Hoffnung?Ich kann nicht mehr...

hi kleines,

zu dem "neuen" : ich kann diva nur zustimmen: schau, wie es dir gut geht... wenn du gern mit ihm zusammen bist und er dir gut tut, dann genieß es! er weiß, in welcher situation du bist... das ist seine entscheidung...

zu mir: von allen seiten hör ich "keinen kontakt!"... aber ich werd das jetzt einfach mal versuchen... danke für deine unterstützenden worte :)

ich lass jetzt einfach mal alles auf mich zukommen.

liebe grüsse,

rose

 
hi kleines,

also, zu dem treffen mit deinem ex:

ich versteh deine angst nur zu gut!

hmm, wie sollst du dich verhalten?

wir sollten uns mal überlegen, woher genau die angst kommt:

also, warum hast du bzw. wir angst davor, unsere ex zu sehen?

- wir haben angst davor, was wir fühlen werden

- wir haben angst, dass es einfach unglaublich weh tut

- wir haben angst davor, wie er sich verhalten wird

- wir haben angst vor diesem ERLEBEN, dass es nicht

mehr dieses WIR gibt

wovor hast du noch angst? fällt dir noch was ein?

ok: es wird weh tun. es kann sein, dass sein ganzes verhalten weh tun wird. und auch, dass es dieses WIR nicht mehr gibt wird weh tun.

aber: der schmerz wird dich nicht mehr so weit runterziehen bzw. du wirst besser damit umgehen können.

wenn du ihn treffen willst, dann wirst du es bereuen, wenn du´s nicht tust. du hast also - blöd gesagt - keine andere wahl.

ich weiß nicht, vielleicht hilft dir das, wenn du dir dessen bewusst bist?

und: du bist stark! du wirst das schaffen!

was genau erwartest du dir von diesem treffen? welche vorstellungen hast du?

versuch mal, dir das bewusst zu machen.

was meinst du dazu?

liebe grüsse,

rose

 
Liebe Rose,

danke, dass du dir Zeit für meinen Thread genommen hast. Du hast die Angst schon ganz richtig definiert. Ich denke, dass ist auch die einzige Möglichkeit, es wirklich in den Griff zu bekommen, wenn man sich klar macht, was GENAU einem Angst macht, was das Schlimmste ist, was passieren könnte. Wir sind jetzt hier schon am Packen, in 2 Stunden geht's los...ich habe also eine seeeehr lange Autofahrt vor mir, wo ich mir genau überlegen kann, was passieren könnte und wie ich damit umgehen würde...Ich muss mich einfach so weit im Griff haben, dass ich nicht vor ihm anfange zu heulen und ihn anbettel zu mir zurück zu kommen...das wäre so erniedrigend...Gestern Abend hatte ich nämlich so einen Anfall, wo ich dachte, ohne ihn geht's nicht weiter. Das ist jetzt wieder vorbei, aber wie werde ich reagieren, wenn ich ihn dann vor mir stehen sehen werde? Der Grund meines Liebeskummers? Der Mensch, um den sich seit sooo langer Zeit meine ganzen Gedanken kreisen?

Ich muss mir klar machen, dass es kein 'Wir' mehr gibt, er wird mich nicht küssen, er wird mir nicht verliebt in die Augen sehen...

Ach scheiße, ich habe Angst

Aber irgendwie glaube ich auch, dass ich diesen Stich brauche, um endgültig loszulassen...

Ich werde dir dann berichten...

Danke, dass du mir immer wieder zu hörst...

Euer nervöser und verunsichertes Kleines

P.S.Ich treffe ihn wahrscheinlich entweder am 31. oder danach...werde mich also hoffentlich davor nochmal melden...wer weiß in was für einer Verfassung ich danach sein werde...

 
Liebe Rose und alle anderen,

es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe den Tag gestern gebraucht, um erstmal anzufangen das Treffen und alles andere zu verarbeiten.

Also, wie war es. Ich könnte jetzt sämtliche Gefühle und Ängste, die ich davor hatte aufzählen oder erzählen, wie jede Sekunde, die mich dem Treffen näher brachte, wie eine Ewigkeit vorkam...

Aber dann würde ich morgen früh noch hier sitzen.

Wir haben per Sms ausgemacht, dass wir uns am 31. um 12 Uhr mittags treffen, 'Kaffee trinken'. Kurz bevor ich total nervös los gehen wollte, rief mich eine gute Freundin an und wir redeten kurz. Es stellte sich heraus, dass er mit ihr ein Treffen für 14 Uhr ausgemacht hatte und sich noch nicht einmal etwas dabei gedacht hatte! Dass ich mir vorkommen würde wie nur ein lästiger Termin kam ihm wohl nicht in den Sinn.

Naja, meine Freundin war auch sehr erstaunt, dass ich davon nichts wusste. Sie meinte dann, ob es mir lieber wäre, wenn sie ihm absagt (die beiden sind gut befreundet, es wäre auch eigentlich überhaupt kein Problem, aber halt unter den Umständen...) und ich sagte ja.

Danach kochte ich vor Wut über sein unsensibles Verhalten. Das hat mir dann auch die nötige Kraft für das Treffen gegeben.

Ich war wütend, aber dann irgendwie plötzlich auch ganz ruhig.

Ich sah ihn auf mich zu kommen. Ich wusste nicht, wie ich ihn begrüßen sollte. Er hat mich erstmal in den Arm genommen und ganz doll fest gehalten. Dann hat er mir zwei Küsschen gegeben. Wir sind dann nebeneinander in die Innenstadt gelaufen, Arm in Arm.

Ich muss das jetzt mal etwas kurz fassen.

Ich habe ihn gesehen und sofort war alles wieder da, die Liebe, die Vertrautheit, das Vertrauen. Als im Café saßen, musste ich mich immer wieder dran erinnern, dass wir nicht mehr zusammen sind.

Ich habe oft den Körperkontakt gesucht, habe seine Hand genommen oder sonst was, ich konnte mich nicht zurück halten...Bei ihm war es allerdings ähnlich.

Die ganze Angst, dass es verkrampft oder fremd sein würde, war unbegründet. Ich fühlte mich so wohl, wir haben gelacht, über alles mögliche geredet...

Naja, irgendwann war der Cappuccino leer. Wir sind wieder losgelaufen (er hat bei einem Freund gewohnt, der passender Weise nur ein paar Häuser weiter von mir wohnt!!!!).

Er fragte dann, ob er mich noch nach Hause bringen sollte, ich sagte ja.

Er kam dann auch noch mit hoch. Wir saßen auf meinem Bett und haben geredet, über uns, über seine Entscheidung Schluss zu machen, über was falsch gelaufen ist, was wir in der Zwischenzeit gemacht haben...

Irgendwann lagen wir nebeneinander und Arm in Arm. Es hat sich so gut angefühlt. Die Nähe, es war so, als wäre nichts passiert.

Irgendwann ist dann auch wieder etwas gelaufen...Er sagte mir, dass er will, dass ich glücklich bin, dass er nicht wollte, dass ich immer wegen ihm weine (Entfernung), dass er Schluss gemacht hat, weil er wollte, dass es uns beiden besser geht, nicht weil ich ihm egal bin.

Ich habe in seine Augen gesehen und so viel Liebe gesehen, dass es mich fast umgehauen hat...

Ich kann gar nicht mehr alles aufzählen, aber es war unglaublich. Wir haben so offen und ehrlich miteinander geredet, habe geweint, gelacht...Wir hatten beide nicht erwartet, dass es so laufen würde...

Naja und jetzt sitze ich hier. Eigentlich geht es mir gut. Ich liebe ihn so sehr. Silvester war scheiße. Ich habe es mit dem 'Neuen' gefeiert, war mit Gedanken natürlich nur bei meinem Ex. Mir ist klar geworden, dass ich NICHT bereit bin für etwas Neues. Erstens, weil mein Herz einfach nicht frei ist und jetzt zweitens, weil ich wohl jetzt mehr Grund zur Hoffnung habe. Ich weiß, was ich will, nämlich ihn, denn er ist meine große Liebe, wenn ich ihn nicht haben kann, bin ich lieber allein. Ich weiß, dass ich auch allein glücklich sein kann.

Mir geht im Moment so viel durch den Kopf, ich habe das alles noch nicht verarbeitet.

Eigentlich wollte ich das Treffen nutzen, um endgültig abzuschließen und mich dann abends auf das Neue einzulassen...

Kommt es nicht immer anders, als man denkt...

Tja, Rose, was meinst du?

Wie ist es dir denn in den letzten Tagen ergangen?

 
hi kleines!

ja, du hast recht: es kommt immer anders, als man denkt...

aber ich muss echt sagen, was du beschreibst klingt wirklich gut und wunderschön... ich freu mich für dich, dass es so gelaufen ist! :]

Mir ist klar geworden, dass ich NICHT bereit bin für etwas Neues. Erstens, weil mein Herz einfach nicht frei ist und jetzt zweitens, weil ich wohl jetzt mehr Grund zur Hoffnung habe. Ich weiß, was ich will, nämlich ihn, denn er ist meine große Liebe, wenn ich ihn nicht haben kann, bin ich lieber allein. Ich weiß, dass ich auch allein glücklich sein kann.
das sind alles erkenntnisse, die sehr wichtig sind. für dich und deine entwicklung. und wohl auch für euch beide: du hast die liebe in seinen augen gesehen... das ist sehr viel wert! wenn er dich noch liebt und du ihn, dann solltet ihr kämpfen!

wie oft habt ihr euch eigentlich gesehen, als ihr zusammen wart? ich hab mit meinem ex 3 jahre eine fernbeziehung geführt... und auch wenn es immer wieder weh tut, wenn man sich trennt und weiß, man sieht sich jetzt erst wieder in 2 oder 3 wochen... es ging! und es war wunderschönn! aber auch wir mussten uns damals erst daran gewöhnen. man muss lernen, die nähe anders zu schaffen. wir waren sehr verbunden, haben natürlich viel telefoniert und haben es immer so empfunden, als seien wir beim anderen... neben ihm... bei ihm!

Er sagte mir, dass er will, dass ich glücklich bin, dass er nicht wollte, dass ich immer wegen ihm weine (Entfernung), dass er Schluss gemacht hat, weil er wollte, dass es uns beiden besser geht, nicht weil ich ihm egal bin.
denkt ihr nicht, ihr wärt zusammen glücklicher als so?

mein ex hat mal gesagt, dass wenn ich mich in einen anderen verlieben würde und mit diesem zusammen sein wollte, es ok wäre, denn er wolle, dass ich glücklich bin... ich konnte und kann auch im moment nicht wirklich so denken, aber ich habe darin immer eine sehr goße liebe seinerseits gesehen... das lese ich auch aus den worten deines ex!

ABER (und das ist auf keinen fall böse gemeint, nicht gegen deinen oder meinen ex gerichtet und soll auch ihre liebe auf keinen fall kleiner machen) ich denke, dass es auch ein stück weit ein davonlaufen ist... ein davonlaufen vor der anstrengung, der arbeit und der kraft, die liebe oft erfordert.

wie seid ihr denn am schluss verblieben?

bei mir gabs in den letzten tagen nix neues. silvester hab ich ganz nett verlebt (natürlich in gedanken bei ihm... da kann ich noch nix dran ändern)... hab ihm vor 4 tagen ne mail geschrieben und hatte eigentlich gedacht, er würde mir wenigsten ein schönes neues jahr wünschen... hat er nicht... versuch mir darüber möglichst wenig gedanken zu machen. und mir einzureden, dass es mir nichts bedeutet... hahaha

 
Liebe Rose,

vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für mich genommen hast. Ich kann einfach meine Freunde nicht dauernd mit derselben Sache die Ohren voll heulen...aber was soll ich machen?

Jetzt ist die Verzweiflung plötzlich wieder da, die absoluten Hilflosigkeit...

Wie oft haben wir uns gesehen, naja alle paar Wochen, mal 2 mal 3...so ungefähr...seit er sein hartes Studium im Oktober anfing, seltener, ab da ging es ja auch bergab.

Für die Erkenntnisse bezüglich des Neuen oder überhaupt einer neuen Beziehung bin ich auch sehr dankbar, doch leider kam mit dem Treffen halt auch die Erkenntnis, dass ich ihn liebe, dass ich mit ihm zusammen sein will, dass ich uns noch eine Chance geben will...

Doch dann frage ich mich wieder, bin ich einfach hoffnungslos romantisch? Ich mache in 3 Monaten Abi, danach wird sich bei mir so viel verändern, Studium, Wohnortwechsel...er hat sein Studium, in 2 Jahren wird er ein Jahr im Ausland studieren...mache ich mir nicht nur etwas vor, wenn ich glaube, wir könnten es schaffen?

Wie soll ich mich verhalten? Manchmal denke ich, ich sollte nächste Woche einfach zu ihm fahren, vor seiner Tür stehen, ihm sagen, dass ich ihn liebe und ob er uns noch eine Chance geben kann...Doch was, wenn nicht? Die Angst vor einem Rückfall, die Angst vor einem Korb ist so groß...jetzt kann ich immernoch mit meiner kleinen Hoffnung leben, würde ich ohne sie auch so gut zurecht kommen?

Tja, wie sind wir verblieben...ehrlich gesagt, ich weiß es nicht so genau. Ich habe geweint, habe ihm gesagt, dass ich froh bin, dass es ihn gibt, er sagte dasselbe. Wir küssten uns. Er sagte, er wünsche sich manchmal, dass wir uns ein paar Jahre später kennen gelernt hätten...dauernd solche Andeutungen, die im Grunde nichts aussagen. Er wäre froh, dass das Treffen so verlaufen sei, da er jetzt glaubt, wir hätten die Grundlage für etwas auf Dauer geschaffen...auf Dauer? Freundschaft auf Dauer? Was meint er?

Ich frage mich manchmal, ob er selbst weiß, was er will, denn nicht mal ich weiß es ja wirklich. Ja, ich liebe ihn, ja, ich will mit ihm zusammen sein, aber ich will nicht nochmal so eine Beziehung, wie sie in den letzten Wochen vor der Trennung war, wo es uns beiden nur noch schlecht ging...

Was soll ich bloß tun? Ist es unumgänglich, dass ich ihn auf einen Neuanfang anspreche?!

Liebe Rose, ich bin so dankbar, dass du mir immernoch zuhörst, ich glaube ohne könnte ich es gar nicht schaffen. Die meisten meiner Freunde haben (glaube ich) noch nie so geliebt oder so gelitten wegen einer verlorenen Liebe...

Ich habe außerdem Angst, ihn zu bedrängen, gerade jetzt, wo wir wieder 'normal' Kontakt haben können...

Wie soll ich kämpfen? Soll ich zu ihm nach Hamburg fahren? Oder kämpfe ich 'besser', wenn ich jetzt alles ein bisschen so weiterlaufen lasse...?

Ich bin verzweifelt... :heulen:

 
hi kleines,

kopf hoch! wir schaffen das!

möcht dir nur schnell sagen, dass ich an dich denke!

schreib dir heut abend ausführlich, hab jetzt leider keine zeit!

bis dann,

ich drück dich!

rose

 
:schmatz: Bin echt so froh, dass du da bist. Tut mir auch leid, dass wir nur noch über mich reden... Das Treffen hat mich einfach so total komplett und völlig verwirrt... Bis bald und ja wir schaffen das!! :trost:
 
liebe kleines,

so, jetzt hab ich endlich zeit, dir zu schreiben.

Tut mir auch leid, dass wir nur noch über mich reden... Das Treffen hat mich einfach so total komplett und völlig verwirrt...
mach dir keinen kopf... das is völlig ok! :] außerdem is es bei dir jetzt akut... jetzt kümmern wir uns erstmal um dich :) und ich freu mich, wenn ich dir ein bißchen helfen kann! ich hör dir gern zu und überlege mit dir... wir empfinden beide den verlust einer intensiven liebe... darum können wir uns auch gut beistehen! und das ist sehr wichtig und sehr viel wert in einer solchen situation!

Ich kann einfach meine Freunde nicht dauernd mit derselben Sache die Ohren voll heulen...
das kenn ich nur zu gut. sie können sich, glaub ich, teilweise nur schlecht in uns hineinversetzen. sehr viele meiner freunde haben eine intensive liebe noch gar nicht erlebt... ich fühl mich immer häufiger unverstanden oder halt mich einfach von haus aus eher zurück, weil ich nicht nerven will... ich denk, die meisten sind einfach hilflos... macht es für uns nicht besser, aber so kann man es wenigstens etwas verstehen.

doch leider kam mit dem Treffen halt auch die Erkenntnis, dass ich ihn liebe, dass ich mit ihm zusammen sein will, dass ich uns noch eine Chance geben will...
weißt du, ich finde das sehr wichtig! denn egal, wie es jetzt weiter geht, du musst wissen, du musst dir sicher sein, was du willst! was du wirklich willst! denn dann kannst du bewusst handeln und vor allem konsequent. dann kannst du hinter dem stehen, was du tust!

Doch dann frage ich mich wieder, bin ich einfach hoffnungslos romantisch? Ich mache in 3 Monaten Abi, danach wird sich bei mir so viel verändern, Studium, Wohnortwechsel...er hat sein Studium, in 2 Jahren wird er ein Jahr im Ausland studieren...mache ich mir nicht nur etwas vor, wenn ich glaube, wir könnten es schaffen?
also, das klingt jetzt vielleicht naiv, aber ich glaube nach wie vor daran, dass man sehr sehr viel, wenn nicht alles schaffen kann, wenn man sich liebt und wenn man zusammen sein WILL. diese dinge (studium usw.) das sind hindernisse oder aufgaben, die dir im nachhinein gar nicht mehr als so problematisch erscheinen werden. glaub mir, ich weiß das aus eigener erfahrung. mein ex und ich wir standen vor den selben aufgaben... es war oft schwer und schmerzhaft... aber wir haben all das geschafft. zusammen! das hat uns noch mehr zusammengeschweißt! (gut, bin jetzt vielleicht in einer etwas schlechten position... er hat mich verlassen... aber das hat wieder andere gründe. unter anderem denke ich, dass er aufgegeben hat... aber das ist ein anderes thema)

wo willst du denn studieren? warum nicht auch im norden? soll jetzt nicht heißen, ihr sollt gleich zusammenziehen... kann eher falsch sein... denn jeder sollte jetzt auch noch ein eigenes leben haben. und du musst diesen studienbeginn, dieses neue leben selbst entdecken.

ich und mein ex haben es immer als sehr positiv empfunden, dass jeder auch sein eigenes, selbständiges studentenleben fühen konnte... sich erstmal allein durchschlagen musste.

er geht ein jahr ins ausland? wohin? und auch das kann man schaffen. bekannte von mir sind gemeinsam ins ausland (muss nicht unbedingt optimal sein, aber bei denen wars ok). oder du kannst ihn mehrmals besuchen... es gibt immer möglichkeiten!

Manchmal denke ich, ich sollte nächste Woche einfach zu ihm fahren, vor seiner Tür stehen, ihm sagen, dass ich ihn liebe und ob er uns noch eine Chance geben kann...Doch was, wenn nicht? Die Angst vor einem Rückfall, die Angst vor einem Korb ist so groß...jetzt kann ich immernoch mit meiner kleinen Hoffnung leben, würde ich ohne sie auch so gut zurecht kommen?
ich kenn das... zu ihm fahren und alles wiede in ordnung bringen! bei mir ist das unmöglich, bei dir... wäre es schon eine möglichkeit! ich weiß nicht, du kannst ihn einschätzen! er könnte sich aber auch überrumpelt fühlen... oder unendlich glücklich. das ist schwer zu sagen.

im grunde könntest du aber auch noch etwas warten... ihn auch zappeln lassen... die chance, zu ihm zu fahren, hast du noch lang.

er bleibt sehr unklar. er scheint sich selbst wirklich nicht sicher zu sein, was er will. vielleicht braucht er auch einfach noch zeit.l

Ja, ich liebe ihn, ja, ich will mit ihm zusammen sein, aber ich will nicht nochmal so eine Beziehung, wie sie in den letzten Wochen vor der Trennung war, wo es uns beiden nur noch schlecht ging...
wie war es denn in diesen letzten wochen? warum genau ging es euch schlecht? erzähl mal.

Ich habe außerdem Angst, ihn zu bedrängen, gerade jetzt, wo wir wieder 'normal' Kontakt haben können...
ich denke, wenn er sich jetzt sicher wäre, dass er dich zurück will, dann hätte er es gesagt.

vielleicht solltest du dir und euch jetzt erst mal zeit lassen. lass uns doch mal in der nächsten zeit herausfinden, was du willst und woran es wirklich lag, dass es auseinanderging und ob es nicht hindernisse sind, die man bewältigen kann.

und auch mit ihm solltest du das dann durchsprechen! aber werd dir erst mal über all das klar!

so, ich hoffe, das waren jetzt einige nützliche anregungen.

wichtig: ich hab die weisheit nicht mit löffeln gefressen... ich versuch dir anregungen zu geben, aber du allein kennst ihn und eure beziehung. du musst entscheiden und nach deinem instinkt und gefühl handeln.

freu mich schon auf deine gedanken zu all dem!

liebste grüsse :schmatz:

rose

 
Hi du.....,

also es ist echt traurig zu hören,wie schlecht es dir wegen diesem Typ geht....!!!Also ich sag dir jetzt mal meine meinung dazu:

Meine beste Freundin hatte das selbe Problem,wie du!!Ihre "erste Liebe"((wenn ich das mal so sagen darf)) hat auch weiter weg gewohnt!!Er hatte so wenig Zeit,dass sie sich nur 1 mal im Monat gesehen haben....!!Aber gut,ich will hier nicht über diese Geschichte erzählen,sondern dir versuchen zu helfen,so gut es geht!!Also du kannst es von 2 Seiten betrachten:wenn man sich wirklich liebt,ist die Entfernung nicht so wichtig....ODER:wenn man sich so verbunden fühlt((wie du es hier geschildert hast)),dann will man selbstverständlich denjenigen auch so oft es geht sehen!Ich kann dir einfach keinen richtigen Tipp geben,denn wenn ich sag:versuch ihn zu vergessen,es gibt auch noch andere liebe,nette und hübsche Jungs...dann wird dir das sicherlich nicht allzu sehr weiterhelfen!!Versuch es doch einfach von dieser Seite zu sehen:du hast eine wunderschöne Zeit deines Lebens((vielleicht auch die schönste...)) mit einem wunderbaren Menschen verbracht...und diese Zeit wird dir für immer in Erinnerung bleiben...!!Du wirst sie niemals vergessen....Das macht es vielleicht nicht gerade leichter,weil eben immer diese Erinnerungen an diesen JEMAND so weh tun,aber im allgemeinen kannst du stolz drauf sein,so was schönes erlebt zu haben!!Versuch es einfach ins Positive zu ziehen...So was wie DAS war einfach diesen Schmerz wert,den du gerade empfindest!Wenn du etwas drüber hinweg bist,wirst du das vielleicht genauso sehen!!

Hier noch ein Gedicht,das meine Freundin damals geschrieben hat:

Ich sehe in den Himmel....sehe millionen Sterne,doch nur einer leuchtet ganz besonders hell,ganz besonders stark...weil du auf diesem einen lachst,weil du auf diesem einen wohnst!Und wenn ich meine Tränen getrocknet habe,bin ich froh,dich gekannt zu haben!!

iIch hoff ich konnte dir ETWAS weiterhelfen??!

machs gut...und Kopf hoch!!

*küssle*

 
Ah Kleines,

du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht! Habe ich GENUG um ihn gekämpft? Nein, ehrlich gesagt gar ned ... nicht ein Wort, nicht ein Argument .... nichts! :mauer: :mauer:

Werd ich das irgendwann bereuen?

Ich meine ich habe das Gefühl ev. war er doch meine grosse Liebe! Was wenn ich es irgendwann bereue, nie um ihn gekämpft zu haben!? Irgendwann in 4-5 Jahren? Soll ich jetzt knapp 2 Monate danach nochmals allen meine Mut zusammennehmen und ihm sagen, was er mir bedeutet? Was er in meinem Leben noch immer für einen Platz hat! Sachen wichtige Sachen, die ich ihm ev. auch noch gar nie gesagt habe?

Ich mein er hat ja eine neue Freundin und irgendwo geht es mir ja doch schon besser! Aber ich glaube ich habe jetzt einfach gelernt mit diesem Schmerz umzugehen bzw. zu leben! Wisst ihr was ich meine? Ich denke nicht, dass ich drüber hinweg bin...nein, dass glaube ich nicht!

Ah...hat es einen Sinn nochmals alles auf den Tisch zu werfen? Nochmals ihn zu treffen, nochmals mit ihm zu reden... ich kann ihn einfach nicht vergessen und dass wird sich GARANTIERT nicht so schnell ändern...niemals! Ich weiss das!! :heulen: :heulen: :heulen:

Meine Frage!

Ich denke ER ist und bleibt die grosse Liebe meines Lebens!

Ich weiss irgendwo da draussen gibt es den Partner der zu mir passst und ich denke zu 99%, dass er das ist! Soll ich um ihn kämpfen? Ihm nochmals sagen, dass ich ihn liebe!

ich meine ich bin sonst auch nicht so! Ich weiss was ich will IHN!!!!! und normalesweise hol ich mir was ich will!

Soll ich kämpfen?????????????????????????????????????????????

 
ah, ich dachte mir würde es besser gehen...

aber jetzt ist diese Frage da "Habe ich alles versucht? Habe ich wirklich alles versucht?" und die Antwort ist klar: "Nein!" denn ich habe ja kein bisschen darum gekämpft!

Da könnte man auch meine, der ist es irgendwo auch Recht oder die akzeptiert es aber auch schnell!

ah....das ist alles sooooooooooo schwierig!!! :heulen: :]

 
@ Snoopy

Vielen Dank für die aufbauenden Worte, davon kann man gar nicht genug hören :super: :] Auch wenn ich noch Meilen von 'Ich bin über ihn hinewg' entfernt bin, bin ich schon jetzt stolz ihn gekannt und geliebt zu haben. Es gibt Menschen, die können solche starken Gefühle erst gar nicht entwickeln.

@ Diva20

Wie du wahrscheinlich schon ahnst, kann ich dir da gar keine Antwort geben, da ich ja selbst so ratlos bin. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich froh bin, ihn getroffen zu haben. Aber wer weiß, wie es sonst weiter gegangen wäre? Womöglich hätte ich meine Gefühle verdrängt und mich einfach in das Neue gestürzt. Vielleicht wäre ich sogar irgendwann damit glücklich geworden. Ich weiß es jetzt nicht und werde es auch nie wissen... Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst.

@ Rose

Liebe Rose, ich erwarte von dir auch keine ultimative Lösung, wenn es die gäbe, wären wohl die meisten von uns nicht in diesem Forum :]

Es fällt mir nicht leicht, die ganze Beziehung nochmal zu überdenken, erstens weil es natürlich Erinnerungen wieder bringt, zweitens weil ich doch weiß, dass ich viele bewusste und unbewusste Fehler gemacht habe...

Vor ein paar Tagen meinte eine Freundin zu mir, dass sie sich freut, dass ich so schnell drüber hinweg gekommen bin... Ich konnte sie nur müde anlächeln und hab mir gedacht, nur weil ich es mittlerweile verstecken und verdrängen kann und größtenteils mein 'happy face' aufsetze, heißt das noch lange nicht, dass ich über ihn hinweg bin. Vergessen? Hast du noch nie geliebt?! Ich frage mich oft, ob es gut oder schlecht ist, dass sie keine Ahnung hat, was wir durchmachen..

Du hast recht, ich bin auch sehr froh, dass ich jetzt zumindest weiß, was ich will. Bis Silvester war mir das so überhaupt nicht klar. Neuer oder Alter oder Allein? Teilweise wusste ich nicht, ob ich die Kraft oder den Willen hätte, es nochmal mit meinem Ex zu probieren...das weiß ich ja jetzt...

Mit dem Studium bin ich auch deiner Meinung... Genau deshalb möchte ich es ja nochmal probieren, weil ich denke, wir haben nicht alle Möglichkeiten in Betracht gezogen und einfach aufgegeben, bevor wir alles versucht haben...

Und dabei sind meine Eltern das lebende Beispiel dafür, dass es sehr wohl klappen kann...

Sie lebten ganze 10 Jahre in verschiedenen Ländern, es gab noch nicht mal SMS oder Email. Sie wussten aber beide, dass sie es wollten. Irgendwann sind sie dann endlich zusammen gezogen...naja und jetzt immernoch glücklich verheiratet.

Wo will ich studieren? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich würde auch im Norden studieren, da es keine Uni gibt, die mich irgendwie besonders reizt. Ich bin mir noch nicht mal ganz sicher WAS ich studieren möchte.

Das mit dem eigenen Leben war für uns auch immer sehr wichtig. Viele konnten das nicht nachvollziehen, weil es einfach ein so großes Vertrauen vorraussetzt. Wenn wir uns am Wochenende (was ja oft vorkam...) nicht sahen und beide mit unseren Freunden weggingen, war klar, dass da nie irgendwas passieren würde. Ich hätte meine Hand für ihn ins Feuer gelegt...

Rein theoretisch...angenommen ich würde in Hamburg studieren, ich hätte Angst davor. Ich habe von vielen gehört, dass der Studienbeginn abgesehen vom Einstieg ins Berufsleben der größte Einschnitt, die größte Veränderung mit sich bringt. In Hamburg kenne ich außer ihm niemanden. Es könnte sehr problematisch werden...

Aber gut, das liegt (WENN ÜBERHAUPT) in ferner Zukunft, es bringt wohl gar nichts, sich auch darüber noch Gedanken zu machen.

Weißt du Rose, es macht mir Angst, ich steigere mich schon wieder viel zu sehr in diese Hoffnung rein, ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn wir es nochmal probieren würden, ich male mir aus, was wir alles machen könnten, was wir noch vor uns haben... Ich spiele mit dem Feuer und kann doch nichts dagegen machen...

Eine meiner besten Freundinnen wird in der nächsten Zeit wohl mal mit ihm telefonieren, da wird dann wohl oder übel auch rauskommen, wie die Chancen stehen...

Mir wird übel, wenn ich nur daran denke... nicht nocheinmal so ein Tief wie am Anfang...hätte ich dei Kraft, das nochmal durchzustehen? Wenn die Hoffnung nicht mehr da ist?

Ok, die letzen Wochen vor unserer Trennung...es fällt mir wirklich schwer, darüber zu schreiben, da ich mir im Nachhinein zu wenig Aufmerksamkeit und Verständnis vorwerfe...

Also es fing an mit seinem Studienbeginn. Er studiert an einer Privatuni und davor ein Jahr lockeres Zivi Jahr, nur feiern gehen, es war eine sehr krasse Umstellung. Zunächst mal hatte er KEINE Zeit mehr, ich fühlte sich von den Anforderungen und allem überfordert. Neue Stadt, neue Uni, neues Zimmer, neue Leute. Dazu noch die Erwartungen seiner Family, die ihm dieses Studium finanzieren.

Ich glaube ich kann erst jetzt realisieren, wie schwer das für ihn gewesen sein muss...

Damals konnte/wollte ich es nicht sehen. Ich ging zur Schule, hatte mehr oder weniger nichts zu tun. Er saß bis 1 Uhr morgens in der Uni, musste um 6 aufstehen und hatte trotzdem nicht einmal die Hälfte von dem geschafft, was er musste. Hinzu kommt, dass er ein sehr extrovertierter Mensch ist, sein 'soziales' Leben, seine Freunde bedeuten ihm alles. Am Anfang versuchte er, die Freiheiten des Zivi Jahres mit den unmenschlichen Ansprüchen dieser Uni zu verbinden...was ihm natürlich nicht gelang. Bis in die Nacht lernen, dann noch feieren gehen und kaum schlafen, morgens wieder in eine Vorlesung...auf die Dauer hält das niemand durch.

In dem Punkt haben wir uns schon immer unterschieden. Nicht, dass ich ein Stubenhocker wäre, aber ich brauche doch sehr oft Zeit für mich, für mein Tagebuch, für meine Gedanken...Ich konnte nicht mit ansehen, wie er sich so kaputt macht, anstatt ihn zu unterstützen, machte ich es ihm zum Vorwurf...obwohl ich auch weiß, warum er es vermied zu viel allein zu sein (hatte sehr schwere Kindheit, kann sich mit vielem immernoch nicht auseinander setzen)

Er versuchte trotzdem immernoch jeden Abend anzurufen, um mich 'ins Bett zu bringen'. Ich erwartete von ihm das Unmögliche, mehr Zeit, mehr Aufmerksamkeit. Wenn du nicht noch jede Nacht durchfeiern würdest, könnten wir länger telefonieren...und solche Sachen halt.

Er war ständig übermüdet, ich war genervt, frustriert, es gab viel Streit. Manchmal wollte ich ihn auch bewusst provozieren, rief ihn nicht an, wenn ich sicher zu Hause war, weil ich wusste, er könnte nicht richtig einschlafen, bis er nicht wusste, es geht mir gut.

Ich frage mich heute noch, warum ich das gemacht habe. Es ist schmerzhaft, dass hier so 'zuzugeben', ich würde es lieber verdrängen. Vielleicht wollte ich testen, wieviel unsere Beziehung aushalten würde...vielleicht wollte ich sehen, wieviel ich ihm bedeute...oder mich interessant machen? Ich weiß es einfach nicht. Oft war ich mir dessen auch bewusst,dachte mir, warum machst du das, du weiß doch, dass er nicht mehr KANN, dass es ihn verletzt...und trotzdem...das ganze hat sich hochgeschaukelt, jedes Telefonat endete in Tränen, wir fühlten uns schlecht, er sagte, er habe das Gefühl, er mache mich nur noch unglücklich... Es war so schwer... Wir redeten, erkannten das Problem und konnten doch nichts ändern... Hätten wir uns nicht ab und zu gesehen, wäre es viel früher in die Brüche gegangen... Doch die Zeit, die wir dann zusammen hatten, hat alles wieder 'gut' gemacht, gab uns Kraft...

Irgendwann hat auch das nicht mehr gereicht...er fühlte sich vom Studium überfordert, hatte keine Zeit mehr für seine Freunde, Sport, alles was ihm so viel bedeutet...

Er fühlte sich als Versager, er kann es nicht ertragen der Schwächere in einer Beziehung zu sein. Jahrelang hat er NIE Schwächen zu gegeben, ich bin die erste Freundin, vor der er geweint hat...er war gewöhnt, immer alles ohne viel Unterstützung allein zu schaffen und das auch immer mit großem Erfolg...

Naja er stieß zum ersten Mal in seinem Leben an seine Grenzen und konnte damit nicht umgehen...

Nach einer besonders schrecklichen Telefonier-Nacht sagte er, er könne das nicht mehr - Auszeit. Die Wochen danach waren furchtbar, dieses Bangen, die Angst, was passiert?

Und doch war ich mir sicher, dass er uns nicht aufgeben würde...

Wir hatten ein Datum bestimmt, wo wir uns treffen wollten, er wollte hierher kommen und da dann den Neuanfang starten...

Ich hatte nie gezweifelt, dass er sich daran hält...

In den Wochen machte ich mir Tag und Nacht Gedanken, wie wir besser mit dem Druck, der Entfernung, allem umgehen könnten...ich wollte es schaffen...

Einige Tage vor dem Treffen rief er dann an...er könne nicht mehr, er kommt nicht, wenn er mich sehen würde, könnte er die Trennung nicht durchziehen, deswegen kommt er erst gar nicht, aber ES IST AUS!

So unerwartet...was danach mit mir los war, steht hier am Anfang des Threads...

Er hat sich mir gegenüber nie fies, unfair oder feige verhalten, er hat es sich auch nicht leicht gemacht, dass weiß ich jetzt.

Irgendwo muss ich mir auch eingestehen, dass ich weiß, dass die Trennung nötig war, wir hätten uns sonst gegenseitig kaputt gemacht...

Seitdem sind nun einige Wochen/Monate vergangen. Er hat sein Leben wieder in den Griff bekommen, schlägt sich an der Uni durch, nimmt sich die Zeit, die er nicht hat!!!, für Sport, für seine Freunde... Es geht ihm besser und mir auch.

Ich bin so stolz auf ihn, dass er es geschafft hat und doch denke ich immer, wir hätten das doch gemeinsam schaffen müssen...

Oje...liebe Rose und alle anderen, jetzt habt ihr einiges zu lesen...war echt nicht leicht, dass alles nochmal ins Gedächtnis zurück zu holen, hatte vieles schon verdrängt...

Was meinst du dazu?

Ich muss mich jetzt erstmal etwas ablenken gehen, schaue dann aber nochmal vorbei. Danke schonmal im Voraus für's Lesen...

Euer Kleines

 
hi kleines!

nur weil ich es mittlerweile verstecken und verdrängen kann und größtenteils mein 'happy face' aufsetze, heißt das noch lange nicht, dass ich über ihn hinweg bin. Vergessen? Hast du noch nie geliebt?! Ich frage mich oft, ob es gut oder schlecht ist, dass sie keine Ahnung hat, was wir durchmachen..
ja ja, das kenn ich... viele scheinen es nicht nachvollziehen zu können. und das wundert mich manchmal schon ein bißchen. sie haben oder hatten beziehungen, in denen sie von liebe sprachen... und dann kommen kommentare wie "was, immer noch nicht drüber weg?"...

Weißt du Rose, es macht mir Angst, ich steigere mich schon wieder viel zu sehr in diese Hoffnung rein, ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn wir es nochmal probieren würden, ich male mir aus, was wir alles machen könnten, was wir noch vor uns haben... Ich spiele mit dem Feuer und kann doch nichts dagegen machen...
dass du dir das alles ausmalst ist doch ganz natürlich.

trotzdem ist es schwierig, ich weiß... und gefährlich, da deine hoffnung enttäuscht werden könnte. aber hoffnung kann man nicht so einfach abstellen... wie die liebe eben...

du schreibts, dass deine freundin mit ihm telefonieren wird: glaubst du wirklich, dass er zu ihr ganz offen ist?

so, zu der letzten zeit eurer beziehung:

ich kann verstehen, dass du dir vorwürfe machst, aber es war eine sehr schwere zeit für euch beide... und wir sind nun mal menschen. man fühlt sich verunsichert, verletzt und vernachlässigt und macht dann fehler.

mein ex und ich hatten auch mal so eine phase. er hatte sehr, sehr wenig zeit für mich damals. ich hab mich da auch sehr ähnlich verhalten wie du. es ist schwer, aber man kann es schaffen, mit so etwas umzugehen.

vielleicht war für euch die trennung wirklich der richtige weg.

viele eurer probleme wären aber doch mittlerweile nicht mehr existent, oder? er hat wieder mehr zeit, hat sein studium im griff und du bist bald mit der schule fertig. weißt du, wie er das sieht? wie er darüber denkt?

Ich bin so stolz auf ihn, dass er es geschafft hat und doch denke ich immer, wir hätten das doch gemeinsam schaffen müssen...
manche dinge kann man nur allein für sich schaffen. und muss das sogar. und vielleicht werdet ihr genau deswegen auch wieder eine chance haben.

also, ich willl hier keine hoffnungen schüren, aber irgendwie klingt das bei euch schon so, als könnte es nochmal klappen. ihr liebt euch und die probleme, die bestehen, sind zu bewältigen... natürlich mit viel kraft und ausdauer... aber auch liebe!

ich weiß nicht, vielleicht braucht dein ex auch noch zeit, um an diesen punkt zu kommen. dass er das realisiert...

habt ihr eigentlich momentan kontakt?

bis bald, drück dich :schmatz:

rose

 
Hi Rose,

die Worte die du wählst, um deinen Ex und eure Beziehung zu beschreiben, sind sehr ergreifend. Man spürt richtig, wie ihr euch noch immer respektiert und schätzt. Auch wie du mit allem umgehst, finde ich beneidenswert...

Wenn ich jetzt sehe, wie sehr ich mich verstelle, wieviele meiner Gefühle ich einfach nicht mehr zeige...da frage ich mich doch, wieviele Menschen machen das auch? Spielen meine Freunde mir genauso oft wie ich vor, dass es ihnen gut geht, wenn sie innerlich weinen? Der Gedanke bedrückt mich...

Ich habe mich noch nicht meine Freundin anzurufen, ob sie schon mit ihm gesprochen hat, ich denke, wenn sie etwas weiß, wird sie sich melden.

Glaube ich, dass er zu ihr ganz offen ist? Ja, zumindest so weit, dass er ihr sagen wird, ob es für uns noch eine Chance gibt. Meine Freundin hatte ihn direkt nach der Trennung angerufen, weil sie es auch nicht fassen konnte.

Er hat ihr damals vieles erklärt, was sie dann wiederum mir gesagt hat (dass wusste er auch), einfach weil es zu der Zeit zwischen mir und ihm nicht möglich war. Es war zuviel Aggression, verletzter Stolz und verletzte Gefühle, wir hätten nur noch mehr kaputt gemacht.

Sie kann sich in uns beide sehr gut reinfühlen und ist auch eine der wenigen, die unsere Situation nachvollziehen kann.

Von daher, ja, er wird ihr zumindest sagen, wie es um 'uns' steht...

Ja du hast recht, viele der Probleme haben sich jetzt relativiert. ICH sehe das so...wie er das genau sieht, weiß ich nicht. Wie gesagt, die Frage nach dem Neuanfang haben wir beide gemieden...

Ich glaube, die Angst, dass es nochmal so werden könnte, wie in den letzten Wochen vor der Trennung ist bei uns beiden sehr groß, bei ihm noch größer als bei mir.

Oft kann ich es immernoch nicht fassen, dass wir uns gegenseitig so runtergezogen haben...

Und nein, es gibt keine Garantie, dass es nicht nochmal so werden könnte...

Die 'Freundschaft' oder wie man dass was wir jetzt haben nennen mag, ist sehr zerbrechlich. Wenn wir es nochmal versuchen, dann wieder trennen, vielleicht könnten wir uns dann überhaupt nicht mehr gegenüberstehen? Ist es das wert? Oder sollte ich einfach froh sein, dass ich ihn als Mensch und Freund jetzt habe und das nicht mit einem Neuanfang aufs Spiel setzen?!

Das Problem ist, egal wieviele Gedanken ich mir mache und auf was für ein Ergebnis ich komme, solange ich nicht weiß, wie er darüber denkt, ist das alles ziemlich egal...

Seit zwei Tagen geht es mir wieder schlecht. Ich weiß nicht, ob das die Nachwirkungen des Treffens sind.

Wie war das eigentlich bei euch. Du schreibst ihr hattet 3 Jahre eine Fernbeziehung. Bist du dann in seine Stadt gezogen? Oder er in deine? Wie weit war denn die Entfernung? Wusstet ihr immer, dass ihr eines Tages in derselben Stadt leben wolltet?

Ich werde ihm Zeit lassen, mir war klar, dass es gar nichts bringt, ihn jetzt zu bedrängen und du hast es mir ja nochmal bestätigt :]

Wir haben Kontakt, ja. Naja, gestern ging bei ihm der Uni-Stress wieder los, davor war er aber öfter mal bei ICQ und wir haben gechattet. Es tat mir gut, er hat mir versprochen mir bei meinen Studienplänen zu helfen...

Ach wenn ich doch nur wüsste, wie er denkt und was er will...

Ich weiß nicht, ob es dir schwer fällt und du lieber nicht über eure Beziehung sprechen möchtest, aber es würde mich sehr interessieren...

Drück dich :schmatz:

Kleines

 
hi kleines,

möcht mich kurz melden. komm grad einfach zu nix... will dir aber ausführlich schreiben. morgen dann.

ich werd dir gern deine fragen beantworten... is kein problem für mich, über unsere beziehung zu sprechen... eigentlich mach ichs ja sogar gern. :)

also, bis bald! drück dich,

rose

 
Das hab ich mir schon gedacht, dass du viel um die Ohren hast :]

So, gestern Abend um 23.30 klingelt das Telefon und er ist dran. Er ruft mal, weil er gerade Lust hatte, mit mir zu reden. Ich war gerade beim Einschlafen und der Anruf kam natürlich total unerwartet. Das Gespräch war scheiße. Ich habe plötzlich so eine Wut auf ihn bekommen, ihm geht es toll, während ich hier immernoch viel zu oft zu Hause sitze und wegen ihm weine. Es ist nicht fair. Dann hat er plötzlich Lust mit zu reden und ruft halt einfach mal an.

Ich habe das Gefühl ich habe mir jetzt endgültig alles verbaut. Ich fühle SCHON WIEDER so schlecht wegen ihm, mein Tag ist gelaufen, ich verstehe nicht, warum er noch immer so eine Macht über mich hat.

Irgendwann sagte ich, dass ich müde wär und gern schlafen würde. Er klang dann etwas enttäuscht, aber es war mir egal. Wenn er kommt, lasse ich alles stehen und liegen, so denkt er. Es tut schon wieder so weh. Es soll endlich aufhören weh zu tun. :heulen: :heulen: