Ich will ihn wieder, aber er hat Probleme mit sich

Hallo liebe Leute,

mein letzter Post ist schon einige Tage her, deshalb wollte ich euch einmal auf dem laufenden halten. Mein Leben läuft im Moment prima. Ich lerne viele Menschen kennen, genieße meine freie Zeit und habe auch viele Dinge für mich durchdacht. Im Moment vermisse ich ihn nicht. Ich bin sogar etwas froh, dass er nicht mehr da ist und einen wirklichen Groll hege ich auch nicht mehr. Wenn er sie braucht, soll er sie ruhig benutzen. Mich aber nicht! Ich habe ihn wirklich mal sehr geliebt, aber eigentlich erwarte ich mir von einem Menschen, dass er mich genauso liebt und nicht wegrennt, wenn es Probleme gibt. Ich will eine richtige erwachsene Beziehung. Im Moment weiß ich nicht, ob ich ihn überhaupt wiederhaben will und ob ich die Verletzungen, die er mir zugefügt hat, indem er mich ausgetauscht hat, verzeihen kann. Ich brauche nämlich keinen Mann um glücklich zu sein - das kann ich auch ganz allein, wenn dann jemand dazukommt und es schöner macht, bitter gerne!

Zudem (und jetzt werdet ihr mich für verrückt halten) habe ich jemanden kennengelernt, der mich ziemlich fasziniert. Er ist unheimlich eigenständig und hat sehr ausgefallene Hobbies, was ich wirklich spannend finde. Außerdem versteht er mich recht gut, weil er Ähnliches in seiner letzten Beziehung erlebt hat. Wir kennen uns schon lange (eigentlich seit dem Studium) aber wirklich miteinander geredet haben wir letzte Woche das erste Mal. Seitdem geht er mir nicht mehr aus dem Kopf...ich weiß, dass die letzte Beziehung eigentlich noch nicht lange genug her ist, aber wer weiß schon was das Leben bringt. Ich werde mich da jetzt nicht direkt in etwas neues stürzen, aber ein bisschen dieses Gefühl genießen ist ja auch ganz nett. Sollte aus uns etwas werden, so wird sich das in den nächsten Monaten ergeben, denn ob er mich genauso toll findet, weiß ich nicht....sein Verhalten ist aber schon sehr offen mir gegenüber...also: an alle mit ähnlichen Problemen: There's plenty of fish in the sea...

Hallo, ich mach so was ähnliches durch. Es ist immer besser jetzt mit 24 drauf zu kommen als mit 30. Er muss mal ganz alleine sein und sich selbst und wohl auch eigene Freunde finden. Nur dann kann er auch schätzen was er an dir hatte. Aber Menschen wollen auch wissen wer sie sind und so zum Ende des Studiums kommt dann einfach der Moment wo diese Frage wirklich wichtig wird. Auch wenn jetzt alles so aussieht als würde er vielleicht wiederkommen, aber rechne nicht damit. Geh raus und genieß es mal dich mit leuten in deinem alter zutreffen. Vermutlich ist das nämlich auch ein wenig zu kurz gekommen.

wünsch dir ganz viel kraft!

Hallo Liebe Leute,

es ist schon eine Weile her, dass ich etwas geschrieben habe, deshalb habe ich gedacht, dass es mal wieder Zeit wird.

Ich kann euch mitteilen: Mein Leben hat mich wieder. Ich habe meinen Alltag neu strukturiert und erlebe im Moment ziemlich viel. Ich treffe mich mit Freunden, Kollegen, gehe zum Spanisch und auch wieder zum Sport. Das macht alles riesigen Spaß.

In den Momenten, in denen ich alleine bin, arbeite ich, erledige den Haushalt und das Hündchen kommt natürlich auch nicht zu kurz ;-)

Ich habe viele nette Menschen kennengelernt und auch mit einigen Menschen über unsere Trennung gesprochen...ich habe die Trennung akzeptiert, vielleicht war das ja wirklich noch nicht alles was geht. Und wenn es so sein sollte, wird es auch wieder so sein. In letzter Zeit denke ich viel an ihn. Ich vermisse ihn, aber nicht dieses verzweifelte Vermissen vom Beginn der Trennung, sondern eher das ehrliche Vermissen, das Sprechen, das füreinander Dasein. Ich würde ihm so gerne Dinge erzählen, die ich erlebe, sein Gesicht sehen, wenn ich ihm von unserem Hund erzähle. Und ich würde gerne wissen, wie er sich fühlt, ob er wieder etwas zur Ruhe gekommen ist. Naja...wer weiß wann es soweit ist, diese Dinge loszuwerden.

Am Wochenende hat sein Dad Geburtstag. Ich habe schon eine Karte besorgt. Anrufen finde ich unpassend, weil er sicherlich das ganze Wochenende da ist und ich ihn nicht in eine komische Situation bringen will.

Mein Wochenende wird aus Party bestehen. Eine Freundin feiert Geburtstag :). Das Beste an dieser ganzen Situation ist wirklcih zu merken, was für tolle Freunde man hat. Letztlich sagte eine sehr gute Freundin, ob man ein guter Mensch ist, erkennt man an den Freunden, wenn man es ist, hat man auch gute Menschen als Freunde. :)

Viele Grüße an euch alle!!!

So...da bin ich mal wieder.

Mir gehts immer noch gut, habe letzt mit seiner Schwester telefoniert und dabei erfahren, dass er sich derzeit komplett umgekrempelt hat. Statt des Lebens, das wir geführt haben, führt er jetzt ein echtes Party-Studentenleben ohne jegliche Verpflichtung, lebt in den Tag hinein, macht sich keine Gedanken. Er sagt, dass es ihm toll geht. Ich finde das großartig. Die Fähigkeit von jetzt auf gleich mein Leben in eine andere Richtung zu drehen, hätte ich auch gern. Für mich hat das etwas von wegrennen. Fragt sich nur, wer schneller läuft, seine Vergangenheit oder er ;-) ???

Kann es echt nicht fassen, dass das der Mensch ist, den ich derartig geliebt habe. Unbelievable

Hallo Soulmate!

Es ist schön zu lesen, dass du so gut mit der Situation zurecht kommst und dich auch nicht davon runterziehen lässt, dass er jetzt so einen Wandel vollzogen hat.

Wie er mit seinen Problemen umgeht, ob nun wegschieben oder sich stellen, ist seine Sache. Wichtig ist nur, dass es dir gut geht.

Danke Sunshine Girl. Ihr habt mir hier echt ne ganze Ecke weitergeholfen, mit der Situation umzugehen.

Ich bin nur eben so fassungslos, dass er das Hauptproblem nicht erfasst hat. Er hat auch mit mir zu selten über seine Probleme oder unsere Probleme aus seiner Sicht gesprochen. Mir ist das jetzt klar. Trotzdem macht er das Gleiche gerade wieder und maskiert sich. Und das tut mir eben für ihn auch sehr leid. Naja egal...irgendwann wird er sich stellen müssen, sonst kriegt er sein Leben nie in den Griff. Wünschen wir ihm das Beste.

Ich möchte für mich irgendwann jemanden, der sich mir gegenüber nicht maskieren muss und der mir in Sachen Stärke auch das Wasser reichen kann: Erwachsen muss er sein ;-). Ob mein Ex das jemals sein kann, steht in den Sternen. Aber für uns wird es wohl trotz der großen Gefühle eben deshalb nicht reichen.

Ich möchte für mich irgendwann jemanden, der sich mir gegenüber nicht maskieren muss und der mir in Sachen Stärke auch das Wasser reichen kann: Erwachsen muss er sein ;-).
Geht mir nicht anders und mit weniger sollten wir uns nicht zufrieden geben. :)

Ewig kann er wohl kaum vor seinen Problemen wegrennen, aber je länger er wartet, umso härter wird dann wohl der Aufprall sein. Sehr schade!

Naja...soweit ich weiß, macht er zumindest seine Therapie. Das ist ja ein Anfang. Amüsant finde ich übrigens auch, dass er immer noch nicht alle seine Sachen abgeholt hat. Letzten Donnerstag als ich in der SChule war, war er nochmal hier. Hat Post geholt und ein Foto von sich und unserem Hund mitgenommen- sonst nix...absolut merkwürdig. Nichtmal den Kleiderschrank hat er komplett leer geräumt. Nur ich habe entschieden, dass ich ihm seine Tasche nicht packe, er wollte ausziehen, dann kann er auch allein packen. Bin ja schließlich nicht seine Mutter.

Und weißt du was: Wir werden auch irgendwann den richtigen Mann finden oder wiederfinden (wei weiß ;-). Denn eins ist mal klar: Alles im Leben hat einen Grund...war bei mir bei allen guten und schlechten Dingen bisher immer so.

Hi Soulmate,

das erinnert mich auch an meine Freundin, obwohl es ja in unseren Fällen genau anders rum ist. Ich bin der deutlich jüngere und Verlassene und bei dir eben anders rum.

Die Fähigkeit von jetzt auf gleich mein Leben in eine andere Richtung zu drehen, hätte ich auch gern. Für mich hat das etwas von wegrennen. Fragt sich nur, wer schneller läuft, seine Vergangenheit oder er ;-) ???
Ich mein, hab deinen Thread ja nun auch hin und wieder mal verfolgt und auch versucht dir zu helfen und für mich klingt das natürlich auch sehr komisch, diese VErwandlung vom überambitionierten zum nachläßigen Party Studenten. Aber wenn ich eine Erfahrung gemacht hab, dann, dass gerade Menschen, die Probleme mit sich selbst haben, sich gern aus Fluchtmotiven in Extreme stürzen, um sich abzulenken. Ich meine, die Einsicht, wie es aus der Sicht einer Frau ist, die in einem gewissen Alter nach etwas Konkretem und Sicheren ist, kann ich natürlich nicht haben.

Was ich aber gemerkt hab, das meine Ex, die ja nun mitlerweile auch psychische Probleme hat und beim Therapeuten ist, sich genau so verhalten hat. Augenscheinlich komplett verändert, einen Kerl haben, der Null zu ihr passt und sowas. Was ich ja aber nun gesehen hab, durch Gespräche mit ihr und nem guten Freund von mir und ihrem jetzigen Verhalten ist, dass das nur Fassade ist. Und genau so würd ich das bei deinem Exfreund auch einschätzen. Da ergibt sich die Frage, wer schneller ist...

Ewig kann er wohl kaum vor seinen Problemen wegrennen, aber je länger er wartet, umso härter wird dann wohl der Aufprall sein.
Genau das! Ablekung funktioniert ganz gut aber nicht für immer! Trotz dessen ist es, wie du es selbst sagst, sehr traurig, dass Gefühle anscheinend nunmal nicht alles für eine funktionsfähige Beziehung sind.

Tja so hat er vielleicht immer mal wieder einen Grund, um in die Wohnung zu kommen. Oder was weiss ich welche Gründe er hat. Habt ihr denn jetzt überhaupt noch Kontakt?

Und weißt du was: Wir werden auch irgendwann den richtigen Mann finden oder wiederfinden
Das sehe ich auch so. Immer optimistisch bleiben. :)

Ich habe ihn seit vier oder fünf Wochen nicht mehr gesprochen. Seit dem Brand gegenüber. Und mir geht es gut damit. Er hat es mir, indem er sich das Girlie geangelt hat, sehr leicht gemacht. Für mich ist das KIndergarten und zeugt von seiner Unreife, die ich ihm in den drei Jahren nicht häufig angemerkt habe. Meinetwegen soll er seine Sachen bis zu seinem Vertragsende im Oktober hier lassen - er weiß ja auch nicht, dass ich entschieden habe, hier wohnen zu bleiben. Danach muss er den Schlüssel aber abgeben und alles ausgeräumt haben.

Ich weiß auch nicht, was er hier macht, wenn er hier ist. Ich vermute aber, dass er dann mit unserem Hund kuschelt und wenn ich ihn richtig einschätze, sehr traurig ist. Das werden die Momente sein, in denen er sich mit mir auseinandersetzt - zumindest sagt mein Bauch mir das. Die Vermutung liegt auch Nahe, sonst würde er nicht wochenlang gar nicht herkommen und dann nichts mitnehmen, wenn er hier ist.

Hi Leute,

ich komme gerade von Spanischkurs und hatte eigentlich einen guten, wenn auch arbeitsreichen Tag. Gleich will ich noch mit meinem Hund joggen gehen. Trotzdem bin ich heute mies drauf. Habe heute sehr schlecht geschlafen und denke schon den ganzen Tag an ihn. In meinem Leben tut sich so viel und ich wünschte einfach, dass ich ihm das alles erzählen kann und auch einige Dinge mit ihm zusammen erleben kann. Heute vermisse ich ihn wirklich :-(

Erzähl es einfach weiterhin uns! Ich denke, das tut dir auch gut, auch wenn wir nicht wirklich als Ersatz für ihn sind, aber wenigstens kannst du diese Sachen mit jemandem teilen. Und das du, trotz deiner allgemeinen Verbesserung, auch mal schlechte Tage hast, ist meiner Meinung nach mehr als normal. Nur, dass es mir zB besser geht, heißt es nicht, dass ich nicht jeden Tag an sie denke. Es geht mir halt einfach nur ne ganze Ecke besser damit.

Wie du selbst gesagt hast. Alles in deinem Leben hat einen Sinn. Sowohl positives, als auch negatives. Wahrscheinlich gäb es in deinem Leben mit ihm jetzt gar nicht so viel zu erzählen, weil sich in deinem Leben nicht so viel getan hätte, was dich nachher wahrscheinlich zu einem reiferen und empathischeren Menschen macht! Kopf hoch! Findest schon noch schnell genug jemanden, dem du noch so viel erzählen kannst!:)

Danke für die lieben Worte. Kann ich heute echt gebrauchen. Mich interessiert halt auch so, wie es ihm geht. Ich frage mich, ob er noch an mich denkt oder ob ich als Ballast abgedankt habe. Er hat mich bisher nicht mal gefragt, ob ich schon eine Wohnung habe oder so...aus den Augen, aus dem Sinn, aus der Welt...echt komisch und das wo moan so lange alles geteilt hat.

Holá Soulmate! (oder ola?)

Wie läuft der Spanischkurs? Ich hab mal einen Italienischkurs gemacht ...es war der Horror, weil ich den Lehrer weder auf deutsch, noch auf italienisch besonders gut verstanden habe. :D

Es kann nicht nur gute Tage geben und du schlägst dich ziemlich tapfer. In einer Beziehung gibt es auch nicht nur rosige Zeiten. Dass du all die neuen Eindrücke gerne mit ihm teilen würdest ist doch verständlich. Doch wie al schon schrieb, ohne die Trennung hättest du einiges davon nicht erlebt und somit auch nicht zu erzählen gehabt.

Dass du tatsächlich schon aus seinem Kopf verschwunden bist glaube ich nicht. Er scheint eben gut zu verdrängen und hat vielleicht einfach angst sich mit dir auseinanderzusetzen.

Hola sunshine girl, unser Spanischlehrer ist ganz süß, ein Brasilianer, der sehr lustig und etwas verpeilt ist ;-) Bei dem hätte dir Spanisch auch Spaß gemacht. Der Kurs ist super.

Bin ja auf der einen Seite auch für die Chance mich nochmal weiterzuentwickeln dankbar. Das bringt mich auch voran. Trotzdem ist es schade- aber es muss so sein; wer weiß wofür das gut ist (das glaube ich wirklich...bin eher der Typ, dessen Glas auch wenn ein Tropfen noch drin ist, halb voll ist...).

Hab schon überlegt, ob ich ihm mal ne Email schreibe...ist aber wahrscheinlich keine gute Idee...er hat ja andere Baustellen und müsste mit mir sprechen sollen...ach weiß auch nicht...der Tag heute ist doof!

Hey Ihr Lieben,

heute war ein ganz guter Tag. War vrohin bei einer Kollegin und wir haben beim Kaffee viel gelacht. Dann ne Stunde mit meiner Hündin joggen. War echt super. Hab vorhin auch noch mit unserer Vermieterin geredet. Die erzählte mir, dass er letzt da war und unter anderem wohl sehr fertig aussah. Die Fassade bröckelt...

Auf die Frage, wie es ihm gehe, soll er woll geantwortet haben: Wie soll es mir schon gehen... - kein winning smile mehr. Das bestätigt meine Annahme, dass er vor seiner Familie nur so stark tut...hoffentlich kommt er aus dem Strudel irgendwann wieder raus.

Hey Soulmate!

Schön zu hören, dass sich die guten Tage häufen! Zum Glück ist das ja nun auch ein Prozess, bei dem das ganze ja auch zunimmt und immer besser wird.

Und wie du ja auch schon vorher vermutet hast: Die Fassade kann er nicht für immer aufrecht erhalten. Auch sein Wandel und was damit begleitend aufgetreten ist, war ja nun eindeutig ein Versuch der Verdrängung! Ich finds aber auf jeden Fall gut, dass du so empathisch bleibst und ihm wünschst, aus diesem Loch wieder raus zu kommen. Es bestärkt zwar das eigene Ego, zu sehen, dass es ein Fehler vom Anderen war, uns zu verlassen, aber mehr hat man da auch nicht von. Wenigstens scheint es dir ja besser zu gehen und das ist die Hauptsache!! Und das Verlassenwerden ist im anbetracht dessen gar nicht mehr so schlimm. Ich würde mich glaub ich ziemlich beschissen fühlen, wenn ich der Verlasser wäre und sehen würde, wie es dem Anderen geht. Bin bei mir wirklich froh zu wissen, dass es nicht meine Schuld ist, dass meine Ex gerade n Burnout hat, zur Therapie geht, abgemagert ist und mich so sehr vermisst, dass sie angeblich daran kaputt geht...

Hi Al,

das hast du Recht. Ich bin auch froh, dass sich die guten Tage häufen. Ob er wirklich mich vermisst, weiß ich nicht. Dass es ihm nicht gut geht - da bin ich mir sicher. Und in der Tat, ich bin auch froh darüber, dass ich und unsere Beziehung nicht zu seinem Zustand geführt haben. Trotzdem ist es sehr schwer, den Menschen, den man liebt/geliebt hat, aufzugeben ohne, dass es dafür beziehungstechnische Gründe gibt. Aber Probleme, die er mit sich hat, muss er auch mit sich selbst zu einer Lösung bringen. Das habe ich jetzt verstanden *gut, nech, Berta???!!! Und wer weiß, wenn es so sein soll, wird es irgendwann wieder so sein. Und wenn nicht, werde ich auch anders glücklich - im Extremfall auch ohne eigene Familie und Mann, nur mit mir selbst...und das ist glaube ich für mich die wichtigste Erkenntnis aus dieser ganzen Geschichte: Ich kann mich glücklich machen und mit mir zufrieden sein...