mutter hat mich letztens gefragt ob ich denn den Mut hätte ihn nach einem Treffen zu fragen, ob wir mal ins Kino wollen oder so. Ich würd es wirklich so so gerne tun. Und ich würde es sofort tun, hätte ich die Hoffnung, dass er mir zusagt. Aber die habe ich eben nicht. Aus schon genannten Gründen glaube ich er würde mir sofort einen Korb geben, weil er in einem Treffen nicht eine so unverbindliche, lockere Sache sehen würde wie ich.
Irgendwie muss sich unser Verhältnis wieder entspannen.. aber wie? Er erinnert sich nur an meine schlechten Seiten, habe ich das Gefühl. Wahrscheinlich aus reinem Selbstschutz weil er neue Gefühle erst gar nicht wieder zulassen will.
Wie kann ich ihm verdammt nochmal beweisen und zeigen, dass ich mich in der Hinsicht gebessert habe?! Es muss doch irgendeinen Weg geben.
Würdet ihr ihn jetzt schon nach einem Treffen fragen? Ich hab keine Ahnung mehr..
Und schon wieder drehe ich mich im Kreis.
Oder ob ich ihm einfach mal eine unverfängliche, lockere, lustige SMS schreibe? Nur was sollte da drin stehen.. ?
Ich hätte sogar eigentlich wirklich einen Grund.. Meine Handykappe hinten ist schrott und mein Ersatzteil kommt erst in 2 Wochen. Sein altes Handy ist das selber Modell wie meins und er hat mir ja schonmal mit seinem alten Ladekabel ausgeholfen. Ob ich ihn einfach frage ob ich seine Kappe ausleihen darf?
Naja.. aber besonders lustig, spritzig ist das ja nicht gerade.. Und ich hab Angst, dass ich ihm damit auf die nerven gehe.
...und die größte Angst ist immer noch die, dass eine Antwort kommt von wegen: "Sissi, begreifs endlich, es wird nichts mehr und nerv mich jetzt bitte auch nicht mehr." Glaub ich zwar nicht unbedingt, aber es kann sein. Noch schlimmer wäre so eine resignierende Anwort, der man einfach abließt wie egal ich ihm bin, von wegen: "Ja. Bring ich Mittwoch mit." und sonst nichts.. Man erwartet sich wahrscheinlich immer zu viel.
Entschuldigt, dass ich meinen Beitrag nocheinmal verlängere.. hoffentlich habt ihr das Lesen noch nicht aufgegeben. Aber mir ist eben beim Lesen ein Satz ins Auge gesprungen:
"Also gönnen sie ihrem Expartner doch das Luftschloss zum Platzen, dass ohne sie endlich alles besser wird. Machen sie ihn erst gar nicht auf die Schwachstellen in seiner Logik aufmerksam. So gehen sie sicher, dass er auch mit der anfänglichen Euphorie doch noch mit einer großen Wahrscheinlichkeit Schiffbruch geht. Wenn sie ihrem Ex-Patner vorweg hätten wissen lassen, dass das die schlechteste Entscheidung seines Lebens ist, dann würde er selbst nach der Erkenntnis dessen dabei bleiben, nur um ihnen nicht recht zu geben. Doch wenn sie ihm dieses Kontra gar nicht erst geben, dann darf er das mit sich alleine ausmachen und er hat keinen Grund, dass er sich aus Trotz alles schön malen muss."
Mist, Mist, Mist.. Genau das habe ich gemacht. Und was ist das Ergebnis daraus?! Genau das was hier geschildert wird. Ich habe einfach zu viele Fehler gemacht. Es muss doch irgendeinen Weg geben ihn aus dieser Trotzhaltung herraus zu holen?
Ich hoffe ihr werdet nicht müde mir meine ganzen Fragen zu beantworten, aber jede einzelne ist für mich von großer Bedeutung..