Wie/Wo habt ihr euren Partner/Partnerin kennengelernt?

So puhh los gehts! Brauchte noch schnell Kippen und Kaffee sonst würd ich umklappen :D Bin seit 2 Tagen wach und da brauch ich meinen Stoff!

Meine These

Wie ich in meinem Eröffnungspost erwähnte, habe ich in letzter Zeit viele Kontakte gehabt mit denen ich mich näher beschäftigt habe. Mit manchen arbeite ich sogar schon seit 4 Wochen zusammen um ihre Probleme zu lösen, und ihre Altlasten von der vorangegangenen Beziehung zu verarbeiten. Ich hatte auch schon viele Erfolge, Gott sei Dank sonst hätte ich diejenigen schon längst aufgegeben...

Dabei stellte ich immerwieder fest das es nur eine "flüchtige" und überaus oberflächliche Phase des Kennenlernens gab. Es wurde schlichtweg, ohne es je angesprochen zu haben welche Erwartungen man an den potenziellen Partner stellt, die Phase des Kennenlernens übersprungen und sofort eine Partnerschaft begonnen. Es ging, um es genauer zu sagen, direkt in die Phase der Beziehung "Praxis" rein, ohne die "Theorie" abzuarbeiten. Dieses Wagnis war aber schon zum scheitern verurteilt, denn hatte man sich vorab ja noch kein richtiges Bild vom Partner gemacht.

Doch habe ich auch eine Begründung für dieses Überspringen der Kennenlernphase. Viele sind durch die Entwicklung der Gesellschaft

und durch Suggestion stark geprägt. Insbesondere hat das Fernsehen immer wieder dazu beigetragen das man die Grundessenz einer sich anbahnenden Beziehung ausser Acht gelassen hat. Diese Essenz ist Kommunikation.

In den letzten 11 geschilderten Storys überwiegte der Anteil der gescheiterten Partnerschaften, aber nicht deshalb weil wir uns in einem LK-Forum befinden, sondern weil diese genau aus dem Grund des überspringens der näheren Kennenlernphase hier gelandet sind. Ich unterstelle einfach mal anhand der Schilderungen der User, daß sie tatsächlich nicht zur Sprache gebracht haben was sie denn explizit erwarten von ihrem Gegenüber. Der Meinung bin ich einfach deshalb, da genau diese Handlung fast überhaupt nicht genannt wurde, denn soetwas prägendes wird als wichtig erachtet und normalerweise auch benannt. Daraus ergab sich natürlich folgender Ablauf:

Frau trifft auf Mann oder umgekehrt. Beide sind interessiert, haben verschiedene Erwartungen aber durch das Interesse und um auch interessant zu bleiben, wird schlichtweg das Fragen nach den wichtigen Erwartungen bewusst verzichtet. Die gründe für dieses absurde Verhalten ist leicht erklärt. Frau/Mann will den potenziellen Partner nicht vor den Kopf stoßen mit Fragen wie "Wie stehst Du zu Familienplanung?/Schonmal verheiratet gewesen?/Hast du ein Auto....etc.

Jeder kann diese Liste mit den Dingen geistig ergänzen die er persönlich für wichtig hält, aber auch zuvor bei etwaigen Partnern (vergessen) hat. Tja vergessen? Nein nicht vergessen sondern bewusst durch Dummheit ausgelassen. Sorry für die Härte... Falsche Beweggründe wie "schonung des Partners/falsche Zurückhaltung/Schüchternheit/dumme Bescheidenheit sind schon die Anfänge des Scheiterns. Warum:

Ein Mensch der in unserer heutigen Zeit lebt ist geprägt durch die Einflüsse der Moderne. Fernsehen, Internet und vieles mehr erklären uns wie man eine Partnerschaft zu führen hat. Somit ist für viele ein Schritt zur Partnerschaft, nämlich die Kennenlernphase, eine Selbstverständlichkeit geworden. Wer nun die "Regeln" aus dem Fernsehen nicht kennt ist heute der Dumme, denn er hat ja nicht gelernt ein "Katalogpartner" in unserer heutigen Gesellschaft zu sein. Also entsteht das Bild das der potenzielle Partner der nicht die "Regeln" kennt, als falsche Wahl hingestellt. Diese Regeln sehen folgendermaßen aus:

Der Partner muß ganz genau wissen wie die Gesellschaft heute eine Partnerschaft definiert. Kennenlernen auslassen, jeder weiß was der andere denken muß, also unnötig. Zusammenkommen/etwas Sex/die Gedanken des Partners kennen (die Regeln kennt ja jeder;) ) und dementsprechend der Musterpartner sein und sich auch so verhalten. Wer aber aus der Reihe tanzt verliert. Heute werden Partnerschaften begonnen und beendet wie das ein und ausschalten des Fernsehers. "Wegwerfgesellschaft"

Keiner fragt mehr wirklich nach den Dingen die er von seinem zukünftigen Partner erwartet. Es wird einfach vermessen erwartet das sie/er einfach passt und den Erwartungen entspricht. Nicht immer, denn die Ausnahme bestätigt ja die Regel (siehe gewisse 3 Partnerschaften). Somit entsteht natürlich ein Eindruck wie im Bilderbuch und man sieht nur das was man sehen will ;) Die/Der zukünftige gibt sich beim Kennenlernen so, wie er garnicht ist, denn sonst gefällt er dem anderen ja nicht. Klar oder? Der andere lernt dieses Bild natürlich kennen und vergisst anscheinend alles andere zu fragen und verliebt sich in diese Fassade die nur für diesen Moment gebaut wurde

Plötzlich geht es dann nach kurzem geflirte und ein wenig rumknutschen dann sofort in die Phase der Partnerschaft, mit dem "vorgetäuschten" Bild des Partners das man ja anziehend fand. Und dann kommt der Große Knall der auch nicht lange auf sich warten lässt. Die Prinzessin/Prinz verwandelt sich nämlich in einen Frosch :eek: (Laut Drehbuch sollte das aber nicht sein, oder???) Der Partner ist wie ausgewechselt und garnicht mehr so interessant wie beim ersten Kontakt. Wer kennt nicht diese Story wo die Partnerin mitten in der Beziehung plötzlich fragt: "Hey Du sag mal wann wird denn geheiratet?" Er: "Öhhhm WTF! Wie jetzt? Du wolltest heiraten? das haben wir aber nie abgemacht, und ich hatte es auch nie vor!"...bla bla bla.

Wundert es noch jemanden? Hat man denn gefragt was der andere in einer Partnerschaft erwartet? Was nach der Partnerschaft folgen soll? Der Partner überhaupt so alles in seiner Freizeit tut? Ob derjenige arbeitet? Hat man denn mal miterlebt was er denn so alles in seiner Freizeit treibt? Hat man sich den Freundeskreis mal genauer angeschaut? Oder oder oder...

Meistens nicht! Man hat sich einfach in eine Beziehung gestürzt und seine Erwartungen im Hinterkopf behalten um sie dann zu offenbarn, wenn sie schon mittendrin sind statt nur dabei :mauer: Viele kriegen einfach die Zähne nicht auseinander und denken sich, der andere wird schon wissen was ich will! :rolleyes: Ja ja und dann...

Das Aus bahnt sich an und der armselige Wurm der sich auf den vermeintlichen "richtigen" Partner eingelassen hat wird unsicher, verlangt ne "Beziehungspause" oder lässt sich sonstigen Blödsinn einfallen um die Trennung erst so richtig schön fies zu gestalten. Die arme Prinzessin/Prinz steht nun dumm da und weiß garnicht was los ist vor allem was getan werden muß. Aber keine Sorge, wir haben ja die moderne Gesellschaft die uns mit Rat und Tat beisteht. Denn auch hier wird dank SMS/Internet/Chat und Telefon der Weg des feigen distanzierten Trennens schon "vorgelebt";) Hurra auf die Moderne und Gesellschaft die uns das ja auch beigebracht hat :D Ist nicht bei jedem so, erklärt sich ja von selbst.

Wie war denn das alles damals?

Die Frau und der Mann balzten und tanzten und taten sonst noch allerlei Dinge um den Partner genauer unter die Lupe zu nehmen. Es wurden Gedichte verfasst (heute SMS alá Ich lieb Dich...ich Dich auch) man traf sich öfters und an verschiedenen Orten...etc. Um es kurz zu machen; beide ließen sich unheimlich viel Zeit um sich gegenseitig an verschiedenen Orten und in verschiedenen Situationen kennenzulernen. Und dementsprechend wurde entschieden ob nun der andere zu einem passt oder nicht... Nun das es nicht exakt so war ist mir auch klar, aber fragt mal die Älteren Leute wie es denn damals bei ihnen abgelaufen ist.

Also meine These in Zusammenfassung: Heute wird sich nicht mehr kennnegelernt, sondern mit blinden Erwartungen voll in die Scheiße geritten ;) Fast niemand fragt mehr direkt/offen/ehrlich den potenziellen Partner aus, und prüft ob der überhaupt etwas hergibt.

Das geht ja leichter ;) Hier ein Musterbeispiel:

Saufen...Birne voll...bisi lallen...knutschen...und zusammen
;) Und wie lange hält sowas?Oder so:

Ich bin voll der Hecht, fahr nen Audi TT hab ein Haus, alles fertig für meine Prinzessin...darauf folgt die erste Nacht...und dann....Hey hör mal ich ruf Dich an ne? Bis dann... :rolleyes:

Boar bin ich fertig! Also um gleich Eurem Ansturm ne Bremse zu verpassen. Ich habe vieles ausgelassen und einiges nicht weiter beschrieben. Es soll ja auch noch Diskussionsmaterial dasein für diejenigen die jetzt laut werde wollen :D Ich habe versucht einmal alle meine Gedanken und Erfahrungen hier mit einzubinden, die mir am wichtigsten erschienen, zumindest aus meiner Sicht. Ich bin für alle konstruktiven Vorschläge, Denkansätze, Ideen aber auch für Kritiken dankbar und natürlich offen.

Ich bitte jeden der hier posten will um direkte/offene/und ehrliche Antworten ;) Und sorry für Rechtschreibfehler ich geb Gas und werde sie sofort ausmerzen wenn ich sie finde :p

Ein völlig übermüdeter Ru

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.E liegt dieses überspringen der "checklisten" aber auch daran, dass man nicht mit vernunft an eine partnerschaft rangeht, sondern mit gefühl (alos zumindest bei mir ist das so)

Bei deiner these müssten doch flirtbörsen mit ihrem genauen abchecken der lebensumstände, interessen und bla doch den riesigen erfolg in der partnerzusammenführung haben, aber dem ist komischerweise nicht so, weil die körperliche anziehung eben doch das ah und oh ist, und das kann man nicht abfragen-

Wie sollte denn deiner meinung nach ne beziehungsanbahnung stattfinden? so wie in den 50ern?

B.

Also meine These in Zusammenfassung: Heute wird sich nicht mehr kennnegelernt, sondern mit blinden Erwartungen voll in die Scheiße geritten ;) Fast niemand fragt mehr direkt/offen/ehrlich den potenziellen Partner aus, und prüft ob der überhaupt etwas hergibt.
Also ich kann das so nicht unterschreiben- das erfolgt schon in den ersten wochen der beziehung, aber man hatte eben schon mal sex , vorab.. das körperlich stimmt dann ja schonmal- und das andere wird nach und nach abgecheckt...
B.

:D Die Ungeduldige ;)

B52 dann sag mir doch mal wieviel Mimik, Gefühl, Gestik etc. kannst Du anhand der Checklisten/Kontaktanzeigen denn erkennen? Für mich reicht so ein Blödsinn nicht! Ich will anfassen und fühlen. Ich will sehen und riechen, hören und schmecken!

Ich will die Frau genau erfassen die mich interessiert und nicht ihre beknackte Kontaktanzeige ;)

Ich denke das die Annäherung vollkommen real, und am wichtigsten ohne oder durch sowenig Einflüsse wie Alkohol stattfinden sollten. Wie wars bei Deinem Spanier? Vergleich doch mal die These mit Deiner Begegnung mit ihm ;)

Also ich kann das so nicht unterschreiben- das erfolgt schon in den ersten wochen der beziehung, aber man hatte eben schon mal sex , vorab.. das körperlich stimmt dann ja schonmal- und das andere wird nach und nach abgecheckt...
Wirklich? Wie lange dauern denn die Beziehungen von heute? Solange bis etwas nicht mehr passt ;) Und da ist Deine Checkliste fehl am Platze. Somit hat man völlig fehl investiert und sich verausgabt, statt gezielt von vornherein im groben die "Qualitäten" anzuschauen.

Aber DU erzähltest doch von so ner art checkliste eben in der art, dass man sich erst kennenlernen sollte, charakter abchecken usw, bevor man näher aufeinander eingeht

Ich halte gar nix von checklisten- bei mir regelt das alles der bauch, nicht der kopf

Und ja, mit dem alkohol hast du uneingeschränkt recht- aber das heisst trotzdem nicht, das beziehungen weniger lang halten, wenn sie unter alkoholeinfluss begonnen werden-

das was du da oben alle so geschrieben hast ist mir alles viel zu vernünftig, so lebe ich einfach nicht, erst alles ausloten, und dann sich langsam annähern- ist wahrscheinlich der bessere weg für eine dauerhafte, zufriedene--laaangweilige beziehung...gääähn..

Bei mir muss es krachen, bumm- verknallt und mit explosionen im bauch und im kopf und mit auseinandersetzungen wegen der unterschiede und verschmelzungen wegen der gemeinsamkeiten etc...

lach!

B.

Ich finde, dass Ruroni in vielen Punkten recht hat. Ich bin in alle Partnerschaften (Jaaa, es war mehr als eine) ziemlich überstürzt reingekommen, man hat dem anderen alles gegeben, hat sich selber und seine Bedürfnisse verleugnet und irgendwann sich dann halt gefragt, wo man selbst dabei bleibt. Ich denke aber, dass ich das von meiner Umgebung so gelernt habe. Meine Mutter hat sich von meinem Vater sehr viel gefallen lassen - inkl. Fremdgehen, ständige Besäufnisse und Schläge - und hat doch alles für ihn getan. Dass sie es aus Angst und anderen persönlichen Gründen getan hat, das habe ich erst sehr viel später realisiert.

Ich glaube Angst ist vielfach die treibende Kraft hinter diesen schnell eingegangenen Beziehungen: Angst, dass einem sonst keiner mehr mag, Angst, dass alle anderen einen abkriegen und man selbst alleine übrig bleibt, Angst dass einem der andere nicht mehr mag wenn er das wahre Gesicht kennenlernt und vielleicht auch noch Torschlusspanik, wenn man schon älter ist.

Aber DU erzähltest doch von so ner art checkliste eben in der art, dass man sich erst kennenlernen sollte, charakter abchecken usw, bevor man näher aufeinander eingeht
also für mich ist das eine imaginäre Checkliste ;) diese sollte man iwi schon abarbeiten wie man das macht, bleibt jedem selbst überlassen ;) Wenn mans nicht macht weißt Du ja was blühen kann... Ausserdem bist Du nicht ehrlich, Du hast sogar bewusst gelogen bei dem Spanier ;) Du hast schon etwas grundsätzlich falsches meiner Ansicht nach getan.
Ich halte gar nix von checklisten- bei mir regelt das alles der bauch, nicht der kopf
Häng doch nicht so an dieser Checkliste. Es ist eine Phase die nunmal dazugehört. Da Du diese Phase beim Spanier übersprungen hast, ist es ja auch schief gegangen bie Dir. er wusste doch garnicht was Du wolltest, was Du für Vorstellungen hattest. In deinem Thread hast Du nichts davon erwähnt, das Du ihm einmal ganz klar gesagt hast was Du willst ;)
Und ja, mit dem alkohol hast du uneingeschränkt recht- aber das heisst trotzdem nicht, das beziehungen weniger lang halten, wenn sie unter alkoholeinfluss begonnen werden-
Was ist denn das Ziel einer Partnerschaft? Einen Lebensabschnitt miteinander zu verbringen? Oder auf Dauer zusammen sein?
das was du da oben alle so geschrieben hast ist mir alles viel zu vernünftig, so lebe ich einfach nicht, erst alles ausloten, und dann sich langsam annähern- ist wahrscheinlich der bessere weg für eine dauerhafte, zufriedene--laaangweilige beziehung...gääähn..
War klar das es Dir nicht schmeckt :D Lieber so einfach wie es nur geht, aber leider hält sowas fast nie auf dauer ;) wenn dann einmal richtig und dann für seeeeeeeehr lange.
Bei mir muss es krachen, bumm- verknallt und mit explosionen im bauch und im kopf und mit auseinandersetzungen wegen der unterschiede und verschmelzungen wegen der gemeinsamkeiten etc...lach!

B.
*Lachanfall!!!* Ja und das sieht dann so aus wie mit dem Spanier :D Da kommt dann so ein polnischer Flakhelfer und schießt die liebe gute B52 vom Himmel runter, schlachtet sie aus und wirft sie wieder weg ;) Warum hast Du denn bisher keinen festen Partner gefunden? Tja wer wie wild sucht wird auch nur wildes finden :D Daaaannn Bummmm *lol* wieder ein Reinfall...
@Gefjon

Ganz genau so habe ich es auch gemeint. Es ist immerso das man sich Partnerschaften vorleben lässt, aber nie wirklich sieht wie es zustande kommt. Meist sind es eben die Eltern die einen Prägen... Ach da denk ich wieder an jemand ganz bestimmten :D Dessen Eltern haben ihm nie eine Leidenschaftliche Ehe gezeigt und er ist völlig verklärt auf eine Partnerin losgegangen und hats voll versaut...

Hallo,

mmh.

Also ich glaube auch, dass viele Punkte zutreffen. Dass man sich schnell in Partnerschaften stürzt usw.

Aber.

:D (War ja klar)

Erstens mal ist es ja so: Wenn man sich in jemanden verliebt und dann direkt zusammenkommt, das geht ja manchmal schnell. In dieser Phase ist man nicht so wirklich in der Lage, alles "rational" abzuchecken, weil man ja verliebt ist. Und wenn man es täte, könnte es im Übrigen auch ein bisschen komisch sein. Ich käme mir glaube ich schon ein bisschen ver*rscht vor, wenn ein potentieller Freund (gerade frisch verliebt) erst mal die Checkliste abarbeitet. So, als würde es ihm gar nicht um mich gehen, sondern um die Besetzung des Jobs "meine Freundin".

Mal rein praktisch, wenn es jetzt nicht zufällig so läuft wie bei meinem Freund und mir, wo es sich so ergeben hat, dass wir uns schon lange kannten und also die Einstellungen kannten, sondern man sich relativ plötzlich verliebt - wie soll man das dann praktisch gesehen anstellen mit dem abchecken? Stelle ich mir sehr schwierig vor.

Zweitens ist es so, dass Menschen sich einfach auch verändern. Klar, so grundlegende Dinge vielleicht nicht, und wenn ein Partner gerne den Stall voll Kindern hätte und der andere kriegt bei dem Gedanken das kalte Grausen, sowas sollte man schon früh genug abklären. Aber bei anderen Dingen würde ich mal sagen - das kann sich einfach ändern. Z.B. hatte ich schon mal so eine Beziehung, wo wir uns schon länger kannten vorher (man sieht, ich bin mehr so ein Typ, der länger wartet :D ), die ist aber auch nach ein paar Jahren gescheitert, weil wir uns in total verschiedene Richtungen entwickelt haben.

Drittens glaube ich nicht, dass die Leute sich früher besser kennengelernt haben. Ich glaube sogar im Gegenteil, dass man sich heute besser kennen lernt. Vielleicht nicht vorm "Zusammenkommen", aber dafür vorm Heiraten und Familie gründen. "Früher" hatte man weniger Gelegenheit, sich unter vier Augen zu sehen und man konnte auch nicht mal so eben unverheiratet zusammenleben. Ich glaube sogar, dass man früher viel häufiger nach der Heirat eine böse Überraschung erlebt hat. Heute geht man sicher schneller Beziehungen ein, weil die Konsequenzen nicht sofort so groß sind, wie es früher war - man kann mehr ausprobieren, ohne dass das schlimm wäre. Natürlich scheitern dann auch mehr Beziehungen - jeder von uns hat sicherlich in seinem Leben mehr Beziehungen gehabt als z.B. die Großeltern. Und logischerweise gehen auch mehr Beziehungen kaputt, wenn es mehr gibt.

Unterm Strich bin ich jedenfalls saufroh, dass man heutzutage ausprobieren darf, auch wenn das manchmal hart ist. Klar, es ist unsicherer und es geht mehr kaputt und man muss mehr Entscheidungen treffen als früher, aber dafür hat man auch mehr Freiheiten. Dazu gehört auch, dass man sich mal Hals über Kopf in eine Sache stürzt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das durfte (ja, hab ich auch gemacht, als End-Teenie, mit einem totaaaaaal interessanten, schwierigen Musiker. Ich war totunglücklich, aber ich möchte es auf keinen Fall missen! :D )

Schöne Grüße

Nimriel

Ich bin doch kein Musterbeispiel für das ganze bloss weil ich halt gelallt habe! :D

Hm. Ich verstehe deine These, ABER.... :D

Ich ergänze diese jetzt mal um ein Stück.

Damit deine These funktioniert, muss jeweils aber beachten das die Personen sich bewusst sein müssen was sie eigentlich erwarten. Dies ist bei vielen Jugendlichen noch nicht der Fall. Wir 'probieren' um zu sehen obs 'schmeckt'.

Auch denke ich, ist es eigentlich gut möglich das bei einer offenen Kommunikation die Beziehung gut klappt.

Und die 'lallende' Beziehungs-Geschichte ist ja auch noch nicht gegessen. :D

Kaffee und wir verbringen einen kurzen Lebensabschnitt, so einen Abend, zusammen. :D

Freunde bitte kein Chatten! Ich möchte vernünftige Kommentare haben, bitte haltet Euch daran sonst wird der Thread hier von Mods geschlossen. Ist nicht gern gesehen, und es wurden schon genug Threads deswegen geschlossen. Also bitte ;)

Was ist denn das Ziel einer Partnerschaft? Einen Lebensabvschnitt miteinander zu verbringen?
Für mich ja!
B.

Warum hast Du denn bisher keinen festen Partner gefunden?
Ich hatte schon feste partner! für mich ist es nicht die glückseeligkeit einen partner fürs leben zu haben, will ich gar nicht, 3-5 jahre reichen erstmal :)
B.

@nimriel

Danke ! Das hast du alles für mich auf den punkt genau getroffen. Danke!

B.

Da Du diese Phase beim Spanier übersprungen hast, ist es ja auch schief gegangen bie Dir. er wusste doch garnicht was Du wolltest, was Du für Vorstellungen hattest. In deinem Thread hast Du nichts davon erwähnt, das Du ihm einmal ganz klar gesagt hast was Du willst
Häng dich mal nicht so an dem spanier auf- lach- der ist ein vollidiot- das hab ich beim ersten date dann schon gemerkt! Dank meiner inneren checkliste!
Aber durch ihn hab ich einen netten neuen kennengelernt- mal schaun!

B.

@B52

Mir geht Rurouni mit seinen Thesen ZU SEHR vom Internet aus. So funktioniert die Welt da draußen nicht. Und nicht jeder sucht sich einen Partner über´s Internet. Und es gibt auch genug, die diese Suche schon wieder aufgegeben haben, weil sie merken, dass man auch so eine Beziehung gestalten muss und einen nicht die Liebe in den Schoß fällt.

Gefjon schreibt es schon ganz richtig: Es gibt ne Vorbildwirkung. Das können die Eltern sein, das können Geschwister, Tanten, was weiß ich sein. Das prägt einen Menschen ganz entscheidend.

Dann spielt das Alter auch ne Rolle. Klar stürzen sich 20jährige schneller in eine Beziehung. Weil es einfach ein Statussymbol ist, eine Beziehung zu haben. Hier liest man doch genug, wie diese "Zielgruppe" Angst hat, keine/n mehr abzubekommen. Und dann wird sich auch mal schnell auf ne Beziehung eingelassen. Aber war das nicht schon immer so? Ich will ja nicht aus dem Nähkästchen plaudern... :D

Ich denke schon, dass die Altersgruppe 30+ wesentlich genauer abwägt, auf was sie sich einlässt. Klar erlebe ich auch Typen, die nach einem 2stündigen Kaffeetrinken mit mir schon den gemeinsamen Hausstand planen. Aber dann liegt es doch an mir, die Notbremse zu ziehen und zu sagen: "Stop!!! :nono: So nicht!!! :nono:". Eben weil ich erst jemanden genauer kennenlernen will.

@Nimriel

Also hiermit suggeriere ich Dir das Du dieses Unwort des Jahrtausend "Checkliste" sofort vergisst :D

Du machts es Dir ziemlich einfach Zucker ;)

1.Ich rede hier nicht von Spielereien die man zum "Abstoßen" der Hörner nutzt, sondern es geht um ernstgemeinte Beziehungen die langanhaltend sein sollen ;) Im Klartext: Bis das der Tod Euch scheidet :D Sonst fängt wieder dieses unnötige Gejaule an: Ich bin 40 und halbtot, bekomme keinen Partner ab" also so in der Art...

2.Ich habe die Grundlegenden Dinge gemeint und wer diese nicht von vornherein abtastet :p fällt eben meist auf die Nase. Wer nicht fragt ob der Partner überhaupt Familie haben will sprich Kinder, und ihn dann überfällt damit, darf sich nicht wundern wenn der reiß aus nimmt. "Wie?! Du wolltest Kinder?" Tja und wieder geht das Gejaule los... Welcher Partner ändert denn nicht mal ne Kleinigkeit in seinem Leben? Es liegt doch am Partner diesen Veränderungen die meist nicht so gravierend sind zu tolererieren. Aber nee es wird sich ja lieber gleich getrennt.

3.Wem bedeutet denn heute noch wirklich etwas am Heiraten? Es ist doch nur noch ne Modeerscheinung. Sehr viele Heiraten um sich dann wieder zu trennen. Nicht alle aber verdammt viele. Und warum? Nur weil eine Kleinigkeit zum Elefantenproblem gezüchtet wird, und das kommt nur davon weil keiner richtig drüber reden will. es ist doch viel bequemer sich zu trennen als drüber zu reden und eine Lösung zu finden...

@Tylli

Natürlich gehe ich mehr in Richtung Internet wenn ich vom "heutigen" Kennenlernen spreche. Wo geht der Trend denn hin? Man siehe einmal all die Kontaktmöglichkeiten. Skype/ICQ/Kontaktbörsen etc.

Glaubst Du das man heute in die Disco geht und enrsthaft erwarten kann jemanden heute noch fürs Leben kennenzulernen? Bestimmt nicht! Dort trifft man sich entweder zufällig für den Fun oder zum ONS, vereinzelt kommt da tatsächlich nochmal was Zustande, aber es geht dort eher um Sex. Nicht um Beziehungen ;)

@B52

Und wie lange soll es mit dem Neuen dann halten? Bis zum nächsten Thread? :D

Natürlich gehe ich mehr in Richtung Internet wenn ich vom "heutigen" Kennenlernen spreche. Wo geht der Trend denn hin? Man siehe einmal all die Kontaktmöglichkeiten. Skype/ICQ/Kontaktbörsen etc.Glaubst Du das man heute in die Disco geht und enrsthaft erwarten kann jemanden heute noch fürs Leben kennenzulernen? Bestimmt nicht! Dort trifft man sich entweder zufällig für den Fun oder zum ONS, vereinzelt kommt da tatsächlich nochmal was Zustande, aber es geht dort eher um Sex. Nicht um Beziehungen ;)
Sorry, dann bewegen wir uns auf unterschiedlichen Ebenen. Ich lern Leute weder in der Disco (weil ich nicht gehe) noch im Internet (weil ich nix davon halte) kennen. Es gibt unzählige Gelegenheit - man muss nur das entsprechende Auftreten haben. Okay, da sind wir dann wieder in Strumpfis Thread... ;)

Vielleicht hättest du das in deinem Anfangs-Posting so konkret schreiben sollen, dass es dir um Internet-Bekanntschaften geht. Da stimme ich dir allerdings zu, dass sie sehr oberflächlich sind. Warum das m.M. nach so ist, habe ich hier schon geschrieben. Das ist halt der Lauf der Zeit und vor allem der Lauf der Technik - ein Klick, und man ist weg vom Fenster. Aber selber dran schuld, wer sich auf so was einlässt...

Im übrigen sind B52 Probleme auch nicht die wechselnden Partner...

@B52
Und wie lange soll es mit dem Neuen dann halten? Bis zum nächsten Thread?
Zum beispiel!

Du meinst also wenn man von beginn alles richtig macht, dann ist das eine garantie für eine langjährige beziehung? Seh ich nicht so, da spielen so viele faktoren ne rolle, die kann man alle zu beginn gar nicht abfragen-

Im übrigen sind B52 Probleme auch nicht die wechselnden Partner...
Danke! So ist es- und so leute wie den spanier verspeis ich zum frühstück _lach !

B.

Ich glaube ein "alles richtig machen" gibt es gar nicht. Aber ich bezog die Umfrage nicht unbedingt auf Internet-Beziehungen. Es geht auch so manchmal sehr schnell und ich war überrascht, wieviele Männer ziemlich schnell zur Sache kommen wollen. Vielleicht ist es auch so, dass man jemanden kennenlernt und gleich sein Herz an den anderen hängt und sich dann nicht mehr traut zu sagen wenn was nicht passt. Könnte ja sein, dass der andere meint man habe ihn nur verarscht oder dass man ihm was vorgemacht hat um ihn an sich zu binden. Es hatte (bei mir) sicher sehr viel mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun. Persönlich wäre es mir nämlich jeweils lieber gewesen, wenn es nicht so schnell gegangen wäre - habe dann aber mitgemacht, weil ich den neuen Partner nicht verlieren wollte. Aber wie gesagt, das war einmal. Inzwischen habe ich gelernt zu sagen, was ich will und was mir nicht passt. Und wenn manchmal ein Mann sagt, ich wäre zu direkt und sich persönlich angegriffen fühlt dann hab ich auch schon gesagt, dass ich eben so bin und wenn das für ihn nicht ok ist dann muss er sich was anderes suchen.

wenn man von beginn alles richtig macht
Die Frage geht an Ru:Was ist "alles richtig"? Was ist falsch?

wieviele Männer ziemlich schnell zur Sache kommen wollen
Dann stopp sie aus!! Das hilft. Und du glaubst gar nicht, wie handzahm sie danach werden.
Und wenn manchmal ein Mann sagt, ich wäre zu direkt und sich persönlich angegriffen fühlt
Dann hat er das Problem, dass er keine Kritik verträgt bzw. mit Frauen ein Problem hat, die ne eigene Meinung haben. :p

Jaja, erst wollen sie eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und das ganze im Griff haben und danach wollen sie, dass sie ihnen die Socken waschen und ihnen ihren Mist hinterhertragen.

Aber ich habe das ganz gut gelernt inzwischen. Übrigens, wo doch Ruroni von Tanzkurs gesprochen hat: ich kenne auch seit Januar einen Mann, mit dem ich mich schon öfters getroffen hab (auf freundschaftlicher Basis) und der mich inzwischen zu einem Tanzkurs eingeladen hat. Mal sehen, was draus wird. Mir ist nur jetzt eben in diesem Zusammenhang das erste mal klar geworden, wie schöne es sein kann wenn nicht von Anfang dieser Druck da ist, dass gleich mehr oder überhaupt was werden muss.

Was ich noch sagen wollte: früher haben die Menschen halt eher jemanden geheiratet, den sie schon länger kannten - aus dem gleichen Dorf oder so. Und manche Frauen haben eine Menge ausgehalten, sei es weil Kinder da waren, sie keine Ausbildung hatten, der Druck der Familie etc. Heute haben halt die Frauen eine Ausbildung (im Besten Fall) und können auch alleine zurechtkommen. So ist die Notwendigkeit nicht mehr gegeben, mit einem Partner zusammenzubleiben, mit dem man nicht zusammenpasst.

Ich bin etwas iritiert.

Packt hier echt jemand die Checkliste aus,wenn er/sie jemand neuen kennenlernt?

Ist das nicht schrecklich rational?

Kann man so überhaupt steuern, in wen man sich verliebt? Ist das nicht eher etwas, was einfach aus Bauch und Herz raus passiert, wo der Kopf kaum involviert ist?

Ich weiß nicht, ob man da "umlernen" kann.

Persönlich bin ich ja schon froh, dass ich meine Gefühle soweit unter Kontrolle habe, dass z.B. vergebene Männer und Schwule für mich Neutren sind.

Außerdem finde ich den Vorwurf, dass man überstürzt eine Beziehung eingegangen ist, kann man Leute machen, bei denen es nach 6 Monaten in die Binsen geht, aber doch nicht solchen, die verheiratet oder jahrelang zusammen waren.

So,

ich schreibe hier auch mal meine "Story" dazu.

Vorspann: Mitte 99, Djo macht Abitur - Djo wird ausgemustert, hat noch keinen Studienplatz - was nun? Djo macht ein Freiwilliges Soz. Jahr (FSJ) in einem sonderpädag. Kindergarten. Diese beinhalten 4 Seminare mit anderen Teilnehmern aus dem ganzen Bundesland.

Das erste verpasste ich, da ich einen schweren Autounfall hatte - mein 2ter Geburtstag sozusagen. Dann fuhr ich zum zweiten Seminar (Herbst 09), allen kannten sich vom ersten Mal, nur ich war der Neue mit dem roten Flitzer und kannte niemanden. Da Frauenüberschuss herrschte, suchte ich mir den ersten Mann im Blickfeld.

"Moin, auf welchem Zimmer schläfst du? Wo gehts lang?", fragte ich den stämmigen Typen. "Du sorry, ich gehöre nicht dazu. Hab nur meine Freundin B. hergebracht", erwiderte er. Die Runde lachte, ich grummelte, aber lachte dann selbst über mich :) In dem Moment erblickte ich B. das erste Mal und B00m war es um mich geschehen. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Normal halte ich mich natürlich von vergebenen Frauen fern, aber diesmal war es anders.

Das Seminar ging über eine Woche. Ich nutzte die Projekte, um ihr näher zu kommen. "Ein Tag mit einer Behinderung" zum Beispiel - im Rollstuhl sitzen, einen Arm abbinden oder Blind sein. B. wählte das Blind sein und ja natürlich ich auch - rein zufällig kreuzten sich unsere Wege desöfteren. "Ups, entschuldige - ich hab dich nicht gesehen". Und so gings dann weiter. Ich setzte mich nie direkt zu ihr an den Essenstisch aber immer in Blickkontaktnähe. Wir redeten oft und auch wenn mir andere Frauen Offerten machten (z.B. die H-Atombusen-Frau :eek: ) hatte ich nur Augen für sie. Am Ende des Seminars hatte ich ihre Handy-Nummer (was Seltenes zu der Zeit) und Adresse.

Mir war nicht klar, was gerade mit mir passiert - aber es war mir egal. Ich liess es laufen. Wir telefonierten ab und zu, schrieben uns Briefe - lernten uns langsam näher kennen. Ohne einen direkten Schritt aufeinander zu. Bis zum nächsten Seminar (Anfang 2000). Unsere Gespräche hatten sich bis dahin vertieft, sie war sehr offen zu mir - ihre Fernbeziehung (einmal im Monat Treffen und abweisender Freund) gefiel ihr nicht mehr. Beim Seminar kamen wir uns dann näher, redeten in Ruhe, schauten uns tiefblickend an - bis ich dann eines Abends am Ende des Seminars mal den Angriff wagte. Als wir in unsere Bungalows gingen und ich sie zu ihrer Tür geleitete, gab ich ihr einfach frech einen Kuss, sagte gute Nacht und ging zu meinem Bungalow. Buuumm!

Da wars um uns geschehen - nun telefonierten wir täglich, ich schrieb ihr Gedichte, besuchte sie öfter trotz der 300km Entfernung - wir ließen es trotzdem langsam angehen. Nach einem wunderschönen Dinner saßen wir auf der Couch, hörten Musik, ich legte meinen Arm um sie und musste sie einfach küssen. Es war eine traumhafte Nacht - ja auch ohne Sex :p das kam erst später. Im Kindergarten hatten sie gleich den Braten gerochen: "So strahlt nur ein Verliebter - richtig?".

Nun denn hatten wir sechs Monate eine Fernbeziehung, dann bekam sie hier oben einen Ausbildungsplatz und zog hier hoch zu mir (bei meinen Eltern). 2002 suchten wir uns dann eine gemeinsame Wohnung.

Status Quo: B. hat sich Ende Januar 09 ohne Vorzeichen getrennt.

Packt hier echt jemand die Checkliste aus,wenn er/sie jemand neuen kennenlernt?
@Roya:

Na, im Internet kannst du es (vielleicht)... :D Tja, und wenn du dann ne ganz Flinke bist, haste das schnell abgearbeitet und dann kann´s nach 2 Std. schon an die Beziehung gehen. :D

@Gefjon:

Tanzkurs - eben... so kann´s auch gehen. Und das geht auch so!!! Wenn allerdings jemand schon von vornherein die Ausstrahlung hat: "Jetzt muss wieder mal ne Beziehung her!", wird der andere eben auch ganz fix reagieren. Man nimmt halt mit, was man kriegen kann... :D