erstens:ich will ihn nicht erziehen,soll er doch machen was er will!! aber wieso kannst du es nicht verstehn das mich es stört das er mirs verheimlicht?! außerdem will ich ihn nicht erziehn.ich finde wenn man kompromisse macht dann sollte man die einhalten!
Doch, deine Logik wirkt "erzieherisch". So geht man mit Kindern um bzw. so denken Kinder. Mama gibt eine Anweisung und Sohni hat sich danach zu richten. Diese Logik mag für ein Kind stimmen, denn es kann noch nicht abwägen, ob es zu der Handlung auch noch Alternativen gibt.
Das kann aber dein Freund. Er kann sich z.B. blöd vorkommen, dass er wieder mit rauchen angefangen hat und verschweigt es dir deswegen. Das wäre für ihn eine Alternative.
Du urteilst hier über ihn, ohne mal seine Variante gehört zu haben. Ich weiß, wird nicht viel bringen, denn du bist nun mal der Meinung, dass er lügt.
Und wie schon geschrieben, es ist nicht sehr einfach, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich würde das nicht als Lüge sehen, denn ich weiß, dass es sehr viel Überwindung kostet - was nicht jeder schafft und durchhält. Deswegen sind solche Kompromissen, die du schließt, für mich faule Kompromisse. Und sie verbergen ganz andere Probleme, die ihr habt. Etwas als Kompromiss vorschlagen, bei dem man schon vorher weiß, dass es eine Rückfallquote gibt, ist kein Kompromiss. Das sind Machtspielchen oder Erziehungsversuche.
Sauer könntest du berechtigterweise sein, wenn er z.B. wieder unter Alk Auto gefahren ist. Das sind Handlungen, die kann (und sollte!!!!) man vermeiden. Dafür gibt´s Gesetze, an die er sich zu halten hat.
p.s. du kennst weder mich noch meinen freund,
Dann stell deine Probleme nicht in die Öffentlichkeit, da musst du auch nicht mit Gegenwind rechnen. Und mal ehrlich, unter "Scheiße machen" stell ich mir etwas anderes vor als heimlich zu rauchen.
Auch so etwas wirkt erzieherisch: Er macht es heimlich, weil du irgendwelche "Verbote" oder ähnliches aussprichst. Logisch, dass er "Scheiße baut", wenn er jemanden hat, der ihm Vorschriften machen will. Du willst ihn so formen, wie es dir passt. Das er aber auch mal bestimmte Dinge alleine lernen muss, klinkst du völlig aus. Ebenso das er anders handelt als du. Ich weiß, diesen Kompromiss, die nötige Toleranz zu haben, ist sehr, sehr schwer.
"Lt. deinem ersten Thread" => auch das sehe ich als Pille-palle-Probleme an. Deswegen schrieb ich dir das ja. Du willst ihn nach einem ganz bestimmten Schema haben, was dir aber nicht gelingt, weil er einfach nicht so ist. Deswegen fängst du aber irgendwelchen Zoff an, wo es sich gar nicht lohnt, so viel Unruhe in eine Beziehung hineinzubringen.
HMM dann sag mir mal wie der satz: hast du die fleppen? auf dich wirkt?!!!!
Ich geh jetzt mal davon aus, dass mit Fleppen wirklich Zigaretten gemeint sind. Ich kenn den Ausdruck nämlich noch aus einem anderen Bereich.
Er fragt, ob sein Kumpel Zigaretten hat - mehr nicht. Wenn nicht mehr in der Mail stand (mehr hast du ja nicht geschrieben), ist es nur eine Nachfrage. Steht noch nix drin, dass er wieder raucht.
Hör dir doch erst einmal seine Variante an und versuche dann zu urteilen. Das was du machst, ist ein Vorverurteilen und bringt immer Streit mit sich. Du machst es dir damit in der Beziehung ungeheuer schwer. Du kannst immer noch auf ihm rumhacken, wenn er wirklich wieder geraucht hat und dann eine blöde Ausrede dafür findet. Obwohl es eigentlich keine Ausrede dafür gibt.
Geraucht ist geraucht und es ist halt auch verdammt schwer, davon wegzukommen.