Warmhaltetaktik

Wir haben uns für morgen Abend wieder verabredet.

Doch ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr an ein Happy-End.

Auch glaube ich nicht daran, dass sie mir an dem Abend eine klare Ansage macht.

Mein Gefühl sagt mir, dass sie mir soetwas sagen wird wie

"Ich stehe zwischen zwei Stühlen"

"Dann zeig mir, dass du es ernst meinst"

"Ich weiß momentan selbst nicht was ich will"

Auch wenn ich dann weiß, dass ich es beenden muss, habe ich die Befürchtung es doch nicht konsequent durchzuziehen.

Man hat jetzt noch irgendwie die Hoffnung, dass es so abläuft wie in einem Hollywood-Streifen.

Gleichzeitig hat man Angst Gewissheit zu bekommen, dass es keine Zukunft geben wird.

Ich denke mir wenn es wirklich eine Art "Flucht" war oder sie mich "wachrütteln" müsste es sich nach dem Gespräch doch zum Guten wenden.

Lieber Blutengel, ich weiss, wie schnell man sich in solche Aussagen wie die von dir befürchteten reinziehen lässt und sich doch wieder darauf einlässt. Bei mir kannst dus sehen. Sei dir halt gewiss, dann dann irgendwann der Ärger vorprogrammiert ist. Vielleicht gehst du mit der Erwartung hin, dass du diesen Abend mit ihr geniesst? Vielleicht ists ja der letzte... (nein, damit mein ich nicht einfach nochmal schnell flachlegen und weg ;-))

Hallo Blutengel

ich versteh dich...wirklich....ich kann es absolut nachvollziehen. Ich häng ebenso in dieser Gedankenschleife fest, manchmal denke ich, ich halte es nicht mehr aus. Genau wie du, wieder alles von vorn, wieder die ewig gleiche Leier....und ich geh nichtmal raus, weil mir die Energie dazu fehlt.

Trotzdem kann ich dir nur mitgeben, das in dir ernst zu nehmen, was dich zweifeln läßt. Zweifel sind niemals unbegründet und haben ihre Berechtigung. Und ich glaube nicht, daß man diese Zweifel ausräumen kann...einfach so.

Mit Flucht oder wachrütteln hat das, was sie momentan mit dir macht, nichts mehr zu tun. Vor allem, weil ein anderer Mann im Spiel ist. Sie dich nach einem WE abserviert hat. So schnell...wenn man wirklich liebt?

lg isuza

Wir haben uns für morgen Abend wieder verabredet.Doch ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr an ein Happy-End.

Auch glaube ich nicht daran, dass sie mir an dem Abend eine klare Ansage macht.

Mein Gefühl sagt mir, dass sie mir soetwas sagen wird wie

"Ich stehe zwischen zwei Stühlen"

"Dann zeig mir, dass du es ernst meinst"

"Ich weiß momentan selbst nicht was ich will"

Auch wenn ich dann weiß, dass ich es beenden muss, habe ich die Befürchtung es doch nicht konsequent durchzuziehen.

Man hat jetzt noch irgendwie die Hoffnung, dass es so abläuft wie in einem Hollywood-Streifen.

Gleichzeitig hat man Angst Gewissheit zu bekommen, dass es keine Zukunft geben wird.

Ich denke mir wenn es wirklich eine Art "Flucht" war oder sie mich "wachrütteln" müsste es sich nach dem Gespräch doch zum Guten wenden.
Sie hat dir doch eigentlich eine klare Regie-Anweisung gegeben: Sie findet, dass du zu distanziert bist. Damit wird sie ganz sicherlich nicht meinen, dass du ihr zu wenig an die Wäsche gegangen bist. Willst du etwas erreichen, musst du genau dieses "Manko" ausmerzen. Eben NICHT mehr distanziert wirken. Nicht mehr kalt wirken. Ihr zeigen, dass du sie in dein Leben integrierst. Das ist für dich sicherlich nicht einfach, da dir dabei noch deine Angst im Wege steht. Aber einen Versuch wäre es doch wert, oder? ;)

Vielleicht gehst du mit der Erwartung hin, dass du diesen Abend mit ihr geniesst?
Das hatte ich sowieso vor.

Genau wie du, wieder alles von vorn, wieder die ewig gleiche Leier....und ich geh nichtmal raus, weil mir die Energie dazu fehlt.
Ja, das ist auch ein großes Problem.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine große Lust mehr auf dieses typische "neu kennenlernen"

Natürlich denke ich "Okay, wenn es mit ihr nichts wird, kommt sicher irgendwann die Nächste..."

Aber allein der Gedanke daran, wie lange es dauern könnte, macht mich mürbe.

Mit Flucht oder wachrütteln hat das, was sie momentan mit dir macht, nichts mehr zu tun. Vor allem, weil ein anderer Mann im Spiel ist. Sie dich nach einem WE abserviert hat. So schnell...wenn man wirklich liebt?
Sie sagte mir ja, dass es für eine Beziehung einfach nicht reicht, weil sie es sich halt anders vorgestellt hat.

Ich denke nicht, dass sie mich "plötzlich" abserviert hat, sondern denkt wahrscheinlich schon länger an "So hat das keinen Sinn".

Der neue Typ war vermutlich der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Sie hat dir doch eigentlich eine klare Regie-Anweisung gegeben: Sie findet, dass du zu distanziert bist. Damit wird sie ganz sicherlich nicht meinen, dass du ihr zu wenig an die Wäsche gegangen bist. Willst du etwas erreichen, musst du genau dieses "Manko" ausmerzen. Eben NICHT mehr distanziert wirken. Nicht mehr kalt wirken. Ihr zeigen, dass du sie in dein Leben integrierst. Das ist für dich sicherlich nicht einfach, da dir dabei noch deine Angst im Wege steht. Aber einen Versuch wäre es doch wert, oder? ;)
Natürlich ist sie mir das Wert.

Aber wie soll ich dieses "Manko" ausmerzen, wenn sie dagegen arbeitet !?

Ich möchte Feedback von ihr... ein Zeichen... das es nicht Hoffnungslos ist... Ein Zeichen das es ihr auch etwas bedeutet.

Ihr Verhalten wirkt auf mich einfach so halbherzig.

Manchmal schreibt und sagt sie mir so schöne Dinge wo ich wieder Hoffnung schöpfe.

Und dann kommen solche Knaller wie "Ich habe bei XY übernachtet", was mich einfach nur niederschmettert.

-----

Kleiner Nachtrag: Für heute hat es sich erledigt. Sie hat keine Zeit. Habens auf morgen Abend verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte Feedback von ihr... ein Zeichen... das es nicht Hoffnungslos ist... Ein Zeichen das es ihr auch etwas bedeutet.Ihr Verhalten wirkt auf mich einfach so halbherzig.
Sie: "Ich würde ja mit BlutEngel gern etwas anfangen, aber ich möchte ein Feedback von ihm ... ein Zeichen ... das es nicht hoffnungslos ist. Ein Zeichen dass es ihm auch etwas bedeutet. Sein Verwalten wirkt auf mich einfach so kalt und distanziert und hab immer noch das Gefühl, dass er mich nicht in sein Leben integrieren will."

Mhm, schwierig, nicht? Wer macht denn nun den ersten Schritt und endlich einmal irgendwelche Zugeständnisse? :schief: :confused:

Kleiner Nachtrag: Für heute hat es sich erledigt. Sie hat keine Zeit. Habens auf morgen Abend verschoben.
Wie lange soll das Spiel noch gehen?

Hallo Blutengel

da Du noch nicht aufgeben möchtest, könnte es sein, daß es nur funktioniert, wenn du dich unsichtbar machst. Du hast nichts zu verlieren. Zumindestens sehe ich nichts. Mag sein, daß ich mich irre. :]

Selbst, wenn wir alles in Betracht ziehen, worauf wir beide keine Lust mehr haben...rausgehen, neu starten etcpp... ich hätte spätestens jetzt an Deiner Stelle überhaupt keine Lust mehr, mich mit ihr zu treffen.

Du hast völlig recht. Einerseits fordert sie dein Engagement und vollen Einsatz, andererseits läßt sie Dich am ausgestreckten Arm verhungern. So sieht es für mich aus.

Wenn Du noch halbwegs Kräfte erübrigen kannst, dreh den Spieß um. Laß dich nicht dauernd hinhalten. Das hat niemand verdient!

lg isuza

Sie: "Ich würde ja mit BlutEngel gern etwas anfangen, aber ich möchte ein Feedback von ihm ... ein Zeichen ... das es nicht hoffnungslos ist. Ein Zeichen dass es ihm auch etwas bedeutet. Sein Verwalten wirkt auf mich einfach so kalt und distanziert und hab immer noch das Gefühl, dass er mich nicht in sein Leben integrieren will."
Wenn Du noch halbwegs Kräfte erübrigen kannst, dreh den Spieß um. Laß dich nicht dauernd hinhalten. Das hat niemand verdient!
...und genau das ist es woran ich denke.

Ich will ja über meinen Schatten springen... nur habe ich das Gefühl, sie lässt es nicht zu.

Ich weiß nicht... hat sie Angst davor oder will sie es gar nicht !?

Wenn ich eines in den letzten Wochen realisiert habe, dann folgendes:

Angst ist der schlechteste Ratgeber. Sie schafft die Gewissheit, die man fuerchtet.

Wenn man ohne Angst den Kontakt abbricht und sein Leben lebt, dann ist keineswegs gesagt, dass man nie wieder zusammenfindet.

Wenn man aber aus Angst zu sehr auf das Hier und Heute draengt, dann macht man oft sehr viel kaputt. Und das kann man dann evtl. wirklich nicht mehr retten....

Hey Blutengel. kann sein dass deine Bedenken berechtigt sind. Das heisst aber nicht, dass deine Hin und Hergerissenheit dir etwas bringt! Jetzt stehst du in der Angel, mal Gas zu geben und wieder auf die bremse zu drücken. Ich rate Dir, entscheid dich für das Gaspedal wenn du weisst, dass du die bremse noch nicht ganz drücken willst. Schief gehen kann es trotzdem, aber Zerissenheit hilft dir auch nicht. Elvis hat Recht. Angst ist der schlechteste Ratgeber!

...und genau das ist es woran ich denke.
Ich will ja über meinen Schatten springen... nur habe ich das Gefühl, sie lässt es nicht zu.

Ich weiß nicht... hat sie Angst davor oder will sie es gar nicht !?
Ich meinte damit eher , dass einer von euch beiden mal den ersten Schritt gehen muss. Auch auf das Risiko hin, dass es schief geht. Aber einer wird mal "die Hosen runterlassen" und Klartext reden müssen. Dabei spielt auch keine Rolle, ob sie es zulässt. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.

Ich denke eher, du hast Angst vor verletzten Gefühlen. Lieber verharrst du in dieser Nichts-halbes-und-nichts-ganzes-Situation als mal aktiv zu werden.

Was kann schon passieren?

Ein Vorteil ist, dass du dann wesentlich klarer siehst als vorher. Auch auf das Risiko hin, dass es dann ganz mit ihr vorbei ist.

Mit kommt es so vor, als würde sie darauf warten, dass du ganz von selbst merkst, dass es zwischen euch nichts mehr wird. :cool:

Was zum Teufel stimmt nicht mit mir !?

Der Abend hat mir außer Kratz und Bissspuren nichts gebracht.

Selbst als ich ihr meine Gefühle offenbarte, kam nichts klares, sondern das üblich drumrumgerede wie

"Ich weiß es einfach nicht..."

"Ich liebe dich, aber es ist keine richtige Liebe."

"Ich muss nachdenken"

Als ich ihr sagte, dass ich nicht so weitermachen kann, kam von ihr

"Bitte verlass mich nicht"

"Du kannst mich doch jetzt nicht alleine lassen"

Ich verstehe nicht, was ich für sie bin.

Ich hoffe aber sie hat verstanden, dass ich nicht so weitermachen kann.

Lieber BlutEngel,

Ich verstehe nicht, was ich für sie bin.
Frag sie und sag ihr, dass es Dich verunsichert.
Ich hoffe aber sie hat verstanden, dass ich nicht so weitermachen kann.
Das schöne ist, da seid ihr schon zu zweit.
Du bist doch hier gar nicht so schlecht darin, Deine Gefühle in Worte zu fassen. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Dir vorstellst, dass Du hier schreibst, wenn Du mit ihr redest? Auch könnte es eine Idee sein, Deine Gefühle in einem Brief aufzuschreiben. Der Brief ist nicht wirklich dafür gedacht, ihn abzuschicken. Er kann aber schon helfen, Deine Gedanken zu sortieren. Und sollte es in einem weiteren Treffen dazu kommen, dass irgendetwas vorfällt wie beim letzten Mal, dass Du Dich dann doch nicht äußern möchtest, könntest Du Dich an den Brief erinnern.

Ich persönlich fänd es nicht schlimm, wenn mir ein Mann so einen Brief vorliest, wenn er Schwierigkeiten hat, Gefühle zu äußern. Mir würde es im Gegenteil zeigen, dass er bereit ist, daran zu arbeiten. Da spreche ich aber nur für mich und bedarf sicherlich auch weitere Zeichen.

Alles Gute, pitsch

Oh, dann habe ich wohl nicht verständlich genug geschrieben.

Mit dem

Selbst als ich ihr meine Gefühle offenbarte, kam nichts klares, sondern das üblich drumrumgerede wie"Ich weiß es einfach nicht..."

"Ich liebe dich, aber es ist keine richtige Liebe."

"Ich muss nachdenken"
War SIE es, die keine klare Ansage gemacht hat.

Ich denke, ich habe es schon verständlich rübergebracht was ich möchte und wie ich es mir vorstelle.

Natürlich nicht so deutlich wie in einen Brief, aber denn noch -meiner Meinung nach- verständlich.

Lieber BlutEngel,

vielleicht habe ich mich gerade missverständlich ausgedrückt.

Kann es sein, dass sie so lange auf deutliche Worte und Taten von Dir gewartet hat, dass sie es jetzt von einmal "nicht so deutlich wie in einem Brief" äußern nicht schon glauben kann?

Alles Gute, pitsch

Kann es sein, dass sie so lange auf deutliche Worte und Taten von Dir gewartet hat, dass sie es jetzt von einmal "nicht so deutlich wie in einem Brief" äußern nicht schon glauben kann?
Gut, das verstehe ich.... aber was soll das bei ihr werden ? -Reiß dir den Arsch auf und evtl. mache ich mit meinem Freund schluss und fang wieder was mit dir an !?

Findest du nicht, dass sie ziemlich viel von mir verlangt ? Die momentane Situation macht mich mürbe und lange kann ich das nicht mehr mitmachen.

Lieber BlutEngel,

unabhängig davon ob sie einen neuen Freund hat oder nicht, ist es viel erwartet - da gebe ich Dir Recht.

Hat sie einen neuen Freund bin ich auch bei Dir, dass es zuviel ist. Dennoch könntest Du es als Anreiz nehmen, in dem Punkt Dich nicht wieder hinter Deinen Schutzpanzer zurückziehen zu müssen. ;)

Jemand, der Deine Gefühle verdient hat, lernt auch mit Dir gemeinsam, damit umzugehen.

Alles Gute, pitsch

Für mich wäre der Kontaktabbruch zu dem anderen Typen die Bedingung für weitere Gespräche. Ist sie dazu nicht bereit, weißt du genau, wo dein Stellenwert bei ihr ist. Du solltest das Ganze endgültig beenden. Mach dich nicht so klein.

lieber blutengel

ich wollte mich eigentlich zurück halten, aber irgendwie habe ich das bedürfnis nun doch zu schreiben.

du fragst dich, warum sie sich so verhält? warum sie nicht begreift, dass es dir jetzt ernst ist und du dich ändern möchtest?

wie soll sie denn das machen?

du hast/hattest eine 'beziehung' mit ihr. das hat bisher für dich geheissen, ich leb mein leben und geh zwei abende in der woche bei ihr vorbei. ein bisschen zärtlichkeit, ein bisschen sex und dann geh ich nach hause und leb mein leben weiter. in den semesterferien mach ich lieber alles andere als zeit mit ihr zu verbringen.

dass ihr das nicht reicht, hätte sie sicherlich früher sagen können. aber hättest du etwas daran geändert? wohl kaum. kannst du dir vorstellen, dass sie dich geliebt hat, und angst hatte dich zu verlieren wenn sie sich beschwert? dass sie sich mit dem wenigen, das du ihr gegeben hast abfinden musste und nicht glücklich war dabei? und dann hat sie jemanden kennen gelernt, der ihr das gibt, was du ihr verweigerst. nämlich aufmerksamkeit, respekt, zeit und ja 'liebe'. und jetzt kommst du plötzlich aus dem busch und erwartest, dass sie den anderen abschiebt (er ist übrigens nicht ihr freund, ich weiss auch nicht, wieso du ihn hier immer so bezeichnest) und dir freudig in die arme fällt. ich weiss, dass du das hollywood mässige happy end nicht erwartet hast... so schreibst du es zumindest. aber gedacht hast du's schon, nicht?

verstehst du nicht, dass ihr vertrauen in dich nicht mehr vorhanden ist? woher soll sie wissen, dass du dich änderst? bei der ersten gelegenheit, wo du deine gefühle hättest mitteilen können, bist du über sie hergefallen. woher soll sie wissen, dass es dir nicht nur ums revier markieren geht und du dich wieder genau gleich distanziert verhältst, sobald der andere von der bildfläche verschwunden ist?

warum soll sie das risiko eingehen?

und dann redest du plötzlich davon, dass sie deine traumfrau sei. wenn sie das jemals gewesen wäre, hättest du sie nicht so besch*** behandelt, oder? und später stellt sich heraus, dass es dir einfach zu anstrengend ist, wieder von vorne anzufangen mit dem frauen anbaggern.

aber, trotz allem scheint sie dich zu lieben. und sie will nicht, dass du sie verlässt. sie hat einfach eine heidenangst sich wieder auf dich einzulassen und wieder verletzt zu werden. und ehrlich gesagt, ist das mehr als verständlich. in dem sinne ist es ja auch keine wirkliche liebe, weil du dich bisher einfach nicht für diese liebe eingesetzt hast. du hast das alles als selbstverständlich hingenommen und sie war nur dann deine freundin, wenn's dir grad in den kram gepasst hat.

berta hat's am anfang sehr gut formuliert. ist SIE die frau, die du liebst, die du begehrst, mit der du eine beziehung willst. ehrlich gesagt, durch all deine taten und deine aussagen hier wurde das noch immer nicht bestätigt. denn alles was du bisher gemacht hast kann genau so gut heissen, dass du sie zwar nicht wirklich willst, aber ein anderer darf da auch nicht ran. und dass du jetzt zermürbt bist, weil sie eben nicht weiss ob sie dir vertrauen kann, steht in keinem verhältnis zu dem, was du dir alles geleistet hast. aber du sagst ja, dass du das nicht mehr lange durchhältst. das wird ihr dann auch zeigen, dass deine bereitschaft für eine beziehung mit ihr halt eben nur lauwarm ist, egal wie sehr sie dich liebt.

und übrigens, mit warmhaltetaktik hat das alles nichts zu tun. sie weiss es einfach nicht, weil der, den sie eigentlich liebt sich wie ein a***** aufführt. (ja, damit bist du gemeint) und der, für den sie nicht offen ist (weil sie eben dich liebt) ihr das gibt, was du ihr geben müsstest es aber nicht kannst/willst. offensichtlich hast du nicht die worte gefunden um ihr vertrauen zurück zu gewinnen.

und nein, dafür musst du nicht wie ein geschlagener hund deine seele auskotzen. dafür müsstest du einfach mal ehrlich zu dir selber sein und dir die frage beantworten: ist SIE die frau für mich oder nicht? entschuldige, aber in all deinen posts kommt nicht rüber, dass es hier um sie gehen sollte und nicht um dich. und ja, verletzter stolz und revier gehabe ist in erster linie alles was rüber kommt.

und darauf würde ich mich auch nicht einlassen, wenn ich sie wäre.

lg anne