Kraftlos und Herzschmerz

Es wird weiterhin up and downs geben. Aber das Ärgste, den Schnitt, die Akzeptanz, das hast du hinter dir. Ich denk dass du zunehmend dein Leben in den Griff kriegst. Schreib mal weiter, auch und gerade wenn dir glücklich machende Sachen widerfahren. Lg Mischel

 
So heute ist es soweit. Um 15:00 Uhr kommen meine Freunde und ich ziehe um..

Komisches Gefühl freue mich aber riesig. Denn hier in der alten Wohnung sind noch so viel Erinnerungen. Einerseits tut es mir weh hier zu gehen andererseits ist es das Beste.

Gester war sie hier und holte noch einige Sachen. Ich merke, dass es mir besser geht wenn ich sie nicht mehr sehe. Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass sie es extra macht um zu sehen ob ich noch an sie denke.. wir haben uns beim verabschieden geküsst. Da habe ich wirklich das Gefühl gehabt als wolle sie abchecken ob ich noch Gefühle habe..

Gester war ich am Abend joggen und da habe ich L gesehen.. Ich hatte so freude.. Ich vermisse sie auch als wäre es mein eigenes. Sie war mit ihren Kolleginnen beim Schulhaus. Ich umarmte sie und sie mich.. L Kollegin mit der sie immer zusammen war, war auch dabei und umarmte mich auch.. Meine Tränen standen zuvorderst.. Und auch die beiden hatten wässerie Augen..

Ich Liebe L von ganzem Herzen es ist wie meine Tochter... Ich habe ihr gesagt, dass sie jeder Zeit zu mir kommen kann.

So und jetzt muss ich noch mein Bett demontieren.

Bis bald

Gruss Rasim

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, eine neue Wohnung, eine neue Umgebung, all das wird dir tatsächlich viel helfen dein Leben neu zu ordnen. Ich denke mit der Vermutung, dass sie sehen will, wie weit sie noch Macht über dich hat, dh. wie deine Gefühle ihr gegenüber geartet sind , damit liegst du richtig. Ist irgendwie wahrscheinlich auch menschlich. Man war mit jemanden lange zusammen und man möchte demjenigen nicht egal sein, auch wenn man nicht mehr mit demjenigen zusammen sein möchte. Es kann also sein, dass sie weiterhin versucht den Kontakt mit dir nicht abbrechen zu lassen. Das dürfte für euch beide aber momentan eher schlecht sein. Ich nehme an, dass L. die Tochter deiner Ex ist? Ich wünsche dir, dass da die enge Beziehung bestehen bleibt. Wahrscheinlich musst du aber dich ersteinmal daran gewöhnen in ihr die Person an sich und nicht die Tochter von deiner Ex zu sehen. Also auch da ein Ablösungs-Umwandlungsprozess. Ich bin gespannt, wie die nächsten 2-3 Wochen bei dir laufen. Du hast schon ganz schöne Fortschritte gemacht. Alles Gute erstmal in deiner neuen Wohnung, lg Mischel

 
Lieber Rasim

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den Umzug, aber auch für die erste Zeit danach in der neuen Wohnung. Es ist ein guter Neuanfang, wird aber auch zwischendurch wieder schwierige Zeiten geben. Gut, dass du Freunde hast, die du jederzeit einladen oder anrufen kannst. Das ist sehr wichtig! So etwas habe ich leider nicht, ich kenne hier keinen einzigen Menschen im Dorf.

Ich finde es super von dir, dass du so lieb mit der Tochter geredet hast. Sie hat dich sicher auch so sehr lieb wie einen leiblichen Vater. Da gibt es doch sicher so was wie ein Besuchsrecht, oder wie habt ihr das geregelt?? Ich würde darauf bestehen, falls die Tochter das auch will.

Ganz viel Kraft und sei lieb gedrückt,

saalana :trost:

 
Sie hat dich sicher auch so sehr lieb wie einen leiblichen Vater. Da gibt es doch sicher so was wie ein Besuchsrecht,

Ich glaube Besuchsrecht gibt es nur bei einem leiblichen Vater. Leider wird dann oft nicht gefragt, was das Kind will, sondern die Kinder werden dann nicht selten als Druck-/Machtmittel eingesetzt. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie er sich generell mit seiner Ex auseinander setzt. Aber da braucht er eher erstmal Abstand und Ruhe. Also nicht so einfach diese Situation. Wie alt ist das Kind denn?

Lg Mischel

 
Ich danke euch beiden von Herzen.

L ist die Tochter von der 1. Ehe meiner noch Frau.

Ich liebe sie wie mein eigenes Kind. Ja das haben wir so geregelt, dass sie immer zu mir kommen kann wie sie will.

Tja.. ich weiss, dass ich noch einige male Krisen durchmachen werde. Aber hoffe natürlich, dass es langsam immer weniger wird.. Denn ich habe die schnautze voll von diesen Gefühlen...

Aber ich habe auch hassgefühle. Wenn ich mir denke was sie mir alles angetan hat bekomme ich Wut!! Ist das normal??! Und dann denke ich mir warum ich überhaupt noch mit ihr spreche.. Ich habe das nicht verdient!!

Komisch...

Bis bald ich werde wieder schreiben wen ich umgezogen bin.

Danke Gruss Rasim

Hi Mischel

Das Kind ist jetzt 11 Jahre alt. Als ich mit meiner Frau zusammen kam war sie ca 1,5 Jahre alt.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rasim, da kennst du das Mädchen fast ihr gesamtes Leben lang! Da ist es kein Wunder, dass du an ihr hängst.

Dass du Wut hast, ist normal und sehr, sehr positiv. Dieses Gefühl gehört zum Trauerprozess dazu. (die Phasen sind: 1. nicht wahrhaben wollen 2. Selbstmitleid/Selbstvorwürfe 3. Trauer 4. Wut 5. Akzeptanz /Intergation des erlebten ins Leben. Diese Phasen müssen nicht in dieser Reihenfolge ablaufen. Auch gibt es keine Zeitvorgaben. Manche bleiben auch in einer der Phasen stecken, weil sie diese Gefühle nicht zulassen wollen.) Da du sehr bewusst mit dem Geschehenen umgehst, glaube ich, dass du das relativ schnell und gut bewältigen wirst. Guten Umzug, ciao Mischel

 
Hallo Zusammen

So jetzt habe ich mein neues Büro bereitgestellt. Die Wohnug ist schon fast komplett eingerichtet. Heute war wieder so ein komischer Tag.

Ich hatte wieder viel Herzschmerzen. Ich nehme an das ist weil ich jetzt an einem neuen Ort bin und mich einwenig an den Ort gewöhen muss. Letzte Nacht treumte ich wieder von ihr... das haut mich jedesmal aus den Socken.

Ich will nicht immer jammern aber wo kann ich sonst schreiben wenn ich rückfällig werde und Herzschmerzen habe. Ich hoffe ihr habt Verständnis.

Heute musste ich wieder mehrere male Tränen vergiessen. Ich packte die Kisten aus und da sah ich einen Plastiksack mit dem Hochzeitskleid drin. Das schmerzt so derart. Das Make Up ist noch dran. Es riecht noch nach ihr... Warum haben wir es soweit kommen lassen..

Wunderschön sah sie in dem Kleid aus. Wie sie mich anschaute und tränen in den Augen hatte, als sie mir das "Ja" Wort gab..

Ich erinnere mich als sei es Gestern gewesen. Es ist ja auch nicht lange her...

Und jetzt haben wir uns aus den Augen verloren. Es ist passiert obschon wir uns einiges geschworen und versprochen haben... Unglaublich!!

Ich traure unheimlich und sie weint nicht einmal mehr. Laut ihrer Aussage!!

Sorry ich muss meine Gefühle schreiben.

 
wow, rasim.

habe die tage nicht geweint aber als ich jetzt deine mitteilung gelesen habe brach ich ein. es ist so traurig. finde es wirklich traurig was am schluss daraus wird.

kommischerweise muss ich bei mir und meinen erinnerungen nicht weinen. ich weiss nicht wesshalb dies so ist. beim lesen deines eintrags konnte ich mich sehr gut in dich reinversetzen. es ist echt verletzend aber sieh es so, jede träne die du vergiesst entfernst du dich mehr und jedesmal, obwohl man es nicht spührt, aber jedesmal ist ein stückchen mehr von ihr weg und du kannst los lassen und es tut weniger weh.

manchmal wünschte ich mir man könne die zeit bisschen zurückdrehen. denke es könnte dir manchmal genauso gehen. naja, es bleibt einfach die frage wieso, wieso. es ist einfach hart aber es geht weiter.

denke an dich und ich hoffe du kannst es schein in der neuen wohnung geniessen. ich selber weiss noch nicht so genau wohin mich der weg führt, da bist du mir bisschen voraus und ich drücke dir die daumen. ich denke du machst es gut.

wünsche dir einen guten wochenstart.

 
Hallo Rasim, dein neues Leben ist noch durch dein altes Leben geprägt. Du hast Erinnerungen, Erinnerungen, Erinnerungen. Wenn sich dein neues Leben mit neuen Inhalten füllt, wird der Platz für die Erinnerungen kleiner. Sie werden nicht vergehen, aber schwinden und nicht mehr den Stellenwert haben, wie zurzeit. Überlege dir, wie du dir neue Inhalte verschaffen kannst. Und habe Geduld (auch mit dir selbst). Lg Mischel

 
hallo rasim...

seid beginn dieses Threads hast du doch schon einiges erreicht worauf du stolz sein kannst ! das hat aber auch zur Folge, dass es innerhalb kürzester Zeit eine Menge Veränderungen gab an die du dich gewöhnen musst..

sowas dauert..

mir steigen bei deinen Beiträgen aber auch jedes Mal die Tränen in die Augen.. weil ich diese Hoffnungslosigkeit so gut nachvollziehen kann (wie wohl die meisten hier)

mir hilft es immer, mir alle schlechten Erinnerungen ins Gedächtnis zu rufen und mich da reinzusteigern..

eine Wut auf die andere Person zu entwickeln (nicht zu verwechseln mit Hass)

sei ihr dankbar für das was sie dir gegeben hat.. aber sei auch wütend wegen der Art und Weise wie leichtfertig sie eure Ehe aufs Spiel gesetzt hat und sich von dir nicht helfen lassen wollte/konnte..

du bist auf dem richtigen Weg.. und hab keine Hemmungen hier immer reinzuschreiben wenn es dir schlecht geht :) es ist schön sowas zu lesen und die Hoffnung zu haben mit den Beiträgen Verständnis und Mitgefühl geben zu können !

 
Ich danke euch so von Herzen...

Eure Worte berühren mich derart, dass meine Tränen nur noch so fliessen... Ah Gott bitte hilf mir.. Ich bin so etwas von verzweifelt!!!

Ich kann gar nicht mehr aufhören..

Ich telefoniere täglich mit Freunden. Schreibe ihnen meine Sorgen und Gefühle damit es mir wenigstens einbisschen besser geht. Ich schreibe hier ins Forum was ich fühle.. Ich danke allen die mich unterstützen.

Morgen wird sie unsere alte Wohnung abgeben. Heute hat sie den Rest noch gesäubert und rief mich an.. Sie hat mich angepfurt warum ich die Kehrichtsäcke nicht heruntergebracht habe. Als erstes sagte ich ihr sie soll normnal mit mir sprechen. Sie beruhigte siech. Genau da fängt es schon wieder an. Für sie ein Problem.. Ich antwortete, dass ich morgen es entsorgen werde und das kein Problemdarstellt. Danach sagte sie schnippisch wo ich die Schlüsseln hingetan habe. Dabei schrieb sie mir heute noch, dass ich sie in die Küche auf die Ablage tun soll. Das habe ich auch..

Warum muss man so miteinander umgehen.. Sie merkt sicher auch, dass ich kein Kontakt mehr suche. Weil wenn ich sie wieder sehe geht es mir schlecht. Und das will ich vermeiden...

Der 15. April wird für mich Horror. Die Scheidung.. Wenn ich schon nur daran denke..

Ah übrigens bin ich heute noch einige Möbel einkaufen gegangen. Ein LCD Full HD war auch dabei:)))

Gutenacht miteinander.

Rasim

 
Ich möchte dich am liebsten umarmen und trösten, aber Bern ist ein wenig weit von Zürich entfernt :) Doch ich versuchs mal virtuell! :trost:

Es tu mir selber weh, wenn ich lese, was du durchmachen musst... Und das geht jetzt alles sooo schnell. Du konntest es noch nicht einmal verarbeiten und schont kommt dieser Termin. Warum hast du überhaupt ja zur Scheidung gesagt, wenn du dagegen bist? Es würde über 2 Jahre dauern, wenn du nein gesagt hättest. Aber vermutlich hätte das auch nicht viel mehr gebracht, ausser höheren Kosten. Du kannst aber auch vor Gericht immer noch nein sagen.

Vermutlich seht ihr gar keine Hoffnung mehr. Ich bete für dich, dass du eines Tages wieder mit einem Lächeln durchs Leben schreitest und dir sogar eines Tages DIE Frau begegnet, die deine Liebe wert ist und dich niemals verlassen wird. Eine Frau, die immer zu dir steht, die mit dir lacht und weint, die dich täglich küsst und umarmt und streichelt. Es gibt solche Frauen, glaub mir.

Ganz viel Kraft und Ruhe, gute Nacht!

Herzliche Grüsse saalana

 
Tja salaana genau dies zu haben dachte ich... Nach 9 Jahren habe ichmich so getäuscht!?

Ich will einfach wieder geliebt werden. Wenn ich nach hause komme mit einem lächeln empfangen werden. Eine die mich umarmt und sagt wie fest sie mich liebt. Mich lobt und in jeder Lebenslage unterstützt. Mir Kraft gibt und stolz ist. Mir sagt wie fest sie mich Liebt und ohne mich nicht mehr kann.. Das brauche ich!!

Das schlimmste ist... Dies nicht von der Frau zu bekommen, von der ich es möchte..

Schon schlimm jetzt im Bett zu liegen, ganz alleine ohne noch einen Witz zu machen. Oder eine sanfte berührung mit einem lächeln zu spüren.. Der Duft, die Haare meiner Frau zu riechen...

Morgen ist Wohnungsübergabe. Ich weiss nicht wie ich mich Verhalten soll. Am liebsten würde ich ihr sagen wie ich fühle. Aber ich weiss das dies ein FEHLER wäre, denn sie würde mich wieder derart verletzen...

Schläft gut

Rasim

 
Hi Leute

Was die Scheidung angeht das wil ich nicht herauszögern. Sie wollte es so weil sie wieder Sozialabhängig werden will. Sonst würde ihr das Sozialamt kein Geld geben.

Schon verrückt ich habe ihr geholfen vom Sozialamt wegzukommen und was macht sie... Wieder zurück...

Und mir noch vorwerfen ich sei "Geitsig"..

So ich gehe noch in die Stadt eoin Käfeli trinken. Bis bald

Gruss Rasim

 
das mit dem scheidungstermin wird schon ein harter tag sein. aber bis dahin ist noch zeit und denk daran welche vortschritte du jetzt die tage shcon gemacht hast also wirst du an diesm tag auch ncoh weiter sein und es ist shcon so, man bekommt nur so viel zu tragen wie man verträgt.

denk nur an meine geburt. beides ist hart. aber ich freue mich heute und mache mir keine gednaken es wird genau so kommen wie es muss. wir sollten uns bisschen fallen lassen und dieser zeit vertrauen.

ich geh dann auch mal kurz in die stadt, bisschen raus tut gut. und hei, sonnenschein ein neuer frühling kommt. wenistens stimmt di zeit, stellt euch vor es wäre ein düsterer herbst und dann der winter und dann weihnachten. so ist es eine ideale zeit für einen neubeginn.

 
Viel Kraft lieber Rasim!

Sozialhilfe bekommt sie auch, wenn ihr gerichtlich getrennt seid (Eheschutz). Lass dich also hier nicth verarschen. Aber es ist für DICH auch besser, wenn du dich schnell scheiden lässt, sonst musst du ihr schlussendlich noch mehr Pensionskasse geben (sie erhält 50% von deinem angeäufneten Pensionskassenkapital seit dem Zeitpunkt der Heirat). Also auch wenn es hart ist, zieh es durch, wenn du denkst, dass es kein Zurück mehr gibt. Dann bist du auch FREI, frei für jemanden, der dich wirklich verdient hat. Aber die nächsten paar Monate bist du noch nicht so weit, du musst das zuerst gut verarbeiten, sonst wäre das auch unfair einer neuen Freundin gegenüber.. Hast du es schon mit einer Therapie versucht?

Find ich voll daneben, dass sie gleich zum Sozialamt zurück will. Also mit einem einzigen Kind, das erst noch 12 Jahre alt ist, kann deine Frau auf jeden Fall arbeiten gehen (muss sie auch, gemäss Richter zu 50%)! Die soll nicht so faul tun!!! Ich bin sogar mit zwei Kindern, und die sind viel jünger (immer 3 Monate nach Geburt!!!) wieder arbeiten gegangen. Dann kann die es auch...!! Irgendwas findet sie sicher, auch wenn sie keine gute Ausbildung haben sollte.

Hast du einen Anwalt? Lass dir bloss bei der Scheidung nicht auch noch das letzte Hemd wegnehmen... Für die Tochter musst ja vermutlich nichts bezahlen, da es nicht deine leibliche ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, bleib dir selber treu und nicht vergessen: Wir sind immer für dich da! Liebe Grüsse, saalana

 
Hi Saalana

Neinb für die Tochter muss ich nicht aufkommen. Sie bekommt Alimente dafür.. Anwalt haben wir auch nicht da wire ein gegenseitiges Scheidungsbegehren gemacht haben. Da behält jeder seine Sachen.

Und da ich nur ein halbes Jahr verheiratet bin muss ich sie nicht unterstützen. Mal schauen...

Therapie mache ich.. ist aber nicht so toll.. muss da etwas anderes machen.

In 1.5 Stunde ist Wohnungsübergabe.. Bin schon aufgeregt da ich sie wieder sehe.. Komisches Gefühl..

Gruss Rasim

 
So die Wohnugsübergabe ist vorbei.. Was soll ich sagen.. Morgen müssen wir noch einmal den Boden feucht aufnehmen und die gereinigte Wasserhanbrause einsetzten... danach ist alles vorbei.. komisches Gefühl..

Es hat mir auch wieder weh getan sie zu sehen... Am liebsten würde ich sie in den Arm nehmen und nie mehr loslassen. Heute haben wir uns x mal angeschaut.. es war komisch.. komme mir schon wie ein Teenager vor...

Es ist auch schwierig weil ich weiss, dass ich sie erst wieder an der Scheidung sehen werde.. Ich kann meine Hand ins Feuer legen, dass ich sie bis dahin nicht mehr sehen und hören werde... und nach der Scheidung auch nicht mehr..

Dieser Gedanke schmerzt total... Ich kann mich noch erinnern als wäre es Gestern gewesen. Wenn sich im Bekanntenkreis jemand getrennt hat oder jemand fremdgegangen ist haben wir uns angeschaut und gesagt:" Uns wird das nie passieren, denn wir lieben uns von ganzem Herzen!!!" Wenn eines für uns wichtig war, dann war es unsere Liebe und Treue!!! Genau der 1. Punkt ist in kürze verflogen..

Und dies wird mich noch lange prägen.

Ich zweifle wirklich ob es die ewige Liebe gibt!? Momentan habe ich sowiso das Gefühl, dass es keine Frau mehr, mit mir ernst meinen wird..

Bis bald

Rasim

 
Klar, das ist normal, dass du dir eine andere Frau nicht vorstellen kannst. Aber das wird kommen. Versuche ihr in deinem Gehirn nicht allzuviel Platz einzuräumen. Es gibt soviel tolle Frauen und das wirst du auch feststellen. Ein Schnitt ist gemacht. Du wolltest ihn nicht, sie hat die Verantwortung übernommen. Insofern muss sie mit dem Gefühl zurecht kommen, ob ds richtig war. Und wenn es heute tatsächlich diese Blicke gab, wird sie schwer daran zu knabbern haben. Aber das ist nicht deine Sache. Richte dich schön ein. Gestalte deine Wohnung und genauso dein Leben. Wie deine Wohnung ist dein Leben erstmal leer. Und beides wird sich füllen. Ganz sicher! Lg Mischel