Ertmals ein Hallo an alle...
zum erstenmal habe ich nach langem die Antworten auf meine Frage, nämlich , der Mann in den letzten Jahren so sehr verliebt war , ist im Grunde ein NARZIST!!!! wenn ich mir die letzten 5 jahren so durch laufen lassen, dann
sehe ich , das er niemals gegeben hat, das er immer nur nehmen wollte, er hat nie für Gefühlen zugelassen... Jedoch wenn er mich sah, musste er sich zurück halten, dennoch sah er mich immer wieder an oder beobachtete von weitem...
ich habe versucht davor immer zu verstehen, das er doch von mir nix wollte, jedoch war das nicht so, denn er war auch mal rückfällig, nur unauffällig....
Nach dem ich die Eigenschaften von einem Narzissten las, viel es mir ein, das sein Verhalten mit den eigenschaften übereinstimmten...
Bei einer Liebes akt ist es normal , das Menschen , die sich in einander verlieben, sich näher kommen und vielleicht erst nach einer Beziehung auseinander gehen...
Bei uns war das so viele auf und ab , er konnte sich auf einmal auf 180 grad umstellen, ob nix wäre, dann nach distanz, hat er die Nähe gesucht...
Wie auch immer, was für mich ausschlag gebend war, das ich umsonst so viele Gefühle investiert habe, und immer mir erhofft habe, das es besser wird... Jedoch war das ein Kampf umsonst...
Nun muss ich schauen, das ich wieder zu Sinnen komme, es ist bei mir sogar krankhaft geworden....
Zuletzt habe ich meine Liebe gestanden, es kam nix, davor schrieb er mit mir normal, aber wenn es um Gefühlen ging war er ruhig....
Ich könnte so vieles erzählen . Das Dumme ist, es war so ob ich ganze Zeit gegen die Wand redete...
Oh mein Gott, und ich dachte , das er sich zurückhält weil ich eine verheiratete Frau bin usw...
Er nahm mit mir dann kontakt wenn er depressiv war...
Wenn man einen Menschen liebt, kann man doch nicht einfach so los lassen.
Jedoch passt es zu einem Narzisstischen Mann..
Was ich jetzt machen werde? Weis ich nicht, fühl mich so leer und depressiv, ich denke ich brauche auch Hilfe....
Wie sollte man einen Narzisst erkennen? Wieso sollte er von mir was haben wollten? Ich war damals so Naiv und bis vor kurzem , dachte ich immer noch , das er mich geliebt hätte und mir zu liebe nichts ändern wollte!!!
Nein! so ist es nicht, er was so sehr in sich verliebt, das er nur um Bestätigung suchte, und ich war für ihn eine Besondere und interessante Frau, weil ich mich von ihm immer distanziert hatte. Die Angst die ich damals fühlte , war richtig...dennoch bin ich reingfallen, weil ich das Gefühl für Verliebtheit nicht gekannt habe und es erleben wollte..
am Anfang hat er mich bezaubert mit seinen komplimenten, er wusste von meiner Schwäche.... Ich spiel mit, und dann auf einmal auf drehten seine Gefühle so kalt und ignorant... Im Grunde war er im Innern so leer....
ich habe ihn nur mit Gefühlen und Zuneigung aufgefüllt, er war stets zufrieden...
dann war er auf Abstand, nach dem ich auf Abstand war, kamen wir bei einer Feier zusammen , er stand sogar seine Liebe und wir waren sehr nah, dennoch hielt ich in dem Abend auf Abstand, ich hatte Angst von seinem Blicken, es war sehr leer, wenn ich mich so dran erinnere, meine Angst war nicht umsonst. Nun erklärt sich das alles, wieso er dann am nächsten Tag so kalt und zugleich warm war...
Oh leute, ich bin so tief gesunken, jeder normaler Mann, der einer Frau seine Gefühle gesteht, kann doch nie so einfach los lassen... ich habe mich immer gewundert wie er aufeinmal so Abstand halten kann und dann doch wieder die Nähe sucht..
Was noch so wichtig war, er hat nie von sich aus was gemacht oder was geschenkt oder gegeben..... Ein Narzist ist egozentrisch, geizig, grandios etc..
Mit dem Begriff „Narzissmus“ oder „narzisstisch“ verbindet sich gemeinhin die Vorstellung von egozentrischen, selbstgefälligen und ausbeuterischen Menschen, die dazu neigen, sich selbst zu überschätzen, sehr stolz sind und eine hohe Anspruchshaltung haben. Der Begriff des Narzissmus geht auf den griechischen Mythos zurück, der oberflächlich verstanden Eigenliebe bedeutet, er versinnbildlicht die große Selbstbespiegelungstendenz und die damit verbundene Beziehungsproblematik (zu sich selbst und zu Anderen) des narzisstisch verwundeten Menschen und leistet dadurch der negativen Beurteilung der Narzissten Vorschub. Beschäftigt man sich jedoch näher damit, so zeigt sich deutlich, welch tiefes Leiden mit der Selbstbespiegelung verbunden ist. Es ist das Leiden, sich von sich selber entfremdet zu fühlen.
Unsere Kultur, in der Leistung und Status sehr hoch bewertet werden, trägt zur Verstärkung des Narzissmus bei, ebenso wie die Werbewirtschaft, die seine Existenz nutzt und seine Entwicklung fördert. Die Wurzeln der narzisstische n Störung reichen jedoch viel tiefer, der Ort ihrer Entstehung ist die Familie.
Symptome der narzisstischen Persönlichkeitsstörung
Es dominieren depressive Symptome:
- das Gefühl der inneren Leere
- Niedergeschlagenheit
- unspezifische Ängste
- Störungen in den Beziehungen zu anderen Menschen
- Schwierigkeiten, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu leben
- Größenphantasien (oder Kleinheitsphantasien) bei gleichzeitiger tiefer
Selbstunsicherheit
- Störung des Selbstwertgefühls und starke Kränkbarkeit
- Körperliche Symptome
Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Wie kann man sich das vorstellen? Was ist gestört?
Bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind zwei grundlegende Gefühle gestört: das Selbstwertgefühl und das Selbstgefühl:
Das Selbstgefühl hängt davon ab, wie gut oder wie schlecht jemand das eigene Selbst, also sich selbst wahrnimmt. Ist das Selbstgefühl nur schwach ausgebildet, hat man keinen wirklichen Zugang zu den eigenen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen. Es findet keine Anregung statt, man hat den Eindruck, in einer öden Leere zu vegetieren. Es ist arm und leer in einem, man langweilt sich furchtbar. Gerade das mangelnde Selbstgefühl zeigt uns, dass der narzisstisch gestörte Mensch sich selbst nicht lieben kann. Er ist im Gegenteil sich selbst entfremdet. Das Gefühl für das eigene Selbst ermöglicht erst die wirkliche Selbstliebe. Der Mensch mit einer narzisstische n Persönlichkeitsstörung versucht unbewusst, diese Grundstörung im Selbst zu kompensieren (wie z.B. durch Größenideen und Idealisierung) oder durch Abwehrmechanismen (wie z.B. Überanpassung und Entwertung) zu bewältigen.
Weil das Selbst defekt ist und hinter der Fassade versteckt bleibt, ist beim narzisstisch Gestörten das Selbstwertgefühl schwach und labil, die Balance des Selbstwertgefühls ist gestört. Das bedeutet, dass ein solcher Mensch in hohem Maß auf die Anerkennung und Bewunderung von außen angewiesen ist. Denn im Gegensatz zum Durchschnittsmenschen hängt beim narzisstisch gestörten Menschen das Gefühl für den eigenen Wert fast ausschließlich von der Umwelt ab. Zur Kompensation/Ausgleich seiner Unsicherheit und Minderwertigkeit baut er ein Größenselbst auf, mit welchem er stets neue Zuwendung, Bewunderung und Spiegelung von anderen Menschen wünscht. Das Größenselbst produziert wiederum Größenphantasien, welche genährt werden wollen und den Wunsch nach Bestätigung von außen nur immer neu entfachen.