Hallo zusammen!
Ich bin vorhin auf euer Forum gestoßen und kann nur sagen: Iratlos, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen!
Ich führte bis vor kurzem (bis vor einigen Stunden) auch eine Beziehung mit einer Borderlinerin, welche sie beendete.
Wie es dazu kam ist schnell erzählt, ich schrieb er etwas per SMS dass sie verärgerte. Stand der Dinge: Führen eine quasi Fernbeziehung, ca 60km, sehen uns aber mind jedes WE, bzw. sahen uns. Ich soll am Donnerstag sämtliche Sachen packen und mitnehmen, sie will von mir nichts wissen.
Sie spielte von Anfang an mit offenen Karten, sagte mir gleich zu Beginn, dass Borderline bei ihr diagnostiziert wurde, sie erzählte, sie sei auch schon in medikamentöser Therapie gewesen. Allerdings hat sie diese abgebrochen, da die Antidepressiva ihr das Gefühl geben, dass ihr ohne Grund die Sonne aus dem Arsch scheint.
Als sie mir das zu Beginn sagte, googlete ich gleich ... las Depression ... Impulsivität ... "Bei diesem schönen, lieben Geschöpf? Undenkbar!"
Ich stehe kurz vor meinem Examen zum Altenpfleger, nahmen im Unterricht unter anderem auch die Depression durch, auch die Co-Abhängigkeit, zwar im Rahmen des Alkoholabusus, jedoch ist dabei nicht viel anders, sowie die Schizophrenie, welche ja teilweise auch an Borderline angrenzt. Ich habe sehr viel darüber gelesen, hab mich schlau gemacht. Mich mit den kalten Fakten vertraut gemacht, teilweise auch versucht einige Dinge distanziert zu sehen, wie in meinem Beruf. Ich bringe, bzw brachte für sie eine Engelsgeduld auf. Hatte ich einmal eine depressive Phase kam nach relativ kurzer Zeit schon ein genervter Spruch, dass ich nicht so sein soll.
Versuchte mich, wenn sie, ich nenns mal "mies drauf war", es etwas distanziert zu sehen ... und bin kläglich gescheitert ... Alle Beschuldigungen trafen direkt ins Herz. Sie wusste genau, wie und wo. Eiskalt. Und alle ihre Sätze ergaben einen Sinn, sie hatte Recht.
Einmal war ich total verzweifelt, weil ich Bockmist gebaut habe, welcher sie in keinster Weise Betraf. Ich habe sie angerufen, wollte trost von ihr. Aber was kam? Beschuldingen. Ich könne nichts alleine regeln, ich sei unfähig. Nicht nur einmal, sondern mehrmals, immer wieder über mich hergezogen. Ich sei ein Nichts und ohne sie könnte ich nichts auf die Reihe bekommen.
Meine Reaktion: "ja, du hast recht ... ja ... stimmt ... ich muss was ändern..."
Es ist unglaublich wie schnell und vor allem unbemerkt man in die Co-Abhänigkeit reinrutscht. Der blanke Wahnsinn.
Wir sind jetzt ein Jahr und ein paar Tage zusammen, bzw waren es ... Vor einigen Wochen sagte sie etwas, dass mich hat stutzen lassen: Es ging um ihre Eltern, dass ihr Vater ihrer Mutter ein paar Dinge nicht erlaubt. Sie sagte: "Boaaah, das würde ich mir von dir niemals bieten lassen!"
Darüber dachte ich nach und kam zur Erkenntnis, dass sie genau das mit mir macht, schon mehrere Monate. Sie manipuliert mich ständig. Viele Dinge mache ich schon ganz automatisch, aus Gewohnheit, ohne nachzudenken. Drücke die Knöpfe.
Sie ist z.B. sehr eiffersüchtig. Wenn ich mit jemandem aus meiner Klasse Chatte kommt gleich der Spruch: "Ohh, schreibst du wieder mit der heissen XXXX..." Jedoch nicht in einer ironischen Art und Weise sondern ernst gemeint.
Im Gegenzug muss(te) ich allerdings tolerieren, dass sie ständig mit ihren Ex Leuten chattet oder per Webcam mit anderen Männern schreibt. Bei Nachfragen wer das denn sei oder woher sie diesen denn kennt folgte oft ein böser Blick gepaart mit dem Spruch "Boah, geht das jetzt schon wieder los mit der Eiffersucht?!" Und mein kleines Ich mit Hut: "Nein, natürlich nicht ... ich hab ja nur gefragt..."
Heute ist der Knoten geplatzt. Ich sagte ihr, dass sie grade das selbe mit mir tut, was ihr Vater mit ihrer Mutter macht. Jedoch ist sie nicht aufgrund dessen sauer, sondern weil ich mich heute gegen ihre Manipulation gewehrt habe. Das erste mal richtig. Es verlief nicht nach ihrem Plan. Das ganze Streitgespräch dauerte 2 Stunden per SMS. Vorhin ein kurzer Anruf, dass ich Übermorgen meine Sachen holen soll.
Ich will mir fest vornehmen, dass ich ihr nicht hinterherlaufen werde, wie ich es sonst immer getan habe. Diesmal ist das Ausmaß jedoch wesentlich dramatischer. Es ist das erste mal das wir uns trennen, so blöde das auch klingt :] Die anderen male schickte sie mich nach Hause, wegen nahezu belanglosen Dingen, ich ging aber nicht, ich drückte die Knöpfe.
Eure Beiträge gleichten in so vielen Dingen meiner, doch relativ kurzen Beziehung.
Ich werde versuchen stark zu sein, auch wenn dies nicht leicht wird, wenn ihre Annäherung wieder beginnt. Aber ich muss es, das selbe Szenario wird sonst immer und immer wieder passieren, bis ich eines Tages völlig Kraftlos bin.
Vielen vielen Dank!